Alleinelassen von Hunden

KleinE

Medium Knochen
Kurz und bündig: wie lange lasst ihr eure Hunde (berufsbedingt) alleine, bzw. was kann man eurer Meinung nach einem Hund zumuten. Kann mir nicht vorstellen das alle Hundebesitzer Pensionisten sind oder ihren Hund mit in die Fa. nehmen können und die Hunde so ganztägig unter Beaufsichtigung stehen. Was machen Singles???
confused.gif


Auf ehrliche Antworten freut sich
Die KleinE
 
Hallo kleinE,
also, wenn man sich einen Hund anschafft, sollte man idealerweise den ganzen Tag zu Hause sein oder vielleicht eine Oma haben, die zu Hause ist. Ich habe auch lange gewartet, bis ich einen Hund angeschafft habe, obwohl ich mir als Kind schon einen brennend gewünscht habe. Ein Hund ist ein Rudeltier (muß Gesellschaft haben). Ich kann gerade noch akzeptieren, wenn er 4 Stunden allein ist, was ist aber, wenn er Durchfall hat oder Erbrechen???? Freu Dich, wenn Du heim kommst. Ein alter Hund kann sowieso nicht so lange durchhalten und dann ?????
Wenn man arbeitet, dann sollte man sich für eine Katze entscheiden - besser idealerweise 2 Katzen. Die können auf's Katzenklo. Aber auch hier gilt, wenn sie mal krank sind???? Es geht wirklich nur, wenn den ganzen Tag jemand zu Hause ist. Also Kinder vormittags in der Schule, Mutter nachmittags arbeiten oder so ähnlich.
Bis dann ...
Ingrid
 
Nochmal Hallo an KleinE,
ich bin jetzt in der glücklichen Situation, dass wir das Büro im Haus haben. Ich bin Tag und Nacht für meine Hunde da.
Bis dann ...
Ingrid
 
Hi Ingrid!

Ich weiss das die von Dir angegebene Situation das Idealbild ist. Frag eigentlich nur weil ich mit grauen an die Hunde denk die heuer wieder unterm Weihnachtsbaum lagen. Und generell arbeiten die Leute immer länger, machen nebenbei immer mehr Schulungen, haben kaum Zeit für sich selbst. Ich frag mich auch: wie werden der Rest der Hunde in Österreich gehalten. Ich kenne viele Besitzer die ihre Hunde 10 Stunden/Tag alleine lassen, und die Hunde sind lt. ihren Aussagen glücklich, in der Zeit in der der Besitzer weg ist schlafen sie meist, da gabs auch nie Probleme. Finds zwar absolut nicht korrekt, aber da redet man gegen die Wand. Ausserdem: was tun wenn man plötzlich (z.b. aus familiären Änderungen) den Hund langfristig 8 Stunden alleine lassen mussen? Ab ins Tierheim damit?
frown.gif
 
Hallo Ihr!
Ich besitze eine jetzt bald 14jährige Hündin, die ich sehr liebe und für die ich alles tue. Leider bin ich nicht in der glücklichen Lage zu Hause zu arbeiten, bzw. den Hund an den Arbeitsplatz mitnehmen zu können. Ich arbeite, seit sie älter wurde nur mehr 30 Stunden die Woche, d.heißt, sie ist täglich 6 Stunden alleine, wobei sich dies aufteilt in 3 Stunden vormittag,über Mittag bin ich dann 3 Stunden bei ihr, gehe ausgiebig spazieren und knuddle sie viel und dann ist sie wieder 3 Stunden alleine. Ich verbringe meine gesamte Freizeit mit dem Tier, bin noch niemals ohne den Hund in Urlaub gefahren, würde sie um nichts in der Welt hergeben.
Ich wäre sehr vorsichtig mit der Behauptung: Hunden von Berufstätigen kann es nur schlecht gehen und die landen früher oder später im Tierheim!
lg
helga
 
Hi, KleinE,
wir sind eine vierköpfige Familie, die Alten arbeiten und die Jungen gehen zur Schule. Unsere Hunde sind alleine im Wohnzimmer, mindestens 4, eher 5 - 6 Stunden, werktags. Ich habe da noch nie ein Problem gesehen, und so ausgeglichen wie meine beiden Wauzis sind, haben die damit auch keine Probleme.
Wenn allerdings einer krank ist, bleibt ein Familienmitglied zu Hause, meist ich. Und wenn sich in unserer Abwesenheit mal Montezumas Rache einschleicht, dann wird das Häufchen halt weggeputzt (passiert äußerst selten!). Meiner Meinung nach zählt die Qualität des Kontakts, nicht die Quantität, das ist wie bei der Kindererziehung und berufstätigen Müttern (zu diesem Thema könnte man auch ein Forum einrichten )
wink.gif
.
Die Mitbewohner im Haus bestätigen immer wieder, dass man die Hunde nur hört, wenn ich mich am Mittag nach der Arbeit der Haustüre nähere.
ottokar
 
