alleinebleiben- mal ja, mal nein

Lilifee

Super Knochen
ich habe eine 6 monate alte dalmatiner-schäfer hündin die seit ihrem 3. lebensmonat bei mir ist- ich kenne aber ihre vorgeschichte, ihr ist nichts schlimmes passiert.

von anfang an war sie extrem anhänglich, wich mir nicht von der seite. alleinebleiben (und seis nur kurz weil ich duschen oder aufs klo wollte) waren unmöglich, ein gewinsel und gefiepe.

mit ca 4 1/2 monaten wurde das schlagartig besser, ich konnte das alleine bleiben langsam steigern, schließlich hat sie es sogar geschafft, bis zu 4 stunden alleine in der wohnung zu bleiben und war ruhig und brav.

seitdem gibt es bergaufs und bergabs. mal klappts ohne probleme, mal komm ich nach hause und die halbe wohnung ist zerlegt (am liebsten shcuhe, bücher, kabel, socken). unabhängig von der tageszeit, der zeit wie lange sie alleine bleiben muss, ob wir davor einen großen spaziergang gemacht haben oder nicht- völlig egal.
ich glaube das sie stress hat, weiß aber nicht warum bzw kann es an nichts festmachen.

momentan ist es ganz extrem, vorher war ich 15 minuten einkaufen und als ich wiederkam hatte ich einen schuh weniger :(
kann es sein das es jetzt so extrem ist, weil sie gerade das erste mal läufig ist?

möchte nochmal langsam beginnen, eben mit 15 minuten alleine bleiben, dann 25, usw. aber was haltet ihr davon?
 
ist wie bei den Kindern, mal sind sie brav, mal kreativ...
du solltest nach Möglichkeit die Wohnung hundesicher machen,
dem Hund einen Kennel anbieten, vielleicht fühlt sie sich dann wohler und ich würde nicht die ganze Wohnung zur Verfügung stellen, sondern nur 1 Raum..
 
ok das hatte ich eh geplant, sie hat jetzt schlafzimmer (weil sie sich am bett am wohlsten fühlt) und den flur, muss ich halt alles andere in die anderen räume räumen...

wird das mit der zeit besser mit der kreativität :D ?
 
:) keine Ahnung, meine Hunde machen sowas nicht...

vielleicht kannst du ihr auch einen Futterkong besorgen, wo du Leckerlies rein stopfst..damit sie was zu tun hat....
 
Das mir der Kreativität kann sich legen, muss aber nicht. ;)

Aber ich behaupte mal dass das mit 6 Monaten ganz normal ist.

Unser Bandit ist jetzt 9 Monate alt und kann ohne Box nicht länger als höchstens 15min alleine bleiben. :rolleyes:
 
sie ist so eine wirklich brave und ich glaub das sie wirklich aus stress, sicher auch bissl aus protest sachen zerkaut... aber ich werde jetzt mal die nächsten male konsequent alles wegräumen, wenn ich das im schlafzimmer nicht schaffe wird sie mit einer decke in den flur verbannt... ich hoffe sie beginnt dann nciht die vorbeigehenden leute zu verbellen...

kauknochen hat sie eh aber die schmecken nicht so gut wie mamas schuhe :cool:
 
Ich kann auch ein Lied davon singen!!

Mal gehts super, dann ist wieder Terror angesagt.

Ich hab allerdings festgestellt, dass es mit Box WESENTLICH besser ist! sie suder zwar ein paar minuten, ist dann aber leise und schlaft ein (wir haben die Handys als Babyfon benutzt ;)).

allein bleiben ohne box funktioniert nicht. mein freund hat sie vorher für eine halbe std. allein gelassen (fragts mich nicht warum er sie nicht in die box getan hat) und es war wieder ein Heulkonzert, dass könnts euch nicht vorstellen.

Aja, ich stell die Box in einen Raum, in den die Lea normal nur unter Aufsicht rein darf (Wohnzimmer oder Schlafzimmer) und schalte den Fernseher ein.

Viel Glück weiterhin beim üben und verlier nicht die Geduld (du bist nicht allein mit dem Problem ;))

lg chrissi
 
sie ist so eine wirklich brave und ich glaub das sie wirklich aus stress, sicher auch bissl aus protest sachen zerkaut...

