Als wenn jemand in seinem Kopf einen Schalter drückt.

Ein Podenco ist ein Jagdhund.
Warum den Jagdtrieb abgewöhnen ? 1stens ist das sowieso nicht möglich. 2tens ist das ganz normal!
Manchmal frag ich mich warum Leute sich Jagdhunde ins Haus holen und dann jammern.
Sorry ich kenn deine Probleme sehr gut, ich habe auch einen Jagdhund. Du kannst 10 Stunden mit ihr laufen und sie wird nicht müde sein. Wir sind ebenfalls bis zu 3x wöchentlich am Hundeplatz. Aber es geht um das Köpfchen, den Hund geistig zu fördern.

Mach dir keine Hoffnungen ihm den Jagdtrieb abgzugewöhnen das ist nicht möglich! Du kannst aber üben ihn zu kontrollieren, oder ihn jagdlich ausbilden. Habe ich demnächst auch vor. Da kommt z.b Fährte in Frage, oder die Dummy / Apportier Arbeit.

Ein Jagdhund hat bei mir Leinenpflicht - ganz klar! Ist nunmal so wie es ist.

LG nix für ungut.

veilchen & deutsch drahthaar mix. Chiquita

Auch ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen: Wer sich einen selbständigen Jäger ins Haus nimmt, darf selbigem keinen Vorwurf für seine Veranlagung machen!

Gerade der Podenco zählt zu den selbständigsten Jägern, die sich unter Hunden nur finden lassen. Diese Rasse wurde über Jahrtausende ausschließlich mit dem Zuchtziel entwickelt, einen Hund zu erhalten, der ohne Beisein des Hundeführers enorme Distanzen in einem sehr großen Bewegungsradius auf der Suche nach Hasen (das ist seine typische und hauptsächliche Beute!) zurücklegt, wobei er sich durch nichts von dieser Aufgabe ablenken oder gar abbringen lassen soll. Die Beute bringt der Podenco dann übrigens in aller Regel "al diente", sprich mit weichem Maul, zu seiner "Homebase" (zum Hundehalter), wo der Hase ggf. lebend aufbewahrt wird, bis er in den Ofen kommt :D

Ein solches, genetisch verankertes, Jagdverhalten so weit zu unterbinden, daß der Hund in jeder Situation in Freifolge geführt werden kann, halte ich bei einem rassetypisch veranlagten Podenco für einen Kampf gegen Windmühlen. Allenfalls kann hier m.E. mit großem Aufwand eine Besserung erreicht werden, ein wirklich sicheres Freilaufen des Tieres in "kritischem" Gelände wird wahrscheinlich niemals erreicht werden.

Deinen Gedankengang hinsichtlich "Stachler" usw. solltest Du daher schleunigst wieder verwerfen, damit wirst Du mit Sicherheit nichts anderes erreichen, als die gute Bindung des Hundes und sein Vertrauen zu Dir zu zerstören, was bestimmt nicht zu einer Besserung des Jagdproblemes beiträgt, aber dafür in vieler anderer Hinsicht das Zusammenleben mit Deinem Hund noch zusätzlich unangenehmer machen kann.

Tja und ich frage mich- warum manche Leute antworten, wenn sie das Problem nicht richtig verstehen.

Ich weiß genau was ein Jagdhund ist...ich habe sogar noch einen und hatte vorher einen.
Dass in meinem "Problemchen" ein Podengo steckt, war anfangs nicht so klar.
Ich habe mich nur eines halb verhungerten schwarzen Hundes angenommen. Die Farbe lies mich alles andere vermuten-denn es gibt keine schwarzen Podengos.
Aber jetzt hab ich ihn nunmal.

Glaub mir einen Jagdhund- selbst mit extremen Jadtrieb, kann man nicht mit einem Podengo vergleichen.

Ist auch egal. Ich hab jetzt genügend Tips gehört, die ich zu genüge kenne.
Aber auch welche, die ich gerne beherzigen werde.

