Allergiker - Welches Futter

Abwechlsung aber bitte trotzdem relativ betrachten.
Denn jede generelle Futterumstellung kann (muß nicht aber kann) einen Allergieschub auslösen.
Es kann sogar sein wenn man gravierend auf was umstellt auf was der Hund nicht reagiert, daß er trotzdem reagiert weil der Körper sich umstellt.

Aber da meine ich halt auch gravierendere Umstellungen jetzt. Nicht wenn man mehrere Fleischsorten im Prinzip Barf füttert ;)

Was würdest du als gravierende Umstellung bezeichnen?

1kg Fleisch sollte für 2 Tage reichen, er ist ja nimmer ganz jung, nimm ruhig ein etwas fetteres, wenn er das verträgt - hatte er nicht früher ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse? Jedenfalls, extra mager soll es nicht sein.

Hi! Bin mir nicht mehr 100% sicher aber ich glaub damals hat es geheißen die Schilddrüsen und die hab ich im Juli anschauen lassen bevor ich den Allergietest machen hab lassen.

lg

Was würdest du als gravierende Umstellung bezeichnen?

Von TroFu auf Nass usw. das ist halt gravierend.
Aber ist alles relativ weil ja kein Hund gleich ist......

Ich hab Luna ganz am Anfang mit Josera gefüttert, hat sie von einem Sack auf den anderen nicht vertragen, dann hab ich zum Teilbarfen angefangen mit Best Choice. Das hab ich dann auch gewuchtelt weils als Alleinfutter absoluter Schrott ist wie wir im Urlaub feststellten.
Dann kam ich durch Empfehlung zu Yomis, Acana und Orijen.

Meine Luna hat auf Umstellungen eigentlich nie reagiert, aber der Hund einer Bekannten hat leicht reagiert, darum hab ich auch geschrieben daß es zu Reaktionen kommen kann, aber nicht muß.
Ich mein reagiert hat sie schon auf die Umstellungen, aber positiv weil wir die Fütterungsqualität verbesserten.

Ich fütter TroFu nur noch selten, maximal einmal pro Woche wenn überhaupt, das ist grad mal wenn ich echt mal vergesse was aufzutauen. Als Leckerli steck ich es mir oft ein für unterwegs.

Von TroFu auf Nass usw. das ist halt gravierend.
Aber ist alles relativ weil ja kein Hund gleich ist......

Ich hab Luna ganz am Anfang mit Josera gefüttert, hat sie von einem Sack auf den anderen nicht vertragen, dann hab ich zum Teilbarfen angefangen mit Best Choice. Das hab ich dann auch gewuchtelt weils als Alleinfutter absoluter Schrott ist wie wir im Urlaub feststellten.
Dann kam ich durch Empfehlung zu Yomis, Acana und Orijen.

Meine Luna hat auf Umstellungen eigentlich nie reagiert, aber der Hund einer Bekannten hat leicht reagiert, darum hab ich auch geschrieben daß es zu Reaktionen kommen kann, aber nicht muß.
Ich mein reagiert hat sie schon auf die Umstellungen, aber positiv weil wir die Fütterungsqualität verbesserten.

Ich fütter TroFu nur noch selten, maximal einmal pro Woche wenn überhaupt, das ist grad mal wenn ich echt mal vergesse was aufzutauen. Als Leckerli steck ich es mir oft ein für unterwegs.

Momentan bin ich ja komplett auf BARF um es mal zu testen wieviel Zeit es wirklich in Anspruch nimmt. Davor habe ich unter der Woche TroFu gegeben, einen Tag auch mal ne Dose und am Wochenende Barf. Also bis jetzt hat meine Hündin auf diese Umstellungen nicht reagiert.
Am Wochenende werden wir wahrscheinlich wegfahren, da werde ich wieder TroFu mitnehmen, ich bin gespannt wie´s klappt.

Allergieteste können komisch sein .. meiner reagierte auf Gräsermilben und Pollen ... diese haben wir in diesem Jahr sicherlich auch gehabt ... wir haben aber null Hot Spots d. Jahr ... ich liess einfach mal Reis, Kartoffeln und Nudeln weg ... und ... es wirkt :)

Allergieteste können komisch sein .. meiner reagierte auf Gräsermilben und Pollen ... diese haben wir in diesem Jahr sicherlich auch gehabt ... wir haben aber null Hot Spots d. Jahr ... ich liess einfach mal Reis, Kartoffeln und Nudeln weg ... und ... es wirkt :)

Wie meinst du das der Allergietest komisch sein könnte?

Woher bezieht ihr das Fleisch?
Vor allem das Pferdefleisch für die nä. 6 Wochen? Verkauft der Stoll noch in St. Pölten?

