Alleinlassen von 2 Hunden

Gelöscht_26

Gesperrt
Super Knochen
Ist das Alleinlassen von 2 Hunden einfacher, dh leiden die Hunde dann weniger weil sie zu zweit sind ?
Hat da jemand Erfahrung damit?

Lg

Also bei mir war es so, allerdings war der "Althund" es gewöhnt alleine zu bleiben und hat durch seine Ruhe sicher einiges dazu beigetragen, dass der 2. Hund dann auch keine Probleme damit hatte :)

Leiden tut ein Hund nicht unbedingt, wenn er einige Stunden alleine zuhause ist....meistens verschlafen sie die Zeit...

Ist das Alleinlassen von 2 Hunden einfacher, dh leiden die Hunde dann weniger weil sie zu zweit sind ?

Lg

Ich glaube schon. Unsere beiden genießen, daß sie ungehemmt :eek: spielen und raufen können und wir nichts unterbinden.
Sie sind dabei aber nicht schlimm, d. h. sie stellen nichts an.

Als wir unseren Großen noch alleine hatten, hat der die meiste Zeit geschlafen, ich glaube nicht, daß er gelitten hat:cool:.

Unserem Kleinen lernen wir aber auch das Alleinesein, er leidet aber darunter:(.

Meine beiden bleiben ohne Probleme allein daheim, ich hab das Gefühl sie mögen das sogar....

Allerdings jede in ihrem eigenen Zimmer und die Türen müssen zu sein, sind die Türen offen, zanken sie sich und jaulen. Ist jede in ihrem eigenen Raum, schlafen sie zufrieden und alles ist bestens...

LG Katharina

Bei mir ist´s genauso, wie bei Andrea J.
Zu zweit sind die Hunde nie so alleine wie ein Einzelhund (;)logisch). (Nicht nur) aus diesem Grund werde ich, wenn möglich, nie wieder nur einen Hund haben.
Wenn der Ersthund daran gewöhnt ist, einige Stunden alleine zu bleiben, fällt es dem zweiten, meiner Erfahrung nach, nicht schwer, sich ans Zuhausebleiben zu gewöhnen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Hunde ausgelastet sind und die Zeit zu Hause zum Erholen und Entspannen nutzen. Meine 2 sind öfters einige Stunden alleine, waren dann vorher aber ausgiebig spazieren und können während meiner Abwesenheit jederzeit in den Garten.
Könnte mir vorstellen, dass es schwieriger ist, den Zweithund ans Alleinbleiben zu gewöhnen, wenn der erste Hund Trennungsängste hat, da sich sein unsicheres Verhalten eventuell auf den zweiten übertragen könnte.

meine hunde sind nur selten alleine. aber wenn, dann ohne probleme - sie verschlafen das warten aufs frauli. ;)
einer alleine geht allerdings nicht - derjenige stellt mir die bude am kopf! :o

Ich habe einen Hund, der bis jetzt NIE allein bleiben musste und das somit auch nicht (leider) gelernt hat.
Sie bleibt schon mal für eine halbe Stunde irgendwo allein im Haus, aber mit der Sicherheit, dass sie sofort auf irgendjemand trifft wenn sie das will.
Sie bleibt auch ohne Mucks alleine im Auto, während ich meine Einkäufe mache.
Eventuell zieht im Frühjahr oder Sommer ein zweiter Wuffel ein :D und da möchte ich dann beiden das Alleinsein lernen - auch wenn sie nie alleine sind, so weiß man doch nie was so daherkommt. Wird das schwierig werden?

lg

Meine beiden bleiben zu zweit auch besser alleine (was für ein deutscher Satz :D). Wenn ich zB mit Kaya alleine zur Huschu fahre und Sancho daheim bleiben muss, dann jault sie anfangs herum - gibt sich aber mit der Zeit.

Sancho war das alleine sein auch gewöhnt, bevor Kaya kam. Hat aber dennoch aus Frust allerlei angestellt. Seit Kaya mit dabei ist, ist fast nichts mehr kaputt.

Würde aber deinem Ersthund jetzt schon mal schrittweise beibringen, dass alleine bleiben gar nicht so schlimm ist. So lernt der Zweithund schneller.
(Sie in der Wohnung lassen, wenn du den Müll raus bringst - vielleicht mal rausgehen telefonieren.. eben schrittweise und ganz klein anfangen.)

Würde aber deinem Ersthund jetzt schon mal schrittweise beibringen, dass alleine bleiben gar nicht so schlimm ist. So lernt der Zweithund schneller.
(Sie in der Wohnung lassen, wenn du den Müll raus bringst - vielleicht mal rausgehen telefonieren.. eben schrittweise und ganz klein anfangen.)[/
quote]

Diese Dinge funktionieren eh, nur halt für 1 oder 2 Stunden alleine bleiben kennt sie nicht.

@ nora2 - Dann versuche, dass sie das so bald wie möglich kennenlernt. Zuerst 10 Minuten, dann 15, usw...., dann mal eine Stunde. Wenn du die Dauer langsam steigerst, denke ich nicht, dass es für sie ein Problem werden wird, wenn sie ja auch schon daran gewöhnt ist, im Auto alleine zu bleiben (obwohl das natürlich nicht dasselbe ist).

