Allesfresser

N

Niki 987

Guest
Hallo Ihr, :)

ich habe ein Probelem mit meinem Hund und würde mich sehr freuen wenn mir jemand vielleicht helfen könnte. :confused:

Und zwar:

Ich habe einen Dalmatienermix der eigentlich sehr brav ist und absulut Problemlos bis auf eine Leidenschaft von Ihr die ich einfach nicht in den Griff bekomme. Beim Gassi gehn frist sie alles auf was irgendwie essbar erscheint Dies ist der einzige Punkt in dem sie nicht auf "Aus" reagiert, sonst kennt sie das Komando. Wenn ich sie rufe kommt sie schmatzend angerannt und schluckt schnellst möglich alles runter. Ist sie bei mir angekommen und setzt sich brav vor meine Füße darf ich sie ja meineswissens auch nicht mehr bestrafen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :D

Ich würde Dir in diesem Fall die Wurfkette empfehlen. Du musst Deinen Hund natürlich genau beobachten und genau in dem Moment, wo er Fressbares aufnimmt, werfen - entweder knapp neben ihn oder auf das Hinterteil zielen, dann aber bitte nicht zu fest. Der Hund soll keinen Schmerz spüren, er soll lediglich erschrecken. Zwei- dreimal dürften vermutlich reichen. Wenn der Hund erschrickt, wird er hoffentlich sofort zu Dir laufen, dann heisst es natürlich loben, loben, loben.

Im Weitergehen nimmst Du die Kette dann möglichst beiläufig auf, der Hund soll es nicht unbedingt bemerken und er sollte natürlich auch nicht wissen,dass die Kette von Dir geworfen wurde.

@silent

ha, der war gut. das nutzt bei meinen genau gar nix. da legens nur die ohren an, und beim nächsten mal das spiel wieder und wieder....endlos.:rolleyes:
für brauchbare tips wär ich dankbar. meine fressen übrigens auch tabasco und chilli :D

also ich habe mal gehört, dass es hilft wenn man unbeobachtet ein stück wurst mit senf oder pfeffer auf die strasse legt und wenn der hund es frießt soll durch den geschmack das nicht mehr passieren.

aber ob es hilft weiss ich nicht, ich habe es noch nie versucht

Eine Möglichkeit wäre noch, ein Stück Wurst oder Fleisch in eine Mausefalle zu legen. Allerdings sollte man die dann ganz leicht einstellen, der Hund sollte wiederum nur erschrecken und sich nicht dabei verletzen.

senf finden sie ganz toll und auch pfeffer ist nicht zu verachten :D
ich glaub auch, dass die mausefalle auf dauer nicht die gewünschte wirkung bringt. seh ich sie rechtzeitig reicht ein pfui, wenn der hund aber in einem unbeachtetem moment abbiegen kann, schrei ich mir die seele aus dem leib. siri kommt erst, wenn sie alles gefressen hat. darum hat sie oft den beissi oben.

bei uns hat leider auch nichts geholfen, außer dem beißkorb. besser ein hund mit beißkorb als ein vergifteter hund

claro schrieb:
senf finden sie ganz toll und auch pfeffer ist nicht zu verachten :D

hmm, wie meinst du das denn jetzt? ironisch oder schmeckt das deinem wuffel wirklich???

ich meine, ich habe es sammy noch nie gegeben, deswegen weiss ich nicht wie es ihnen schmeckt ;) aber wäre ja arg, für die muss das doch noch schärfer sein :confused:

babsi&sammy schrieb:
hmm, wie meinst du das denn jetzt? ironisch oder schmeckt das deinem wuffel wirklich???

