Akute Pankreatitis beim Senior Dackelmix mit Geflügel-Allergie

So, gestern hab es noch einmal eine vergleichsweise kurze Infusion. Pixel geht es soweit gut, nach Rücksprache mit dem Arzt bekommt er weiterhin sein gewohntes Futter (mengenmäßig etwas reduziert und dafür) mit Reis oder Kartoffeln vermengt in 5 kleinen Portionen über den Tag verteilt.

Appetit hat er, schlecht ist ihm auch nicht mehr und der Stuhl ist größtenteils auch wieder normal. 🙏🏻👍🏻

Wir dürften es auch relativ früh abgefangen haben, wenn jedoch weitere Maßnahmen vonnöten sein sollten, müssen wir eh wieder vorstellig werden und sind aber mit den Infos aus diesem Thread schon mal gut aufgestellt.💪🏻

Danke euch und liebe Grüße! 🙏🏻👋🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gerade den selben Mist 😪 binnen nicht mal zwei Tagen massiv abgebaut, 40 Grad Fieber, erbärmliche Schmerzen, nichts mehr gefressen 😔 Bekam Schmerzmittel, Antibiotikum, Magenschutz, Cbd Öl, wurde uns nach Infusion mit ich glaub Vet Concept ist das, Low Fat Nassfutter angefüttert. Antibiotikum ist jetzt aus, Novalgin usw bekommt sie noch, am Dienstag war sie endlich fieberfrei. Aktuell gibt es nur das Tierarztfutter und gekochtes püriertes Huhn, und das sollen wir noch ne Zeit so beibehalten.....
 
Danke, den anderen Kranken natürlich auch gute Besserung!

Ich hab immerhin jetzt schon zwei Nächte ohne mitten in der Nacht Aufstehen und Novalgin geben verbracht, sie hält länger ohne durch. Die Tage wird sie eh auch nochmal gequaddelt, Rücken ist sowieso nicht toll wegen der kaputten Hüften und die zusätzlichen Schmerzen haben alles verschlimmert. Tagelang Inkontinenzauflagen gewechselt 🙈

Aber es war sooo schön, als das Schnauzerl das erste Mal wieder gezuckt hat als sie Futter gerochen hat 🥰
Mittlerweile geben wir auch nicht mehr alle zwei Stunden nur zwei Löffel Futter sondern schon weniger Mahlzeiten.
Ich fürchte nur sie genießt es im Liegen gefüttert zu werden, im Zweifelsfall auch mit Löffel oder mit der Hand 🙈 immerhin Trinken tut sie wieder aus ihrem normalen Napf 😅
 
Ohje, gute Besserung euch, Néfia! Da hat es deinen Hund aber ordentlich erwischt... 😱🙏🏻

Meinem Hund geht es schon wieder recht gut. Bei uns hat es bisher gereicht, sein gewohntes Futter in Wasser aufgeweicht und mit Reis gemischt zu geben, das alle drei Stunden... in Häppchen quasi... Wir werden das wohl auch länger so beibehalten! Hauptsache, ihm geht es gut! 🥰🙏🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich! Und gibt Hoffnung....

Wir waren gestern 5 Stunden in Hollabrunn :-(
Sie ist uns vorgestern zusammen geklappt, waren wieder Notdienst (vorvorgestern waren wir ja eh auch schon beim TA weils ihr nicht gut ging). Wieder 40 Grad Fieber, ich könnt nur mehr dazu heulen.

Sie hat noch ne Lungenentzündung. Jetzt kriegt sie 2 verschiedene Antibiotika plus Rest wie gehabt. Ich steh jede Nacht um ca halb 4 auf damit sie das Novalgin alle paar Stunden bekommt, irgendwie nerv ich sie gefühlt schon alle 2 Stunden mit Medikamenten :-(

Immerhin hatten wir sie heute Früh auf 38.6 Temperatur unten, sie hat ein wenig gefressen und getrunken, vielleicht schaffen wirs heut ohne Infusion.
Röngten und Ultraschall ist nicht sonderlich auffällig (bis auf Lunge eben, das hört man auch beim Abhören), Blut Entzündungswert nicht messbar, da das Gerät nur bis 10 geht, sie sollt eigentlich unter 3 sein. Rote Blutkörperchen und Blutplättchen nicht mehr in Ordnung wie vor 14 Tagen noch......Antikörpertest und Ausstrich wegen Zeckenkrankheiten negativ, geht aber noch ins Labor, dauert ein paar Tage (wir haben zwar keinen Zeck gesehen, aber sicher ist sicher) Sonst halt altersbedingte Auffälligkeiten (Röngten und Niere, Nierenwerte aber noch in Ordnung)

Gedrückte Daumen nehmen wir gerne.
 
