Alles nur keine Vierbeiner

Übrigens soll man Schnecken (und Schnegel) niemals einfach so aufnehmen. Immer anklopfen und warten bis sich Schnecke im Häuschen versteckt oder bei Nacktschnecken ( und Schnegeln) bis sie sich zusammengezogen haben, sonst kann der Fuß verletzt werden, wenn der Schleimfilm reißt, und das kann zu Infektionen führen. Gut gemeint ist halt nicht immer gut. Aber du weißt das ja eh als Schnecken(und Schnegel)Liebhabende

Zuletzt bearbeitet:
Emil wird nicht angerührt und schon gar nicht hochgehoben. Nur das eine Mal wo ich ihn vom Gehsteig aufgeklaubt hab - da konnte ich leider nicht warten bis er sich zusammenzieht.

Aber es geht ihm gut. Gestern abend hab ich ihn wieder gesehn. Und er war recht enttäuscht dass er kein Abendessen mehr serviert bekam, er hat da mehrere Runden gedreht bevor er sich entschied sich woanders was zu suchen.

Jeder Schnegel ist ein Schneck, aber nicht jeder Schneck ein Schnegel😅

Ich hab das mit dem vorsichtigen Abheben auch erst vor kurzem so richtig verinnerlicht.

Das passt also hier, aber leider passiert es mir trotz Vorsicht noch viel zu häufig, dass ich versehentlich auf eine Gehäuseschnecke draufsteige.
Speziell wenn sie im Gras versteckt sind.

Oben