Aloisia Walter- Gnadenhof in Salzburg

Chimney

Super Knochen
Am Salzburger Gaisberg gibt es einen Bauernhof, der über die Jahre unfreiwillig zum Gnadenhof geworden ist. Immer wieder haben Tierbesitzer ihre Hunde, Ziegen, Schafe etc einfach vor der Türe angebunden bzw abgestellt und so kamen die Betreiber Aloisia und Peter Walter zu einer sehr großen Anzahl an Tieren, die keiner mehr haben wollte.
Im Gegensatz zu Gut Aiderbichl, wo Unmengen an Geld fließen, kämpfen die beiden allerdings scheinbar mit großen Geldproblemen.

Ich bin zwar in Salzburg aufgewachsen und habe doch hin und wieder von dem Hof gehört, war aber nie selbst dort...
Heute steht in den Salzburger Nachrichten (Lokalteil), dass eine Kontrolle stattgefunden hat und die Tiere laut Magistrat in einem schlechten Zustand sind. Verdacht auf Tierquälerei besteht aber keiner, es fehlt einfach an allem, vorwiegend an Geld für grundlegende Dinge wie Futter.

Die Geschichte hat mich ziemlich berührt, hier ein paar Links

http://www.salzburger-fenster.at/rubrik/lokales/2407/kein-geld-mehr-fuer-den-tierarzt_6279.html

http://www.salzburg.at/miniweb/gnadenhof/

http://www.salzburg.com/sn/salzburgerwoche/st/artikel/1869081.html


Auf dem ersten ist ein Spendenkonto angegeben, ich werde ihnen jedenfalls etwas überweisen:eek:

Wer macht mit?:)
 
Hi!
Hab ich auch gelesen, und ich finds ehrlich gesagt nicht ok dass sie bei ihr kontrollieren, aber bei so vielen anderen Missständen nichts tun. :mad:

Soweit ich das als Aussenstehender beurteilen kann tut die Frau wirklich alles was in ihrer Macht steht, aber sie geht an ihre Grenzen und sicher darüber hinaus!

Spenden ist natürlich toll, und ich überleg auch schon was ich machen kann, aber sie sollte jemand dauerhaft unterstützen.
Wo ist denn in dem Fall der ach so liebe Herr Aufhauser??? :rolleyes:
 
Hi!
Hab ich auch gelesen, und ich finds ehrlich gesagt nicht ok dass sie bei ihr kontrollieren, aber bei so vielen anderen Missständen nichts tun. :mad:

Soweit ich das als Aussenstehender beurteilen kann tut die Frau wirklich alles was in ihrer Macht steht, aber sie geht an ihre Grenzen und sicher darüber hinaus!

Spenden ist natürlich toll, und ich überleg auch schon was ich machen kann, aber sie sollte jemand dauerhaft unterstützen.
Wo ist denn in dem Fall der ach so liebe Herr Aufhauser??? :rolleyes:

In einem Artikel ist sogar gestanden, dass "besser betuchte Gnadenhöfe" (man kann sich ja denken wer:rolleyes:) Anfragen an sie überweisen:rolleyes:
Sie geht anscheinend bei anderen Bauern ausmisten weil ihnen das Geld ausgeht:(:(
Hab mir überlegt, ob ich nicht bei meinem nächsten Heimaturlaub mal bei ihnen vorbeischauen soll und fragen, ob ich helfen kann (ausmisten, füttern, was auch immer):eek:

PS: ich bin auch aus Wals!:)
 
In einem Artikel ist sogar gestanden, dass "besser betuchte Gnadenhöfe" (man kann sich ja denken wer:rolleyes:) Anfragen an sie überweisen:rolleyes:
Sie geht anscheinend bei anderen Bauern ausmisten weil ihnen das Geld ausgeht:(:(
Hab mir überlegt, ob ich nicht bei meinem nächsten Heimaturlaub mal bei ihnen vorbeischauen soll und fragen, ob ich helfen kann (ausmisten, füttern, was auch immer):eek:

PS: ich bin auch aus Wals!:)

Hab auch schon gehört dass eben dieser besser betuchte Gnadenhof bei ECHTEN Notfällen die Türen schließt :rolleyes:

Es müsste doch irgendwie möglich sein dass die Bauern aus ihrer Umgebung ihr abwechselnd etwas Futter billig oder gratis geben!?

Total schade dass der Bauernhof meiner Verwandten 1,5 Stunden von Sbg entfernt ist, sonst hätt ich die schon angeschnorrt :)
Mit einem Traktor wär es allerdings eine Tagesreise ;)

Wär interessant zu wissen ob sie Hilfe bei der Arbeit annimmt.
Wenn dann denk ich nur wenn sie längerfristig ist. Weil jeder Person immer alles zu erklären wird auf Dauer sicher auch nervig.

PS: echt? So ein Zufall!
 
Hab auch schon gehört dass eben dieser besser betuchte Gnadenhof bei ECHTEN Notfällen die Türen schließt :rolleyes:

Es müsste doch irgendwie möglich sein dass die Bauern aus ihrer Umgebung ihr abwechselnd etwas Futter billig oder gratis geben!?

Total schade dass der Bauernhof meiner Verwandten 1,5 Stunden von Sbg entfernt ist, sonst hätt ich die schon angeschnorrt :)
Mit einem Traktor wär es allerdings eine Tagesreise ;)

Wär interessant zu wissen ob sie Hilfe bei der Arbeit annimmt.
Wenn dann denk ich nur wenn sie längerfristig ist. Weil jeder Person immer alles zu erklären wird auf Dauer sicher auch nervig.

PS: echt? So ein Zufall!


