Allergie - wer kennt sich aus?

Hatte das mit den Auflagen geschrieben, weil ich einen Verdacht auf eine eventuelle Hausstaubmilbenallergie hatte.

Legt sie sich dann auf den Teppich hat das natürlich keinen Effekt.

Diese Viecher bzw. deren Kot ist allerdings in allem drin, was weich ist und man nicht über 60°C waschen kann. Saugen bringt da auch nicht das meiste, da die dadurch nur aufgewirbelt werden - vorausgesetzt du hast keinen speziellen Staubsauger, was ich jetzt einfach mal behaupte:D

Ein "Tagebuch" zu führen macht übrigens Sinn! Jeden Tag aufschreiben wo ihr wart, was sie gefressen hat, wo sie gelegen hat, auf was sie gelegen hat, und einfach auch jede Kleinigkeit. Auch obs Ente oder Huhn gab, Kartoffeln oder Reis - eine Allergie entwickelt sich "von heute auf morgen". Was gestern noch gut vertragen wurde ist heute vielleicht Ursache für eine allergische Reaktion.
Deswegen auch mit Tipp mit der Ausschlussdiät.

Das ist übrigens auch vorab sinnvoller als ein Allergietest, da dieser nur bedingt aussagekräftig ist.
 
Hatte das mit den Auflagen geschrieben, weil ich einen Verdacht auf eine eventuelle Hausstaubmilbenallergie hatte.

Legt sie sich dann auf den Teppich hat das natürlich keinen Effekt.

Diese Viecher bzw. deren Kot ist allerdings in allem drin, was weich ist und man nicht über 60°C waschen kann. Saugen bringt da auch nicht das meiste, da die dadurch nur aufgewirbelt werden - vorausgesetzt du hast keinen speziellen Staubsauger, was ich jetzt einfach mal behaupte:D

Ein "Tagebuch" zu führen macht übrigens Sinn! Jeden Tag aufschreiben wo ihr wart, was sie gefressen hat, wo sie gelegen hat, auf was sie gelegen hat, und einfach auch jede Kleinigkeit. Auch obs Ente oder Huhn gab, Kartoffeln oder Reis - eine Allergie entwickelt sich "von heute auf morgen". Was gestern noch gut vertragen wurde ist heute vielleicht Ursache für eine allergische Reaktion.
Deswegen auch mit Tipp mit der Ausschlussdiät.

Das ist übrigens auch vorab sinnvoller als ein Allergietest, da dieser nur bedingt aussagekräftig ist.

Tagebuch führen ist eine gute idee! werd ich machen. zurzeit gehen wir halt gar nicht raus - nur zum pipi machen. meint ihr kann ich mit ihr ganz normal spazieren gehen oder soll ich warten bis die sympthome weg sind?

es gibt ja zwei arten von ausschlussdiät. die eine ist mit pferdefleisch (am einfachsten hier zu besorgen) und dann nach und nach anderes dazu..die andere ist mit diätfutter und dann nach und nach was dazu..

weiss jetzt jemand wie das aufbauen der darmflora und entgiften geht? ich hab auch gehört joghurt bzw diese probiotischen drinks kamma geben..ja oder nein?

und natürlich hab ich gar kein problem damit den teppich wegzuschmeissen, sollte es daran liegen.
 
Vergiss das mit dem Diätfutter lieber, alleine wegen der Zusammensetzung kann niemand sagen, ob der Hund nicht auf einen Inhaltsstoff reagiert.
Außerdem ist das schweineteuer.;)
Mein WELPE hat damals extrem abgebaut, denn auf Anraten des Tierarztes fütterte ich RC Hypoallergenic(TroFu), da damals dringender verdacht auf eine Allergie bestand.
Herausgestellt hat sich dann, dass er auch auf das Futter(!) reagiert, da er an einer Hausstaub- und Futtermilbenallergie(in allen TroFus) gelitten hatte. Auf die Desensibilisierung ist er gut angesprungen.



Eine Ausschlussdiät wird folgendermaßen aufgebaut:

Es wird Fleisch gefüttert, was der Hund vorher möglichst noch nie bekommen hat. Daher sagt man "Pferdefleisch", da dies nicht allzu verbreitet ist - Hunde reagieren bei Allergien auf bestimmte tierische Eiweiße. Das begleitene Kohlenhydrat sollte auch von etwas kommen, das der Hund möglichst "nicht kennt".
Dann füttern, den HUnd weiter beobachten und nach einiger Zeit langsam immer eine einzelne weitere Zutaten dazugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, dass gleich antihystamine gegeben wurden.
Das wäre die letzte option bei uns gewesen, da sie nur eine 80 Prozentige Chance geben, dass es wirkt.
Und das wäre enorm teuer geworden...

