Allergie - wer kennt sich aus?

Hallo!

Quaddelbildung kann auch durch einen Pilz kommen. Symptomatisch sieht das aus wie auf den gezeigten Fotos. Es gibt dagegen eine sog. Pilzimpfung. Entstehen tut der Befall, wenn der Hund z.B. mit der Nase im Boden wühlt. Meine Hündin hatte das, es waren richtig dicke Quaddeln im Gesicht - ein Abstrich unterm Mikroskop brachte diese Diagnose.

LG!

:( umpf. hoffe, es ist bei euch endgültig weg! kylie hat sowas ähnliches seit gestern abend. mittlerweile ist die lippe schon auf einer seite dicker. ta ist um 18h. sollt es sich rasch verschlimmern, muss ich einen anderen ta suchen. quaddel am kopf, oberhalb des auges, rechts und links am ende der lippe, mittlerweile auch am kinn. wähh. ta ferndiagnose war mal, verm. milben oä von überall schnauze reinstecken. waren letztes we ja seeeehr viel unterwegs, da hatte sie ordentlich gebuddelt im unterholz. hmmm. ich hoffe, dass es net viel schlimmer wird in den nächsten stunden und dass ta gleich sieht, was es ist. für mich siehts auch nach ner kontakt allergie aus, so wie bei dem thread auf dem foto und so wie ichs auch bei fioni vermute.

oh ihr armen :( genauso wars bei uns auch.

mittlerweile ist es komplett weg und sie is medi- und quaddel frei.

cündl hat eine woche lang cortison und 2x täglich antihistamin bekommen....dann nochmal 3 tage lang die halbe dosis.

was du machen solltest (hat mir der ta da geraten) - auf jeden fall den hund waschen - falls es irgendwas kleines is und noch drauf.

:( pff, na wundern täts mich nicht, wenn sie sich irgendwelche miniviecherln eingefangen hätte. sie musste sich leider auch 3x gemeinsam mit den jackies in ... "was weiß der teufel, was es war" wälzen. wenn ich aufschrie, war sie zwar als erste gleich wieder da, aber sie wälzte sich auch im sand, schlamm, sprang ins wasser, etc.
die jackies haben nix, sind das gewöhnt, gehen 3x wöchentlich dort und graben wie die irren. kylie ist sehr selten dort.
hmmm, noja, mittlerweile ist das augenlid doppelt geschwollen, das kinn, die lefzen, boah. hab ihr jetzt einen großen eisbeutel, umwickelt mit handtuch, zum kopferldrauflegen angeboten. darauf lag sie 10min. mach ich später nochmal.
ahja, nachdem wir nachhause gekommen sind, hab ich sie ohnehin gleich geduscht, war vorher aber noch essen etc. d.h., erst stunden danach.
da merkte ich auch den ersten dippel am rücken. dachte, jessas ein floh. der war am nächsten tag weg. war aber möglicherweise schon das erste vorzeichen.

na gott sei dank ist es bei euch weg!!

:( pff, na wundern täts mich nicht, wenn sie sich irgendwelche miniviecherln eingefangen hätte. sie musste sich leider auch 3x gemeinsam mit den jackies in ... "was weiß der teufel, was es war" wälzen. wenn ich aufschrie, war sie zwar als erste gleich wieder da, aber sie wälzte sich auch im sand, schlamm, sprang ins wasser, etc.
die jackies haben nix, sind das gewöhnt, gehen 3x wöchentlich dort und graben wie die irren. kylie ist sehr selten dort.
hmmm, noja, mittlerweile ist das augenlid doppelt geschwollen, das kinn, die lefzen, boah. hab ihr jetzt einen großen eisbeutel, umwickelt mit handtuch, zum kopferldrauflegen angeboten. darauf lag sie 10min. mach ich später nochmal.
ahja, nachdem wir nachhause gekommen sind, hab ich sie ohnehin gleich geduscht, war vorher aber noch essen etc. d.h., erst stunden danach.
da merkte ich auch den ersten dippel am rücken. dachte, jessas ein floh. der war am nächsten tag weg. war aber möglicherweise schon das erste vorzeichen.

