Alle Fenster gesichert?

selina

Super Knochen
Also mal eine Frage an die Katzenbesitzer aus reinem Interesse:

Habt ihr alle eure Fenster und Balkone gesichert?

Sichert ihr dann ALLE Fenster oder nur bestimmte? Na gut, Fenster, die gar nicht geöffnet werden, eher nicht, schon klar. Aber z.B. Badezimmerfenster? Oder was ist z.B. mit Dachfenstern?

Haben eure Katzen dann zu diesen Räumen gar keinen Zutritt?

Also ich stell mir das bei einem gesamten Haus recht schwierig vor, oder nicht?

Liebe Grüße, Selina
 
Zuletzt bearbeitet:
in meiner wohnung ist nur 1 fenster gesichert. liegt aber an der neuen fassade und da ich ausziehen möchte, werd ich sie nicht beschädigen. mein kater ist immer dort wo ich mich auch aufhalte, somit schliess ich die türe wenn ich woanders lüfte.

in der neuen wohnung werd ich vermutlich nur den balkon sichern. im schlafzimmer ist er nur wenn wir dort sind, da reicht dann hoffentlich so ein kippschutz. in der küche hätten wir dann ein dachfenster, hm ich nehm an, dass er wie gewohnt nur dort sein wird wenn wir zuhause bzw. in der küche sind. weiters kann ich das fenster sowieso nicht offen lassen wenn keiner zuhause ist da es reinregnen könnte :D
 
bei mir ist auch nur eines gesichert - nämlich das, das ich aufmache/n kann!

das ist zum lüften oder im sommer einfach so komplett offen. da sitzt frau katze auch schonmal gern im fenster und glubscht runter. Oder sie liegt direkt daneben aufm Kratzbaum und hat so einen noch höheren Ausblick.
Macht auch durchaus Sinn mein Gitter, weil Madame in ihrem Wahn bisher (1 1/2 Jahre) schon 2x mit Vollkaracho dagegen gesprungen ist, als ihr die Wohnung zu kurz geworden ist... :rolleyes:

Dafür kann ich gerade dieses Fenster nicht kippen - eben wegen dem Kratzbaum daneben. Als Frau Katze das erste Mal AUF dem gekippten Fenster gesessen ist, hab ich das ganz schnell aufgehört... Sie kann zwar nicht seitlich rein fallen (Mauer ist nur etwa 1cm neben dem Fenster), aber zwischen Fenster und Gitter plumpsen. Und das ist mir zu gefährlich.

Das 2. Fenster ist nicht gesichert. Dafür öffne ich es auch nie (außer kurz wenn ich daneben steh) ganz - unter anderem Weil dort ein Blumenstock steht. Kippen tu ich es aber, weil Sina dort keine Möglichkeit hat rauf zu klettern und auch dort der Abstand zur Mauer so gering ist, dass sie unmöglich dazwischen kommen kann.

Ach ja, dann gibts noch das Klofenster - da lehnt nur ein Gitter davor (leicht verkeilt, muss es wegnehmen wenn ich Fenster auf/zu machen will), falls ihr doch mal einfällt, dass sie rauf hüpft...

lg
 
Wir haben auch nur 2 Fenster vergittert. Im Schlafzimmer haben die Katzen keinen Zutritt :D und in der Küche auch nicht.
Bei uns spielt sich eigentlich alles im Wohnzimmer ab wir sind richtige Wohnzimmerleut :D und die Mietzen sind deshalb auch hauptsächlich im Wohnzimmer oder im "Katzenzimmer" (Kinderzimmer) also reicht es wenn die beiden Fenster vergittert sind.
 
Ich habe alle Fenster, die ich öffne vergittert. Ich hab mir vor ca. 10 Jahren neue Fenster einbauen lassen und da gab es eine Aktion mit "Katzengitter gratis" - also hab ich mir das Gitter auch bei alle Fenstern einbauen lassen - insgesamt habe ich sechs Fenster mit Katzengittern.

Lediglich bei den Zimmern, die zwei Fenster haben, ist nur eines gesichert - das andere lass ich halt zu. Aber ich hab die Aufhängungen für die Gitter bei allen Fenstern, kann also das Gitter umhängen, falls ich mich mal entscheiden sollte, lieber das jeweils andere Fenster öffnen zu wollen.
 
wir haben alle fenster gesichert, haben aber keines im badezimmer und auch keine dachfenster! im sommer haben wir über nacht gerne alles offen!
 
bei uns ist leider keines gesichtert:(

wir dürfen keine katzengitter anbringen, unsere fenster sind nagelneu wir könnten sie zwar anbohren, aber beim auszug wieder nagelneue fenster bezahlen:( da fehlt mir das geld als studentin.
an der mauer dürfen wir schon gar nichts machen:(

darum ist es bei uns so, dass ausschließlich fenster aufgehen, wenn die katzen nicht in diesem raum sind (also tür zu).
gekippt wird nur dann, wenn wir da sind und nur in dem raum wo wir uns aufhalten zb. im wohnzimmer beim TV guggen.

