Allergie - wer kennt sich aus?

Fioni

Super Knochen
Hallo!

Ich hoff hier ja mal auf einen Allergieexperten, der mir ein bissl einen Rat geben kann.

Seit Montag hat das Cündl so Quaddeln im Gesicht. Angefangen hat es auf einer Lefze und dem Aug...dann wurde es mehr - bin mit ihr zum TA - dort hat sie Antihistamin bekommen. Kurzfristig wars weg..Abends dann wieder voll da (beide Lefzen doppelte Größe, ein Auge alles angeschwollen, auf der Nase auch Quaddeln).

Abends hat sie dann eine Kortisontablette bekommen. In der Früh gestern wurde es besser..untertags kaum mehr was. Abends ist ein Teil des Auges wieder etwas angeschwollen und die Punkte auf der Nase auch (Lefzen ok). Wieder Kortison...heute Früh war das Auge komplett ok..der eine Teil der Nase auch, dafür hat sie an einer neuen Stelle eine neue Quaddel (klein, aber doch da)

Was kann ich jetzt machen? Ich hab alles geputzt, Betten gewaschen, gesaugt, aufgewischt, Hund gebadet. Ihr Futter ist gleich, wo wir spazieren waren, war sie auch schon öfter - in der Wohnung sind keine neuen Sachen. Kein neues Waschmittel, sogar das selbe Bodenputzmittel, wie in der alten Wohnung.

Kann es sein, dass sie irgendwas im Blut hat und das Kortison länger braucht? (zb von einem Stich von irgendwas?) Mich irritiert halt, dass es an einer neuen Stelle wiedergekommen ist.

Der TA meint, dass ich ihr 6 Tage lang das Kortison geben soll und, dass es normal ist, dass es nochmal wiederkommt - allerdings natürlich nicht stark und in vollem Ausmaß. Ich bin ein bissl verzweifelt, weil ich schon nimma weiss, was ich noch reinigen kann, oder worans liegen könnte. Es blüht hier auch nix zurzeit, was es in Österreich nicht gegeben hätte. Sie ist auch schon lang genug hier und wir haben nix verändert.

Bin echt ein bissl ratlos? :( Hat wer noch Tipps - ich bin ja zusätzlich auch kein Fan davon ihren Körper mit Kortison zu belasten.

Danke!
LG
Fiona
 
Eine „Allergie“ ist keine Krankheit an sich, sondern lediglich ein Symptom, das auf irgend eine Störung des Immunsystems hinweist, und das sich in allen möglichen Formen zeigen kann. Möglicherweise auch als „Quaddeln“ im Kopfbereich – was man allerdings aus der Ferne nicht verifizieren und dir daher diesbezüglich auch keinen Rat geben kann.

Genau auf Grund der vielfältig auftretenden Formen der Symptome ist eine „Allergiebehandlung“ auch nur in den seltensten Fällen erfolgreich, da hierbei die Ursache selbst nicht behandelt wird.

Kann es sein, dass sie irgendwas im Blut hat und das Kortison länger braucht? (zb von einem Stich von irgendwas?) Mich irritiert halt, dass es an einer neuen Stelle wiedergekommen ist.

Kortison, das hierbei gerne eingesetzt wird, ist kein „heilendes“ Medikament sondern lediglich ein Mittel, das akute Symptome wie Entzündungen, Juckreiz usw. rasch zum Abklingen bringt, die aber, nachdem die Wirkung des Kortisons nachlässt, sofort wieder kommen.

Es ist daher nicht sinnvoll, Kortison über einen längeren Zeitraum zu geben, da es eben nur die Symptome, nicht aber die Ursache selbst bekämpft.

Wenn du ausschließen kannst, dass diese Symptome durch irgendwelche äußeren Einflüsse (im Bereich der Schnauze sind Insektenbisse- oder stiche ein heißer Tipp) hervorgerufen wurden, kann es sein, dass das Maß des Entgiftungsvermögens des Stoffwechsels voll ist und es, in Verbindung mit der Übersiedlung nach Italien (=möglicherweise Stress) zum Ausbruch der Symptome, gekommen ist.