na gott sei dank ist es bei euch weg!!

ich hab einen feuchten fetzen immer wieder ins eisfach getan..das hat das cündl recht gern gehabt. (patzt net soviel wie eis umwickeln udn geht auch superschnell.)

ich drück euch die daumen, dass es bald besser wird :(
(ich tipp bei mir immer noch auf efeu oder viecher)...am strand waren wir
jedenfalls wieder und da is nix mehr gekommen

@ fioni, wollte mal kurz bescheid geben. also die tä meint auch, dass es wohl von einer spinne, mücke, floh kam. ich gab ihr gestern ja vorsichtshalber mal apis c 30. da aber heute morgen keine besserg eintrat, sondern tagsüber ja schlechter wurde, gab ich apis d12 und kühlte die stellen im gesicht. (der eisbeutel is so ein plastikdings, keine würfel;)) anscheinend hat das doch wirkung gezeigt. als wir beim ta waren, wars wieder weniger, die quaddeln auch. nachdem ich ordentlich bericht erstattete (hatte alles aufgeschrieben, vom samstag bis heute... da freut sich jeder ta, weil nix nachfragen braucht und gleich notieren kann), wurde sie von kopf bis fuß untersucht, gschaut, ob flöhe da sind. war nix. sie überlegte zwar, meinte aber, vom fressen eher nicht. weil ja nix neues und auch die symptome net passen. bleibt also obgenanntes. und da die quaddeln weniger wurden, die schwellung an der langen schnauze auch und das augenlid fast wieder normal war, setzen wohl ihre eigenen kräfte ein. da möchte sie net dreinpfuschen, weil das die selbstheilungskräfte verhindert. also gab sie mir für den notfall, sollte sie dennoch plötzlich wieder anschwellen, kortisontabletten mit. apis kann ich weiter geben, kühlen ab morgen nicht mehr.
sie meinte, ich soll alle decken, körbchen, mäntel sofort waschen, einsprühen. kann schon sein, dass sie ein floh überfallen hat, der nun irgendwo sitzt. jedenfalls muss der floh oder die mücke/spinne, sie nochmals überfallen haben. denn die reaktion am samstag, die einzelne quaddel und dann 2 tage nix, dann heftige reaktion, bedeutet nochmaliger kontakt und endgültige auslösung der allergischen reaktion.
achja, und kylie soll net glauben, dass sie a jackie is und sich net soviel von den wildsäuen abschauen:D, schließlich haben die anderes fell, andere haut.
ich bin nun erleichtert, hatte schiss, dass es zu mehr schwellung kommt, weil meine erste hatte das und erstickte fast daran. bei ihr warens hundeschokodrops, die ich ihr erstmals gab.
sorry für roman!:o
lg heidi
p.s. zusätzlich zu apis geb ich ab morgen auch cardiospermum für die nächsten 1-2 wochen (gutes homöop. allergiemittel, hab da durch meine erste erfahrungen gesammelt. durch sie lernte ich viel über homöop. ) das könntest du übrigens auch geben. und evtl. calzium in globuliform zur unterstützung. achja, sie riet mir auch, käspalleltee zu geben. und ein flohmittelspot gab sie auch noch drauf.

nachtrag von heute.
leider hat sichs verschlimmert. quaddeln waren am ganzen körper, kleinere und größere und manche, fast alle, recht rötlich.:(
also wegräum, wegwerf, sauberkeitsaktion. manterl gegeben, welches sie noch nicht anhatte. viel im freien gewesen. besser geworden. da ich aber net weiß, was es ist und schiss hab, dass in der nacht wieder verschlechterung eintritt, dann doch cortisontabs gegeben (in absprache mit tä). nun abwarten und hoffen, dass es ein einmaliges erlebnis ist. von so bis die kommt sie zu einer freundin, wenn sie dort ebenfalls quaddeln kriegt, dann blutbild. pfff, drückt mir die daumen, dass es doch nur ne spinne, floh, sonstiges war. und sich net schlummernde allergien plötzlich melden...
lg heidi

ach ihr armen :( daumen sind gedrückt...