Hallo Ingrid, noch ein Nachschlag an dich:
Kinder vormittags in der Schule und Muttern nachmittags bei der Arbeit, alles für den Hund...... ist das nicht ein bisschen verkehrte Welt? Bei aller Liebe, Kinder sind auch "Rudeltiere" und verkümmern seelisch, wenn Mutti immer weg ist....und dass der Hund am Nachmittag Mama ersetzten kann, wage ich zu bezweifeln.
ottokar
 
nochmal, um es klar zu machen:
wenn ich mich entscheiden muss, wen ich alleine lasse, Hunde oder Kinder, dann aber eindeutig die Hunde!!
o
 
Hallo Ottokar,
kann es sein, dass Du irgendwie die Beiträge nicht genau liest???????
Ich habe gesagt, ich schaffe mir keinen Hund an, wenn ich ..... nicht kann. Ich habe nicht gesagt, dass die Mutter die Kinder allein lassen soll. Das geht auch nur bei größeren Kindern. Ein Kind von 8 Jahren ist mit einem kranken Hund auch überfordert. Wenn ich keine große Familie habe, nicht zu Hause bleiben kann, dann schaffe ich mir keinen Hund an. Bei Kindern kann einem mal passieren, dass sie eben kommen. Aber ein Hund schneit nicht so herein. Den holt man sich bewußt im Tierheim oder beim Züchter. Also überlege ich vorher. Wenn ich nicht zu Hause bin, dann nehme ich mir 2 Katzen. Sind nun familiäre Änderungen eingetreten und der Hund ist nun schon einmal da, dann läßt es sich nicht ändern. Aber was ist, wenn der Hund mal krank oder älter wird. Das hat nichts damit zu tun wie sehr sich Hund und Halter lieben. Ich hätte meine Maja von meinem Züchter nicht bekommen, wenn ich halbtags gearbeitet hätte.
Wenn KleinE sich nun überlegt, als arbeitender Single einen Hund anzuschaffen, dann kann ich leider nur abraten. Und meine Hunde haben Quantität und Qualität.
Wir reden hier nicht von Kindern alleinlassen und die Wahl zwischen entweder Kinder und Hund allein lassen, sondern dass eine Großfamilie der Idealfall ist, da dort die Chance größer ist, dass jemand zu Hause ist.
Bis dann ...
Ingrid
 
Hallo,
das ist korrekt. Du läßt Deinen Hund nicht 6 Stunden einkneifen. Ein alter Hund hat dann schon mal Schwierigkeiten. Dagegen hat ja niemand etwas. Aber wenn Leute sich einen Welpen holen und dem Züchter sagen, sie hätten sich extra 2 Wochen Urlaub genommen, damit der Welpe stubenrein wird, danach muß er dann 8 Stunden allein bleiben. Das geht doch wirklich nicht.
Viele Grüße
Ingrid
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von helga:
Hallo Ihr!
Ich besitze eine jetzt bald 14jährige Hündin, die ich sehr liebe und für die ich alles tue. Leider bin ich nicht in der glücklichen Lage zu Hause zu arbeiten, bzw. den Hund an den Arbeitsplatz mitnehmen zu können. Ich arbeite, seit sie älter wurde nur mehr 30 Stunden die Woche, d.heißt, sie ist täglich 6 Stunden alleine, wobei sich dies aufteilt in 3 Stunden vormittag,über Mittag bin ich dann 3 Stunden bei ihr, gehe ausgiebig spazieren und knuddle sie viel und dann ist sie wieder 3 Stunden alleine. Ich verbringe meine gesamte Freizeit mit dem Tier, bin noch niemals ohne den Hund in Urlaub gefahren, würde sie um nichts in der Welt hergeben.
Ich wäre sehr vorsichtig mit der Behauptung: Hunden von Berufstätigen kann es nur schlecht gehen und die landen früher oder später im Tierheim!
lg
helga
[/quote]
 
