Allergie: Hausstaub- und Futtermilben

Sonja2101

Neuer Knochen
Hallo,
bei unserer Golden Retriever Hündin wurde eine Hausstaub- und Futtermilbenallergie festgestellt:( (4 bzw. 3 von 5 Punkten)

Wollte mal nachfragen ob es hier Leidensgenossen gibt, bzw. ob wer Tipps hat wie wir es unserer kleinen leichter machen können bis wir mit der Desensibilisierung anfangen können.

Füttern seit dieser Woche Wolfsblut und sind sehr bemüht alles sehr sauber zu halten.

lg Sonja
 
habt ihr Teppiche zuhause? Stoffchouch? dort sind überall Haustaubmilben! Es gibt da eigene Sprays zB in der Apotheke wo du die Teppiche einsprühn kannst.
Schläft euer Hund mit im Bett? Im Schlafzimmer ist die grösste Milbenbelastung überhaupt! Wo schläft euer Hund? Ich hab meinen Hund ein Kunstlederbettchen gekauft - da können sich keine Milben-Ungezifer einnisten und es ist leicht abwischbar. Im Winter bekommt sie da eine KOchfesten Polster od. Decke rein. WEil die bösen Haustaubmilben werden erst ab ca. 60Grad beim Waschen abgetötet. Bedenke auch das die Futtermilben auch in jeden Kauknochen, etc. sind! Besonders gern sind die Futtermilben auf Getreide. Also würd ich mir überlegen was für Leckerlis du weiterhin gibst und ich würd absolut vom Trockenfutter abraten!
 
@bullyline: hm irgendwie hatte ich gehofft, dass im getreidefreien, die futtermilben eingedämmt sind, war wohl eine fehleinschätzung meinerseits:eek:, da muss ich mich dann wohl schnellstmöglich um eine alternative umsehen. käse hab ich als leckerli schon daheim

sie hat so ein stoffbettchen, das saugen und behandeln wir aber ca. jeden 2-3 tagen mit milbenspray.
auf unsere couch darf sie nicht mehr rauf und im schlafzimmer schläft sie immer am boden neben unserem bett.

hab jetzt noch eine blöde frage, aber wie sieht es denn bei hausstaubmilben mit dem spielseil aus? setzen die sich da ja eigentlich auch fest oder? also am besten auch mit dem spray behandeln!?
 
Hallo Sonja!

ich hab unter anderem auch wegen den Allergien mit den Barfen angefangen, aber viell. ist ja auch Dosenfutter eine Alternative für dich? Manche behaupten ja auch das wenn sie das Trockenfutter vorher einfrieren das die Milben dadurch abgetötet werden - aber der Kot von den Viechern ist ja trotzdem noch drinnen!

Aalso ich würd ihr Stoffbetchen knicken und spenden und ein Kunstlederbett für sie kaufen, schau mal bei Sabro die Kude betten sind super
http://www.sabro.de/schlafplaetze/
oder eh fast das selbe aber günstiger - haben wir auch zu Hause stehen
Bia Bett für hund
http://www.perro.at/cgi-bin/suchen.cgi und eben eine über 60Grad Waschbare Decke.
Aber gut musst du eh selber wissen.
Mit den Spielseil ist es so eine Sache, ich würd das Teil nicht mit den Spray einsprühn ist ja hochgiftig das Zeug. Ich wasch es hin und wieder mit biologischen Waschnüssen.

Hin und wieder bekommt mein Hund trotzdem was getrocknetes(get.Hühnerhälse...) als Leckerli. Ich Frier das Zeug vorher ein damit wenigstens die lebenden Milben absterben, aber der Kot von den Milben ist ja trotzdem noch drinnen.

Mein Hund darf trotzdem mit mir auf das Sofa, ich leg einfach ihre Decke vorher hin.
 
Hallo!

dein Hund ist allergisch gegen Futtermilben und da fütterst du Trockenfutter?:confused:
Dazu kann ich nur sagen, auch mein Wauz kriegt trotz (Hausstaub- und Futtermittelmilben-)Allergie Trockenfutter! Und beim letzten Tierarzt-Besuch hat mich meine TÄ darin bestärkt, dass es nicht schadhaft ist! Sie hat mir von einer Studie berichtet laut der in den wenigstens Trockenfuttern Milben zu finden sind! In wie weit das nun wirklich der Wahrheit entspricht sei dahin gestellt! Ich persönlich kann nur sagen, dass mein Hund derzeit beschwerdefrei ist!