Was kann ich jetzt machen? Ich hab alles geputzt, Betten gewaschen, gesaugt, aufgewischt, Hund gebadet. Ihr Futter ist gleich, wo wir spazieren waren, war sie auch schon öfter - in der Wohnung sind keine neuen Sachen. Kein neues Waschmittel, sogar das selbe Bodenputzmittel, wie in der alten Wohnung.

In diesem Fall solltest du alle oben genannten Belastungen (Waschmittel, Bodenputzmittel, aber auch Futter usw.) in Frage stellen, denn irgend etwas davon kann im Laufe der Zeit den Körper nach und nach vergiftet haben – bis eben das Maß voll war!

Es ist jedenfalls sinnvoll, so schnell wie möglich mit einer Entgiftung des Körpers, im Speziellen des Darmes, mit nachfolgendem Aufbau der Darmflora, zu starten, wodurch das Immunsystem wieder ins rechte Lot gebracht werden kann.
 
es gibt ja in Italien vielleicht doch auch andere Insekten als bei uns, irgendwelche Viecher im Sand die stechen oder beissen und eben so eine allergische Reaktion hervorrufen....:confused:
 
Solltest wegen einer Allergie sicher sein:

Was fütterst du? Trockenfutter?
Hundebett(en) - aus welchem Material?
Darf er auf Bett/Couch?
Putzmittel geändert?
Was habt ihr für einen Bodenbelag im Haus?
 
Genau auf Grund der vielfältig auftretenden Formen der Symptome ist eine „Allergiebehandlung“ auch nur in den seltensten Fällen erfolgreich, da hierbei die Ursache selbst nicht behandelt wird.

Das stimmt so nicht; abhängig vom Stoff, auf den reagiert wird und dem Alter des Hundes kann eine Desensibilisierung auch häufig erfolgreich verlaufen.
Eine Garantie wird dir nur leider keiner geben können.

Was noch wichtig ist: der Hund wird NIEMALS zu 100% geheilt sein; lediglich die auftreten Symptome schwächen ab. Im besten Fall wird man dem Hund nichts mehr anmerken, im schlimmsten tut sich nichts.
Bei der Desensibilisierung besteht zudem die Gefahr eines allergischen Schocks.
 
Eine „Allergie“ ist keine Krankheit an sich, sondern lediglich ein Symptom, das auf irgend eine Störung des Immunsystems hinweist, und das sich in allen möglichen Formen zeigen kann. Möglicherweise auch als „Quaddeln“ im Kopfbereich – was man allerdings aus der Ferne nicht verifizieren und dir daher diesbezüglich auch keinen Rat geben kann.

Genau auf Grund der vielfältig auftretenden Formen der Symptome ist eine „Allergiebehandlung“ auch nur in den seltensten Fällen erfolgreich, da hierbei die Ursache selbst nicht behandelt wird.

Kortison, das hierbei gerne eingesetzt wird, ist kein „heilendes“ Medikament sondern lediglich ein Mittel, das akute Symptome wie Entzündungen, Juckreiz usw. rasch zum Abklingen bringt, die aber, nachdem die Wirkung des Kortisons nachlässt, sofort wieder kommen.

Es ist daher nicht sinnvoll, Kortison über einen längeren Zeitraum zu geben, da es eben nur die Symptome, nicht aber die Ursache selbst bekämpft.

Wenn du ausschließen kannst, dass diese Symptome durch irgendwelche äußeren Einflüsse (im Bereich der Schnauze sind Insektenbisse- oder stiche ein heißer Tipp) hervorgerufen wurden, kann es sein, dass das Maß des Entgiftungsvermögens des Stoffwechsels voll ist und es, in Verbindung mit der Übersiedlung nach Italien (=möglicherweise Stress) zum Ausbruch der Symptome, gekommen ist.

