alter von Hunden feststellen

Karina

Gesperrt
Super Knochen
Hallo

Wie läßt sich das alter von Hunden relativ genau bestimmen??

Ich glaub mal gelesen zu haben das man das anhand der Zähne/Gebiss macht.

Gibt es auch noch andere Methoden??

Karina schrieb:
Hallo

Wie läßt sich das alter von Hunden relativ genau bestimmen??

Ich glaub mal gelesen zu haben das man das anhand der Zähne/Gebiss macht.

Gibt es auch noch andere Methoden??

meiner Meinung nach gar nicht ! Zumindestens können sie es weder im TSH noch kann es meine TÄ ! Sophia wird von 4-8 geschätzt ich kanns mir also aussuchen !

Relativ genau kann man es nur bei jungen Hunden abschätzen, anhand Gebißröntgen ( wie "voll" sind die Fangzähne ).
Dann wird es immer ungenauer, meinen Rüden zB haben sie mal wegen seiner schönen unabgenutzten Zähne auf 2 Jahre geschätzt, aber seine Zähne zeigen jetzt mit mindestens 13, wahrscheinlich aber 14 oder gar 15 Jahren auch noch überhaupt keine Abnutzungsspuren, nur so schön weiß sind sie nicht mehr;).
Auch graue Schnauzen sind unterschiedlich, innerhalb der selben Rasse - meine erste DSH hatte mit 10 Jahren weniger graue Haare um die Schnauze als meine zweite mit 4 Jahren schon hatte, beide haben aber gleiches Fell/gleiche Färbung.
Spondylosen, Arthrosen, Abnutzungserscheinungen sind bei manchen Hunden schon mit 3 Jahren schlimm, bei anderen mit 12 noch nicht spürbar - auch das erlaubt keine echte Aussage.

Eines aber kann man schon sagen: wenn der Hund sich bewegt wie ein Jungspund, frisch, fröhlich und vital ist, dann ist er biologisch jung, egal wie alt er genau ist!

Bei unserer Fritzi aus dem Tierschutz können wirs uns auch suchen. Gesagt wurde uns, dass sie jetzt 10 Jahre sein müsste. So wie sie tut, schätz ich sie auf zwischen 10-13 Jahre. Ich hoffe, sie bleibt noch lange bei uns, aber sie ist schon sehr grau und dauermüde :( Aber ned schwarz sehen, sie bleibt uns bestimmt noch lange :) Die Gesundenuntersuchung (kling lustig) hat ergeben, dass sie ein top Blutbild hat. :)

Cato schrieb:
Auch graue Schnauzen sind unterschiedlich, innerhalb der selben Rasse - meine erste DSH hatte mit 10 Jahren weniger graue Haare um die Schnauze als meine zweite mit 4 Jahren schon hatte, beide haben aber gleiches Fell/gleiche Färbung.
QUOTE]

ich hab bei meiner schwarzen hündin heute gesehen, dass sie unter der schnauze graue haare hat und zwar nicht wenige. sie ist genau 3. ist das normal in dem alter??

also nico hat seinen ansatz zum grauen bart genau zu seinem 2ten geburtstag bekommen. da ist fräulein nilix bei uns eingezogen :D (ist jetzt kein scherz *trotzdemlachenmuss*)

Es ist wirklich schwer, das Alter festzustellen. Allerdings sind Grauverfärbungen unter der Schnauze "normal" und müssen kein Altersanzeichen sein. Bei etwas älteren Hunden (etwa ab dem 6-7 Lebensjahr) fangen an sich die Tastahaare an der Schnauze an sich grau/weiß zu verfärben. Sonst kann man das Alter wirklich nur erahnen.

Sally+Lenni schrieb:
ich hab bei meiner schwarzen hündin heute gesehen, dass sie unter der schnauze graue haare hat und zwar nicht wenige. sie ist genau 3. ist das normal in dem alter??

Sancho hat schon seit Geburt ein graues Bärtchen und ist auch eine schwarze Hündin - also von dem her kann man das Alter sicherlich nicht bestimmen :D

Oben