Alphawahn

Hallo!

Zu Che wurde mal gesagt, dass sie für Agility zu dominant ist *prust* :D

Ich find, dass auch einfach viel zu viel um das ganze Thema gemacht wird - meistens hält ein Hund eine Anweisung ja nicht ein, weil es zu "lasch" trainiert wurde, bzw. der Besitzer nicht konsequent war.
Bsp Couch: Hund soll von der Couch runter, Besitzer greift aber nicht voll durch und lässt ihn doch oben - das nächste Mal wird der Hund halt auch nicht gleich runter hüpfen. Dann heißt es aber, der ach so böse Hund ist dominant und schwerziehbar und braucht einen Therapeuten :rolleyes:

LG Nina
 
dogged schrieb:
Hallo!

Dann heißt es aber, der ach so böse Hund ist dominant und schwerziehbar und braucht einen Therapeuten :rolleyes:

LG Nina

Ja ich habe auch so einen bösen Hund :D Aky denkt gar nicht dran, wenn er im Bett auf meinem Platz liegt zu gehen. Erst wenn ich mich dazuquetsche und mich an ihn rankuschle geht er meistens nach ein paar Minuten :D

lg
Martina
 
Filou schrieb:
Ja ich habe auch so einen bösen Hund :D Aky denkt gar nicht dran, wenn er im Bett auf meinem Platz liegt zu gehen. Erst wenn ich mich dazuquetsche und mich an ihn rankuschle geht er meistens nach ein paar Minuten :D

lg
Martina

Hallo!

Und du hast dich noch nicht zum Superfrauchen angemeldet :eek: :D

LG Nina
 
dogged schrieb:
Hallo!

Und du hast dich noch nicht zum Superfrauchen angemeldet :eek: :D

LG Nina


Nein wieso, das einzige was mich daran stört ist das er dann geht :D :D
Und da kann mir das Superfrauchen auch nicht helfen :D

lg
Martina
 
naja, schließlich hat er ja nicht zu bestimmen, wann ihr kuschelt, der mensch beginnt und beendet gemeinsame aktivitäten, weißt du das denn nicht??
wenn er entscheidet, wann er nimmer kuscheln will - das ist ja dominanz!!
*lachmichschlapp*
 
lol01.gif
rottfl.gif
biggrin3.gif





dimmi schrieb:
naja, schließlich hat er ja nicht zu bestimmen, wann ihr
kuschelt, der mensch beginnt und beendet gemeinsame aktivitäten, weißt du das denn nicht??
wenn er entscheidet, wann er nimmer kuscheln will - das ist ja dominanz!!
*lachmichschlapp*
 
Steffie schrieb:
Also, ich finde , dass es diese Alpha und das sogenannte Dominazverhalten nur unter Tieren gibt.

Ein Hund der in der Familie lebt muss , meiner Meinung nach , die Familie (und zwar alle Mitglieder) als das akzeptieren und sehen was sie eben ist:

Hallo an alle!

Das so genannte Alpha Tier einer Hundefamilie sollte konsequent,zuverlässig und jederzeit souverän handeln.
Denn: Genau das tut der Leitwolf einer Wolfsfamilie auch.

Ich denke es ist an dieser Stelle nicht wichtig wer zuerst frißt!!!

Eher wohl die Frage ob sich der Schnösel -Hund sein Futter erarbeitet oder ob ihr den Napf einfach so hin stellt.Es wirkt wunder wenn sich der Hund sein Abendmahl auch einmal erarbeiten muß.WIE IN DER NATUR.

Zuverlässig und Souverän bedeutet auch Gefahren vom Hund abzuwenden und die Linie im Familienverband anzugeben.


Grüße von mir....
Andrè :) :eek:
 
Auf einen Punkt gebracht :

Mir reicht es , wenn der Hund weiss , dass ER der Hund ist ,( der von mir abhängig ist) und ich der MENSCH :D

Ich will damit sagen, dass wenn es in der Beziehung Hund- Mensch klappt, dann mach ich mir keine Gedanken Alpha, Leit - oder Dominante Tiere.