Cicero hatte das im Sommer auch.
Gesicht angeschwollen, Beine angeschwollen und hat sich blutig gekratzt.
Und ich sag, dass es eine Gräserallergie ist.
Denn er hat das nur im Frühling und Spätsommer...
 
Tagebuch führen ist eine gute idee! werd ich machen. zurzeit gehen wir halt gar nicht raus - nur zum pipi machen. meint ihr kann ich mit ihr ganz normal spazieren gehen oder soll ich warten bis die sympthome weg sind?

es gibt ja zwei arten von ausschlussdiät. die eine ist mit pferdefleisch (am einfachsten hier zu besorgen) und dann nach und nach anderes dazu..die andere ist mit diätfutter und dann nach und nach was dazu..

weiss jetzt jemand wie das aufbauen der darmflora und entgiften geht? ich hab auch gehört joghurt bzw diese probiotischen drinks kamma geben..ja oder nein?

und natürlich hab ich gar kein problem damit den teppich wegzuschmeissen, sollte es daran liegen.

Kohletabletten geben..
Die entgiften auch....

Kannst mit Hüttenkäse mischen, oder Joghurt...
:)
 
Vergiss das mit dem Diätfutter lieber, alleine wegen der Zusammensetzung kann niemand sagen, ob der Hund nicht auf einen Inhaltsstoff reagiert.
Außerdem ist das schweineteuer.;)
Mein WELPE hat damals extrem abgebaut, denn auf Anraten des Tierarztes fütterte ich RC Hypoallergenic(TroFu), da damals dringender verdacht auf eine Allergie bestand.
Herausgestellt hat sich dann, dass er auch auf das Futter(!) reagiert, da er an einer Hausstaub- und Futtermilbenallergie(in allen TroFus) gelitten hatte. Auf die Desensibilisierung ist er gut angesprungen.



Eine Ausschlussdiät wird folgendermaßen aufgebaut:

Es wird Fleisch gefüttert, was der Hund vorher möglichst noch nie bekommen hat. Daher sagt man "Pferdefleisch", da dies nicht allzu verbreitet ist - Hunde reagieren bei Allergien auf bestimmte tierische Eiweiße. Das begleitene Kohlenhydrat sollte auch von etwas kommen, das der Hund möglichst "nicht kennt".
Dann füttern, den HUnd weiter beobachten und nach einiger Zeit langsam immer eine einzelne weitere Zutaten dazugeben.

danke, dann geh ich mal auf die suche nach pferdefleisch hier...kann ich aber eigentlich auch mit kaninchen machen oder? das gibts hier zuhauf und hat sie auch nie bekommen..

Was mich wundert, dass gleich antihystamine gegeben wurden.
Das wäre die letzte option bei uns gewesen, da sie nur eine 80 Prozentige Chance geben, dass es wirkt.
Und das wäre enorm teuer geworden...

Cicero hatte das im Sommer auch.
Gesicht angeschwollen, Beine angeschwollen und hat sich blutig gekratzt.
Und ich sag, dass es eine Gräserallergie ist.
Denn er hat das nur im Frühling und Spätsommer...

gräser schließ ich eigentlich aus, weil sie an den beinen gar nix hat. überhaupt betrifft es nur das gesicht. bei ihr helfen die antihistamine recht gut. teuer ist mir jetzt mal egal, weil ich will, dass sie endlich von diesen quaddeln befreit wird (heute sieht das ganze schon wieder viel besser aus..bisher auch noch..mal abwarten bis mittags)

wie schon gesagt...natürlich ist ursachenforschunge angesagt.

macht es sinn mit ihr eine zeitlang nur am strand zu gehen..zu schauen ob es dann wieder kommt und wenn nicht, mit ihr dann eine zeitlang nur auf dieses grundstück zu gehen und dann auch zu schauen ob es dort wiederkommt? wir gehen eben nur auf diese zwei stellen (bzw waren auch an beiden, am tag vor den ersten anzeichen)

Kohletabletten geben..
Die entgiften auch....

Kannst mit Hüttenkäse mischen, oder Joghurt...
:)

ok und wie bau ich dann wieder auf?
solange sie noch die medis nimmt, möcht ich ihr sowieso nicht zusätzlich noch was geben..dh damit fang ich an, wenn sie soweit wieder hergestellt ist.
 
