Alleine Bleiben

buschi

Profi Knochen
Hallo!

Ich weiß, ich weiß, es gibt schon sehr viele Threads zu dem Thema, aber ich dachte ich frage trotzdem mal nach Tipps wie ich es am besten hinbekomme da ja jeder Hund anders ist :)

Zurzeit bin ich zu Hause und muss nur dann weg wenn ich zum Arzt oder zum einkaufen muss, das werde ich auch noch bis ca. mitte März (kann auch sein das ich länger zu hause bin) sein und möchte daher das Problem in Angriff nehmen, das das alleine sein funktioniert wenn ich wieder arbeiten gehen muss.

Also der Ablauf sieht momentan so aus, Nora und ich gehen ca. 1,5 - 2 Stunden spazieren. Dabei bau ich halt Spiel und auch Training ein, eh so wie immer und ich guck halt das ich sie danach fütter und dann alleine lasse. Sie merkt nicht wenn ich gehe, denn da frisst sie ja. Sie bekommt auch ein Hasenohr oder einen Ochsenziemer den sie kauen kann während ich weg bin. Fernseher schalt ich ihr auch immer ein und das Katzenkister hab ich nun auch so gestellt das die Miezis bei ihr im Wohnzimmer bleiben können damit sie nicht ganz alleine ist. Jz siehts aber so aus (habe ein Aufnahmegerät aufgestellt) dass sie ca. 5-15 minuten merkt, hey die is weg, dann fängt sie an nervös herumzulaufen und zu jaulen. Das macht sie ca. 20 minuten, dann macht sie sich über das Kauzeug her und schläft dann bis ich wiederkomme. Wenn ich heimkomme merkt sie das meist gar nicht weil sie noch im Körbchen liegt und schläft.

Wenn ich zu Hause bin und in ein anderes Zimmer gehe ist ihr das auch egal, auch wenn ich die Tür zumach und länger im anderen Zimmer bin. Anscheinend weiß sie da ja das ich nicht wirklich weg bin.

Eigentlich könnte man sagen das es ja eh nur 20 min sind die sie sich aufführt, aber meine Nachbarn finden das nicht witzig wenn ich um 08:00 beim Arzt sein soll und Nora daher um ca. halb auch alle aus dem Bett jault :-/ Außerdem ist das ja für Nora auch totaler stress und nicht schön :(

Ich hab den Tipp bekommen sie an eine Box zu gewöhnen und da rein zu geben wenn sie alleine bleiben muss... Aber das gefällt mir nicht wirklich, wenn ich wieder arbeiten gehen muss dann kann ich sie nicht 6 stunden in eine Box einsperren.
Beim Rütter hab ich gesehen, dass der den Tipp gab geduldigkeitsübungen mit dem Hund zu machen zwecks der Frusttoleranz. Würd das helfen? (Ich frag bei Rütter-Tipps immer lieber nach, weil wie gesagt kommts ja auf den Hund an)
Soll ich sie, wie bei einem Welpen, ein paar mal am Tag für ein paar minuten alleine lassen? (Mach ich ja, wenn ich Müll rausbring, in die Waschküche gehe...) Wie gesagt ists halt so das ich öfter auch 1-2 Stunden wegmuss da ich regelmäßig zum Arzt muss.

Danke schonmal für eure Tipps, ich weiß das das Problem viele haben, aber ich würde mich echt freuen wenn mir wer helfen könnte und ich nicht nach Bauchgefühl herumdoktorn muss, da es ja in ca. 6 Wochen klappen sollte :o

ich würd in der früh nicht so lange gehen, da schlafen meine ja fast noch. maximal 1/2 stunde, kleines frühstück und ab in die heia. da wird dann bis zu mittag gepennt, egal ob wer da ist oder nicht.
irgendwie hab ich das gefühl, du machst sie mit der großen runde zu munter und sie kommt dann trotz knochen nicht mehr runter.

Hallo!

Ich denke wieder in kleinen Schritten anzufangen ist sicher der richtige Weg. Das Problem an der Sache ist aber, dass wie du geschrieben hast, dein Hund erst nach 5-15 min beginnt nervös zu werden!?!

vielleicht versuchst du wirklich immer öfter (dafür nur kurz) wegzubleiben und zwar nur so lange, dass sie währenddessen nicht nervös werden kann! Und danach kannst du ja die Zeit immer länger ausdehnen. So bemerkt sie, dass es ok ist wenn du mal nicht Zuhause bist! Auf jeden Fall würd ich es fürs Erste versuchen zu vermeiden, dass sie alleine Zuhause jault. Denn dann verfestigt sich diese Verhaltensweise noch stärker. Falls du gut abschätzen kannst, wann sie zu jaulen beginnt, würde ich kurz davor wieder das Zimmer betreten und so tun als ob nichts gewesen wäre..