Dörrautomat wurde gestern gekauft!!!

anscheinend sind sie nicht so sicher/genau.
ich war erst vorgestern wieder mal mit asta beim ta (wegen was anderem). ich hab nur einen geringen verdacht, dass sie eine leichte allergie haben könnte. sie kratzt sich nicht blutig aber wenn ich hochwertige dosen mit getreide füttere dann kratzt und schleckt sie doch öfters an sich rum -wie gesagt nicht blutig aber normal find ichs auch nicht. es könnte jedoch auch eventuell huhn oder rind sein, ich habs noch nicht so genau beobachtet.
meine ta meinte auch, dass ich mal lieber 8 wochen pferd mit kartoffeln füttern und selber schauen soll bevor wir so einen test machen wo vielleicht nichts aussagekräftiges rauskommt.

Woher bezieht ihr das Fleisch?
Vor allem das Pferdefleisch für die nä. 6 Wochen? Verkauft der Stoll noch in St. Pölten?

Dörrautomat wurde gestern gekauft!!!
Den Stoll gibts glaub ich gar nimmer, oder doch?
Ich kaufs immer beim Kopffleischexpress, die ham super Qualität und den Preis find ich auch ok.
Morgen kommt er durch hier, also wennst heut noch bestellst, kriegst es morgen.

Edit: also laut Heroldeintrag gibts ihn noch: http://www.herold.at/gelbe-seiten/sankt-pölten/bpsWq/stoll-rudolf-pferdefleischhauer--u-händler/

Pferdefleisch besorgt und ab morgen gehts 6 Wochen los.
Könnt ihr mir noch einige ausgefallene Tipps für die Gemüsepampe geben für nachhinein aber ich glaub im große und ganzen hab ich es.
Käuter gehen ja auch ok danach?
Statt Jogurth bzw. milchprodukte werd ich ab und an Ziegenjoghurt geben.
Welche Zusätze gebt ihr noch? Hokamix, Minaralzusätze und wären diese Sinnvoll?
und was ist mit Öle kann mir hier noch etwas empfehlen?

Was ich mich noch frag sind Innereien so notwendig? Weil lt. diesem Barf-Rechner ein wahnsinn was man da füttern sollte...:eek:

lg

Pferdefleisch besorgt und ab morgen gehts 6 Wochen los.
Könnt ihr mir noch einige ausgefallene Tipps für die Gemüsepampe geben für nachhinein aber ich glaub im große und ganzen hab ich es.
Käuter gehen ja auch ok danach?
Statt Jogurth bzw. milchprodukte werd ich ab und an Ziegenjoghurt geben.
Welche Zusätze gebt ihr noch? Hokamix, Minaralzusätze und wären diese Sinnvoll?
und was ist mit Öle kann mir hier noch etwas empfehlen?

Was ich mich noch frag sind Innereien so notwendig? Weil lt. diesem Barf-Rechner ein wahnsinn was man da füttern sollte...:eek:

lg

Es kommt ja dann darauf an, was Dein Hund verträgt.
Bei uns ist es so:

Wir nehmen ganz unterschiedliche Sachen, kaufen beim KFE ein und wechseln eigentlich jeden Tag ab. Also z. B. Montag grüner Pansen, Dienstag Kopffleisch fett, Mittwoch Fisch ganz usw.
Innereien gebe ich nicht, weil es unsere Hunde nicht fressen, ich achte darauf, dass sie generell sehr abwechslungsreich gefüttert werden, auch mal ein ganzes Huhn usw.
Als Gemüsepampe gibt es z. B. Kartoffeln, Karotten, Brokkoli, Zucchini gemeinsam gedünstet und zusammen püriert. Wir nehmen sehr viele saisonale Produkte wie Äpfel, Birnen, Zwetschken usw., keine Weintrauben
Ab und zu ein Ei, Joghurt dazu. Fischöl, Rapsöl etc. kommen jeden Tag dazu, Hokamix auch täglich, Eierschalenpulver immer an Tagen, wo es keine Knochen gibt, Grünlippmuschelpulver und Teufelskralle kurmäßig wg. der Gelenke.
Wir geben morgens nur Fleisch und abends Fleisch mit Gemüse/Obstpampe!

Mit dieser Fütterung fahren wir bei unserem Allergikerhund sehr gut, der Zweite verträgt es auch super und die Blutwerte bei Beiden sind perfekt seit Jahren.

Hallo!
Ich füttere an Innereien hauptsächlich Pansen, blättermagen, hühnerleber, manchmal Kalbsleber..
Ich wiege die prozentanteile nicht, es gibt aber jede Woche 1-2 mal zumindest Pansen. Leber so wie gerade vorhanden, mal 2 Wochen keine, dann wieder 3 mal hintereinander eine halbe Tagesration..
Was ich damit sagen will ist das man keinen genauen Plan braucht, man muß nur darauf schauen das man möglichst abwechslungsreich jene Dinge verfüttert die der Hund verträgt.
Ich mache das mittlerweile ein paar Jahre so und es passt alles super, Montag erfahre ich den neuesten Blutstatus.
Wobei ich das nicht irgendwie regelmäßig mache, denn man sieht ( Fell, Augen, Ohren,gesamtzustand) ob es den Hunden gut geht.
Lg Dani

Jetzt im Moment mußt du dir um Gemüsemix noch keine Gedanken machen Sonja.

