Ahnentafel - Wartezeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hope

Guest
....momentan bin ich leicht sauer..

Hope wurde letzten Freitag 10 Monate alt und seine Papiere sind immernoch nicht da, dauernd werde ich vertröstet, von wegen der ÖCBH oder der ÖKV brauchen so lange...Mails werden garnimma beantwortet.
Nun habe ich beim ÖCBH bei Fr. Brenner nachgefragt, lt. ihr, sind die Papiere für Hope schon lange fertig, nun habe ich an den ÖKV gemailt, mal sehen was da zurück kommt, denn erst wenn auch die mir sagen, die Papiere sind schon lange fertig, werde ich die Züchterin anrufen - dann kann mich keiner mehr vertrösten oder die Schuld anderen zuweisen.
Ich weiss von anderen Besitzern von ihren Hunden, dass es lange dauert bei ihr, aber trotzdem, Hope ist 10! Monate alt.

Ich meine, Kimani ist 4 Monate alt und letzte Woche kam ihr Export Pedigree, warum dauert es also in Österreich angeblich solange?


Nun wollt ich wissen, isses in Österreich normal das man ewig auf die Papiere warten muss?
Lassen sich andere Züchter auch gerne so lange Zeit?
 
Hallo

ich hab die Afra im Juli 05 mit 10 Wochen von ihrer Züchterin abgeholt und im September 05 ihre Ahnentafel bekommen.

Nachdem meine Geduld Grenzen hat, hätte ich der Züchterin schon längst Beine gemacht :D Ich meine, wenn der Hund schon 10 Monate alt ist, da hätte ich kein Verständnis mehr.

LG und viel Glück :)
 
Ich mein, ja ok, ausstellen kann ich ihn eh nimmer, aber ich hab die Papiere schliesslich mitbezahlt und nu hät ich sie gerne auch einmal ;)
 
Und ich dachte, ich wär die einzige, die immernoch aufs Pedigree wartet. Miyu wird diesen Monat 1.

Aber der Züchter hat da wenig Einfluss drauf. Der kynologische Dachverband stellt dauernd Stammbäume für ewig viele Welpen aus, da wird wie bei jedem größeren "Unternehmen" geschlampt. Leider :( Ich will endlich schriftlich, dass Miyus Papa Bimbo heißt und ihre Oma Osama :D
 
Und ich dachte, ich wär die einzige, die immernoch aufs Pedigree wartet. Miyu wird diesen Monat 1.

Aber der Züchter hat da wenig Einfluss drauf. Der kynologische Dachverband stellt dauernd Stammbäume für ewig viele Welpen aus, da wird wie bei jedem größeren "Unternehmen" geschlampt. Leider :( Ich will endlich schriftlich, dass Miyus Papa Bimbo heißt und ihre Oma Osama :D

Ja, wenns am ÖKV (Österreichische Dachverband) liegt, wärs ja für mich ok, aber ich glaube nicht das es daran liegt, wenn selbst die Präsidentin des Rasseclubs meinte, vielleicht sollte ich mich mit der Züchterin treffen zur Papier übergabe, ich denke sie sind schon dort, nur wegschicken tuts keiner :rolleyes: :D
 
Hallo

Habe am 19. Sept.06 meine Malinoishündin von der Züchterin abgeholt und diese Woche die Papiere bekommen. Ich glaube es wird vielleicht am Züchter liegen ,wann er die Papiere an die neuen Besitzer sendet.

lg Susanne
 
vielleicht hat der züchter kein geld um die ahnentafeln zu bezahlen???
liebe grüsse
helmut & bande
 
Hi!

Bei meinem letzten Wurf habe ich (Züchterin) auf die Ahnentafeln 6 Monate gewartet und bin dann noch von der Präsidentin des ÖCBH ziemlich angegangen worden, als ich dann nach einem 1/2 Jahr nachgefragt habe.

Zudem wurden die Papiere einer Hündin auf "Rüde" ausgestellt, das Wurfabnahmeprotokoll und die Chip-Picklern vom Zuchtwart verloren, sodass ich mein Wurfabnahmeprotokoll faxen mußte und in die Ahnentafeln lediglich die Nummern mit Computer geschrieben wurden.:mad:
 
Ich hab Deikoon mit 8 Wochen vom Züchter abgeholt und seine Ahnentafel auch gleich mitbekommen - Wartezeit also gleich null.
 
