Alles vom Huhn?

Es gibt immer wieder Hunde, die sich an Geflügel- und anderen Knochen verletzen oder die gar daran sterben.
Hier z. B. ein paar Röntgenaufnahmen von Knochensplittern in Hundemägen

bones1.jpg


bones4.jpg


von
http://www.thepetcenter.com/imtop/bones.html


Bei wildlebenden Raubtieren wurde aus den Kotabsätzen darauf geschlussfolgert, dass das Fell des Beutetieres sich um die gefressenen Knochen und Knochensplitter legt und diese somit "entschärft", den Magenbereich also vor Verletzungen schützt (im optimalen Fall).

Ich persönlich wäre also dementsprechend eher zurückhaltend und vorsichtig beim Verfüttern von Knochen.


Danke für die Information.

Ich gehe lieber auf Nr Sicher - bei uns gibts keine Knochen :)
 
ich gehe täglich spazieren. wir begegnen im durchschnitt rund 5-10 autos.
ich glaub, ich gehe auch auf nr sicher - bei uns gibts kein spazieren gehen mehr! :rolleyes:


Echt? Wo gehst du denn spazieren? :D

Es soll jeder seinen Hund füttern mit was und wie er will!

Aber sobald jmd was negatives /bzw. über Nachteile (die gibts überall) vom "heiligen Barfen" schreibt, wird er natürlich als Lügner und Unwissender hingestellt.

Wenn jmd schlechte Erfahrungen mit Knochen gemacht hat, kann er doch darüber berichten.
Trotzdem können die hardcore Barfer natürlich weiterhin ihre Hunde mit Knochen füttern - sie werdens schon überleben! ;)


Oder glaubt ihr das das alles gelogen ist, wenn jmd erzählt, dass sein Hund durch einen verschluckten Knochen gestorben ist?
 
Echt? Wo gehst du denn spazieren? :D

Es soll jeder seinen Hund füttern mit was und wie er will!

Aber sobald jmd was negatives /bzw. über Nachteile (die gibts überall) vom "heiligen Barfen" schreibt, wird er natürlich als Lügner und Unwissender hingestellt.

Wenn jmd schlechte Erfahrungen mit Knochen gemacht hat, kann er doch darüber berichten.
Trotzdem können die hardcore Barfer natürlich weiterhin ihre Hunde mit Knochen füttern - sie werdens schon überleben! ;)


Oder glaubt ihr das das alles gelogen ist, wenn jmd erzählt, dass sein Hund durch einen verschluckten Knochen gestorben ist?


da muss ich dich enttäuschen - ich zähle mich nicht zu den "hardcore barfern". und ein hund kann auch an einem trofu-kugerl, an einem stück käse, an wurst etc. ersticken ...
 
da muss ich dich enttäuschen - ich zähle mich nicht zu den "hardcore barfern". und ein hund kann auch an einem trofu-kugerl, an einem stück käse, an wurst etc. ersticken ...


Natürlich kann er das.

Aber ich habe noch keinen "Trofu-Hund" gesehen, dem ein cm langer Knochensplitter in der Speiseröhre gesteckt ist und der operiert werden musste.

Aber jeder wie er meint!

Ich finde es nur lächerlich von vielen Barfern (leider sind halt viele "hardcore" und lassen nix anderes gelten) dass sie eben versuchen, nur ihre Fütterungsmethode als die einzig richtige hinzustellen!
 
Guggug.

Natürlich splittern rohe Knochen... wenn die Tiere alt sind und die Knochen dementsprechend ausmineralisiert sind... sind die hart und staubig und splittern wie Sau.

Deswegen sollte man halt junges Geflügel verfüttern.
Wie Nasti schrieb: keine Suppenhühner.. die sind meist etwas älter.

Aber die Flügel, Hälse, Rücken und Keulen, die man/frau so im Supermarkt zu kaufen kriegt sind in der Regel von äußerst juvenilen Tieren... und können bedenkenlos verfüttert werden.

Ich mein... auch Menschen verschlucken sich an unmöglichen Dingen (Krümel z.B.) und geraten in Lebensgefahr.. obwohl sie jeden Tag Brot oder Kekse mampfen...

Ich persönlich verfüttere keine alten Knochen... und meine Hunde kommen damit prima zurecht.

Grüßli
Günni
 
darf ich ihr alles vom huhn verfüttern? oder gibts da was was sie nicht essen sollte? auch von den knochen her?

lg anna

An sich kannst Du alles vom Huhn füttern. Auch den Kopf ;)
Alternativ zu den Hühnerknochen kannst Du aber auch Hühnerhälse oder Putenhälse füttern.

Ich habe meine Zwergpinscher mit BARF aufgezogen und deren Welpen auch. Wir hatten noch nie Probleme mit Knochen, weder stecken gebliebene und auch nicht mit der Ausscheidung ;):)

Wir füttern auch Rinderknochen, Kalbsknochen, Fisch mit Gräten usw. usw.
 
