Alle Molosser furchtbarst kupiert!

Wenn auch die Welpen kupiert abgegeben werden, kann man denk ich schon was tun - sofern sie in Österreich verkauft werden ... oder lieg ich da falsch?
 
Man darf also in Österreich keine hier gezüchteten kupierten Welpen verkaufen, aber ausländische schon?
Wenns ned so traurig wär .....:(
 
Ich bin mir nicht mal sicher, ob man nicht hier gezüchtete Welpen auch problemlos im AUSLAND kupieren lassen kann.

Ich find solche Praktiken ekelerregend und würde NIE so einen Hund kaufen. Aber scheinbar gibts immer noch so Wappler, die das tun, weil der Hund ja dann gleich viel "böser" aussieht.

Kathi (die da echt auch die Einfuhr verbieten würde, aber was machst dann mit den diversen Tierschutzhunden oder Ausstellungshunden, die zu einer Show kommen?)
 
Man kann einen ausländischen Hund kupieren, sofern dieses Land kein Kupierverbot verordnet hat. Wird der Hund nach Ö. verkauft, kann man als neuer Besitzer einen "Kupierschein" beim ausländischen Züchter beantragen, der nichts anderes besagt, als dass eben dieser Hund aus einem Land stammt, indem er noch "rechtmäßig" und "ordentlich" kupiert worden ist. Diese "Kupierlegalisation" stellt m.W. der kupierende TA aus. Damit ist man dann auch in Ländern mit Kupierverbot auf der "sicheren Seite", was etwaige Kontrollen, bzw. den Gang zum heimischen TA betrifft.

Wurde mir vor kurzem bei meiner Welpensuche von einem ausländischen Züchter so erklärt.... (bei dem ich übrigens keinen Hund gekauft habe, weil kupiert.)
 
Das Einzige, als österr. Halter keine Ausstellung in Ö, aber natürlich gibts auch da "Möglichkeiten", die ich hier sicher nicht posten werde :cool:

Solange dieser Züchter genug Tiere in/nach Ö verkauft, wird er keinerlei Veranlassung sehen damit aufzuhören. Und soviel ich weiß - wenn man seinen Welpen VOR der OP aussucht, bekommt man ihn auch ohne abgefitzelte Ohren. :cool:
 
Ich bin mir nicht mal sicher, ob man nicht hier gezüchtete Welpen auch problemlos im AUSLAND kupieren lassen kann.

Ich find solche Praktiken ekelerregend und würde NIE so einen Hund kaufen. Aber scheinbar gibts immer noch so Wappler, die das tun, weil der Hund ja dann gleich viel "böser" aussieht.

Kathi (die da echt auch die Einfuhr verbieten würde, aber was machst dann mit den diversen Tierschutzhunden oder Ausstellungshunden, die zu einer Show kommen?)

Machen kann man alles, aber DAS ist verboten...hier gezüchtete Welpen ins Ausland zum Kupieren zu verbringen.

Du, ich und einige andere kaufen keine solchen Hunde, aber es gibt dennoch genügend, sonst hätte das schon lange ein Ende :cool:
 
Wobei mich da echt interessiert, wie das juristisch haltbar sein kann/soll...

Österr.Züchter-österr.Papiere usw - nur wo kein Kläger da kein Richter :rolleyes:
Aber wenn ich an die Ausstellung vor ca. 5 Jahren in Wieselburg denke :mad: 3 Ringe nebeneinander Rotti/Boxer/Dobi.....Rottis 95% unkupiert, Boxer detto, Dobis 90% mit gepickten Ohren :eek: :mad: Da sollt man sich fragen, ob die alle von ausländ.Zuchten stammen bzw. ob man denen beim Züchter schon verrät wie man das Ausstellungsverbot umgeht? :cool:
 
ob man denen beim Züchter schon verrät wie man das Ausstellungsverbot umgeht?

Jepp, das wird da erklärt... ich könnt da Storys erzählen dass einem übel wird... von österreichischen Züchtern die über Umwege dann doch kupierte Tiere verkaufen dürfen... :(

Meine Maus ist Tschechin... unkupiert... so toll hätt der kupierte Welpe nicht sein können, dass ich einen solchen Züchter unterstützen würd... schon gar nicht, wenn er extra "übers Ausland" züchtet. Auch wenn die Welpen nix dazu können...aber unterstützen - no way
 
Wobei mich da echt interessiert, wie das juristisch haltbar sein kann/soll...

Naja, wahrscheinlich mit diesem "kupierschein" oder wie das Ding heißt...

Und unter den Züchtern bzw. Zuchtverbänden würde ein solches Vergehen wohl zum Ausschluss des betreffenden Züchters führen....

Ansonsten wirds wohl eine "harmlose" Anzeige tun...über die ein Pseudohundefreund wohl nur lachen kann... hauptsache der Hund ist "getuned"...:mad:
 
es wird euch nicht trösten, aber man findet auch in Österreich Tierärzte, die heut noch kupieren...

Inserate mit kupierten Hunden auf willhaben melde ich - die sind dann ganz schnell weg. Hilft allerdings den Hunden nicht, aber immerhin
 
es wird euch nicht trösten, aber man findet auch in Österreich Tierärzte, die heut noch kupieren...

Inserate mit kupierten Hunden auf willhaben melde ich - die sind dann ganz schnell weg. Hilft allerdings den Hunden nicht, aber immerhin

Da mußt aber von dem CC-Züchter jeden Tag mind. 5 Stk. melden und da er über Serbien züchtet kannst eben auch garnix machen :cool:
 
Na ich wäre mir da nicht sooo sicher....auch kupierte Hunde bringen dem Verein/Verband Geld...klingeling in der Kasse lehnt doch keiner so schnell ab :rolleyes:

Also ich red jetzt mal nur von den Dobermännern... da ist alles unkupiert... ausser den Züchtern, die übers Ausland züchten... grundsätzlich sind seit dem Kupierverbot die Züchter immer weniger geworden... weil einfach die Abnahme auch gesunken ist.... wer will denn schon einen Dobermann mit Schlappohren und "furchtbarem Rattenschwanz" (Zitat eines Züchters)...:mad:
 
Hast recht, aber ich kämpf auch gegen Windmühlen, wenns sein muss...
Hab mit einem dieser Züchter auch Mails gewechselt - "würg", kann ich da nur sagen!
Vielleicht hilfts ja, wenn mehr Leute diese Anzeigen melden?
 
Oben