Das mit der Box halte ich für nicht sehr sinnvoll (vor allem über eine so lange Zeitspanne). Aber manche Hunde fühlen sich auch in einer offenen Box sehr wohl. Vielleicht würde ihr eine Rückzugsmöglichkeit während deiner Abwesenheit gut tun?

Wäre jetzt meine Idee.. Aber die richtigen Profis können dir sicher gute Tipps zum Üben geben! :D
Viel Erfolg

ich würd in der früh nicht so lange gehen, da schlafen meine ja fast noch. maximal 1/2 stunde, kleines frühstück und ab in die heia. da wird dann bis zu mittag gepennt, egal ob wer da ist oder nicht.
irgendwie hab ich das gefühl, du machst sie mit der großen runde zu munter und sie kommt dann trotz knochen nicht mehr runter.

Ah sry das hab ich vergessen zu schreiben, morgens geh ich nur eine halbe Stunde laufen wo sie auch dabei ist. Da gehen sich 2 stunden gar ned aus :o

Die langen spaziergänge mach ich wenn ich später weg muss vorher damit sie ausgepowert ist. Ich teils mir halt wenns geht so ein dass ich Nachmittags die Dinge erledige die ich ohne Wuff mach damit ich vorher ausgibig spazieren gehen kann. Aber ab und zu muss ich halt auch morgens weg. Für morgens hab ich mir gedacht da reichts wenn ich sie zum laufen mitnehm.

Hallo!

Ich denke wieder in kleinen Schritten anzufangen ist sicher der richtige Weg. Das Problem an der Sache ist aber, dass wie du geschrieben hast, dein Hund erst nach 5-15 min beginnt nervös zu werden!?!

vielleicht versuchst du wirklich immer öfter (dafür nur kurz) wegzubleiben und zwar nur so lange, dass sie währenddessen nicht nervös werden kann! Und danach kannst du ja die Zeit immer länger ausdehnen. So bemerkt sie, dass es ok ist wenn du mal nicht Zuhause bist! Auf jeden Fall würd ich es fürs Erste versuchen zu vermeiden, dass sie alleine Zuhause jault. Denn dann verfestigt sich diese Verhaltensweise noch stärker. Falls du gut abschätzen kannst, wann sie zu jaulen beginnt, würde ich kurz davor wieder das Zimmer betreten und so tun als ob nichts gewesen wäre..

Das mit der Box halte ich für nicht sehr sinnvoll (vor allem über eine so lange Zeitspanne). Aber manche Hunde fühlen sich auch in einer offenen Box sehr wohl. Vielleicht würde ihr eine Rückzugsmöglichkeit während deiner Abwesenheit gut tun?

Wäre jetzt meine Idee.. Aber die richtigen Profis können dir sicher gute Tipps zum Üben geben! :D
Viel Erfolg

Wenn sie im Auto sitzen bleibt während ich beim doc oder einkaufen bin dann gibt sie auch brav ruhe, legt sich hin und schläft bis ich wieder da bin. Aber bei den Temperaturen kann ich das auch nicht mehr machen.

Ich werds halt einfach versuchen sie öfter für kurze Zeit alleine zu lassen. Ich werd das aufnahmegerät anschalten und gucken wie lang sie es aushält...

Ich hab mir halt gedacht vl gibts auch andere Übungen die helfen damit sie besser alleine klarkommt bzw was ich am Ablauf ändern könnte.
Da hat Puppimaus eh schon geschrieben das ich sie morgens nicht überfordern soll. Vl ist ihr ja auch das laufen morgens zu viel.

Zum alleine bleiben kann ich dir auch nicht mehr sagen als schon gesagt wurde, und natürlich ist es wichtig dass sie alleine bleiben kann. Aber kurz zwecks im Auto warten - meine Hündin nehm ich öfter mal den ganzen Tag mit obwohl sie dazwischen auch mal eine Stunde oder so im Auto bleiben muss. Ich hab in die Transportbox einen dreifach gefalteten Fleckerlteppich gelegt und darüber eine Riesenkuscheldecke reingestopft. Auf die legt sie sich drauf und seitlich an den Wänden geht die auch noch hoch, meistens ist irgendwo ein Zipfel groß genug dass ich sie damit auch noch gut zudecken kann. Dass sieht derart gemütlich aus dass ich sie um die Kuschelhöhle beneide und sie hat noch nie den Eindruck gemacht als würde sie frieren. In Notfällen wäre also im Auto zu warten für mich schon eine Lösung...