Das haben wir auch gemacht.
Und dadurch wusste ich, woher er das hatte..
Wir sind spazieren gegangen, war nix.
Als wir dann zum Ursprung zurück sind, hatte er es sofort wieder..

Kohletabletten sind ungefährlich und nichts schweres.
Die kannst jetzt schon dazugeben..


Du kannst im Prinzip alles nehmen, was dein Hund noch nicht gefressen hat.
Bei uns war's schwer, weil er alles bekommen hat.
Somit hätten wir Wachteln nehmen müssen.
Allerdings war ich so froh, dass es sich bestätigt hatte mit den Gräsern.
Sonst hätte ich mir nen Kredit für die Wachteln aufnehmen müssen :D
 
Schließe mich Cicero an:)

Wenn ihr ne Zeitung habt (gibts sicherlich auch im Internet), wo die aktuellen Gräser/Pollenflüge in eurer Gegend drin stehen, würde ich diese dann auch noch in dem "Tagebuch" ergänzen. Sicher ist sicher;)

Mit dem Spazieren gehen weiß ich nicht genau. Ich schätze ich würde 1 Woche "hier" und 1 Woche "da" gehen, dann hast du wieder eine Differenzierung und kannst dann vergleichen. Nur im Haus würde ich meinem Hund nicht unbedingt lassen wollen. Müssen ja auch keine großen Runden sein ;)
 
weiss jetzt jemand wie das aufbauen der darmflora und entgiften geht?
Hier die Beschreibung in Kurzform:

Eine gestörte Darmflora muss zuerst mit Darm-Vital bereinigt werden. Danach muss eine gesunde Darmflora mit Darm Aktiv aufgebaut und angesiedelt werden.
Eine Intensivanwendung mit Darm-Vital wird mindestens einmal im Jahr zur ernährungsbedingten Förderung der natürlichen Darmreinigung und Darmsanierung empfohlen.
Darüber hinaus empfiehlt sich eine Intensivanwendung mit Darm-Vital und anschließendem Darm-Aktiv nach einer chemischen Wurmkur, bzw. Behandlungen mit Kortison, Antibiotika usw.

Die empfohlene Kur dauert ca. 8 Wochen und sollte, wie du ja richtigerweise schon geschrieben hast, erst dann gestartet werden wenn alle Medikamente abgesetzt wurden.

Die beiden angesprochenen Produkte sind von cdVet. Ich denke, dass du sie auch in Italien bekommen wirst.
 
wie alt ist der Hund ? (ich hoff ich habs nicht überlesen)

bei Max haben ab dem 11. Jahr Warzen so begonnen.

ein Schönheitsfehler aber schmerz- und juckfrei


lg.Feline
 
So wie du das schilderst kann es aber auch eine Reaktion auf was im Gras sein. Es gibt vielleicht auch die Möglichkeit mittels einer Blutprobe die Allergie auszutesten. enn so quaddeln sind, dann denke ich ist es eher eine Kontaktallergie.

Wäre sie vom Futter gibt es eher allgemeine Reaktionen wie Durchfall abmagern oder Ekzeme am ganzen Körper. Wenn die Erscheinungen am Kopf sind ist es eher der Kontakt mit etwas im Kopfbereich. Oder auch ein Insektenstich (glaub ich aber nicht). Ich tippe auf Wiese.
 
Schließe mich Cicero an:)

Wenn ihr ne Zeitung habt (gibts sicherlich auch im Internet), wo die aktuellen Gräser/Pollenflüge in eurer Gegend drin stehen, würde ich diese dann auch noch in dem "Tagebuch" ergänzen. Sicher ist sicher;)

Mit dem Spazieren gehen weiß ich nicht genau. Ich schätze ich würde 1 Woche "hier" und 1 Woche "da" gehen, dann hast du wieder eine Differenzierung und kannst dann vergleichen. Nur im Haus würde ich meinem Hund nicht unbedingt lassen wollen. Müssen ja auch keine großen Runden sein ;)

ich hab ja eh schon ein schlechtes gewissen. wenns bis morgen der jetzige zustand anhält, geh ich eh wieder mit ihr raus. aber heute muss sie noch da durch. vielleicht bin ich bissl übervorsichtig :eek: zeitung werd ich gleich den herrn italiener fragen..so gut ist mein italienisch noch nicht, dass ich das finde :D

Hier die Beschreibung in Kurzform:

Eine gestörte Darmflora muss zuerst mit Darm-Vital bereinigt werden. Danach muss eine gesunde Darmflora mit Darm Aktiv aufgebaut und angesiedelt werden.
Eine Intensivanwendung mit Darm-Vital wird mindestens einmal im Jahr zur ernährungsbedingten Förderung der natürlichen Darmreinigung und Darmsanierung empfohlen.
Darüber hinaus empfiehlt sich eine Intensivanwendung mit Darm-Vital und anschließendem Darm-Aktiv nach einer chemischen Wurmkur, bzw. Behandlungen mit Kortison, Antibiotika usw.

