alter hund - prötzlich "mühsam"???

angel

Super Knochen
hi!

nachdem ich mich beim arthrose thema schon angefangen habe, mich bei euch auszuheulen, kann ich gleich weitermachen... ;)

nein, es ist kein grund zu heulen, aber ich wollte es erzählt haben, denn vielleicht betrifft es auch den einen oder anderen mitleser.

zum thema gesundheit gehört für mich auch das thema "mein hund wird bzw. ist alt". und nachdem ich in der glücklichen lage bin, miterleben zu dürfen wie mein wunderbarer alter herr nun 14 geworden ist, muss ich berichten wie begriffsstutzig man (ich) eigentlich manchmal ist.

mein altspatz hat die ersten 2 jahre seines lebens unter wirklich extrem schlechten bedingungen verbracht, dann durften wir viele jahre seite an seite miteinander arbeiten (rettungshund) - wofür er gelebt hat - und er war der beste partner, den man sich wünschen konnte und ich hoffe, ich erfüllte meinen part für ihn auch nur ansatzweise so gut. eine schwere wirbelsäulenerkrankung und anschließende op nahmen ihm viel substanz, seine arbeit und damit fast auch seinen lebenswillen, aber wir haben das alles geschafft. MITEINANDER.

wir sind miteinander viele jahre gegangen und mein heißgeliebter hund ist nun sehr sehr alt... man sollte meinen, man liebt einander nicht nur, man kennt einander auch gut...

doch in den letzten wochen hatte sich irgendetwas verändert. er war "mühsam" geworden, so extrem anhänglich, dass man dauernd über ihn stolpert, er hing nur noch an meinem "rockzipfel".
und er war "stur" geworden. ignorierte viele kommandos, liess sich zeitweise nicht abrufen, ignorierte zeitweise die warnungen der anderen rudelmitglieder und es kam zu reibereien... und und und

es war wirklich mühsam und ich war schon leicht verzweifelt. "vielleicht hört er schlecht", dachte ich mir schon öfters. aber verwarf diesen gedanken wieder, denn dann hätte er ja - so dachte ich in meiner naivität - überhaupt nichts mehr von dem gemacht, was ich ihm gesagt hätte...

um es kurz zu machen: ich bin ein trottel!
anders kann man das nicht erklären. mein hund ist taub. mein alter hund hat binnen weniger tage sein gehör fast zur gänze verloren. nur... man kennt einander gut (zumindest kennt ER mich gut), man kennt die körpersprache des anderen und darauf - und nur darauf - hat er reagiert. seine anhänglichkeit beruht darauf, dass er wohl

a) anfangs verunsichert war und
b) meine reaktionen nicht übersehen möchte und sichergehen möchte, dass er mitbekommt, wenn ich mit ihm kommuniziere.
was sicherlich schwer genug ist, denn die sehkraft hat altersbedingt auch schon nachgelassen.

da denkt man, man kennt seinen hund und dann hält man ihn - der tatsächlich niemals "mühsam" war - auf einmal genau dafür, nur weil man zu dämlich ist, sein gehirn richtig in betrieb zu nehmen... und auch auf seinen hund UMZUSETZEN, was man über alte hunde weiss.

problem erkannt, problem gebannt, mittlerweile haben wir keinerlei kommunikationsprobleme mehr, weil ich einfach auf die geänderten bedingungen rücksicht nehmen kann... es geht uns prächtig miteinander... was habe ich für einen tollen hund!

lg

angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schäferhündin wird jetzt 10 Jahre alt und seit 5 Jahren haben wir sie. Sie hat Spondylose und Rheuma.
Hat vor zwei Jahren einen Bandscheibenvorfall gehabt wo ich eigentlich schon gedacht habe das ich sie gehen lassen muss.
Trotz ihres alters und ihrer Krankheiten ist sie wahnsinig Fit und Agil zwar nicht mehr so wie sie will aber immerhin.
Sie ist mein erster Hund und wir haben sehr viel miteinander durchgemacht, sie ist etwas ganz besonderes für mich und manchmal will ich es einfach nicht wahr haben das ihr Körper langsam älter wird. Erst letzens ist mir klar geworden als ich sie besuchen war bei meinen Eltern das sich etwas verändert hat, auch sie hört ein bisschen schlechter und ihre Augen lassen auch nach. Lange wollte ich es nicht wahr haben weil sie eben "meine" Maus ist und ich sie gaaaaaaaaanz lange bei mir haben möchte.

