Alle Jahre wieder

calimero+aaron

Super Knochen
bin ich im Keksbackfieber. Irgendwie werden's jedes Jahr mehr - zuerst das "Standardprogramm", dann noch dazu was Neues, was ausprobiert wird. Diesmal bin ich auf 20 Sorten gekommen.

2015 (2) Kopie verkleinert.jpg

Wow, ich bin beeindruckt!!!
Ich sitze sabbernd vor dem Computer!
Da ich letzte Woche in Sachen gefundenes Igelkind unterwegs war, hatte ich keine Zeit, zur Keksbäuerin zu fahren. Also keine Kekse heuer. Aber das schadet eh nicht, da es sicher besser für mich ist, mich nicht mit dem Zeug vollzustopfen. Ich muss es mir nur einreden!

Wow Brigitte, bist ein Wahnsinn und die sehen so toll aus und ich bin mir sicher, die schmecken auch so gut. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen :)

Wahnsinn! Ganz toll!
Mir ist irgendwie die Lust zum Kekse backen abhanden gekommen. Von der "lieben Familie", die die Kekse aus meinen "versteckten" Keksdosen vorzeitig "herausgestohlen" haben, ist nur mehr die Hälfte über in unserem Haushalt. Nämlich mein Mann und ich, und er verkneift sich das Naschen .... Und nach Weihnachten interessieren die Kekse keinen mehr :mad:
4 Sorten werde ich trotzdem noch machen. Jetzt, da ich für jeden ein Geschenk habe :), freut es mich auch mehr und bin gelassener. Lebkuchen nimmer - dafür ist es jetzt wirklich zu spät. Vielleicht bringt unser Sohn welche mit.
Ein paar Kekse sollen schon am Weihnachtstisch sein, doch gekaufte würde ich nicht hinstellen wollen. Es sei denn .... also wenn du sooooo viele nicht anbringst ..... da könnt ich dir schon helfen ;)

Ups, echt sprachlos bin.. sehen sehr gut und echt lecker aus.. besonders die mit der Marmeladenfüllung..
dagegen ist meine Keksdose nichts.. Ich habe auch dieses Jahr nur zwei Sorten gebacken, dafür mehr gebastelt..

ich hab heuer nach Jahren wieder mal Kekse gebacken und bin auf 1o Sorten gekommen...ging so nebenbei und ich hab mich zum Schluß echt gewundert, das ich so viele zusammen gebracht habe...gg.ich hab aber noch keine raus gerückt, die gibt es erst nächste Woche...wenn alle daheim sind, da kenn ich nix

Die sollen ja offiziell nicht vorzeitig gegessen werden. Erst zu Weihnachten.
Nur war es in unserer Familie immer eine Art "Sport", welche zu fladern. Meine Verstecke sind nicht so gut, und vor Weihnachten schmecken sie anscheinend am besten.

war bei uns auch so, als wir Kinder waren...gewisse Sorten verschwanden auf unheimliche Weise...:D aus den Verstecken...einmal haben wir die ganzen Rumkugeln schon vorher weggefuttert...als meine Mom dann Besuch kam...tja...da gabs dann schon ein Donnerwetter...ggg..obwohl wir es ja gar nicht waren...ggg. es müssen die Kobolde gewesen sein, die immer um die Weihnachtszeit aktiv waren..lustig war auch immer das Packerl raten..da haben wir zuerst mal die Packerl gesucht...dann gerüttelt und geschüttelt und getastet und gehofft was zu erraten...gg..und wir lagen immer falsch..

WAr eine sehr schöne Zeit...

wow-das nenn ich mal Auswahl...fleissig, fleissig...

bzgl Kekse die "verschwinden"-nun bei uns ist es so dass es an den Adventsonntagen schon erste "Keksverkostungen" gibt-sprich da darf in kleinen Mengen schon bisserl genascht werden- bringt ja auch nichts alle bis Weihnachten bunkern und danach sind's derart viele dass die eh keiner mehr essen mag...denn dann bis Mitte Jänner Weihnachtskekse essen (müssen) ist auch fad.
Die Ausnahmegenehmigung vorher an den Adventsonntagen macht Spaß, man stimmt sich auf Weihnachten ein,beugt "fladern" bisserl vor und man sitzt nachher nicht auf dosenweise Kekse für die sich keiner mehr interessiert. Bei uns also die perfekte Lösung...(und ehrlich ein bisserl Bruch, oder ein paar weniger schön gelungene Kekse gibts doch immer-die eignen sich perfekt zum vorkosten ;))

Ich habe noch gar keine Gebacken weil einfach die Zeit fehlte :-( ich hoffe das ich es nächstes Wochenende schaffe.

