• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Alles nur keine Vierbeiner

Übrigens soll man Schnecken (und Schnegel) niemals einfach so aufnehmen. Immer anklopfen und warten bis sich Schnecke im Häuschen versteckt oder bei Nacktschnecken ( und Schnegeln) bis sie sich zusammengezogen haben, sonst kann der Fuß verletzt werden, wenn der Schleimfilm reißt, und das kann zu Infektionen führen. Gut gemeint ist halt nicht immer gut. Aber du weißt das ja eh als Schnecken(und Schnegel)Liebhabende

Zuletzt bearbeitet:
Emil wird nicht angerührt und schon gar nicht hochgehoben. Nur das eine Mal wo ich ihn vom Gehsteig aufgeklaubt hab - da konnte ich leider nicht warten bis er sich zusammenzieht.

Aber es geht ihm gut. Gestern abend hab ich ihn wieder gesehn. Und er war recht enttäuscht dass er kein Abendessen mehr serviert bekam, er hat da mehrere Runden gedreht bevor er sich entschied sich woanders was zu suchen.

Jeder Schnegel ist ein Schneck, aber nicht jeder Schneck ein Schnegel😅

Ich hab das mit dem vorsichtigen Abheben auch erst vor kurzem so richtig verinnerlicht.

Das passt also hier, aber leider passiert es mir trotz Vorsicht noch viel zu häufig, dass ich versehentlich auf eine Gehäuseschnecke draufsteige.
Speziell wenn sie im Gras versteckt sind.

Oben