Also ich (selber Züchterin) hab bislang für meine ÖKV (ÖCBH) Papiere im Durchscnitt ca. 3 Monate ab Wurfabnahme gewartet bis ich sie bekam.

Wenn der ÖKV die Papiere schon an die Züchterin gesendet hat, ruf sie an. Vielleicht kam sie noch nicht dazu es wegzuschicken od. hat drauf vergessen?
 
Also ich weiß ja nicht ob das in Deutschland anders gehandhat wird al in Österreich, aber wir haben die Papiere bisher immer gleich mitbekommen...

Bei unseren Schäferhunden waren die Papiere aus Deutschland, die Züchterin von unserem Yorshire Terrier war aus Bayern und züchtete in einem Verein aus Österreich (welcher genau weiß ich jetzt nicht, unser Yorkie ist schon 14 Jahre)

Ich dachte dass man die Papiere immer gleich mitbekommt...:rolleyes:
 
Also ich weiß ja nicht ob das in Deutschland anders gehandhat wird al in Österreich, aber wir haben die Papiere bisher immer gleich mitbekommen...

Bei unseren Schäferhunden waren die Papiere aus Deutschland, die Züchterin von unserem Yorshire Terrier war aus Bayern und züchtete in einem Verein aus Österreich (welcher genau weiß ich jetzt nicht, unser Yorkie ist schon 14 Jahre)

Ich dachte dass man die Papiere immer gleich mitbekommt...:rolleyes:

In Österreich nicht, da hier zumindest bei den Vereinen die ich kenne die Wurfabnahme erst so in der ca. 8. Woche stattfindet. Und bis dann der ganze Papierkram erledigt ist dauert das eine ganze Weile.

Im übrigen, in Holland sind Wartezeiten bis zu 9-10 Monaten "normal"... Nur zum Vergleich wie unterschiedlich die Länder arbeiten.
 
Nö, zwei Wochen nach der Wurfabnahme waren die Papiere glaube ich da, ich habe mich noch gewundert, wie flott das geht.

Wenn die Papiere für einen Hund längst fertig sind, man sie mitbezahlt hat und trotzdem nicht bekommt, würde ich überlegen, ob da nicht inzwischen ein anderer Hund vielleicht mit verkauft worden ist, der vielleicht gar keine Papiere hat. Ob die Chipnummer dann stimmt oder nicht ist erst einmal zweitrangig, wenn der "Züchter" den Eindruck hat, der Hund geht eh´ nicht auf Ausstellungen oder so oder er schiebt da halt ein "Ups, die haben sich auf den Papieren versehen!!!" hinterher.

Das mit Papieren gemauschelt wird, ist ja gar nicht mal so selten. Da werden Pferde verkauft, die einen gültigen Ausweis haben MÜSSEN - den gibt es aber nicht dazu und wenn nur gegen satt Aufpreis weil der Händler vielleicht noch ein ähnliches Tier im Stall stehen hat und dann eher schimpfen kann, das sich da jemand mit der Malerei versehen hat oder eben an gutgläubige Laien verkauft, die nur wissen, das sie zum Tier einen E-pass brauchen, sonst darfs nicht rumgefahren werden.

@Hope, schreibe der Züchterin via Einschreiben, das du die Papiere innerhalb der nächsten zwei Wochen vorliegen haben willst, laut Dachverband wären sie fertig und ansonsten überlegst du dir rechtliche Schritte gegen sie weil sie den Vertrag nicht einhält. Sollte sie für Hope keine Papiere vorliegen haben, bittest du um Minderung des Kaufpreises weil sie den Vertrag nicht eingehalten hat.

Wühl mal ein bisschen in Urteilen, es gibt sicherlich diesbezüglich ein entsprechendes Urteil das du angeben kannst, das ist immer ganz einschüchternd und ansonsten kannst du dich auf geltendes Vertragsrecht berufen. Ich würde ihr auch schreiben, das du ggf. einen Rechtsanwalt beauftragst und ihr die Kosten für Anwalt und ggf. Verfahren in Rechnung stellen wirst, da sie ihre Vertragsverpflichtungen nicht einhält.

