Alleinelassen von Hunden

Hallo,
es artet in Familiendiskussionen aus. Darum geht es hier überhaupt nicht, da kann ich Euch ein Familienforum empfehlen.
Meistens wollen ja die Kinder einen Hund. Aber darum geht es auch nicht.
Richtig, wenn nun ein Notfall Hund hereinschneit, den nimmt man auf. Auch hat ein Hund kein Problem mal allein zu bleiben. Die arrangieren sich schon, wenn es sein muß und darum geht es, wenn es sein muß, dann geht es eben. Der Idealfall ist aber, der Hund ist in Gesellschaft, auch wenn er pennt oder Herrchen pennt. Wenn man nun zwei Hunde hat, ist es auch noch etwas anderes, dann sind sie ja zu zweit. Wenn aber jemand fragt, wie lange kann ich den Hund allein lassen, wenn ich mir einen anschaffe, da kann ich nur von der Anschaffung abraten. Die Frage von kleinE zielt auch mehr auf Leute ab, die sich einen Hund neu anschaffen wollen. Wenn er nun schon einmal da ist und die Lebensumstände sich ändern, dann muß man die bestmögliche Lösung suchen. Wenn ein Notfall Hund sonst auf der Straße oder im Tierheim sitzen würde, dann nimmt man ihn natürlich. Aber, wer vor der Frage steht: Ich will mir unbedingt einen Hund anschaffen, obwohl ich weiß, dass er viel allein sein wird - dann muß ich abraten. Da will mir doch keiner widersprechen?
Bis dann ...
Ingrid
 
Hallo KleinE,

Danke, du hast eine interessante Diskussion losgetreten - die Frage, ob tatsächlich alle Hunde nur kurze Zeit allein sind, stelle ich mir auch immer wieder.
Bis jetzt haben sich nur Hundebesitzer/innen zu Wort gemeldet, die davon ausgehen, dass der Hund in der Wohnung allein bleiben muss - da kann es naturgemäß Probleme geben.
Ich arbeite seit einigen Jahren nur mehr halbtags, trotzdem muss meine Hündin auf Grund der langen Anfahrt zur Arbeit an 4 Tagen 6-7 Stunden alleine in ihrem Auslauf (30² mit Büschen und Wiese, selbstverständlich mit isolierter Hundehütte) mit Ausblick auf meine Pferde alleine bleiben.
 
Ich habe eine 6 Monate alte Schäfer-Bernersennen-Mix Hündin. Sie ist den ganzen Tag mit mir zusammen - da ich leider noch arbeitslos bin. Trotzdem muss sie 2 bis 4 mal in der Woche zwischen 2 und 6 stunden alleine bleiben. Ich möchte anfang nächsten Jahres wieder arbeiten gehen (20 - 25 Wochenstunden) und da muss sie das alleine bleiben schon können. Auch finde ich es wichtig das ein Hund alleine bleiben kann, wenn ein notfall eintritt. Wenn da der Hund dann nicht alleine bleiben kann, leiden alle darunter (nachbar, halter udn vor allem der Hund). Meine Hündin verkraftet das alleine bleiben sehr gut. Sie schläft meistens und der Fernseher läuft (das beruhigt sie).

also liebe grüsse
feeby
 
Mein Bernerhündin muss am Tag ungefähr 6 Stunden (von 8-14 Uhr) alleinebleiben, da ich in die Schule gehe. Meine Mutter kommt später nach Hause. Wenn ich nach Hause komme wird aber gleich für ein paar Stunden spazieren gegangen. Sie kommt damit gut zurecht, da sie meistens tatsächlich durchschläft, weil sich meine Mutter bemüht (zwar nicht täglich, aber fast) vor der Arbeit noch für 1 oder 2 Stunden mit ihr spazieren zu gehen. Das eizige ist, dass sie immer denkt wenn jemand ohne ihr außer Haus geht, dieser doch bestimmt vorhat ohne ihr auf die Hundewiese zu gehen
smile.gif
. Aber mit einem getrockneten Schweineohr lässt sich auch das regeln.

LG, Alex und Cleo
 
Hallo,
feeby hat auf jeden Fall recht, das alleine bleiben sollte immer geübt werden. Es wird immer Situationen gebe, wo ein Hund es können muß.
Zur allgemeinen Diskussion: Wie Lange...???
Wer sich einen oder mehrere Hunde anschafft, sollte schon überlegen, wieviel Zeit für ihn bleibt.
Bis vor zwei Jahren sind unsere Hunde auch tägl. zwischen 2-4 Std. alleine geblieben. Allerdings haben wir es von Anfang an, so eingerichtet.
Mein Mann arbeitet immer, also ganztags, ich habe während des extra Fern-Studiums, bei der Post gearbeitet. frühmorgens von 4-8 Uhr. Schlimme Uhrzeit:), aber passend für die Hunde, danach bei meiner Tätigkeit habe ich eine halbe Stelle gesucht und angenommen. Auch wieder wegen der Hunde, die Nachmittagssprechstunden. (Behindertenhilfe) Also, wir haben es versucht, passend zu machen. Sonst hätten wir keine Hunde.
Tut mir leid, wenn ich es sagen muß, und auch viele Singles verstehe, wo der Hund der beste Freund ist oder der einzige, aber dann mit Hundesitter.
Beardie Grüße
Floh
 
Oben