Ich kann nur weitermachen und noch mehr machen...hoffen, dass sein -Rüpelverhalten bald besser wird.

ebenso nix für ungut!!!! ;)

veilchen schrieb:
Manchmal frag ich mich warum Leute sich Jagdhunde ins Haus holen und dann jammern.
Weil es leider sehr viele Orgas/Personen/TH gibt, die "ahnungslosen" Interessenten, Rescue-Galgos/-Podencos - am besten noch vom Jäger - als pflegeleichten, unkomplizierten Hund anbieten. Das Ganze läuft dann unter dem Deckmantel der Tierrettung, reich bebildert und mitleiderregend, anstatt das eigentliche Prob. vor Ort zu lösen. Das ein Rescue in falschen Händen zur tickenden Zeitbombe werden kann, der sich selber, seine Besitzer und Dritte gefährdet, ist ja unerheblich. Hauptsache vermittelt.

@Kadl nicht auf dich bezogen.

Hallo Isegrim!
Das nenne ich eine profesionelle Antwort. Danke!
Himmel, hätte ich gewusst, dass in ihm ein Podengo steckt, hätte ich ihn niemals genommen. Doch wer vermutet dass schon, wenn er schwarz ist und die Riesenohren auf "viertel nach 6" hängen???

Ich weiß, ich hab mit ihm ein Problem...und werde dieses sicher immer haben.
Irgendwie hegte ich halt Hoffnung.
Ich dachte ehrlich gesagt schon an profesionelle Hilfe (mit einem Stromhalsband)....so ungern ich das auch getan hätte.
Okay, ich habe den Gedanken wieder verworfen. Es ist nicht einfach sich mit der Tatsache abzufinden...soll ich das wirklich???
Ich kenne nämlich einen Podengomischling, der tatsächlich immer in Nähe des Herrchen bleibt. Keine Ahnung worin das Geheimrezept liegt. Ich sollte Kontakt zu dieser Person aufnehmen.

Ich danke dir jedenfalls!!!
Ps: Gott lob...bis jetzt hat er mir nur Mäuse gebracht.
Die muss ich nicht in den Ofen schmeissen oder???

Gehört zwar nicht zum Thema aber wie schreibt man diese Rasse nun Podenco oder Podengo dachte eigentlich immer Podenco? :confused:

wenns dich beruhigt, nicht alle podenco-mix sind so schwierig :o
hab ja auch so ein exemplar zu Hause...

Himmel, hätte ich gewusst, dass in ihm ein Podengo steckt, hätte ich ihn niemals genommen. Doch wer vermutet das schon, wenn er schwarz ist und die Riesenohren auf "viertel nach 6" hängen???

Vielen Dank Lucca!
Genau aus dem Grund bemühe ich mich so sehr, diesen Hund einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Denn ich habe mich in einem italienischen Tierheim für ihn entschieden (ok unwissend was in ihm steckt)...dennoch werde ich nicht tun, was sicher manch anderer getan hätte....ihn einfach zurück bringen.
Niemals...ich liebe diesen Hund und ein W :rolleyes: :p ;) echsel würde ihm nur schaden.
Ich lebe damit....wollte nur Rat. Aber manche müssen halt immer unnütze Kommentare bringen......grrrrr!
Schlauschwätzer!!!!
Damit warst nicht Du gemeint....gell!

Hallo Sassy!

In meinen Büchern sind beide Schreibweisen vorhanden...je nach Herkunftsland warhscheinlich.
Hab mir darüber noch nie so den Kopf zerbrochen.

Viele Grüße

Sassy schrieb:
Gehört zwar nicht zum Thema aber wie schreibt man diese Rasse nun Podenco oder Podengo dachte eigentlich immer Podenco? :confused:

Podenco Ibicenco, bzw. im deutschen Sprachraum "Balearen-Laufhund".

Hier zu finden im Abschnitt "Spanien":

http://www.fci.be/nomenclatures_detail.asp?lang=de&l=P&file=group5&name=Podenco Ibicenco

BTW: Der Podenco wird nicht umsonst in der "Sektion 7 : Urtyp - Hunde zur jagdlichen Verwendung" geführt anstatt in Sektion 6 (Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen) oder Sektion 10 (Windhunde)! Das ist wirklich ein Hund, dem das selbständige Jagen in den Genen liegt.