In diesem Fall solltest du alle oben genannten Belastungen (Waschmittel, Bodenputzmittel, aber auch Futter usw.) in Frage stellen, denn irgend etwas davon kann im Laufe der Zeit den Körper nach und nach vergiftet haben – bis eben das Maß voll war!

Es ist jedenfalls sinnvoll, so schnell wie möglich mit einer Entgiftung des Körpers, im Speziellen des Darmes, mit nachfolgendem Aufbau der Darmflora, zu starten, wodurch das Immunsystem wieder ins rechte Lot gebracht werden kann.

dankeschön! wie entgifte ich? bzw wie kann ich dann die darmflora wieder aufbauen?

Papeln heissen diese Dinger...
Gib's mal in Wikipedia ein..

danke! schau ich gleich mal nach..am strand waren wir natürlich schon

Solltest wegen einer Allergie sicher sein:

Was fütterst du? Trockenfutter?
Hundebett(en) - aus welchem Material?
Darf er auf Bett/Couch?
Putzmittel geändert?
Was habt ihr für einen Bodenbelag im Haus?

futter: barf seit 4 jahren
hundebetten: kunstleder mit auflagen (frisch gewechselt)
bett couch: nein
putzmittel geändert: nein
bodenbelag: fliesen

gib getrocknete brennessel ins futter wirkt antiallergisch

danke werd ich probieren!

sie hat heute zusätzlich zum cortison ein antihistamin verschrieben bekommen, weil diese beulen am kopf immer wieder auftauchen. ich hab ja auf efeu getippt. das wär das einzige, was mir eingefallen wäre, was neu wäre (sie hat den kopf wegen einer katze reingesteckt)

insektenstich kann natürlich sein - aber wir waren seitdem nimma spazieren..müsste das nicht langsam abheilen? ich weiss auch, dass ich die ursache rausfinden muss...ich verzweifel nur langsam, weil sich nichtmal ihre sympthome lindern im moment..:( die wohnung ist klinisch sauber
 
Zitat:

Als Papel (von lat.: papula „Bläschen“) oder Knötchen bezeichnet man in der
Medizin eine bis zu erbsengroße erhabene Verdickung der Haut. Sie zählt zu den primären Hautveränderungen (Primäreffloreszenzen) und kann sich vollständig, ohne Narbenbildung zurückbilden. Herdförmig zusammenfließende (konfluierende) Papeln nennt man Plaques. Die Bildung von Papeln kann durch verschiedene Hautkrankheiten verursacht werden. Auslöser können Insektenstiche, bakterielle Infektionen, Einzeller (Leishmaniose), Parasiten (Krätze, Sarcoptes-Räude), Allergien oder Hauttumoren sein.

Nach der Lokalisation in den Schichten der Haut werden folgende Formen unterschieden:
  • Die epidermale Papel ist eine Vermehrung von Zellen in der Horn- (Stratum corneum) oder Stachelzellschicht (Stratum spinosum) der Epidermis. Die epidermale Papel kann aus normalen Hautzellen (z. B. eine Warze), Tumorzellen (epitheliales Lymphom) oder Entzündungszellen (Leukozyten) bestehen. Entzündlich bedingte Papeln sind gerötet und können sich zu Pusteln weiterentwickeln.
  • Die kutane Papel ist eine Vermehrung von Zellen der Lederhaut (Corium) wie sie beispielsweise bei sekundärer Syphilis oder Nävuszellnävus vorkommt.
  • Die epidermo-kutane Papel ist die Mischform, bei der sich Zellen sowohl in der Epidermis als auch Lederhaut vermehren. Epidermo-kutane Papeln kommen beispielsweise bei Ekzemen oder Lichen ruber vor.
 