beim cündl is ja auch schlecher geworden..nicht so schlimm wie bei dir, aber sie hat ja auch von anfang an cortison bekommen.

genauso ist es ja auch wieder verschwunden und bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. ich wünsch euch, dass das bald wieder vergeht!

danke, das wünsch ich kyliefratz auch. bin ja eigentlich recht sicher, dass es von irgendeinem minitierchen kommt, was sich bei mir weitergesponnen hat und nun abstirbt. hab halt gewartet, weil besserung schien. dann doch cortison gegeben, k.a. ob unnötig oder nicht. mal schauen. die beiden mitgraber haben übrigens nix. pff, mach mich auf eine lange und unterbrochene nacht bereit. werde mich wieder melden, könnt ja auch für andere aufschlußreich sein.
schön, dass es deiner wieder gut geht:)

:) mal ein großer hoffnungsschimmer. seit heute mittag sieht kylie wieder wie ein normaler whippet aus. ich hoffe, da bleibt so. die nacht war gar net so schlimm, wie angekündig, musste bloß 1x raus um 4.30. heute dann spaziergang mit bissl laufen und ähm, wieder mal gatscheinsauen. geduscht, gefressen, glücklich und zufrieden, ohne quaddeln schlummert sie dahin. schau ma, was die nächsten tage bringen, bin aber optimistisch, dass es einmalig war.
lg heidi

:o kurzes (naja, was man bei mir als "kurz" erwarten kann) kylieupdate.
sorry fioni für mißbrauch deines threads.
kylie hatte gewaltig rückfall. in summe dauerts nun fast 2 wochen.
mal quaddeln hier, mal da, mal am ganzen körper. nun rötliche ausschläge an den neuralgischen punkten. also achseln, bauch, leistengegend, ohren.

selber am ende mit homöop. latein, kein termin beim dermatologen. also heut auf zum knafl, auch wenn kylie mittlerweile schon fortschritte machte und die "allergie" im abklingen war/ist. ich wills ja dennoch wissen und dementsprechend agieren können.

ca 1 st. beim ta knafl. mit der hoffnung, durch zig empfehlungen, aber auch mißtrauen, durch selbsterlebtes von anderen altrnativmed. und selber ja net ganz bar von homöop. wissen.

ta hat gemeint, so wie ich, joo, kontaktallergie. nix mit floh oder ähnlichem, es kann weder was festgestellt, noch ausgeschlossen werden, da im abklingen und verändert.
wurde lange angesehen, gefühlt, anamnese aufgenommen. alles andere ihres naturelles von mir erzählt. die "allergie" zählte nur am rande, da am abklingen und nicht eruierbar. der rest, so meinte er, ist aufschlussreich, passt in ein homöop. bild.
also mal calcium carb. spritze bekommen und tropfen gegen allergie. die gesamtheit ihrer sonstigen "probleme" wurde gesehen, gefühlt. ich habs aber auch exakt erklärt. da ich ja selber net unbewandert bin in sachen homöop. und auch net in osteo (selbst net in seiner variante und ich da offen bin, weil ich gmerkt hab, dass sie da anspricht), also ihn machen lassen. und nun mal daauf vertraut, dass er weiß, was er tut, im gegenatz zu mir laien.
nun also abwarten, allerdings tu ich das net 6 wo lang. sind halt mehrere paar schuh. kontaktallergie, wesen, reaktion.
in summe, mein einddruck ist mal positiv. schau ma mal.

Oben