Die spanischen Rassen
Podenco canario
Podenco Ibicenco

Die portugiesische Rasse
Podengo Portugues (3 Größen/2 Haarkleider = 6 Ausprägungen)

Ach mensch ihr Angeber!
Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu....
Also da gibt es noch die Podenco -Andaluz
die Podengo Galego
den Podengo Porugues medio.....schnauf
den Kretikos Lagonikos
bla, bla usw. und unter anderem gehört der Pharaonenhund auch zu dieser Gattung, wobei dieser glaub ich nicht derart jagdbesessen ist.

UND einige dieser Jungs jagen nicht nur auf Sicht, sondern gebrauchen durchaus auch die Nase.

Oh bin ich heut wieder schlau!...schmunzel

Kadl schrieb:
Ach mensch ihr Angeber!
Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu....
Also da gibt es noch die Podenco -Andaluz
die Podengo Galego
den Podengo Porugues medio.....schnauf
den Kretikos Lagonikos
bla, bla usw. und unter anderem gehört der Pharaonenhund auch zu dieser Gattung, wobei dieser glaub ich nicht derart jagdbesessen ist.

UND einige dieser Jungs jagen nicht nur auf Sicht, sondern gebrauchen durchaus auch die Nase.

Oh bin ich heut wieder schlau!...schmunzel

Nicht zu vergessen der Cirneco dell' etna! :D

cirneco4.jpg

BTW: "Podengo Portugues medio" bezeichnet lediglich eine der drei Größen des "Podengo Portugues", die Lucca bereits als Sammelbegriff angeführt hat.

Aber jetzt genug mit der Schlaumeierei! :cool:

Ha..der war mit "unter anderem" gemeint.

Ja, ja...und das mit dem "Medio" hab ich dann auch geschnallt!

Du Isegrim....ich check das mit dem "Zitieren" nicht?
Muss ich das anklicken bevor ich antworte...oder erst antworten dann einen Text markieren...hä????...bin doof.

Außerdem würde ich gern etwas zu meinem Profil hinzufügen...weil vorher voreilig....weißt Du ob das noch geht.

lass Dir Zeit....

Grüßle :D

Kadl schrieb:
Ha..der war mit "unter anderem" gemeint.

Ups, ja, jetzt seh ich's auch :D

Kadl schrieb:
Ja, ja...und das mit dem "Medio" hab ich dann auch geschnallt!

Wir sind ja alle nur Menschen ;)

Kadl schrieb:
Du Isegrim....ich check das mit dem "Zitieren" nicht?
Muss ich das anklicken bevor ich antworte...oder erst antworten dann einen Text markieren...hä????...bin doof.

Nur den Button "Zitieren" beim zu zitierenden Beitrag anklicken, dann sollte die Seite kommen, wo Du Dein Posting verfassen kannst, und im Eingabefeld müßte bereits der zitierte Beitrag vollständig als Zitat drin sein. Da kann man dann natürlich noch dran rumfeilen. Wenns nicht klappt, gib nochmal Bescheid.

Kadl schrieb:
Außerdem würde ich gern etwas zu meinem Profil hinzufügen...weil vorher voreilig....weißt Du ob das noch geht.

http://www.wuff-online.com/forum/profile.php?do=editprofile

HTH, Isegrim

Ich danke dir!
Gleich kommt auf, ob ich das gecheckt hab!

Ui...Spannung!

Nur den Button "Zitieren" beim zu zitierenden Beitrag anklicken, dann sollte die Seite kommen, wo Du Dein Posting verfassen kannst, und im Eingabefeld müßte bereits der zitierte Beitrag vollständig als Zitat drin sein. Da kann man dann natürlich noch dran rumfeilen. Wenns nicht klappt, gib nochmal Bescheid.

http://www.wuff-online.com/forum/profile.php?do=editprofile

HTH, Isegrim[/QUOTE]

Oben