ich glaub nicht, dass ihnen senf, pfeffer, chilli und konsorten wirklich schmecken, aber gefressen wird es trotzdem.
vielleicht sollte ich ihnen doch mal genügend zum fressen geben?? :confused: :D :p

also das mit dem dreck fressen ist meinen auch nicht abzugewöhnen. da könnte ich mich auf den kopf stellen das wär ihnen auch wurscht. aber immer einen beisskorb geben will ich auch nicht da ist der hund ja arm. also kann ich nur sagen: wegschauen wenns passiert! mit dem befehl "aus" erreich ich manchmal dass sie das gefundene ausspucken aber nicht immer.

auch wenn ich gesteinigt werde jetzt, aber DAS haben wir scooby abgewöhnt. scooby ist ebenfalls so eine fressmaschine und außer fressen und spielen ist nix interessant...aber draussen wird jetzt nix mehr aufgenommen.

mit leckerli und co, motivation und lob hat man ihm nicht mal einen blick auf die seite rauslocken können. beim draussen fressen half nur schnauzergriff, wegnehmen, eins über die schnauze und am boden drücken (wenn ers gar nimma hergeben wollte). dafür spuckt er jetzt auf befehl sogar ne wurstsemmel aus (nicht immer, aber er nimmt ganz ganz selten was auf).

ich bin zwar im grunde kein befürworter von starkzwang, gewalt oder sonstigem, aber in diesem punkt geht die sicherheit eindeutig vor. es ist viel zu gefährlich, überhaupt in wien, wenn der hund alles aufnimmt was ihm unterkommt. da dauerts wohl nicht lange und es ist ein giftköder drunter. hier wars mir eindeutig erste priorität durchzugreifen und ihm das abzugewöhnen. egal ob er nun aus respekt oder liebe nix mehr aufnimmt, hauptsache er läßts. er hat ja alles gefressen von hundehäufchen bis hin zu irgendwelchen total vergammelten sachen die rumlagen.

und nun laßt es rote punkte regnen, dafür daß ich ehrlich bin und nicht irgendwas schönrede :)

@ET01

das ist ja alles gut und schön, aber, sie frisst ja nix wenn ich sie seh, sondern nur wenn ich nicht in der nähe bin?

claro schrieb:
@ET01

das ist ja alles gut und schön, aber, sie frisst ja nix wenn ich sie seh, sondern nur wenn ich nicht in der nähe bin?

äh das ist blöd, bei scooby hatte ich den vorteil, daß ich ihn ja nicht ohne leine laufen lassen konnte. zuerst weil er krank war, und dann weil er sowieso nicht folgte und die straße daneben ist.

jetzt funktioniert es allerdings auch auf entfernung...wenn ich sehe er hat was im mund und ich "spucks aus" rufe, läßt ers sofort fallen. leider hat er das pech, daß ich kurzsichtig bin und daher oft nicht erkennen kann, daß er ja eh nur ein steckerl hat zum spielen :D. lieber einmal zuviel ausspucken, als einmal zuwenig :).

hast du sie immer freilaufen? weil wenn du an der leine mit ihr üben könntest, vielleicht kriegst dus auch hin, daß sie auf entfernung folgt? mit der entfernung ists halt blöd, scooby hat früher oft geglaubt wenn er was frißt und er frei war, braucht er ja eh nur einfach weglaufen :rolleyes:. auf der wiese hat eine wurfkette auch wieder nicht die wirkung wie wenn sie auf asphalt aufknallt, weil die wiese das geräusch halt schon sehr dämpft. eventuell würd dir eine dose mit steinchen drinnen helfen, die recht scheppert?

nachtrag: das mit der entfernung fällt mir grad ein, haben wir auch sehr viel mit der felxileine wegbekommen denk ich. wenn er was aufgenommen hat war er so schnell eingekurbelt so schnell konnte er gar nicht schauen....und schon hat er bemerkt, daß sich entfernungen ganz schnell verringern können und auch nicht "sicherheit" bedeuten.

^@ET01

sie ist ja nicht doof. :D an der leine, flexi oder normale, frisst sie ja nix. auch nicht wenn ich sie sehe, sondern nur, wenn sie in ein gebüsch abgebogen ist..