Zum alleine bleiben kann ich dir auch nicht mehr sagen als schon gesagt wurde, und natürlich ist es wichtig dass sie alleine bleiben kann. Aber kurz zwecks im Auto warten - meine Hündin nehm ich öfter mal den ganzen Tag mit obwohl sie dazwischen auch mal eine Stunde oder so im Auto bleiben muss. Ich hab in die Transportbox einen dreifach gefalteten Fleckerlteppich gelegt und darüber eine Riesenkuscheldecke reingestopft. Auf die legt sie sich drauf und seitlich an den Wänden geht die auch noch hoch, meistens ist irgendwo ein Zipfel groß genug dass ich sie damit auch noch gut zudecken kann. Dass sieht derart gemütlich aus dass ich sie um die Kuschelhöhle beneide und sie hat noch nie den Eindruck gemacht als würde sie frieren. In Notfällen wäre also im Auto zu warten für mich schon eine Lösung...

Ich hab Nora auch ihre Box mit Kuscheldecken ausgepolstert. Aber letztens hats am ganzen Leib gezittert als ich zurück kam... Hatte ein sauschlechtes Gewissen und seit dem mag ich sie nicht mehr im Auto lassen bei den Temperaturen :(

Warum verabschiedest du dich nicht? Dann weiß sie, dass du weg bist und muss dich nicht suchen.

Ist zwar eine andere Situation, aber mein Hund geht mir den ganzen Tag nach, er ist immer in meiner Nähe. Aber er kann nicht bei mir schlafen (da sind die Katzen). Ich habe ein Ritual, mit dem ganz klar ist, dass ich jetzt gehe und es keinen Sinn hat nachzukommen. Es hat sich im Laufe der Zeit entwickelt und funktioniert sehr gut.

Warum verabschiedest du dich nicht? Dann weiß sie, dass du weg bist und muss dich nicht suchen.

Ist zwar eine andere Situation, aber mein Hund geht mir den ganzen Tag nach, er ist immer in meiner Nähe. Aber er kann nicht bei mir schlafen (da sind die Katzen). Ich habe ein Ritual, mit dem ganz klar ist, dass ich jetzt gehe und es keinen Sinn hat nachzukommen. Es hat sich im Laufe der Zeit entwickelt und funktioniert sehr gut.

sehr gut, "fritzi" super erkannt, manche versuchen sich hinauszuschleichen oder ... , rituale bringen sicherheit , wissen ist sicherheit beides ist ruhe , vereifacht gesagt;):D:)

DAS hat mir noch niemand geraten. Ich hab immer geglaubt dass gerade wenn sie weiß ich gehe, sie mehr theater machen wird.

Danke für den Tipp, das werd ich auf jeden fall versuchen!

Kann jetzt nur meine Geschichte ja schreiben:

Herr Bär kam mit 1 Jahr zu uns, ich hatte damals mir 2 Wochen Urlaub genommen. Ich wusste im Hunderudel allein bleiben kannte er .. ganz allein nicht ... 3-4 Tage Eingewöhung .. dann gings los, allein auf Klos, bzw. Tür dann zu, dann zum Briefkasten, dann mal mehr raus (Telefon war da immer auf mithören) ... ich hab mich von Anfang an verabschiedet mit den Worten Frauchen ist gleich wieder da .... die ersten Male bellte er kurz, ich bin rein, kommentarlos, Leckerchen gabs übr. nie wenn ich ging oder zurückkam, am vorletzten Tag von meinem Urlaub musste er 5 Stunden allein bleiben .... und ... war total lieb und ruhig ....

Heute erkennt er super toll den Unterschied morgens ... zieh ich die Hundejacke an .. große Freude .. spring ich in Arbeitsjacke schon und sag Herrchen geht mit dir später legt er sich wieder hin .... ist Herrchen vor mir raus und wir waren draussen und ich geh dann arbeiten kommt von mir schlaf weiter, du kannst es, ich geh Hundefutter verdienen . .... Doofer Blick er dreht sich um und geht schlafen (morgens um 6 normal). Wir gehen übr. 20.30 Minuten morgens bevor ich arbeiten gehe. Danach gibt es dann Frühstück für ihn und ich geh dann relativ schnell arbeiten.