@Brigitte kleine OT Frage, sorry, aber du weißt da sicher Bescheid:
kann man eigentlich auch einen Teig machen für später und inzwischen einfrieren? Habe ich noch nie ausprobiert und möchte das auch nicht jetzt versuchen, wenn alles klappen soll.
Ich muss nämlich auch eine Linzer Torte machen für meine Tochter, die genau 1 Woche vor Weihnachten Geburtstag hat (schlechte Einteilung gewesen - ich weiß :p ). Gefeiert wird der Geburtstag aber gemeinsam mit Weihnachten.
Da ich gerade dabei bin, die letzten Kekse zu machen, dachte ich, es wäre eine gute Gelegenheit, den Teig für de Torte jetzt auch gleich zu machen. Dann habe ich später keine Patzerei mehr in der Küche - und vor allem mehr Platz und Zeit, das Weihnachtsessen vorzubereiten.

Eva, ich selbst habe es noch nie versucht, möglicherweise kann man Mürbteig einfrieren. Jeden anderen Teig wohl eher nicht. Ich würde es aber zu einem anderen Zeitpunkt (wo es, wenn es schief ginge, nicht viel Rolle spielt) versuchen. Ich selbst mache den Mürbteig in der Küchenmaschine, hab einen Kenwood Chef. Alle Zutaten hinein und los geht's. Ist binnen ganz kurzer Zeit fertig - ab in den Eiskasten (pardon, bin immer noch dem Wienerischen verhaftet... Kühlschrank...:) ) und dann kann er schon verarbeitet werden. Früher hab ich den Teig auch mit der Hand geknetet - ab dreifacher Masse wird es jedoch mühsam. Irgendwann bekam ich dann von meiner Mama vor Weihnachten als verfrühtes Weihnachtsgeschenk so einen Kenwood Chef und ab da war' es dann .... Küchenmaschine arbeitet für mich, ich mach einstweilen was anderes....:D.

Danke! Ich werde es halt ganz einfach mal versuchen. Dachte nur, weil du so viel Erfahrung hast, das weißt.
Maschine zahlt sich nur für einen Profi aus. Für die paar Kekse, die ich mache, reichen die Hände aus und ich hab nicht wieder ein Trumm in der Küche herumstehen, das ich nicht nutze.
Das Wort "Eiskasten" ist mir nicht fremd, ob das Wienerisch ist - keine Ahnung. Jedenfalls gab es ja in früheren Zeiten keinen elektrischen Kühlschrank, sondern man musste das Eis für den Eiskasten kaufen.

Danke! Ich werde es halt ganz einfach mal versuchen. Dachte nur, weil du so viel Erfahrung hast, das weißt.
Maschine zahlt sich nur für einen Profi aus. Für die paar Kekse, die ich mache, reichen die Hände aus und ich hab nicht wieder ein Trumm in der Küche herumstehen, das ich nicht nutze.
Das Wort "Eiskasten" ist mir nicht fremd, ob das Wienerisch ist - keine Ahnung. Jedenfalls gab es ja in früheren Zeiten keinen elektrischen Kühlschrank, sondern man musste das Eis für den Eiskasten kaufen.

Das Wort Eiskasten kenne ja sogar ich *g* ... hammer wie fleissig ihr alle am backen seit, seitdem mein Kind nimma mehr zuhause wohnt backe ich gar nicht mehr.