Danke! Wir tun unser Möglichstes, die Tierärztin hat gestern gemeint, wir sollten das hin kriegen. Sie ist halt nicht mehr die Jüngste :-(
Aber sie frisst und trinkt heute, sie kann sich wieder ziemlich gut auf den Beinen halten und geht wenn ich auch mit gehe. Sie kann auch besser schlafen weil sie nicht mehr so viel hustet. Medikamentengabe wird immer mühsamer, aber ich krieg das schon irgendwie hin. Immerhin haben wir uns bis jetzt heute die Infusion gespart weil sie trinkt. Jetzt werde ich es ihr gleich tun und auch ne Runde zu schlafen versuchen, die Nachtwachen zehren, und der gestrige Tag in der Klinik sowieso....
 
@Néfia Auwei! Ich hab das jetzt erst gesehen! 🙈
Ich hoffe sehr, es geht deiner Hündin schon wieder besser?! 😱🫂

Mein Hund bekommt inzwischen sein gewohntes Hundefutter wieder ohne Reis, aber aufgeweicht und in 4 - 5 kleinen Portionen über den Tag verteilt. Ganz selten kommt es vor, dass ihm etwas übel ist, das erkenne ich aber auch nur daran, dass er beim Gassi etwas Gras frisst... kein würgen, und der Stuhl ist zu 95 % wieder ganz normal... ich hoffe, das bleibt so...
 
Danke der Nachfrage! Sie ist dem Sensenmann ein zweites Mal von der Schippe gesprungen, auch wenns sehr Nerven aufreibend und kostenintensiv war. Nach viel Antibiotikum findet sie noch immer langsam zur Normalität zurück und geht auch schon ein bisschen Gassi ohne nur herum zu liegen oder gleich schlapp zu machen....Sie bekommt noch immer hauptsächlich Schonkost, da der erste Versuch mit ihrem normalen Dosenfutter nicht so gut war, vielleicht war es aber auch Zufall. Sie frisst ein bisschen ihres Trockenfutters, weil ihr das scheinbar als Abwechslung zum Matschebrei sehr gut schmeckt ;-) Wir sind aber sehr vorsichtig mit "neue" Sachen testen.
 
Oh, eine Kämpferin! 💪
Ich freu mich mit dir, dass sie es nochmal gut gepackt hat!🙏

Wir sind auch seeehr zurückhaltend mit der Erweiterung des Speiseplans... 🙈 Man merkt ja nicht sofort, wenn was nicht passt. Das ist ja alles auch verschleiert durch die Latenz.
 
Akute Pankreatitis hatte ich nie, aber chronische Pankreatitis kenne ich seit vielen Jahren. Und EPI auch, vom letzten Hund.

Eine Lipase von 500 IU/l regt mich gar nicht mehr auf.

- Darmspiegelung gemacht. Ursache festgestellt.

-Adäquates Futter gegeben. Bei einem Hund ist das RC Anallergenic, beim anderen war es Eukanuba intestinal bzw Hills I/D low fat.

- Dazu Kreon 25.000 bei jeder Mahlzeit und Cobalaplex 1x wöchentlich.

Die Hündin starb letzte Woche mit 17 Jahren und 4 Monaten im Rahmen einer geplanten Euthanasie. (Allgemeine Altersschwäche, Lipase war unverändert.) Sie hat lässliche Sünden wie etwa das Buffet des hiesigen Heurigen bis zum Schluß vertragen, solange im Großen und Ganzen Eukanuba gefüttert wurde.

Der 11jährige Rüde lebt und hat normalen Stuhlgang. Das Pankreas ist stabil, auch wenns am Schall nicht allzu glorreich aussieht.

Stuhlgang sollten auch Sie haben, und zwar sollten Sie auf Fütterungsschwurbler im Inet sch.....n.

Tun Sie bitte, was Ihr Tierarzt sagt.

Ah ja, Whimzees Rice Bones sind langfristig als Knabberzeug geeignet, wenn man Kreon dazu gibt. Sie ersetzen alle anderen Kausachen. Amazon führt das Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid!

Wir halten uns an die Anweisungen der Tierärztinnen bezüglich Fütterung und Medikamenten. Bzw sind wir mit der Fütterung sehr viel vorsichtiger als vorgeschlagen. Es gibt nach wie vor Selbstgekochtes ohne große Experimente, und wenns Nassfutter gibt, das vom Tierarzt. Leckerli und Kauartikel sind massiv eingeschränkt, getrocknete Hühnerherzen verträgt sie aber seit Anfang an.

Enzyme haben wir nicht bekommen, weils akut war und nicht nötig. Sie ist noch immer empfindlich zwischendurch und hat einzelne Tage Schmerzen, wenns gar nicht aufhört, müssen wir eh weiterschauen, was wir noch tun können. Kot ist immer gut bis okay, Appetit auch sehr gut. Sie ist mittlerweile auch aktiv unterwegs, zumindest was sie halt in ihrem Alter noch so treibt ;-)
 
Oben