Trotzdem finde ich es schön solche Erfahrungen zu machen und noch mit ihnen diesen Weg zu gehen. Ich bin ich jetzt schon wahnsinig traurig da diese Zeit leider viel zu schnell kommt.

Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit mit eurem Senior und man muss die Zeit einfach geniessen.
 
tja angelchen, so kann man sich irren ;)
man kennt einander wirklich NIE und dessen sollte man sich immer bewußt sein.
ich hatte viele viele jahre einen berühmten satz immer wieder von meiner mutter gehört "micha, ich kenne dich".........und jedesmal kam dann die überraschung meinerseits, bzw. die ent-täuschung ihrerseits und sie mußte erkennen das sie mich ganz und gar nicht gekannt hatte.
was ich damit sagen will ?.........egal ob mensch, hund, oder sonst ein wesen, man darf sich nie der täuschung hingeben jemanden wirklich zu kennen, denn wie du jetzt selbst erlebt hast, man täuscht sich.
um es kurz zu machen: ich bin ein trottel!
warum so negativ ?
warum ist man ein t.....l nur weil man unwissend war oder einen fehler begangen hat ?
ich bevorzuge hier die positive seite, du hast erkannt an was es liegt und ihr beide könnt nun wieder kommunizieren, und nur das zählt.
es ist so schön zu lesen wie ihr eure probleme meistert, wie ihr euch dem alter stellt und vorallem, das für dich ein alternder hund
noch immer ein vollwertiger partner ist und nicht (wie bei so vielen) ein nutzloses etwas geworden ist.
der begriff "alt" ist in unserer gesellschaft leider gottes schrecklich negativ besetzt, dabei hat alter soviel positives und schönes an sich.
ich wünsche dir und deinem greisen weisen alles gute für euren weiteren lebensweg und das nichts schlimmeres passieren mag als altersbedingte taubheit.
 
dankeschön dalmi!

wie shirin beschrieben hat, es ist nicht immer einfach zu akzeptieren, dass der beste freund älter wird und sich einiges ändert. man will es nicht akzeptieren, weil man damit zwangsläufig auch akzeptiert, dass die zeit des abschieds näher rückt...

und doch kommt unbestritten der augenblicke, an dem man sich "dem alter stellt" und damit leben lernt dass auch DIESER hund alt wird... und somit auch den gedanken an das abschiednehmen... wenn man das ganze akzeptiert hat (zumindest ist es bei mir so) und als natürlichen lauf der dinge angenommen hat, wenn man sieht, dass es auch für den vierbeinigen partner einfach selbstverständlich ist... wäre es dann nicht vermessen, diese letzten wunderbaren jahre mit trübsalblasen und nicht-wahrhaben-wollen zu vergeuden? wir sind so viele wege seite an seite miteinander gegangen, wir werden auch dieses stück des weges gehen... miteinander. als partner. freunde für das GANZE leben...

alte hunde haben soviel charme, charakter und lebenserfahrung.... ich liebe alte hunde. aber ganz besonders liebe ich DIESEN hund. ob jung, alt, krank oder gesund, danach fragt die liebe nicht, nicht wahr? man will nur, dass es dem anderen gut geht.

geniesse jeden augenblick...


lg


angel


PS: werde schauen, dass ich ein paar "senioren-fotos" zuhause zusammensuche und reinstelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Angel!

Das hat sich anfangs total traurig gelesen...einfach deine Traurigkeit über den Irrtum die dich scheinbar belastet oder belastet hat.
Schön, daß nun alles geklärt ist und sei nicht böse auf dich selbst...er wird es dir verzeihen ;)
Wünsche euch noch eine schöne Zeit miteinander.
 
Oben