Pferd mit Kartoffeln, eventuell noch Karotten dazu.
Das jeden Tag mal füttern 4-6 Wochen lang zur Entschlackung und Entgiftung.
Leckerlis auch vom Pferd.

Das Gemüse kommt erst nach den 4-6 Wochen. Jetzt müssen mal alle Allergene raus ;)

Und gleichzeitig das Immunsystem stärken, ich kann halt den Echinacin Saft für Kinder von Maddaus empfehlen. Da weiß ich nach Blutbild daß er wirkt.
Luna hatte mal wieder zuwenig weiße Blutkörperchen voriges Jahr - Immunsystem im Keller - Echinacin Saft für drei Wochen, dann nachgetestet, hat voll gepasst dann.

Dein Hund wird in der Zeit keinen Mangel erleiden bei der Diät, er wird mal entschlacken, die Allergene gehen raus und er wird gesund.
Nachher mal anfangen langsam mit ein, maximal 2 Sorten Gemüse dazu füttern, immer ein paar Tage mindestens und dann steigern.
So merkst du dann auch wenn er auf was reagieren sollte und kannst die Komponente dann weglassen.

Hi! Hab ich heut schon gekauft. Welche Dosis soll ich ihm geben bei 40kg? und über das futter drüber und wie oft am Tag?

DANKE! lg

Laut Beschreibung wie einem Kind, das paßt ja mit ca 40kg genau die dein Hundsl hat, ggg. Ich weiß net mehr auswendig jetzt wieviel es genau war, ich muß es auch wieder kaufen bald - Immunsystem stärken für den Winter.

@Sherra: Danke

So heute das erstemal Pferdefleisch mit Kartoffel. Hab mir von dem fein faschierten auch etwas genommen, weil dingo super in Sortieren ist...
und er hats trotzdem geschafft trotz zerkatschen mit der Gabel, dass er den Großteil der Kartoffeln vom Fleisch getrennt hat.
Jetzt hat aber der Stoll haupsächlich Fleisch in Gulaschform... hab ich mir heute gleich eine Küchenmaschine bei Amazon bestellt. Da schmeiß ich dann das Fleisch mit den Kartoffeln rein und dann möcht ich sehen wie er es sortiert... :D
Aber so eine Maschine wollt ich eh schon lange, weil bin immer so begeister wie jamie oliver damit salat ect. macht und für die Gemüsepampe ist sicher auch super!
lg

die letzten 2 Tage hatte Bonny wieder Durchfall

sie hat gestern püriertes Gemüse dazu bekommen, ich kann ´s mir jetzt aussuchen, entweder das Gemüse od. ev. der Darmaufbau von CD Vet, den sollte sie aber noch min. 3 Wochen bekommen.

Wobei sie aber zwischendurch immer wieder festen Stuhl hat.

Od. ich höre doch mit dem Darmaufbau auf u. versuch die Ausschlußdiät mit Pferd. Und sie verliert noch immer sehr viel Haare, hat sicher auch mit den Hormonen zu tun.

Heut am abend versuche ich es mal wieder mit Heilerde.

die letzten 2 Tage hatte Bonny wieder Durchfall

sie hat gestern püriertes Gemüse dazu bekommen, ich kann ´s mir jetzt aussuchen, entweder das Gemüse od. ev. der Darmaufbau von CD Vet, den sollte sie aber noch min. 3 Wochen bekommen.

Wobei sie aber zwischendurch immer wieder festen Stuhl hat.

Od. ich höre doch mit dem Darmaufbau auf u. versuch die Ausschlußdiät mit Pferd. Und sie verliert noch immer sehr viel Haare, hat sicher auch mit den Hormonen zu tun.

Heut am abend versuche ich es mal wieder mit Heilerde.
Enteroferment oder Joghurt mit Bananen gibts bei mir bei Durchfall ;)

Danke Dagmar, Bananen bekommts eh jeden Tag u. Joghurt auch. Heut hat ´s Topfen bekommen.

Ich werd mir die nächsten 2 Tage weiter anschauen, wie es ist.

wir fangen wieder mal von vorne an...Ausschlag auf den Ohren ist wieder da :(

Könnt aber auch daran liegen, dass sie auf einmal den Ohrenreiniger nicht mehr verträgt.

wir fangen wieder mal von vorne an...Ausschlag auf den Ohren ist wieder da :(

Könnt aber auch daran liegen, dass sie auf einmal den Ohrenreiniger nicht mehr verträgt.

Similasan hom. Ohrentropfen ;) die richten den PH Wert im Ohr schön aufgrad und ich nehm die auch zum Reinigen. Leichtere Entzündungen sind damit auch super in den Griff zu kriegen.

Oben