Zitat:

Als Papel (von lat.: papula „Bläschen“) oder Knötchen bezeichnet man in der
Medizin eine bis zu erbsengroße erhabene Verdickung der Haut. Sie zählt zu den primären Hautveränderungen (Primäreffloreszenzen) und kann sich vollständig, ohne Narbenbildung zurückbilden. Herdförmig zusammenfließende (konfluierende) Papeln nennt man Plaques. Die Bildung von Papeln kann durch verschiedene Hautkrankheiten verursacht werden. Auslöser können Insektenstiche, bakterielle Infektionen, Einzeller (Leishmaniose), Parasiten (Krätze, Sarcoptes-Räude), Allergien oder Hauttumoren sein.

Nach der Lokalisation in den Schichten der Haut werden folgende Formen unterschieden:
  • Die epidermale Papel ist eine Vermehrung von Zellen in der Horn- (Stratum corneum) oder Stachelzellschicht (Stratum spinosum) der Epidermis. Die epidermale Papel kann aus normalen Hautzellen (z. B. eine Warze), Tumorzellen (epitheliales Lymphom) oder Entzündungszellen (Leukozyten) bestehen. Entzündlich bedingte Papeln sind gerötet und können sich zu Pusteln weiterentwickeln.
  • Die kutane Papel ist eine Vermehrung von Zellen der Lederhaut (Corium) wie sie beispielsweise bei sekundärer Syphilis oder Nävuszellnävus vorkommt.
  • Die epidermo-kutane Papel ist die Mischform, bei der sich Zellen sowohl in der Epidermis als auch Lederhaut vermehren. Epidermo-kutane Papeln kommen beispielsweise bei Ekzemen oder Lichen ruber vor.

:D aso das hab ich schon gefunden :D ich dachte die mücke hat so geheissen :D
 
Okay, wenn du den Verdacht auf Allergie hast, würde ich mal die Auflagen vorerst von den Hundebetten nehmen - und eine Ausschlussdiät machen.

Kratzt sie sich da denn vermehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn du den Verdacht auf Allergie hast, würde ich mal die Auflagen vorerst von den Hundebetten nehmen - und eine Ausschlussdiät machen.

Kratzt sie sich da denn vermehrt?

sie kratzt sich überhaupt nicht! wenn sie diese riesenquaddeln hat, dann versucht sie ihr gesicht so entlangzuschmieren, weil das natürlich juckt. aber sonst kratzt sie gar nicht.

die auflagen dürften nix haben (ich kann sie natürlich weggeben, aber dann liegt sie mir am teppich, weil madame nicht hart liegen mag :eek:) sie sind aber aus noch aus wien und gereinigt (hab sie vor dem herkommen ausgebürstet und abgesaugt, schauen aus wie neu). ich probiers mal

heute ist es mit dem zusätzlchan antihistamin schon besser (natürlich nicht die ursache gefunden, aber wenigstens mal ihre symptome gelindert)..is aber meistens so, dass es morgens besser ist und abend stärker. mal abwarten und hoffen.

ich hab mal meine liste von dingen gemacht, die neu waren (ca um den tag herum) - die auch geändert wurden wieder
- neuer katzensand (jetzt wieder der alte)
- neue halsbänder (alle gwaschen)
- ohr mti fell gegessen (hat sie früher aber problemlos vertragen, auch das erste davon)
- ein stück verdorbenes huhn gegessen (is mir runtergefallen und sie war schneller)
- bäume vor unserem haus wurden geschnitten
- sie hat den kopf in den efeu gesteckt
- im auto hab ich sie im kofferraum statt auf der rückbank transportiert

das wars eigentlich - wobei das alles dinge sind, die ihr früher nichts ausgemacht haben. allergieprobleme hatte sie noch nie

auf der einen lefze (die als eine der ersten stellen angeschwollen war - nach dem auge) hatte sie zwei klitzekleine verletzungen - stiche? kann das bei einem stich solange anhalten und immer wieder kehren?

wie kann ich dann austesten woran es liegt? mir wäre es halt schon sehr wichtig die ursache herauszufinden :eek:
 
Oben