Ihr könnt euren Hunden ja bei der nächsten Geflügelfütterung mal die halb-zerkauten Knochen zur Inspektion wegnehmen und euch selbst ein Bild davon machen wie stark (oder nicht) rohe Knochen splittern.

Schon desöfteren getan. Ergebnis: Die Knochen sind weich.


Wer schonmal eine Trümmerfraktur oder einen ähnlichen Bruch hatte, der weiß, dass "rohe" Knochen durchaus splittern können.
Und weich zu sein entspricht nicht der biologischen Funktion von Knochen als Stütze des gesamten Körpers.

Vergleichst du die Knochen eines erwachsenen Menschen nun mit Geflügelknochen?
*lach* :D
 
muss ich mir sorgen machen wenn meine süsse keine hühnerhaut essen kann? sie kanns nicht kauen, lässts deshalb immer auf ihrem platz liegen. ich schneide sie ihr einfach klein, aber muss ich mich sorgen?
 
muss ich mir sorgen machen wenn meine süsse keine hühnerhaut essen kann? sie kanns nicht kauen, lässts deshalb immer auf ihrem platz liegen. ich schneide sie ihr einfach klein, aber muss ich mich sorgen?



Du kannst das gesamte Hühnerfleisch mit der Haut und den Knochenteilen durch den Fleischwolf "jagen",der Fleischwolf besitzt unterschdl.Fleischscheiben und dementspr.kannste bestimmen,wie fein "fachiert" das Fleisch zu sein hat.
 
aber dann nehm ich ihr ja den spass! vor ein paar tagen wollte sie noch nicht kauen und jetzt sucht sie sich immer zuerst das grösste stück aus dem napf, trägt es auf ihren platz und kaut es genüsslich durch :)

ists normal dass die hühnerhaut zu zäh ist?
 
Vergleichst du die Knochen eines erwachsenen Menschen nun mit Geflügelknochen?
*lach* :D


Es war die Antwort auf:
"Alle Rohe Knochen splittern nicht."

;)


Und natürlich gibt es Hunde, die an TroFu ersticken, weil sie so schlingen;
Hunde die durch VinylSpielzeugTeile einen Darmverschluss bekommen, weil sie alles zerfetzen und fressen müssen;
schreckhafte Hunde, die von Autos überfahren werden;
jagende Hunde, die von Autos überfahren werden...
etc etc...
deswegen muss jeder für sich überlegen, was er seinem Hund zutraut und was nicht - und pauschalisierende Aussagen über ungefährliche rohe Knochen tragen meiner Meinung nach nicht zu ebendieser Urteilsfindung bei.



Hier

http://www.spaniel-info.de/service/ernaehrung/barf.htm

übrigens noch eine deutsche Barf-Seite, die bei der Knochenfütterung zu Vorsicht mahnt:


"Knochen:

Bei der Knochenfütterung sollte man extrem vorsichtig sein! Es gibt inzwischen viele Fälle - ich pers. kenne zwei im näheren Kreis - in denen Hunde lebensbedrohliche Verstopfungen, Darmverschluss und Magenverschluss nach der Knochenfütterung hatten.

Ich persönlich füttere aus diesem Grund keine Knochen mehr - außer gelegentlich Hähnchenhälse und ab und zu Knochen zum abnagen - die aber nicht gefressen werden!!!

Wichtig: Wenn man ohne Knochen barft, sollte man stattdessen Kalziumzitrat oder Eierschalen hinzufüttern um den Kalziumbedarf zu decken."
 
Das Leben ist verdammt gefährlich, ich kenn jemanden der bei einer Paella ein Muschelschalenstück verschluckt hat und operiert werden musste, also bitte keine Paella mehr essen :D Am besten nur mehr Brei essen und das nur unter ärztlicher Aufsicht
 
Wer keine Knochen füttern will, der kann ja Knochenmehl ins Futter geben, so ist der Kalziumbedarf auch gedeckt.;)
 
also ich geh das risiko einfach mal ein, ihr tuts anscheinend gut, sie hatte heute zum ersten mal n richtig schönen festen absatz...

sie kaut aber auch sehr fleissig, denke nicht dass sie grössere knochenstücke frisst.

sobald ich einen fleischlieferanten finde den ich mir auch leisten kann bekommt sie sowiso weniger huhn.

trotzdem: muss ich mir sorgen machen wenn meine kleine keine hühnerhaut kauen kann?
 
Das Leben ist verdammt gefährlich, ich kenn jemanden der bei einer Paella ein Muschelschalenstück verschluckt hat und operiert werden musste, also bitte keine Paella mehr essen :D Am besten nur mehr Brei essen und das nur unter ärztlicher Aufsicht




Deshalb fliege ich nie nach Spanien und esse Zuhause vorsichtshalber a l l e s püriert!:p :rolleyes: :) :D :rolleyes: :p
 
Oben