Vielleicht machen die anderen Bauern das eh und es reicht trotzdem nicht:eek:

Am zweiten link (miniweb) steht zumindest dass sie Hilfe dankbar annehmen würden:confused: Ich werds versuchen wenn ich wieder in Sbg bin, schlimmstenfalls sagen sie halt nein danke:eek:
 
Hi!

Wir könnten ja gemeinsam hingehn.
Dann ist es nicht so schlimm :)

Ich wär zumindest ein geübter Helfer. Hab Jahrelang im Pferdestall ausgemistet ;)
 
Nimmts mich auch mit :(:eek::D
Ab morgen bin ich wieder in Salzburg und ich würde ihr auch gerne helfen, wenn es geht :eek::)

LG Amy
 
Ich komm erst nach der Prüfung wieder nach Sbg, also vielleicht in der 2. Hälfte der nächsten Woche:eek:
Aber wenn du dann noch in Sbg bist, kommst natürlich mit:):D
 
Ich komm erst nach der Prüfung wieder nach Sbg, also vielleicht in der 2. Hälfte der nächsten Woche:eek:
Aber wenn du dann noch in Sbg bist, kommst natürlich mit:):D

Ende kommender Woche bin ich leider nicht da.
Genau gesagt fahr ich am Freitag aufs Nuke Festival.
Aber solltet ihr vorher gehn dann bin ich dabei :)
 
ich werde auf alle Fälle was spenden...

Da werden Leute total überfordert, weil andere ihre Tiere entsorgen...da kriegt man echt das Kotzen :(

Gut wär auch, wenn man Heu und Kraftfutter für die Pferde hinbringen könnte
für die Schweindln altes Brot vom Bäcker und Obst und Gemüse was nicht mehr verkauft wird..ginge auch....ich wohne leider zuweit weg..meine Mädels wären die 1., die dort Pferdebetreuung machen würden :)


Wenn jemand einen Sägewerksbesitzer kennt, vielleicht Einstreu oder sowas...wird sicher auch Mangelware sein...
 
In einem der Berichte steht dass die Pferde im Sommer auf der Alm sind.
Sollte das heuer auch noch so sein, dann Futterproblem wenigstens für die Pferde gelöst.

Am sinnvollsten ist es vielleicht wirklich mal dort hin zu gehen, und sie direkt zu fragen mit was man ihr helfen kann.
Vielleicht wird es ja was kommende Woche.
 
Am sinnvollsten ist es vielleicht wirklich mal dort hin zu gehen, und sie direkt zu fragen mit was man ihr helfen kann.
Vielleicht wird es ja was kommende Woche.

Hi!

Vielleicht kannst Du das mal machen und nachfragen, was wirklich dringend gebraucht wird. Dann kann man einen dementsprechenden Aufruf machen - auch über Mail. Das wirkt immer am besten, vor allem, wenn es von Tierschutzvereinen kommt.

Gib Bescheid, sobald Du etwas weißt. :)

Und noch was, wenn der ATA dort war, dann wird es wahrscheinlich sowieso notwendig werden, dass sie um Bewilligung ansucht. Denn wenn sie sich offiziell als Gnadenhof bezeichnet, braucht sie die Bewilligung und kriegt dann Taggeld für die Tiere vom Land.

Lg. Nadja
 
Hätte heute schon nach einer Telefonnummer gesucht, um dort anzurufen. Leider stimmt die angegebene Nummer in einem der Links nicht mehr und im Telefonbuch sind sie auch nicht zu finden.

Werd mal schauen, ob ich die nächsten Tage dort mal hin komme, ansonsten würd ich gerne mit euch mitgehen, wenn ihr mich dabei haben möchtet!

@ Nadja: Offiziell ist es ja kein Gnadenhof, die Leute laden einfach nicht mehr erwünschte Tiere dort ab... und eine Bewilligung wird sie unter diesen Umständen sicher nicht bekommen, wenn sie es offiziell machen möchte.

Aber ich versteh auch die Behörden nicht, dass sie nicht helfen und unterstützen - gerade da, wo es nötig wäre, stattdessen kommen da jetzt noch Strafen auf das Ehepaar zu... Aber was will man machen, es ist doch nur Zitat Haybäck: "ein Fall von tragischer Idealismus!" Ich möcht mal wissen, was der tut, wenn in der Früh wieder mal irgendwo ein armes Tier angebunden vor seiner Tür steht und niemand da ist, der einem unterstützt...

Und wenn es halt wirklich so schlimme Zustände wären, müssten sie das Ganze sowieso schließen und die Tiere anderweitig unterbringen (da könnten sich manche Gnadenhöfe dann wieder in den Vordergrund bringen... :rolleyes:)
 
Hi!

Vielleicht kannst Du das mal machen und nachfragen, was wirklich dringend gebraucht wird. Dann kann man einen dementsprechenden Aufruf machen - auch über Mail. Das wirkt immer am besten, vor allem, wenn es von Tierschutzvereinen kommt.

Gib Bescheid, sobald Du etwas weißt. :)

Gut, dann wird eine kleine "Abordnung" ;) vom Wuff Forum mal hingehen und sich schlau, und wenn gewünscht nützlich machen.

Wenn wir was rausgefunden haben dann melden wir uns.

@Schlumpfhausen: Wär nett wenn du mit uns gehst! :)
Ist wohl auch für die Frau Walter angenehmer wenn nicht jeder einzeln da steht.

Was haltet ihr von kommenden Donnerstag?
Wir könnten ja vorher oder nachher noch einen Spaziergang mit unseren Vierbeinern machen!?

LG
Kerstin
 
Oben