Alarm im Napf

@Vesta - danke für dein Posting, du hast es wohl auf den Punkt gebracht!

Es ist bezeichnend, daß es eher die kleinen Hersteller sind, ohne gigantische Werbemaschinerie und einen globalen Lebensmittelkonzern im Hintergrund, die noch recht gute Fertigfutter produzieren.
Das find ich total traurig, denn 90% der Hundebesitzer gehen in die Supermärkte oder zu den Tierfachmärkten und sind der Überzeugung dass teures Futter auch gutes Futter sein muss - wodurch würde denn die Preisdifferenz sonst kommen.

Ohne Internet findet man allerhöchstens mittelklassige Futtermarken. (Obwohl, ganz langsam aber sicher finden auch die hochwertigen Alternativen ihren Weg in den Offline-Handel)

lg Nina

royal canin ist an sich eine frechheit.
von wegen "wissen und respekt". meiner meinung nach es herzlich wenig mit wissen zu tun, einen fleischfresser mit etwas zu füttern, indem die erste zutat soja ist, die proteinquelle, eher weiter hinten aufgelistet, geflügelmehl.

die tragik ist, dass royal canin tatsächlich von allen mir bekannten tierärzten empfohlen wird, da müsste mal ein bisschen aufklärungsarbeit betrieben werden, denn diese marke wird auch sehr gerne, bei tierärzten und im zoofachhandel) gekauft.

mir stellt sich schon auch die frage, wie tierärzte es mit sich vereinbaren können, so völlig an der gesundheit des hundes vorbei zu arbeiten.
schon klar, es gibt die kerngesunden hunde die nur von trockenfutter leben, dennoch, ein fleischfresser hat als hauptnahrungsmittel fleisch zu fressen, nicht soja, etc...
außerdem diese oft gesagte meinung: trockenfutter verhindert, dass hunde stinken, außerdem ist die kotmenge so angenehm gering, und außerdem ist der kot auch so fein geformt, ja, hart.
der sinn meiner ernährung besteht auch nicht darin, wenig und möglichst festen stuhlgang zu haben.

fairerweise muss man aber auch sagen: es ist nicht nur royal canin eine frechheit, und nicht auch nur trockenfutter, es sind auch die meisten dosen ein witz, wenn man sich anschaut, worin deren proteingehalt besteht, und wie gering er ist.

Oben