Es ist eine Lebensgemeinschaft- sonst nix (für mich)
 
Steffie schrieb:
Auf einen Punkt gebracht :

Mir reicht es , wenn der Hund weiss , dass ER der Hund ist ,( der von mir abhängig ist) und ich der MENSCH :D
Ich will damit sagen, dass wenn es in der Beziehung Hund- Mensch klappt, dann mach ich mir keine Gedanken Alpha, Leit - oder Dominante Tiere.
Es ist eine Lebensgemeinschaft- sonst nix (für mich)

Ja, genauso sehe ich das auch. Es gab dazu auch einige super Artikel in den vorigen Wuff Ausgaben, hier kann man einen nachlesen, der mir gut gefallen hat: http://www.lucky-dogs.at/wuff_artikel_2005.htm
Bei Felix und mir ist es auch so, dass es noch nie ein Problem mit einer Alphasache oder so hatte. Und wie man hier im Forum lesen kann, denken viele Leute so ähnlich.
Ich glaube außerdem, dass mit diesen alten Geschichten allmählich aufgeräumt wird es mit der Zeit immer besser werden wird, weil immer mehr Leute über diese Themen aufgeklärt werden ;)
 
Also nun möchte ich auch noch gerne meinen Senf dazu geben! :D

Auch ich bin noch dabei, mir meine Meinung über das "Alpha-" Thema zu bilden. Ich denke, nicht jedes Problem ist ein Dominanz- Problem, aber es gibt sie. Obwohl das dann wohl in den meisten Fällen eher hausgemacht ist, d.h. es ist das Menschen- Problem, nicht das des Hundes.

Ich hab einen spanischen Ex- Straßenköter und mußte - obwohl oder gerade weil ich mit Hunden groß geworden bin (oder eher klein geblieben?! ;-) ) in einigen Dingen umdenken.
Z.B.: Wichtig ist nicht, daß der Hund nicht auf dem Sofa liegt, sondern daß er runter geht, wenn ich es ihm sage. (Nur als Beispiel)
Das erreiche ich meiner Ansicht nach damit, daß ich den Hund versorge, und zwar körperlich, geistig und seelisch und ihm das Gefühl gebe, daß er bei mir gut aufgehoben ist. Er muß verinnerlichen, daß wenn ich ihm ein Kommando gebe, dies seinen Sinn hat und ich es mit mindestens demselben Dickschädel durchsetzen werde, mit dem der Hund versucht, seinen Willen zu kriegen. Nur mit dem Unterschied, daß ich gewinne! :D
Es nützt also nichts, den Hund sinnlos zu unterdrücken, zu befehligen etc.

Es muß eine Beziehung aufgebaut werden, mit Vertrauen und Sicherheit. Das muß der Hund spüren.
Was ich mit Lea brauche ist unheimlich viel Geduld. Reagiere ich über, ist sie sofort total verunsichert und wir werden in unserer "Beziehungsarbeit" um Monate zurückgeworfen.
Seit ich uns beide nicht mehr unter Druck setze, daß Sitz, Platz etc perfekt klappen müssen, kommen wir viel schneller voran als vorher mit Hundeschule und allem drum und dran. (Wie die Schildkröte im Kinderbuch "Momo", falls es jemandem noch etwas sagt :) )
Wichtig ist mir nicht Sitz und Platz (obwohl´s schon schön ist, wenn´s klappt), sondern daß unsere Beziehung, unser Zusammenleben klappt.

Dazu braucht es von meiner Seite natürlich auch Konsequenz.

Die Art von Konsequenz, die Vertrauen schafft.

Konsequent ruhig bleiben, konsequent Befehle durchsetzen (" ich sag Dir nicht oft was, aber wenn, dann...."), mich konsequent nicht durch den Hund provozieren lassen´, konsequent viel Zeit mit dem Hund zu verbringen (ich besuche niemanden mehr, zu dem ich meinen Hund nicht mitbringen kann).

etc etc.

Könnte noch stundenlang tippen. Aber es soll ja auch noch jemand Lust haben, meinen Salat hier zu lesen. ;)

Ich wünsch Euch was!

Stef
 
Podenca schrieb:
... Wichtig ist mir nicht Sitz und Platz (obwohl´s schon schön ist, wenn´s klappt), sondern daß unsere Beziehung, unser Zusammenleben klappt. ...
Mir aus der Seele gesprochen ...
Dein "Senf-Salat" ;) gefällt auch mir ausgezeichnet!
Mach ruhig weiter! :) :) :)
 
Ach ja, noch kurz etwas OT:
Eure HP ist ja süß! Seilspringen üben im Park ... :p :D :D
 
Oben