So handhaben wir es auch. Da sich unsere im Wohnzimmer/Küchenbereich aufhalten darf, wenn wir gehen, ist es schon automatisch, dass sie in der Früh nach dem Gassigehen in ihr Körbchen geht, dazu gibt es manchmal auch etwas zum Kauen. Wenn wir mal abends weggehen und sie nicht weiß ob sie mitdarf oder nicht, reicht "geh ins Körbchen" und sie weiß, sie bleibt zu Hause. Auch abends wird sie mit einem "Gute Nacht" verabschiedet. Ich weiß, dass klingt jetzt sehr lustig, aber so weiß sie, sie muss jetzt alleine bleiben. Und das klappt sehr super, auch obwohl sie dazu neigt sonst mein Schatten zu sein...
Vielleicht sucht dich dein Hund in deiner Abwesenheit und beginnt deswegen zu jaulen?

lg claudia

zum einen üben, wie eh schon beschrieben, öfter am tag ein paar minuten, langsam ausdehnen. zum anderen, es ist von hund zu hund verschieden. manche drehen durch, wenn sie plötzlich merken, dass mensch nicht mehr da ist, andere dann, wenn man sich verabschiedet.

ich hatte beides, bei nur einem hund;) kylie blieb anfangs keine 5 min. alleine! boahh, das war schwerstarbeit. ich ging minutiös vor, nach 5 min heulte sie das haus zusammen. nichtmal einkaufen konnte ich gehen. ich versuchte alles. vom kennel (gaaanz schlimm, den hat sie ruiniert, war aus stoff und danach die halbe einrichtung), über einsperren in die küche (damit man das heulen vor der wohnungstüre net so laut hört, war auch falsch, dann schrie sie mehr als sie heulte), bis zum wiederkommen und schimpfen (nix gebracht), bis zum wiederkommen, als sie ruhig war, aufgesperrt... nix gebracht.
einfach verschwinden, heulerei. sagen, ich komm gleich, geh nur einkaufen, heulerei. pfffffffffffffffffffffffff
es dauerte sehr ´lange!! irgendwann ließ ich sie bei meiner mutter und die ging ja mittags immer essen. sie ließ die tabuzone (tagsüber), das schlafzimmer offen und siehe da, kylie schmiss sich ins bett und wartete ohne heulen!
das probierte ich auch zuhause aus, also nur sztüre angelehnt, damit sie diese aufmachen kann. wow, der volle erfolg. fortan sagte ich: bin gliech da, geh nur einkaufen. fortan war das wort "einkaufen" mit zittertänzen quittiert. wurde aber immer weniger.... so wartete sie also mit riesen augen am sofa und hüpfte ins bett, sobald ich weg war.
dieses spiel betreiben wir bis heute. wei0 ich, dass ich länger weg bin, nehme ich einkaufssackerl und tus in meinen rucksack, sofort geht sie ins sz und legt sich auf meinen kopfpolster:D (was ein nogo ist).
komm ich wieder zurück (mittlerweile sind wir bei 4,5 stunden), springt sie aus dem bett und begrp0t mich im vz.
klingt zwar vermenschlicht, aber wir wissen beide um dieses spezielle ritual und handhaben das ganz gut.
mittlerweile ist es so, dass, wenn wir laaaaaange gassirunden machten oder spielen waren, sie sofort das sz ansteuert, in der annahme, dass ich jetzt weggehe. sie dann ganz erstaunt ist, wenn es nicht so ist.:D
aber sie bleibt bei ihrem ritual und liegt locker 1 st. im sz, kommt erst dann raus.
für mich eine riesen erleichterung, weil mal länger einkaufen oder treffen kann oder mutter pflegen kann. mittlerweile gehts auch ganz gut am abend, was bislang nicht möglich war.
aaaber, das dauerte bei uns 2 jahre. und am abend gehts erst jetzt. nun ist sie aber 6 jahre!:eek: allerdings ist kyliegfrast schon an sich ein spezielles persönchen.;)
p.s.: was zum knabbern oder fressen rührt sie nicht an. bis ich nachhause komme...

Ich schließe mich auch LEO und Fritzi an. Der Hund soll wissen, dass du weggehst. Ich verabschiede mich immer - ohne allzu viel Tamtam, aber doch deutlich, indem ich sage, die Hunde müssen zuhause bleiben. Und erst dann, wenn sie das realisiert und akzeptiert haben, dann kommt noch dazu, dass ich ihnen eine Handvoll Futter hinstreue, unmittelbar bevor ich gehe.

Also welches Ritual genau, ist natürlich eher wurscht, aber es soll deutlich sein für den Hund, dass du alleine gehst, und er zuhause bleiben soll.

Irgendwie muss ich mir grad eingestehen dass ich da zu wenig aufmerksam war bzw das gar nicht realisiert habe.
Wenn ich nur kurz weg gehe müll raustragen oder so, dann sag ich automatisch "Frauli is gleich wieder da".
Aber wenn ich länger weg war hab ich mich rausgeschlichen. :(

Ab und zu denk ich mir schon wie blöd kann man sein.
Aber Danke, jz hab ichs kapiert und werd so weiter arbeiten :)

Oben