Also an Protest glaube ich ehrlich gesagt nicht. ;)

aber ich werde jetzt mal die nächsten male konsequent alles wegräumen, wenn ich das im schlafzimmer nicht schaffe wird sie mit einer decke in den flur verbannt... ich hoffe sie beginnt dann nciht die vorbeigehenden leute zu verbellen...

kauknochen hat sie eh aber die schmecken nicht so gut wie mamas schuhe :cool:

Ist sie denn an eine Box gewöhnt?
 
Hallo ;)
Also räum erst mal alles weg was er kaputt beißen könnte,, und dann würde ich dem einen Knochen und WASSER auf jeden Fall dazustellen.
Und am besten auc noch Spielzeug. Bei dem Hund meiner Tante ist es ganz hilfreich wenn man das Radio oder den Fernseher anschaltet nicht zu laut, ungefähr so laut wie die eigene Stimme. Bei meinem Hund ist es eigentlich kein problem,, manchmal heult er,, aber nicht lange,, und er hat auch das ganze Haus zur verfügung.
Mit der Kreativität hat meiner Nachgelassen, jedoch falls er ein Taschentuch oder ein Küchenpapier bzw Serviette findet zerlegt er di aber das ist auch schon alles.
Und geh immer vor dem dass du gehst raus mit ihm spielen oder so dann ist er müde und schläft schneller ein ;)
 
Hi, kenn das Problem seeehr gut. Kylie ist nun 3 Jahre alt, trotzdem gibt es immer wieder mal Rückschläge. Verwüsten tut sie schon lange nix mehr, aber Wolfsgeheul ist immer wieder mal angesagt. Gründe hab ich keine gefunden, nur, wenn ich sie vorher sehr auslaste, funktionierts wesentlich besser. Eine Box hilft sehr oft (unverschlossen!), bei meiner leider gar nicht. Sie hatte bisher WZ, Küche und Flur zur Verfügung. Schlafzimer war tagsüber tabu. Bis sie sich mal selbst die Türe öffnete und seelenruhig am Bett blieb. Das hab ich genützt und wenn ich nun weggeh, egal obs nur 10 Minuten oder 3 Stunden sind, lehne ich die SZTür nur an. Sie betritt die Tabuzone, legt sich auf meinen Kopfpolster und gut ist. Geht aber nur tagsüber, am Abend trau ich ihr nicht so ganz. Will ich abends lange ausgehen, kommt sie zu einer Freundin. Erspart uns beiden Stress.
Mit der Zeit wirds immer besser, am schlimmsten wars zw. 4 Monat und einem Jahr. Aber nur in der Wohnung. Im Büro wars praktisch nie ein Problem. Außer, sie hörte keine Bewegung, keine Stimmen am Gang vor dem Bürozimmer. Da dachte sie wohl, sie wurde vergessen...
lg Heidi
 
:D Na das lässt nun aber viele Schlüsse zu. Entweder ist die Wohnung leer oder er macht alles put.:p
 
danke für eure antworten- da bin ich ja wirklich nicht alleine *gg*

box ist sie nicht gewöhnt und möchte ich momentan gefühlsmäßig auch nicht... eigentlich ist das bett ihre sichere zone...

liegt dann wohl tatsächlich in meiner verantwortung, alles wegzuräumen *gg*

kauknochen, wasser, spielsachen und oft auch noch futter das sie nicht ganz aufgegessen hat hat sie zur verfügung.

ich hoffe es wird wieder besser, bei ihr ist das alleine bleiben am abend übrigens auch problematischer... momentan ist sie aber sowieso sehr durch den wind weil sie ja das erste mal läufig ist...
 
