allgemein zu Listenhunden....

calimero+aaron

Super Knochen
Nachdem der letzte Snuffi Thread wieder einmal geschlossen wurde, meiner Meinung nach aber was Interessantes, Diskussionswürdiges, drinstand, hier der nächste Thread.

Snuffi schrieb:

Nur nichts davon was Du schreibst - berechtigt ein Rasseverbot. Meiner Meinung wäre es besser diese Rassen zu schützen - indem man es solchen Besitzern nicht so leicht macht Hunde zu halten.

Ja. Denn diese speziellen Leute, die sich aufgrund was auch immer einen Listenhund nehmen, bringen sämtliche anderen Listenhundehalter in Verruf. Samt Hundeführschein, der wirklich nur für die Katz ist. (Unfall hat er noch keinen einzigen verhindert.....)

Wie also "solche" Besitzer ausfindig machen? Der Hundeführschein kann es anscheinend eh nicht. (no na, erstens machen solche Leute keinen, zweitens, wenn sie ihn machen - na, da werden' schon durchkommen - WIE die TATSÄCHLICHE Haltung ist, der Umgang mit dem Hund, das ist ja ein anderes Kapitel....)

Also.....Abgabe dieser Hunde (vom Züchter aus, vom Tierschutzhaus aus) nur an "seriöse" Hundehalter?
Wie erkennt man die? Oftmalige Überprüfung? Kontrollen auch zu Hause? (kommt halt unangemeldet wer?) Nachbarn befragen?

Ich bin auch der (vorurteilsbehafteten) Ansicht, dass sich ein gewisses Klientel auch gewisse Hunde aussucht. Die mit dem "scharfen" Hund abgeben wollen, die sich damit beweisen wollen.
Wenn ich jetzt sag, keinen Hundeführschein mehr, erwisch ich die nicht. Wenn ich sag, Hundeführschein für alle Leute - wie soll das denn gehen? - wird der schon notgedrungen (da von der Oma bis zum Hundesportler alles dabei ist) derart gestaltet sein, dass ihn jene Gestalten auch schaffen werden. Also wieder sinnlos.

Nicht schon wieder-das endet genauso wie der alte Thread.
Was bringt dich zu der Annahme,das hier jetzt plötzlich andere Argumente auftauchen?
Gleich wird Rosa mit ihren Snuffis vom Gassi zurücksein, und die Leier geht wieder von vorn los.

........................................ :rolleyes::o:o
kann mas nicht einmal gut sein lassen?

kann man vielleicht ein unterforum gründen im wuff wohin solche "sinnfreien" threads verschoben werden?
genannt "für die dies nicht lassen können" oder so?

da schieb ma alle diese beiträge rein und keiner ders nicht sehen mag muss reinschaun :D das wär soooooooooooooooooo toll!!!!!!!

:) :) :)

dann könnten dann auch die endlos kastration pro und kontra und jagdtrainings usw. platz finden?
da drin darf man sich dann beschimpfen und angiften und und und?

hach ja....... :)

man stoppe die ganzen Vermehrer, stoppt den illegallen Hundehandel, stoppt die "meine Hündin soll mal Welpen haben und die verkauf ich auf Willhaben" und schon kauft sich genau dieses "Klientel" keinen Listenhund mehr, weil die bezahlen nicht viele Euros für einen Hund, die wollen billig einen erwerben, ohne Aufwand ohne Fragen.........weil wenn es Ärger mit dem gibt (was ja in 8 von 10 Fällen vorprgrammiert ist), dann wird er abgeschafft (war ja eh billig!!) und der nächste billige Welpe kommt und die Spirale dreht sich von vorne :cool:

und wenn man die alle stoppt, dann kaufen sich genauso solche Leute überhaupt keinen Hund mehr........was für alle Beteiligten ja eh besser wäre:cool:

warum gibt es eigentlich Listenhunde und keine Listenmenschen?:rolleyes:
anstatt Hunden, sollten wir vielleicht einmal ein paar Leute zum Wesenstest schicken.
:D

..sorry ich kann´s nimma hören...

Was bringt dich zu der Annahme,das hier jetzt plötzlich andere Argumente auftauchen?

Nu, man soll die Hoffnung nie aufgeben! :D

WENN man diesen blödsinnigen Hundeführschein wirklich wegkriegen will, muss man der Sache auf den Grund gehen.
Eigentlich müsste es so lauten....wer darf überhaupt einen Hund halten? (nein, nicht der, der der Überdrüberwunderwuzzi ist, sondern der, der GEWILLT ist, sich mit Problemen, die auftreten können, auseinanderzusetzen - Fehler machen alle Menschen, um die geht es nicht....)
Der Hundehalter z.B., dessen Hunde einen Kleinsthund getötet haben und der nun anscheinend noch immer nicht begriffen hat, dass er seine Hunde zu sichern hat, der zählt für mich zur Sorte (egal, ob HFS oder nicht), dass er KEINEN Hund mehr führen darf.

warum gibt es eigentlich Listenhunde und keine Listenmenschen?:rolleyes:
anstatt Hunden, sollten wir vielleicht einmal ein paar Leute zum Wesentest schicken.
:D

..sorry ich kann´s nimma hören...

du, da würden mir aber jetzt sehr viele ohne nachdenken einfallen :D

Danke Manu ! So schön einfach könnte die Hundewelt sein, gelle?:D

ja, ab er kennst eh meinen Spruch: das Leben ist leider kein Ponyhof und so wird das eh alles ein Traum bleiben, dass so Vollpfosten keine Hunde mehr halten...........:o

Manuela, diesmal hast du meine volle Zustimmung!