Die empfohlene Kur dauert ca. 8 Wochen und sollte, wie du ja richtigerweise schon geschrieben hast, erst dann gestartet werden wenn alle Medikamente abgesetzt wurden.

Die beiden angesprochenen Produkte sind von cdVet. Ich denke, dass du sie auch in Italien bekommen wirst.

danke werd mal morgen gleich den ta fragen!

wie alt ist der Hund ? (ich hoff ich habs nicht überlesen)

bei Max haben ab dem 11. Jahr Warzen so begonnen.

ein Schönheitsfehler aber schmerz- und juckfrei


lg.Feline

ca 5 jahre jetzt. sind aber keine warzen, weil die kommen und gehen ja im stundentakt und bleiben net immer..

So wie du das schilderst kann es aber auch eine Reaktion auf was im Gras sein. Es gibt vielleicht auch die Möglichkeit mittels einer Blutprobe die Allergie auszutesten. enn so quaddeln sind, dann denke ich ist es eher eine Kontaktallergie.

Wäre sie vom Futter gibt es eher allgemeine Reaktionen wie Durchfall abmagern oder Ekzeme am ganzen Körper. Wenn die Erscheinungen am Kopf sind ist es eher der Kontakt mit etwas im Kopfbereich. Oder auch ein Insektenstich (glaub ich aber nicht). Ich tippe auf Wiese.

hmm wär ja auch mein tipp..was mich verwundert ist, dass es ja dauernd geht und an anderen stellen im gesicht (immer nur im vorderen kopfbereich) wiederkommt. müsste das nicht heissen, sie steckt sich dauernd wieder an? oder kann das sein, dass das noch in ihrem körper is?

ich glaub noch am ehesten an den katzensand (weil der hat unglaublich gestaubt) bzw der efeu. bei efeu hatte ich das auch, dass erst am nächsten tag die quaddeln kamen und dann weg waren und aufeinmal wieder da.
 
Der Bluttest ist aber wie gesagt nicht zwingend aussagekräftig.
Wenn, dann mach lieber einen Hauttest - denn sie reagiert ja auch über die Haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, war das sicher EFEU oder könnte es eventuell auch Giftsumach gewesen sein?
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Giftsumach/giftsumach.html

Und die zwei kleinen Verletzungen: kann das eventuell ein Spinnenbiss oder ein Schlangenbiss gewesen sein? Hat sie irgendwann davor mal unvermittelt aufgeheult? Oder ist sie eher "hart im Nehmen" und würd sowas nicht anzeigen?

Kathi (die bei einer so lokalen Reaktion weniger an Futtermittel oder Hausstaubmilben denkt)
 
spinnenbiss kann natürlich sein. schlange eher nicht. waren zwei ganz kleine einstiche..eher so wie von einem zeck (war aber keiner)..

hm mir is auch eingefallen..ich hab ihr an dem tag zuvor das erste mal leinöl gegeben. ... gestern früh..als es ja dann wieder schlechter wurde hat sie auch leinöl bekommen..ganz blöde frage..kann darauf ein hund allergisch sein?
 
Das Gefährliche bei Quaddelbildung im Kopf- bzw. Gesichtsbereich ist, dass diese Schwellungen leider auch spontan am Hals auftreten und dann zu Atemnot, in schlimmen Fällen zu Erstickung führen können … zumindest ist es beim Menschen so und daher solltest du ab jetzt IMMER ein Antihistaminikum für den Hund dabei haben, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass diese dann zum Glück recht schnell wirken .. so du deinem Hund so eine Tablette im Notfall schnell in den Rachen schieben kannst. Ich tippe eher auf Futtermittelallergie, weil bei Insektenstichen nach einem Strandspaziergang z.B. meine ich wäre die Allergie nicht nur auf den Kopf beschränkt.
 