Asti wurde von mir ordentlich erschreckt und seither frisst sie kaum mehr was auf der Strasse.
Auch Bernie musste ich im flagranti erwischen.
Heute verät er sich immer selber wenn was fressbares in der Nähe ist. Sein Ringelrutepalme lässt er während er schnüffelnd durchs Gras geht, einfach hängen. Und dann wundert er sich wenn ich Pfui sage. *g*

claro schrieb:
^@ET01

sie ist ja nicht doof. :D an der leine, flexi oder normale, frisst sie ja nix. auch nicht wenn ich sie sehe, sondern nur, wenn sie in ein gebüsch abgebogen ist..

tja leider leider gehts mir auch nicht anderes.......ich glaube da hilft nur der Beiskorb, nur leider hab ich es bis jetzt nicht übers Herz gebracht, :o , ich schreie halt wie wild herum, manchmal spuckts sie es auch, manchmal nicht....... :(

claro schrieb:
^@ET01

das ist in der tat etwas schwierig dann....*grübel*

vielleicht kann irish schildern wie sie asti damals erschreckt hat? ich denk schon mit erschrecken kanns durchaus klappen, daß sie aufhört.

müßtest dich halt auch in die büsche schlagen und lauern :D (haufi nachher wegräumen :D:D:D;) ). vielleicht gewöhnst dus ihr besser im winter ab, da ist die zeckengefahr geringer und überhaupt weniger geviech in den büschen *G* (scherz)

bei uns wäre selbst das auf entfernung fressen ziemlich gefährlich. bei uns werden wunderschön garnierte spagetthihaufen mit suggo ausgelegt am feld. nur die inhaltsstoffe des haufens stimmen sicher nicht mit denen überein die man am teller hat. und grad diese haufen werden am rand ausgelegt und in den büschen...dort wo der besitzer kaum bis schlecht hinkommt.

ich weiß ja auch nicht, bin ja eigentlich anfänger in sachen hund und kann euch da sicher am wenigsten helfen. ich hab lediglich ehrlich geschildert wie ICH es scooby abgewöhnt habe....vielleicht nicht der beste weg, aber er war durchaus effizient.

Vielleicht noch ein kleiner Tip, wie es gar nicht erst soweit kommt.

Man sollte schon den Welpen dahingehend trainieren, dass er nichts vom Boden aufnimmt.

Einfach Leckerchen auslegen und den Hund an der Leine vorbeiführen. Natürlich bei jedem Versuch ein deutliches "Nein" oder dgl. Nach einiger Zeit der Übung dann ohne Leine. Am Ende der Übung dann natürlich eine schöne Belohnung, die der Hund nach dieser Leistung ja auch absolut verdient hat.

silent schrieb:
Vielleicht noch ein kleiner Tip, wie es gar nicht erst soweit kommt.

Man sollte schon den Welpen dahingehend trainieren, dass er nichts vom Boden aufnimmt.

Einfach Leckerchen auslegen und den Hund an der Leine vorbeiführen. Natürlich bei jedem Versuch ein deutliches "Nein" oder dgl. Nach einiger Zeit der Übung dann ohne Leine. Am Ende der Übung dann natürlich eine schöne Belohnung, die der Hund nach dieser Leistung ja auch absolut verdient hat.

meiner war ja damals welpe, er ist ja heut noch kein ganzes jahr alt. aber mit dem schmäh, bin ich bei ihm überhaupt nicht weitergekommen. er hat als noch nicht stubenrein war, seine eigenen häufchen gleich danach aufgefressen, das katzenklo leergefressen, draussen jedes häufchen das ihm unterkam...alles essbare und auch nicht essbare wurde auch gefressen. sogar steine hat er probiert.

sicher konnte man ihn manchmal vorbeilotsen...aber dann war halt das nächste häufchen seins, soviel schauen konnte man gar nicht :o. vor allem er war so blitzschnell wie eine klapperschlange....

Oben