Das Wort Eiskasten kenne ja sogar ich *g* ... hammer wie fleissig ihr alle am backen seit, seitdem mein Kind nimma mehr zuhause wohnt backe ich gar nicht mehr.
Zu Weihnachten kommen sie ja gerne wieder.... Hauptgrund ist ganz bestimmt, weil die ganze Familie wieder zusammenkommt.
Und dann sicher auch deshalb, weil sie bekocht werden, wie es in Hotel Mama damals war :D

Eva, ich selbst habe es noch nie versucht, möglicherweise kann man Mürbteig einfrieren. Jeden anderen Teig wohl eher nicht. Ich würde es aber zu einem anderen Zeitpunkt (wo es, wenn es schief ginge, nicht viel Rolle spielt) versuchen. Ich selbst mache den Mürbteig in der Küchenmaschine, hab einen Kenwood Chef. Alle Zutaten hinein und los geht's. Ist binnen ganz kurzer Zeit fertig - ab in den Eiskasten (pardon, bin immer noch dem Wienerischen verhaftet... Kühlschrank...:) ) und dann kann er schon verarbeitet werden. Früher hab ich den Teig auch mit der Hand geknetet - ab dreifacher Masse wird es jedoch mühsam. Irgendwann bekam ich dann von meiner Mama vor Weihnachten als verfrühtes Weihnachtsgeschenk so einen Kenwood Chef und ab da war' es dann .... Küchenmaschine arbeitet für mich, ich mach einstweilen was anderes....:D.

Auja... so ein Kenwood Chef ist ein Hit. Mein Erster ist vor knapp zwei Jahren leider gestorben und einen neuen kaufen, war finanziell nicht drinnen. Ich hab aber zum Glück bei einem Flohmarkt einen gebrauchten gefunden, noch jünger als meiner, sprich das Nachfolgemodell, und da gleich zugeschlagen. Es war auch noch Zubehör dabei, wie Fleischwolf, natürlich die drei Rührelemente, Mixaufsatz, Gemüseraspel und schon die Metallschüssel. Mein alter hatte noch die Kunststoffschüssel dabei. So hab ich nun zweimal die Schüssel und die Rührelemente (hab das ja wohlweislich nicht weggeworfen in der Hoffnung, dass ich mir doch mal einen leisten kann wieder) und den Fleischwolf.

Ich liebe dieses Teil und der steht beileibe nicht unnütz in der Küche rum. Ich nutze den wirklich sehr oft. Man darf ihn halt nicht ins Kastl stellen, sondern auf der Arbeitsplatte muss der stehen, dann verwendet man ihn auch. Alles wo irgendwie zum Rühren oder so ist, mach ich damit, selbst Knödelteig oder die Masse vom Faschierten. Und die Biskuitmasse schlägt der auf, dass es ein Traum ist.

fertig gebacken kannst du die Linzertorte mit Sicherheit einfrieren, falls dir das eine Hilfe ist :)

Danke!:) Den Teig habe ich gestern noch gemacht und ihn aufgrund eines Links per PN vom "Hexerl" eingefroren.
Die Marmelade wollte ich halt nicht miteinfrieren, sondern möchte die Torte dann Mittwoch Abend fertigmachen, sodass sie am Hl. Abend dann frisch ist.

Den "Bruch" bzw. die schiachen Kekse habe ich heute übrigens schon angebracht.
Unsere Enkerl haben uns heute wieder einmal "überfallen" und sind wie die Heuschrecken darüber hergefallen :D
Ausnahmsweise haben sie vorab eine Dose mit einer Auswahl der "schönen" Kekse mitbekommen, weil nur einer von ihnen, der beim Papa lebt, am Heiligen Abend da sein wird. Sonst sind die Kekse ja tabu vor Weihnachten. Aber da "wir" ja geschieden sind, ist halt nicht alles wie gewohnt....

Auja... so ein Kenwood Chef ist ein Hit.
Das klingt ja echt toll! Vielleicht überlege ich mir das doch noch einmal ...
Wenn ich grad mittendrin bin, merke ich oft erst, dass ich sehr gerne koche - nicht das im Alltag, wo man oft nicht genug Zeit hat.
Aber wenn wirklich die ganze Familie oder ein größerer Freundschaftskreis kommt, wird die Arbeitsplatte in der Küche echt klein.
Deshalb habe ich mir jedes weitere Küchengerät verkniffen.

Oben