jetzt sind wir auf die glorreiche idee gekommen, einsetzbare maßgefertigte rahmen basteln zu lassen, die genau in die fensteröffnung passen.
angst habe ich aber trotzdem -hält das wenn sich katzen dagegen lehnen? kann ich den rahmen (wenn er wirklich passt) einsetzen ohne den fensterrahmen zu beschädigen? ich wurschtle immer schon so verrückt im kühlschrank herum, wenn ich die boards einsetzen muß. ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das ohne beschädigung geht.

vielleicht habt ihr ideen.
 
ich hab ja den balkon gesichert und möchte noch ein fenster zusätzlich sichern...da muss mir aber noch wer helfen :D

@kck: ich hab so winkel daheim mit denen man das ganze gitter nur in den fensterrahmen einhängt...wenns bei mir montiert is kannst es ja mal anschaun kommen ob das für dich auch passen würde :)
 
Ich muss zugeben, dass bei uns nur der Balkon gesichert ist. Da Jeannie aber 14 Jahre alt ist und immer eine reine Wohnungskatze war, werde ich auch die Fenster nicht mehr sichern. Sie hat noch nie Anstalten gezeigt, durch ein gekipptes Fenster zu klettern. Ich hoffe, das bleibt auch so :cool:
 
Sie hat noch nie Anstalten gezeigt, durch ein gekipptes Fenster zu klettern. Ich hoffe, das bleibt auch so :cool:

14 jahre ist kein alter für eine katze? also meinem verstorbenen kater hat man das alter nicht angesehen, ok das fell war nicht mehr sooo top aber sonst.
meinem 11 jährigen kater könnte man locker auf 2 jahre schätzen..

interesse haben viele katzen nie gezeigt, bis sies mal doch versuchten. die folgen sind einfach schrecklich.
meine katzen sind nie unbeaufsichtigt wenn ein fenster offen ist, auch nicht wenns gesichert ist.
damals hat mein kater (der auch nie interessiert war) einen vogel jagen wollen und ist am katzennetz raufgeklettert :eek: - ist mir alles zu unsicher wenn niemand anwesend ist um einzugreifen.
 
klar, unbeaufsichtigt ist Jeannie auch nie in einem raum, in dem das Fenster offen ist. Der Balkon ist nur zugänglich wenn jemand in Sichtweite ist und die Fenster sind zu, wenn wir aus dem Haus gehen.
 
Bei mir ist nur die Loggia gesichert, da steht im Sommer auch immer die Wohnzimmertür offen, damit sie diese 16qm auch nutzen können. Im Wohnzimmer möchte ich das 2te Fenster noch sichern, nur weiß ich nicht wie, ein Fenster ist "normal" und direkt daneben ein Schwenkfenster (?? lässt sich waagrecht kippen, bzw ganz herum drehen zum putzen).

Zum Thema Fenster kippen: Ich lebe ja schon mit Katzen solange ich denken kann, die "Kindheitskatzen" haben es nie versucht, meine ersten 3 eigenen auch nicht aber dann kam Kampfkater und saß plötzlich AUF dem gekippten Fenster, nur noch Po + Schwanz waren in der Wohnung - also, entweder nie unbeaufsichtigt kippen oder einen Kippschutz kaufen ;)
 
ich hab den balkon mit katzennetzgesichert.... aber alleine trau ich mich die zwei nicht am balkon zu lassen - hab irgendwie schiss, dass das ding einfach nicht hält (ps: meine geno wollte ja nicht, dass ichs montiert hihihi :D aber da ca 30 andere haushalte von dieser geno in ganz schwechat netze haben, hab ichs trotzdem montiert)
gekippte fenster sind uninteressant, aber ich lege so ein kippschutzgitter übers gekippte fenster (anbohren darf ich die rahmen ja nicht.. das würd mir beim auszug zu teuer werden, und mit heisklebepistole hält es nur ein paar tage)
 
Ich habe selbstverständlich alle Fenster mit Katzengitter gesichert und gekippte Fenster gibts bei mir sowieso nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir bekommen immer wieder schwer verletzte Katzen durch Fensterstürze bzw. durch gekippte Fenster (die nicht gesichert sind!!) in unser TH. Die Katzen sind nicht nur sehr veletzt sondern auch sehr verschüchtert und ängstlich durch die Blödheit der Leut:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Amanda
 
Ich muss leider auch sagen, irgendwann fallen sie alle :( Es gibt im Sommer Wochen, da haben wir 3-4 Fenstersturzkatzen in der Ordi! Mal mit weniger schlimmen Folgen, manchmal mit sehr schlimmen.

Zum gekippt Fenster will ich nur sagen, ich hab mir auch nicht gedacht wie schnell soetwas gehen kann aber trotz alldem ist die Katze einer lieben Freundin in einem Spalt gestorben von dem niemand angenommen hat, dass es überhaupt möglich ist, dass da eine Katze rein kommt!

Zu sagen meine macht das eh nicht, ist leider grob fahrlässig!

Lg
 
Bei mir sind alle Fenster gesichert, die ich iwie öffnen kann bzw an die die Katzen rankommen könnten. Mir ist die Gefahr zu groß, dass sie runterfallen oder -springen oder sich erhängen :-/
 
HI

Bei uns ist jedes fenster gesichert das geöffnet wird (muss aber sagen das des bei uns nur 1. ist und der balkon-die anderen fenster werden entweder nicht geöffnet bzw gehen zur balkonseite)

lg
 
Oben