:D Na das lässt nun aber viele Schlüsse zu. Entweder ist die Wohnung leer oder er macht alles put.:p

Er macht alles kaputt auch wenn die Wohnng leer wäre.
Er schleckt zB die Farbe von den Wänden und nagt am Laminat, zerkratzt die Tür und reißt die Randleisten rauß. Möbel werden auch angenagt und die kann ich nicht alle rauß tragen. :D

Also hilft nur die Box. :rolleyes:
 
Das hatten wir auch! Schöner wohnen mal anders! So 100% kann man ihr auch mit fast 6 Jahren noch nicht trauen - also wenn ein ganz interessanter Papierfetzen oder eine toll riechende Handcreme wo zu finden sind, dann kann es sein dass die das nicht überstehen. Ich räume alles in Hundenasenhöhe weg, von dem ich weiss dass es sie interessieren könnte. Wasserschüssel wird auch weggeräumt (sie bleibt ohnehin nicht so lange alleine dass sie durst leiden müsste) weil sie die JEDESMAL umgedreht hat und der Parkett das nicht überlebt hat. Es wird aber sicher besser! ;) Dieses extreme kratzen an der Wand oder das Knabbern an Türstock, Bodenleiste, Couch,... war glaub ich bei uns Stressabbau und nicht Langeweile. Dieses antesten der herumliegenden Sachen (die das halt blöderweise nicht überstehen) ist da schon eher Neugier vermute ich. Die Box hilft uns immer sehr im Urlaub, weil unser Mädl in fremder Umgebung sehr unsicher ist und nicht zur Ruhe kommt. Sie schläft aber auch zu Hause einfach so drinnen und es bedeutet für sie Ruhe und Sicherheit. Vielleicht könnte euch auch eine Box helfen um das Alleinebleiben stressfreier für den Hund zu gestalten.
 
Hallo! Kenne die oben genannten Probleme sehr gut. Meine 1jährige konnte anfangs überhaupt nicht alleine bleiben, nur beim Besuchs des WCs wurde schon gejault und gewinselt. Sie gar alleine zu lassen, daran war nicht zu denken. Alle Dinge die sie fand wurde zerkaut, so muss ich halt jetzt alles wegräumen. Auch was am Esstisch oder in der Küche liegt, wird einfach zur Zerstörung herangezogen. Die Wände und Türstöcke sind mittlerweile von Kratzspuren übersäht, da sie sich immer die Türen aufmacht --> Türen bleiben offen, will ja meine Wohnung nicht alle 2 Monate neu streichen.

Mein größtes Problem ist allerdings, dass sie sich, kaum wieder zurück in der Wohnung, anpinkelt, wenn man sie streichelt um sie zu beruhigen, da sie so herumspringt usw. Wenn man sie allerdings in den ersten 2-3 Minuten nicht beachtet, ist das ganze kein Problem, sie schwaffelt zwar herum, macht aber keine Lacke. Doch sollte sie was angestellt haben und man sie dann tadelt, dann pinkelt sie sich erst recht an, solllte sie zuerst alleine gewesen sein.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bzw. wie sieht ihr dieses Problem?
 
Unsere Kleine war auch nicht so einfach anfangs. Sie konnte, dadurch dass sie sich an unserem Zweithund orientierte, mit diesem recht schnell ein bisschen alleine bleiben (also ohne Gewinsle und Gefiepe), aber zerlegt hat sie auch alles, was ihr zwischen die Zähne kam (Gott sei Dank keine Möbel). Ich wollte es auch erst mit einem lecker gefüllten Kong probieren, hab mich dann wegen unserer Althündin nicht getraut, weil ich Angst hatte, es könnte zu Streit deswegen kommen. Ansonsten halte ich das aber für eine tolle Möglichkeit. Ich habe meiner Kleinen einfach Kausspielzeug gegeben von dem ich wusste, dass sie es mag, und vor allem, dass es unsere Alte NICHT mag. :D

Weiters habe ich gemerkt, dass die Kleine immer auf die Couch wollte... in unserer Anwesenheit durfte sie aber nicht... wir haben wenn wir weggegangen sind auch immer den Wäscheständer quer über die Couch gelegt, sodass sie nicht drauf konnte. Bis wir draufkamen, dass ihre Zerstörungen nachließen, wenn wir das mit dem Wäscheständer mal vergaßen. Der blieb also weg, und sie hat sich wohl immer auf die Couch gelegt, wenn wir weg waren... dafür war sie aber auch ruhiger. Ich hab es akzeptiert, weiß aber immer, wann sie auf der Couch war, da ich, wenn ich heimkomme, die Couch abtaste und gleich merke, wo ein Fleckchen flauschig warm ist. :D
 
Oben