Drum meinte ich ja, dass du es schrittweise steigern sollst :) bis sie auch mal 5 Std zB alleine bleiben kann.

hast schon recht, nur es ist IMMER jemand da - das kann man sich vielleicht nicht vorstellen, aber sie hat gar nicht die Chance 1 Stunde alleine zu sein.
Ja,ich kann die Tür zumachen, aber trotzdem vernimmt sie Geräusche im Haus und spürt dass sie nicht alleine ist.
Gell, das sind die wahren Probleme auf der Welt :D

den lucca allein zuhause lassen war bis vor kurzem noch ein kleines drama ;) , gemeinsam mit der sindy (hündin meiner schwester) war es von anfang an überhaupt kein problem!
das lustige ist: egal ob alleine oder "zu zweit", lucca liegt immer bei der eingangstüre und wartet, sindy liegt (wenn sie bei mir ist) am sofa. dh. sie haben nicht wirklich "kontakt" zueinander, wenn sie alleine sind. aber es genügt wohl, dass sie "anwesend" ist, um dem lucca genügend sicherheit zu geben.
gemeinsam mit sindy bleibt lucca problemlos bis zu 4 stunden alleine, ohne sindy hab ichs bisher noch nicht länger als 1 1/2 stunden ausprobiert ;)

ps: lucca ist (bzw. war!) kein zerstörer, er ist ein sänger! :D :D

Also bei mir war es so, allerdings war der "Althund" es gewöhnt alleine zu bleiben und hat durch seine Ruhe sicher einiges dazu beigetragen, dass der 2. Hund dann auch keine Probleme damit hatte :)

Leiden tut ein Hund nicht unbedingt, wenn er einige Stunden alleine zuhause ist....meistens verschlafen sie die Zeit...

Dito meine beiden pennen entweder oder sind Vormittag mit meiner Nachbarin im Garten spielen ca 2 Stunden jeden Tag:)

Ben bleibt gerne alleine in der Wohnung... Ich denke er geht in seiner Berufung als stiller Wächter richtig auf:D:D
Romy fiept wenn sie alleine ist schonmal, aber legt sich dann irgendwohin und döst.
Mit Ben zusammen ist sie still, ich denke einfach,weil er ihr die Sicherheit gibt. Besonders weil er eh ein ruhiger Hund ist

Also ist es nach Euren Einträgen zu urteilen, definitiv leichter wenn die Hunde beim Alleinsein nicht "allein" sind.
Ich habe es mir eh so vorgestellt, werde aber trotzdem versuchen meiner Heldin das Alleinsein - bevor sie Gesellschaft bekommt - schmackhaft zu machen.

lg

Also für unsere beiden ist es viel angenehmer. :)

Gina blieb vorher schon brav alleine, Luca musste anfangs immer in die Box gesperrt werden da er sonst angst hatte. :(

Mittlerweile bleibt auch er brav alleine. Wenn sie miteinander alleine sind spielen sie miteinander und kuscheln dann gemeinsam. Also ich habe kein schlechtes Gewissen die beiden allein zu lassen weil ich weiß dass es ihnen dabei gut geht. ;)

Also ist es nach Euren Einträgen zu urteilen, definitiv leichter wenn die Hunde beim Alleinsein nicht "allein" sind.
Ich habe es mir eh so vorgestellt, werde aber trotzdem versuchen meiner Heldin das Alleinsein - bevor sie Gesellschaft bekommt - schmackhaft zu machen.

lg

Ich würd dir wirklich raten, deinem jetzigen Hund das Alleine sein beizubringen. Es wird für dich viiiiiel einfacher, wenn ein Hund das schon kann.
2 Hunde bellen lauter, 2 Hunde zerbeissen mehr!
Der neue orientiert sich am alten - kann aber genauso bei negativen Eigenschaften passieren!

Viel Glück dabei!
Lg Nina

Ich kann auch nur bestätigen, dass es für die Hunde leichter ist, wenn sie zu zweit alleine sind.
Hatten damals am Anfang nur einen Hund und der hatte riesige Probleme mit dem alleine sein. Er hat vor lauter Stress reingemacht (obwohl er sonst stubenrein war) dann hat er an den Türen gekaut, die Mauern abgekratzt, laut gebellt und gewinselt... Er hatte scheinbar immer Angst, dass ich nicht wieder komme weil er vor mir schon 3x im Tierheim gelandet ist und durch seine Rasse sehr auf mich fixiert war. Ich hatte ihn dann halt in die Arbeit mitgenommen und auch sonst unser Leben so gestaltet, dass er kaum alleine bleiben musste. Und wenn doch kamen Verwandte zum "Hundsitten" ;)
Nach einem Jahr bekamen wir Zuwachs durcheinen Welpen und dann nach einer Zeit hab ich langsam versucht immer länger das Haus zu verlassen erst nur 5 Minuten und später dann bis zu 2 Stunden. War zwar sehr mühsam und es hat lange gedauert bis er wusste, dass ich eh immer wieder komme ,aber mittlerweile hat er überhaupt keine Probleme mehr mit dem alleine sein. Ich denke unser zweiter Hund lenkt ihn ab und er hat nicht das Gefühl dass er alleine ist. Ach ja - den Fernseher oder Radio lassen wir ihnen wenn sie mal alleine sind auch immer laufen :D Ich denke mal mit viel Geduld und Verständnis lernt es jeder Hund!

Auf jeden Fall:Dals wir die Afghanenhündin bekommen haben z.B. ist sie am Anfang nur gelangweilt herum gelegen, aber als Neufihündin dazu kam, wars auf einmal total lustig. :D

Und beim alleine bleiben ist ihnen auch nicht so langweilig. ABER *lach 2 Hunden fällt natürlich mehr Blödsinn ein, als einem.

LG Alex

Lg

Oben