Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ähm, in welchem zusammenhang ? bei mensch oder tier ??
akromegalie ist ein symptom bei einem best. hypophysentumor, der wachstumshormon ausschüttet. der tumor ist gutartig, beim menschen gut operabel ohne öffnung des schädels.
was willst du noch oder genau wissen ???
oh, das tut mir leid....
ich wusste gar nicht dass es das bei hunden auch gibt....
das tut mir leid, woran hast du es denn bemerkt ??
akromegalie ist eigentlich keine krankheit sondern ein symptom, das bei gewissen krankheiten auftritt.
was wird denn bei deinem hund als ursache vermutet ?
also diese "diagnose" bei einem hund hab ich noch nie gehört.
schon gegoogelt ??
Akromegalie ist eine seltene endokrine Erkrankung, die durch übermäßige Sekretion von Wachstumshormon verursacht wird. Sie ist gekennzeichnet durch eine chronische Hypertrophie von Bindegewebe, Knochen und Eingeweiden. Zu den klinischen Symptomen gehören insulinresistenter Diabetes, eine Vergrößerung von Weichteilorganen sowie die Proliferation von Gingivagewebe.
Bei Hunden entsteht Akromegalie im Allgemeinen aufgrund der Sekretion von Progesteron und der Produktion von Wachstumshormon in den Brustdrüsen. Nur in seltenen Fällen kann Akromegalie auch durch eine Neoplasie in der Hypophyse oder im Hypothalamus verursacht werden.
Bei Hündinnen wird durch Kastration normalerweise eine Heilung erreicht, auch wenn der gleichzeitig auftretende Diabetes permanent werden kann, je nachdem, wie viel Insulin das Pankreas noch sezernieren kann.
darf ich fragen, was für Symptome dein Hund hat?
Zur Erkrankung selber kann ich leider nichts sagen![]()
Ich hab jetzt gerade auch ein wenig herumgegoogelt, hab das hier gefunden:
Somatostatin-Analoga
Das sind Medikamente, die beim Menschen zum Einsatz kommen, die bei Hunden aber auch schon wirksam waren. Da ja auch in der Veterinärmedizin oft Medikamente für Menschen im Gebrauch sind - wär das eine Behandlungsmöglichkeit?
Auf jeden Fall...alles Gute!