Alte Pferde

sabi408

Medium Knochen
Ab wie vielen Jahren darf oder kann man ein Pferd nicht mehr reiten und was haltet ihr davon????

lg sabi:)
 
Ab wie vielen Jahren darf oder kann man ei Pferd nichtehr reiten und was haltet ihr davon????

lg sabi:)
Naja dass kommt eigentlich drauf an wie stark oder schwach das Pferd im alter ist. Meißtens ist es so schätz ich mal Pferde so mit 20-25 Jahren und ich mein so leicht bewegen kann man sie später dann auch noch das kommt ganz auf den Zustand des Pferdes an...
lg clautschi
 
Naja dass kommt eigentlich drauf an wie stark oder schwach das Pferd im alter ist. Meißtens ist es so schätz ich mal Pferde so mit 20-25 Jahren und ich mein so leicht bewegen kann man sie später dann auch noch das kommt ganz auf den Zustand des Pferdes an...
lg clautschi


und bei Saskia ist die nciht schon zu alt?????
lg sabi:)
 
Das kann man wirklich nicht pauschal sagen. habe schon Pferde gekannt, die mit 15 in die Pension mussten. Kenne aber auch eine Stute, die ist jetzt 25 und immer noch quietschfidel. (die Besitzer hoffen immer noch dass sie ruhiger wird, wird aber wohl nie passieren ;))
Ich finde, dass man Pferden das ansieht wenn es ihnen zu viel wird!

lg
shep
 
ich finde ein pferd kann man so lange reiten, bis es einfach schon probleme hat und es ihm zu anstrengend wird.
vl muss man mit einem 20-jährigen pferd nicht mehr unbedingt springen, aber schaden kann es ihm sicher nicht wenn es in der bahn bewegt wird, denn es ist ja auch nicht gut wenn ein pferd zu wenig bis gar nicht bewegt wird...
 
Naja dass kommt eigentlich drauf an wie stark oder schwach das Pferd im alter ist. Meißtens ist es so schätz ich mal Pferde so mit 20-25 Jahren und ich mein so leicht bewegen kann man sie später dann auch noch das kommt ganz auf den Zustand des Pferdes an...
lg clautschi

Meine ist 21 und führt sich noch immer auf wie vor 8 Jahren, also ich denke, es kommt immer drauf an, wie gut das jeweilige Pferd beinand ist!;)
 
Meine ist 21 und führt sich noch immer auf wie vor 8 Jahren, also ich denke, es kommt immer drauf an, wie gut das jeweilige Pferd beinand ist!;)


dem kann ich mich nur anschließen! Meine ist 20 und ich gebe auch die Hoffnung nicht auf, dass sie vielleicht irgendwann ruhiger wird :rolleyes:
Und hin und wieder springen macht ihr auch immernoch Spass!
 
Ja also das Schulpferd, von dem wir ganz am Anfnag geredet haben. ist jetzt 21, sie hat noch sehr, sehr viel ausdauer und auch beim Ausreiten auf der Wiese noch richtig viel Pfeffer im Ar*** :D
Und im sommer machen auch noch einige den Reiterpass oder das WRC auf ihr also ihr sieht man ihr alter wirklich nicht an...

Aber ich finde trotzdem, dass sie nicht mehr so oft im Schulbetrieb gehn sollte, weil sie geht ja fast jeden Tag und das kann ihr gar nicht gut tun...
lg Clautschi
 
mein erstes pferd wurde bis 24 geritten. war nie ein problem. hatte mit mit 22 mal gedacht ich stell sie nach alland auf eine weide mit anderen, das sie einen schönen pensionslebensabend hat. war nicht möglich. sie hat sich dort so aufgeführt, das ich sie nach 2 monaten wieder holen musste und mit ihr "arbeitete". mit 25 ist sie als sie der stallbursche im winter auf die koppel bringen wollte gestürtzt und hat sich den miniskus so zerstört, das sie eingeschläfert werden musste.
sie wäre sonst glaube ich noch viele jahre zum reiten geeignet gewesen (sicher nicht so wie mit 10 aber doch).
kenne einen der bis 28 geritten wurde. andere die mit 8 auf der weide stehen, weil sie kaputt sind.
es gibt keine einstufungsregel für das wie lange. je nach gesundheitszustand und laune würde ich sagen. wenn man aber auf seine schätze achtet dann hat man sie schon lange wenn nicht wirklich das pech zuschlägt.