Das Gefährliche bei Quaddelbildung im Kopf- bzw. Gesichtsbereich ist, dass diese Schwellungen leider auch spontan am Hals auftreten und dann zu Atemnot, in schlimmen Fällen zu Erstickung führen können … zumindest ist es beim Menschen so und daher solltest du ab jetzt IMMER ein Antihistaminikum für den Hund dabei haben, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass diese dann zum Glück recht schnell wirken .
Kann mich nur anschließen..
Die Nesselsucht ist leider nicht ganz einfach..Ich weiß das leider selber aus Erfahrung,von mir...
Hier einmal ein Link...
http://www.fr-online.de/wissenschaft/die-qual-der-quaddeln/-/1472788/3217054/-/index.html

Mich wundert es etwas,das der Ta nicht jeden Tag Antihistamin verschrieben hat...
Ich würde es auf jeden Fall,von einem Hautspezialisten abklären lassen..Leider kann so etwas schnell Chronisch werden...


Alles gute
Nara
 
Klar kanns auch das Leinöl sein!
Man kann rein prinzipiell auf ALLES allergisch werden. Eine Allergie ist ja "nur" ein überschießendes Immunsystem, das außer Kontrolle gerät.

Lass das Leinöl bitte vorsichtshalber weg und schau, ob es dann wieder besser wird. Wenn kein neuer Schub auftritt, würde ich einfach nichts riskieren und kein Leinöl mehr füttern.

Kathi (die Daumen drückt, daß die Ursache gefunden ist)
 
Das Gefährliche bei Quaddelbildung im Kopf- bzw. Gesichtsbereich ist, dass diese Schwellungen leider auch spontan am Hals auftreten und dann zu Atemnot, in schlimmen Fällen zu Erstickung führen können … zumindest ist es beim Menschen so und daher solltest du ab jetzt IMMER ein Antihistaminikum für den Hund dabei haben, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass diese dann zum Glück recht schnell wirken .. so du deinem Hund so eine Tablette im Notfall schnell in den Rachen schieben kannst. Ich tippe eher auf Futtermittelallergie, weil bei Insektenstichen nach einem Strandspaziergang z.B. meine ich wäre die Allergie nicht nur auf den Kopf beschränkt.

antihistamin hab ich jetzt eh immer dabei..also so eine notfalldings!

Kann mich nur anschließen..
Die Nesselsucht ist leider nicht ganz einfach..Ich weiß das leider selber aus Erfahrung,von mir...
Hier einmal ein Link...
http://www.fr-online.de/wissenschaft/die-qual-der-quaddeln/-/1472788/3217054/-/index.html

Mich wundert es etwas,das der Ta nicht jeden Tag Antihistamin verschrieben hat...
Ich würde es auf jeden Fall,von einem Hautspezialisten abklären lassen..Leider kann so etwas schnell Chronisch werden...


Alles gute
Nara

hallo! wir waren ja bei einem zweiten ta und der hat dann sehr wohl jeden tag zusätzlich antihistamin verordnet! sie hat auch seit gestern früh keine quaddeln mehr! *aufholzklopf* wir sind auch heute zu dem wieder bestellt worden, weil er das eben kontrollieren möchte!

Klar kanns auch das Leinöl sein!
Man kann rein prinzipiell auf ALLES allergisch werden. Eine Allergie ist ja "nur" ein überschießendes Immunsystem, das außer Kontrolle gerät.

Lass das Leinöl bitte vorsichtshalber weg und schau, ob es dann wieder besser wird. Wenn kein neuer Schub auftritt, würde ich einfach nichts riskieren und kein Leinöl mehr füttern.

Kathi (die Daumen drückt, daß die Ursache gefunden ist)

danke! :) ich hoffe es ja auch..dass es entweder eben ein strauch war, wo sie mit der nase rein ist (sie ist eine superschnüfflerin..ständig irgendwo mit der nase) oder eben das leinöl..oder der katzensand.

leinöl lass ich auf jeden fall weg...sie hat früher immer lachsöl bekommen und das super vertragen. mich würds halt nur wundern, weil man ja leinöl grad bei allergien geben soll..aber eh wegen den omega 3/omega 6 fettsäuren..insofern müsste da lachsöl ja genauso gut sein oder?

lg fiona
 
hallo! wir waren ja bei einem zweiten ta und der hat dann sehr wohl jeden tag zusätzlich antihistamin verordnet! sie hat auch seit gestern früh keine quaddeln mehr! *aufholzklopf* wir sind auch heute zu dem wieder bestellt worden, weil er das eben kontrollieren möchte!
Sorry,das habe ich irgendwie überlesen...Und schön zu hören,das die Quaddeln erst einmal weg sind..
Drücke weiterhin die Daumen,das es eine einmalige Sache war..Auch das gibt es...
 
Oben