@Sonja2101
Guck dir mal diesen Thread an, vielleicht ist da auch für euch was Hilfreiches dabei:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=71168

Als weiteres Hilfsmittel (zumindest hats bei meinem Hund gut geholfen) könnte ich noch Sulfur-Globuli empfehlen, welche mir die TÄ gegeben hat. Seit einiger Zeit gebe ich dem HundeFutter Bierhefe zu und bilde mir ein, dass auch die dazu beigetragen hat, dass Hr. Hund sich in seiner Haut wieder wohl fühlt! :)

Lg
 
@bullyline: danke für die info und die links, werd mich mal nach einem neuen bettchen für sie umsehen

@redshadow: oje noch so ein geplagtes köterchen. danke für den link, ich war wohl echt zu blöd bei der suche:eek:

in welcher potenz bekommt er denn die sulfur-globuli? und löst du die auf und gibst sie ins futter oder wie werden die beim hund verabreicht?:confused:
bierhefe, ah ok, werd gleich mal schaun, wo ich das bekomm.
 
@redshadow: oje noch so ein geplagtes köterchen. danke für den link, ich war wohl echt zu blöd bei der suche:eek:
Jo, leider - die Allergie ist bei ihm aufgetaucht als er ca. 1/2 Jahr alt war! :(
Mach dir nix draus, mit der Suchfunktion gehts mir leider auch oft so... :D

in welcher potenz bekommt er denn die sulfur-globuli? und löst du die auf und gibst sie ins futter oder wie werden die beim hund verabreicht?:confused:
bierhefe, ah ok, werd gleich mal schaun, wo ich das bekomm.
Die Potenz weiß ich auswendig leider nicht - aber ich werd daheim nachschaun und dann hier posten! Ich geb die Globuli immer ins Wasser - funktioniert gut! Hab sie ihm aber auch schon unter die Lefzen geschoben, weil ich hier denn Tipp bekommen hab - auch das hat geklappt!
Bierhefe gibts z.B. bei DM!

Lg
 
Die Potenz weiß ich auswendig leider nicht - aber ich werd daheim nachschaun und dann hier posten! Ich geb die Globuli immer ins Wasser - funktioniert gut! Hab sie ihm aber auch schon unter die Lefzen geschoben, weil ich hier denn Tipp bekommen hab - auch das hat geklappt!
Bierhefe gibts z.B. bei DM!

Lg
oh super danke!
 
Spielsachen aus Stoff bzw. Spielseile kann man ebenfalls in die Tiefkühltruhe packen, sind die Viecher auch hinüber. Am besten immer einen Teil der Spielsachen in die TKT und einen Teil dem Hund und dann täglich tauschen, so ist die Gefahr sehr minimiert, wie ich finde.
 
Bitte gerne!

Zu den Globuli, meine sind D12 - Empfehlung von der TÄ war 3x täglich 3Stk., was ich anfangs auch so gemacht habe - mittlerer Weile bekommt Hr. Hund einmal täglich (beim Wasser wechseln) 3Stk. in sein Trinken! :)

Lg
 
danke für eure antworten, werd mal die ganzen spielsachen abwechselnd in der kühltruhe verstauen. wie lange sollte man den die da drinnen lassen, dass die "viecher" auch abgetötet sind?

@radshadow: danke fürs nachsehen

@us: haben gestern überraschend den anruf unserer tä bekommen, dass das desensibilisierungsmittel da ist und heute hat madame ihr 1. spritzerl bekommen, sie war eine ganz eine brave, hoffe es schlägt an
 
Weil überall Rind drin ist.. und wir auch bei Geflügel vorsichtig sein müssen, weil sie gegen Ente allergisch ist und auch gegen Kartoffeln. :eek:
 
Wie habt ihr das festgestellt? Mittels Blutuntersuchung, Ausschlußdiät oder durch beobachten?

Kartoffel - immer wenn sie Kartoffel kriegt, kriegt sie extremen Durchfall
Ente & Soja - Allergietest (Blut)
Vorratsmilben - Allergietest (Blut)

Rind - bei der Fütterung, wenn sie Rind kriegt, frisst sie kurz drauf ihren Bauch auf...
 
Oben