Wär eine erste Möglichkeit....

WIE kann man das stoppen? Wie den illegalen Welpenhandel stoppen?

Manuela, diesmal hast du meine volle Zustimmung!

Wär eine erste Möglichkeit....

WIE kann man das stoppen? Wie den illegalen Welpenhandel stoppen?

Man mache den illegalen Welpenhandel zum Wahlkampfthema und schon wird was passieren.
Nachdem das aber zu wenig Leute interessiert und zu wenig reißerisch ist, wird wohl eher nix pasieren.

Ist mir jetzt grad so eingefallen (und kann daher auch ein Blödsinn sein, ist unreflektiert...).....

wer auf WILLHABEN einen Welpen inseriert, muss dafür zahlen (an den Staat). In Österreich an den österreichischen Staat, in Deutschland an den deutschen usw. )
Könnte man sowas machen?

Wie den illegalen Welpenhandel stoppen?
solange die Nachfrage für billige Rassewelpen besteht, gar nicht...

Aufklärungsarbeit ist gefragt, so daß es auch der Letzte versteht, was da im Hindergrund für Tierleid passiert und es nichts bringt ein armes Hascherl am Parkplatz aus dem Kofferraum zu kaufen, weil eines geht, 100te werden "nachproduziert"

man sollte auch die orgas stoppen:
die haben 3 PS und karren jedes WE dutzende hunde zu uns und wo landen die? wieder in einem TH, aber diesmal in Ö - macht das sinn?
haben wir nicht genug tierleid?
sollten wir nicht mal bei uns das in den griff bekommen bevor ich mich um fremdes kümmere?

Solange wir HHlter von "diesen" Rassen, von Listenhunden;SOKAS usw. reden, wird sich nie was ändern.....das sind Hunde und nix anderes:mad:......irgendwie sind wir schon masochistisch:cool:

hadschie + Schote haben es schon auf den Punkt gebracht......nur das alles wird ein Wunschdenken bleiben :(

man sollte "manche" Orgas stopen!!! :cool: es gibt ja schliesslich auch seriöse Orgas, wo das nicht so läuft wie von dir beschrieben yorkiefreund ;)

deikoon + Schote haben ja schon geschrieben, solange man an jeder Ecke billig und ohne Fragen einen Welpen bekommen kann, wird sich nichts ändern - auch wenn alle Hunde auf der Liste stehen.

Ich zitiere einen Punkt aus der "Hunderevolution" des ÖHV, der meiner Meinung nach viel Sinn machen würde:

Gesunde Hunde (Förderung der Hundegesundheit)
Das Thema ist …
… tierschutzrelevant!
… sicherheitsrelevant!
Gefordert wird:
4.1. Ein Bundes-Heimtierzuchtgesetz
Derzeit darf in Österreich jedermann Hundezucht betreiben, selbst ohne jegliche Kenntnisse von Populationsgenetik oder sonstiges Fachwissen. Die Situation ist bekannt: Steigende Erbkrankheiten, Qualzuchten, Gendefekte
-> Mindest-Standards für die Hundezucht
a. Zuchthundbewertung durch unabh. Expertenteam
b. Deckbeschränkung von Rüden
c. Öffentliche Datenbank von Erbkrankheiten bei Hunden
d. Beschränkung der Zahl der Hunde und der Zahl der Verpaarungen/Würfe
e. Haltungsbedingungen (personell, infrastrukturell)
-> Behördliche Überprüfung von Kenntnissen, befristete „Züchterzulassung“, Kontrolle der Zucht, Fortbildungsverpflichtung
4.2. Ein Herkunftsnachweis für jeden Hund
Welpenimporte aus osteuropäischen „Hundeställen“ sowie Welpenhandel privat und in Zoohandlungen sind ein bekanntes Problem als eine Ursache von Verhaltensstörungen und sog. Problemhunden und von vielen Beißunfällen.
Verpflichtender Herkunftsnachweis bei Erwerb eines Hundes bedeutet:
– weniger Hunde aus dubiosen Quellen
– weniger Tierleid
– weniger Problemhunde
– relevant für Analyse von Beißunfällen
– mehr Sicherheit
– kontrollierbar durch bereits bestehende Chip-Pflicht

Quelle: http://www.hundehalterverband.at/cms/?page_id=1684

Anstatt sich hier zum 100000mal zu zerreißen und die Finger wund zu tippen, könnte man ja auch bestehende Initiativen unterstützen/diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre jeder der sich einen Hund anschaffen will ,egal ob dicker Mops oder Yorki oder Pitbull oder Schäfer oder kleine Kläffende Rehpinscher ,sollte jeder vorher einen eignungstest abgeben ob der oder die jenige überhaupt fähig ist einen Hund richtig und artgerecht zu halten . Es müssten fachleute entscheiden ob man ihr oder ihm einen Hund geben darf .
Führerschein oder gewisse Ausbildungen kann auch nicht jeder Eddy machen ,da man doch ein gewisses maß an Bildung haben sollte und auch Geistig(danke druzba) sollte nicht zuwenig vorhanden sein .

Dann gäbs keine Listen mehr ,da nur leute hunde haben die wissen wie man damit umgeht ,ist ganz einfach :)

Gruß Kläffer

Zuletzt bearbeitet:
wohl eher geistig als geistlich...oder sollen nur noch pfarrer und ordensleute hunde halten dürfen...?:rolleyes:

und psychotest für alle find ich auch etwas übertrieben...;)

Oben