lg paris
 
Ja also das Schulpferd, von dem wir ganz am Anfnag geredet haben. ist jetzt 21, sie hat noch sehr, sehr viel ausdauer und auch beim Ausreiten auf der Wiese noch richtig viel Pfeffer im Ar*** :D
Und im sommer machen auch noch einige den Reiterpass oder das WRC auf ihr also ihr sieht man ihr alter wirklich nicht an...

Aber ich finde trotzdem, dass sie nicht mehr so oft im Schulbetrieb gehn sollte, weil sie geht ja fast jeden Tag und das kann ihr gar nicht gut tun...
lg Clautschi

Schulbetrieb würd ich auch nicht so gut finden, kommt halt drauf an, wie oft sie dort gehen müssen!:rolleyes: 2x pro Woche kann nicht schaden!;)
 
Schulbetrieb würd ich auch nicht so gut finden, kommt halt drauf an, wie oft sie dort gehen müssen!:rolleyes: 2x pro Woche kann nicht schaden!;)
Sie geht fast jeden Tag, sonntags nicht, da ist ruhetag. sonst ist sie eines der bravsten schulpferde und dadurch wird sie sehr oft genommen, und beim ausreiten ist sie auch total cool.
Das tut ihr sicher nicht mehr gut...
lg Clautschi
 
sie is ja eh schon alt, warscheinlich eh zu alt fürn Schulbetrieb aber sag das mal der Beate...
ich hab letztens die beate gfragt und soe hat gsagt dass sie eh schon einen erstz hätte und so lange muss sie noch im schulbetrieb gehn!
die beate findet die saskia noch nicht zu alt ich sind nur enge wendungen unangenehm...

naja cih bin mir mit dem ersatzpferd auch nuiht mehr so sicher aber ich glaub sie hat irgendwann mal was davon gsagt!


ned bös sein wenns ned stimmt...

lg alex
 
ich hab letztens die beate gfragt und soe hat gsagt dass sie eh schon einen erstz hätte und so lange muss sie noch im schulbetrieb gehn!
die beate findet die saskia noch nicht zu alt ich sind nur enge wendungen unangenehm...

naja cih bin mir mit dem ersatzpferd auch nuiht mehr so sicher aber ich glaub sie hat irgendwann mal was davon gsagt!


ned bös sein wenns ned stimmt...

lg alex
naja ich will ja nix sagn aber ich find, die saskia und auch die Justine sind nichtmehr die richtigen Pferde für den Schulbetrieb...
aber die Beate hat eh gesagt, dass wenn sie dann den neuen Stall hat, dass sie sich dann auch neue Pferde kauft.
 
Man ist so alt, wie man sich fühlt. Das gleich gilt fürs Pferd auch. Wir hatten ein Pferd, dem es mit 32 Jahren noch immer Spaß gemacht hat, "geritten" zu werden, wobei ich damit pferdeschonendes Reiten meine, Gymnastizieren, Ausreiten und Entspannen dabei. Ab und zu sogar noch ein kleiner Galopp.
LG/Christa
 
mein ehemaliges Pferd ist leider mit 32 gestorben, hatte aber denke ich eine schöne Zeit und ich bin auf ihm bis ca 28 geritten (aber nicht mehr so viel).
lg Akina
 
mein ehemaliges Pferd ist leider mit 32 gestorben, hatte aber denke ich eine schöne Zeit und ich bin auf ihm bis ca 28 geritten (aber nicht mehr so viel).
lg Akina
naja wie lange hattest du ihn schon? Wenn er ein schönes Leben hatte hat er wirklich glück gehabt, weil ich will nicht wissen, wieviele Pferd unglücklich sterben.
lg clautschi
 
Oben