Alter Hund - was nun

PeCi

Super Knochen
Kira ist jetzt 12,5 Jahre, großwüchsig (67cm) und *dreimalaufholzklopf* kerngesund. Herz, Lunge und Blut wird 1x im Jahr untersucht - Zitat TA "wie ein junger Hund" :)
Die Frage ist nun, wie kann ich sie altersgerecht körperlich beschäftigen (hatte ja leider noch nie so einen "alten" Hund). Sie hat ihr Leben lang Sport gemacht (UO, Agility, am Rad mitlaufen), aber jetzt baut sie halt schon sehr schnell die Muskeln ab. Schwimmen geht sie leider nicht, Balli werfen will ich nicht wegen der hohen Verletzungsgefahr. Agility würde sie ja eigentlich noch sehr gerne machen, aber ich habe Bedenken wegen dem Slalom ... Bleibt uns nur noch Gassi gehen?
Bin froh über jeden Tipp :)

Kira im Sommer 2010
34906_144751638875558_100000221673163_415028_6762718_n.jpg
 
Ich würde allgemein etwas kürzer treten, aber den Hund keinesfalls komplett aus dem Training nehmen. Rad fahren streichen ist ok. Aber könnt ihr nicht Agility weitertrainieren und den Slalom halt auslassen? Und auch UO kann man weitermachen, vielleicht nicht so lange Einheiten, aber nicht aufhören. Meine wird jetzt auch schon älter und wir reduzieren alle Übungen wo sie springen muß und auch die A-Wand darf sie nur noch selten. Ganz aufhören wollen wir damit noch nicht solange es geht, da sie das Bring über die Wand für ihr Leben gerne macht.
 
Angela, ich hab daheim ein Buch, das heisst " Physiotherapie für Hunde" ( oder so ähnlich ).

Daraus hab ich schon öfter Übungen für meinen ( noch deutlich jüngeren ) Hund rausgesucht, einfach nur so zur Beschäftigung.

Die Übungen beschäftigen den Hund UND sie stärken auch die Muskulatur.

Statt des Slaloms kannst du Cavaletti-Training machen ( da steigt der Hund über stangen, die einen gewissen Abstand haben und die Höhe kannst du variieren).

Gerne mögen manche auch Suchspiele, die Nase kann sie auch mit 12 noch einsetzen.

UO wäre auch ok, ein schnelles Sitz oder Platz vielleicht weniger ( falls schon mal was zwickt in den Gelenken).

Ich würde Kreistraining machen - also mit dem Hund mal rechts , mal links im Kreis laufen, um beide Seiten zu stärken.

Dehnungsübungen ( Hund steht und du holst dir mit einem Leckerli den Kopf mal rechts, mal links zu den Flanken - vorher aber ein bissl spazierengehen zum Aufwärmen).

Hund sitzt vor Dir und gibt einmal rechts, einmal links die Pfote - dann diese Bewegung in die Höhe und nach vorne erweitern ( = Dehnung ).

Fährten legen mit Futterstückchen

Geräte: Wippe und Steg kann sie noch machen, ev, keine Sprünge mehr, Tunnel ev. auch nicht mehr ( weil sie ja groß ist und da nicht normal durchlaufen kann ).

ALles Gute für die alte LAdy !!
 
Die Tipps von Ulli60 sind super! Beim Agility würd ich einfach die Hürden auf 30cm stellen (bei ihrer Größe), die Wand ganz flach, keine engen Wendungen, den normalen Slalom und Tunnel weglassen, dafür mit Pylonen einen weiten Slalom erlernen oder etwas ganz hohes, wo sie sich nicht bücken muss als "durch" nehmen (bei uns ist das ein Fass, für Euch brauchst was größeres :), usw.
Ich mach das seit den Kreuzband-OPs meiner 11-jährigen Hündin so und ihr macht das ganz genauso Spaß, wie vorher.
 
Meine fast 12 Jährige macht ZOS. Letztes Frühjahr haben wir damit angefangen, da sie aufgrund ihrer HD sonst nix mehr machen kann an körperlichen Sport. Es macht ihr Spaß, man kann es überall machen und es braucht keine großen Hilfsmittel.
 
Ich würde auch weiter Agility mit ihr machen. Wie Ulli schon sagte, keinen Slalom, Reifen,Steg und Wippe würde ich auch auslassen, also quasi nur Jumping auf niedrigen (20-30cm) Hürden. Und muss ja kein ganzer Parcour mit 20 Geräten sein. Kurze Sequenzen, mit viel Lob und Spaß. Weiters würde ich auf weitläufige Sequenzen achten, also keine engen Wendungen oder sogar Stopps.
 
Also, wenn der Hund gesund ist, dann würde ich alles weitermachen nur eben nicht mehr so extrem. Meine Festa ist jetzt 13 und wir waren zum Beispiel trotzdem letztes Jahr noch Radfahren. Zwar waren das ganz kleine Strecken und wirklich ganz langsam, aber sie ist glücklich neben den Rad hergetrabt. Auch mit meiner Jali (9) mache ich weiter Schutzdienst, nur eben auch angepasst (also keine hohen Sprünge mehr). Ja und UO und Suchspiele eben vermehrt. Ein gesunder alter Hund heißt ja nicht: abstellen und nur passiv daliegen.
 
unser Max ist im gleichen Alter wie deine Kira, allerdings um ca 10 cm. kleiner.

Wenn er einen Hundefreund trifft fallen die Begrüßungen kürzer und weniger intensiv aus.

An manchen Tagen, bei warmem Wetter, spielt er wie ein junger Spund Ball.

Er schläft mehr und tiefer

Langer Rede kurzer Sinn, er zeigt uns wann er genug hat und wann er Lust auf Spiel und Spaß hat. Wir richten uns nach ihm.

Agility würde ich auch in diesem Alter noch mit ihm machen (es hat ihm aber nie Spaß gemacht :p) Alles halt ohne Leistungsdruck und wenn Hund zu ehrgeizig rechtzeitig aufhören - nur einen Durchgang von allem und darauf achten, daß der Hund bereits "aufgewärmt" ist.

lg.Feline
 
hallo
wegen dem ball werfen- vielleicht kann man den durch ein frisbee ersetzen, damit kann man dosieren, wie weit es fliegt und wenn nicht gerade ein wirbelsturm durchzieht fliegt die scheibe einfach gerade aus- sprich dein hund kann dann kurze sprints hinlegen, ohne hacken schlagen zu müssen, wie es bei einem kreuz und quer springenden ball der fall wäre
wenn sie sonst gesund ist und lauffreudig wäre das vielleicht eine alternative
bei meiner hat es auf jeden fall geklappt, die ist zwar noch jung aber ein bisschen dämlich (also salto in der luft, überdehnen, auf der seite am boden aufklatschen ect. wäre bei ihr definitiv drin, daher lieber keine bälle, kongs und solche "höllengeräte)
 
Danke für die vielen Tipps. ZOS musste ich erst mal googlen ;)
An Fährte hab ich gar nicht gedacht, obwohl sie eigentlich immer brav gesucht hat. Das werden wir auf jeden Fall wieder machen und Agi halt ein wenig abgeändert. Hab eh so Hüttchen daheim, die stell ich ihr statt dem Slalom auf - vielen Dank auch für diesen Tipp :)
@ulli60: ist es dieses Buch ?
 
Oben