Hallo Ingrid,
im großen und ganzen kann ich Dir ja zustimmen,aber nicht in allen Punkten.Meiner Meinung nach ist ein Kind mit 8 Jahren auch mit einem gesunden Hund überfordert.Und...,gerade in diesen Tagen kommen viele von *uns* zu einem Hund wie die Jungfrau zum Kinde.Ich hatte mich für einen Hamburger Nothund entschieden,wobei ich sagen muss das ich nicht lange überlegt habe.Ich wollte helfen und hatte die Möglichkeit.Zu Hund Nr.2 ,die ist mir einfach in die Bude geschneit,ich bekam einen Anruf*wir haben einen Hund wo rausgeholt,kannst Du sie nehmen,wir können sie nicht behalten?*.Hätte ich nein sagen sollen,dann wäre sie wohl im Heim gelandet und da kommt im moment kaum einer raus.Alles was ich sagte,klar..,bring sie her.So habe ich nun zwei Hunde,nicht ganz freiwillig aber mit sicherheit geliebt.
Und wenn ich Ottokar richtig verstanden habe überlegt er ja nicht sich einen Hund zuzulegen.
Liebe Grüße
Nicole,Dixi und Louis

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ingrid:
Hallo Ottokar,
..... Ein Kind von 8 Jahren ist mit einem kranken Hund auch überfordert. ...Bei Kindern kann einem mal passieren, dass sie eben kommen. Aber ein Hund schneit nicht so herein. Den holt man sich bewußt im Tierheim oder beim Züchter. Also überlege ich vorher. Wenn ich nicht zu Hause bin, dann nehme ich mir 2 Katzen. Sind nun familiäre Änderungen eingetreten und der Hund ist nun schon einmal da, dann läßt es sich nicht ändern. Aber was ist, wenn der Hund mal krank oder älter wird. Das hat nichts damit zu tun wie sehr sich Hund und Halter lieben. Ich hätte meine Maja von meinem Züchter nicht bekommen, wenn ich halbtags gearbeitet hätte.
Wenn KleinE sich nun überlegt, als arbeitender Single einen Hund anzuschaffen, dann kann ich leider nur abraten. Und meine Hunde haben Quantität und Qualität.
Wir reden hier nicht von Kindern alleinlassen und die Wahl zwischen entweder Kinder und Hund allein lassen, sondern dass eine Großfamilie der Idealfall ist, da dort die Chance größer ist, dass jemand zu Hause ist.
Bis dann ...
Ingrid
[/quote]
 
Kampfkatze <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kampfkatze:
Und wenn ich Ottokar richtig verstanden habe überlegt er ja nicht sich einen Hund zuzulegen.

Ich Dussel,
ich meinte natürlich kleinE und nicht Ottokar;o))
[/B][/quote]
 
Um mal was richtig zu stellen: ich bin weder Single, noch plane ich mir einen Hund anzuschaffen der dann 10 Stunden alleine sein muss!!! Das tu ich keinem Hund an!!! Ich arbeite ganztags und versuche seit 4 Jahren eine Situation zu schaffen um mir einen Hund zu nehmen, der dann nicht länger als 4-6 Stunden alleine bleiben muss. Leider hab ichs bis jetzt nicht geschafft
frown.gif
(bin aber für Jobangebote aller Art die mir aus dieser Situation helfen dankbar!!!).

Mir geht es einfach darum wie andere darüber denken, weil es meiner Meinung nach ein Thema ist das immer todgeschwiegen wird! Denn ALLE haben genug Zeit für ihren Hund, KEINER lässt seinen Hund allein. Ich frage mich wirklich ob alle Hunde bei Pensionisten oder Arbeitslosen untergebracht sind, oder ob da wirklich oft einiges verdreht wird.

Eine missverstandene
wink.gif

KleinE
 
Hallo Ingrid,
ich habe unregelmässigen Schichtdienst u. meine Frau arbeitet tgl.6 Std.Im Schnitt sind unsere Hunde 4 Std.allein.6 Std.find ich aber noch akzeptabel,da sie sowieso die meiste Zeit pennen.Wenn ich aus dem Nachtdienst komme bin ich zwar anwesend,aber sie haben ja dann nichts von mir.
Ich habe auch nicht den Eindruck dass sie deswegen leiden.Wenn jemand regelmässig über 6 Std. ausser Haus ist,könnte ich mir alternativ eine Patenschaft für einen Hund aus dem Tierheim vorstellen.Der freut sich bestimmt,wenn er regelmässig ausgiebig "Gassi" gehen kann und jemand mit ihm spielt.
 
Hallo Ingrid,
ich habe unregelmässigen Schichtdienst u. meine Frau arbeitet tgl.6 Std.Im Schnitt sind unsere Hunde 4 Std.allein.6 Std.find ich aber noch akzeptabel,da sie sowieso die meiste Zeit pennen.Wenn ich aus dem Nachtdienst komme bin ich zwar anwesend,aber sie haben ja dann nichts von mir.
Ich habe auch nicht den Eindruck dass sie deswegen leiden.Wenn jemand regelmässig über 6 Std. ausser Haus ist,könnte ich mir alternativ eine Patenschaft für einen Hund aus dem Tierheim vorstellen.Der freut sich bestimmt,wenn er regelmässig ausgiebig "Gassi" gehen kann und jemand mit ihm spielt.
 
Hallo Ingrid
wieso habe ich nicht genau gelesen?
Du sagtest doch Mutti soll mit den Kindern abwechseln:
Vormittags hat Mutti Aufsicht und Nachmittags die Kinder,während Mutti arbeiten ist, damit wauzi nicht alleine bleiben muss.
Und ich meine, dass, wenn Mutti halbtags arbeitet, sie zu der Zeit arbeiten sollte, in der die Kinder auch außer Haus sind. Ich denke, dass Hunde es leichter abkönnen, 4- 6 Stunden alleine zu sein als Kinder (bis ca 10 J, je nach Entwicklungsstand). was war denn da ungenau gelesen????
Wir haben unsere Hunde angeschafft als die Kinder schon da waren und wir beide berufstätig. Ganz bewusst. Ohne schlechtes Gewissen. Übrigens, auch ohne Probleme mit dem Tierheim, aus dem wir unseren ersten haben. Ach und Katzen haben wir auch und Goldfische und eine Vogelspinne, geht alles, ohne Probleme.
o
 
vielleicht noch zur Ergänzung:
hochmals: wenn eines der Tier krank ist, ist das was Anderes. Da muss dann schon einer da sein. Aber das ist bei uns kein Problem, ich kann méist spontan Urlaub nehmen.
o
 
Hallo, hier meine ehrliche Antwort. Bisher hatten wir berufsbedingt immer viel Zeit für unsere Hunde. Das hat sich im November geändert. Man kann es sich leider nicht immer aussuchen, aber man sollte das beste daraus machen. Ich bin täglich von 7-8 Uhr mit den Hunden im Wald, dann bleiben sie (5 Stunden) bis 13 Uhr allein, bis der Hundesitter kommt. Dieser ist minimal eine Stunde mit ihnen unterwegs. Um 17 Uhr kommt mein Freund nach Hause und kümmert sich um die beiden. An 4 Tagen in der Woche läuft das so, freitags ist mein Freund um 14 Uhr zu Hause. Ich halte das nicht für eine optimale Lösung, aber die Hunde (5 und 8 Jahre) scheinen gut damit klar zu kommen. Allerdings muss man sich dann abends mit ihnen beschäftigen und kann nicht nochmal ins Kino oder ähnliches.
Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic
 
Hallo, hier meine ehrliche Antwort. Bisher hatten wir berufsbedingt immer viel Zeit für unsere Hunde. Das hat sich im November geändert. Man kann es sich leider nicht immer aussuchen, aber man sollte das beste daraus machen. Ich bin täglich von 7-8 Uhr mit den Hunden im Wald, dann bleiben sie (5 Stunden) bis 13 Uhr allein, bis der Hundesitter kommt. Dieser ist minimal eine Stunde mit ihnen unterwegs. Um 17 Uhr kommt mein Freund nach Hause und kümmert sich um die beiden. An 4 Tagen in der Woche läuft das so, freitags ist mein Freund um 14 Uhr zu Hause. Ich halte das nicht für eine optimale Lösung, aber die Hunde (5 und 8 Jahre) scheinen gut damit klar zu kommen. Allerdings muss man sich dann abends mit ihnen beschäftigen und kann nicht nochmal ins Kino oder ähnliches.
Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic
 
Hallo, hier meine ehrliche Antwort. Bisher hatten wir berufsbedingt immer viel Zeit für unsere Hunde. Das hat sich im November geändert. Man kann es sich leider nicht immer aussuchen, aber man sollte das beste daraus machen. Ich bin täglich von 7-8 Uhr mit den Hunden im Wald, dann bleiben sie (5 Stunden) bis 13 Uhr allein, bis der Hundesitter kommt. Dieser ist minimal eine Stunde mit ihnen unterwegs. Um 17 Uhr kommt mein Freund nach Hause und kümmert sich um die beiden. An 4 Tagen in der Woche läuft das so, freitags ist mein Freund um 14 Uhr zu Hause. Ich halte das nicht für eine optimale Lösung, aber die Hunde (5 und 8 Jahre) scheinen gut damit klar zu kommen. Allerdings muss man sich dann abends mit ihnen beschäftigen und kann nicht nochmal ins Kino oder ähnliches.
Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic
 
Oben