Sicherlich kannst du auch beim Dachverband nachfragen, was die an Tipps haben, immerhin "wolltest du den Hund ausstellen". Ohne Papiere geht das aber nicht und Ausstellungsbeurteilungen sind ja auch immer ein gutes Feedback für die Züchter.

Mach die Anfrage beim Dachverband schriftlich, dann bekommst du auch eine schriftliche Antwort - und auf die kannst du dich später ggf. dann immer beziehen.

Manuela
 
....momentan bin ich leicht sauer..

Hope wurde letzten Freitag 10 Monate alt und seine Papiere sind immernoch nicht da, dauernd werde ich vertröstet, von wegen der ÖCBH oder der ÖKV brauchen so lange...Mails werden garnimma beantwortet.
Nun habe ich beim ÖCBH bei Fr. Brenner nachgefragt, lt. ihr, sind die Papiere für Hope schon lange fertig, nun habe ich an den ÖKV gemailt, mal sehen was da zurück kommt, denn erst wenn auch die mir sagen, die Papiere sind schon lange fertig, werde ich die Züchterin anrufen - dann kann mich keiner mehr vertrösten oder die Schuld anderen zuweisen.
Ich weiss von anderen Besitzern von ihren Hunden, dass es lange dauert bei ihr, aber trotzdem, Hope ist 10! Monate alt.

Ich meine, Kimani ist 4 Monate alt und letzte Woche kam ihr Export Pedigree, warum dauert es also in Österreich angeblich solange?


Nun wollt ich wissen, isses in Österreich normal das man ewig auf die Papiere warten muss?
Lassen sich andere Züchter auch gerne so lange Zeit?


hallo,

also das ist schon heftig, ich hatte meinen mit 8 wochen abgeholt und 2 monate später die ahnentafel bekommen!

Auf jeden Fall nicht locker lassen und viel glück dass du die bald bekommst!


lg
 
Nö, zwei Wochen nach der Wurfabnahme waren die Papiere glaube ich da, ich habe mich noch gewundert, wie flott das geht.

Wenn die Papiere für einen Hund längst fertig sind, man sie mitbezahlt hat und trotzdem nicht bekommt, würde ich überlegen, ob da nicht inzwischen ein anderer Hund vielleicht mit verkauft worden ist, der vielleicht gar keine Papiere hat. Ob die Chipnummer dann stimmt oder nicht ist erst einmal zweitrangig, wenn der "Züchter" den Eindruck hat, der Hund geht eh´ nicht auf Ausstellungen oder so oder er schiebt da halt ein "Ups, die haben sich auf den Papieren versehen!!!" hinterher.

Das mit Papieren gemauschelt wird, ist ja gar nicht mal so selten. Da werden Pferde verkauft, die einen gültigen Ausweis haben MÜSSEN - den gibt es aber nicht dazu und wenn nur gegen satt Aufpreis weil der Händler vielleicht noch ein ähnliches Tier im Stall stehen hat und dann eher schimpfen kann, das sich da jemand mit der Malerei versehen hat oder eben an gutgläubige Laien verkauft, die nur wissen, das sie zum Tier einen E-pass brauchen, sonst darfs nicht rumgefahren werden.

@Hope, schreibe der Züchterin via Einschreiben, das du die Papiere innerhalb der nächsten zwei Wochen vorliegen haben willst, laut Dachverband wären sie fertig und ansonsten überlegst du dir rechtliche Schritte gegen sie weil sie den Vertrag nicht einhält. Sollte sie für Hope keine Papiere vorliegen haben, bittest du um Minderung des Kaufpreises weil sie den Vertrag nicht eingehalten hat.

Wühl mal ein bisschen in Urteilen, es gibt sicherlich diesbezüglich ein entsprechendes Urteil das du angeben kannst, das ist immer ganz einschüchternd und ansonsten kannst du dich auf geltendes Vertragsrecht berufen. Ich würde ihr auch schreiben, das du ggf. einen Rechtsanwalt beauftragst und ihr die Kosten für Anwalt und ggf. Verfahren in Rechnung stellen wirst, da sie ihre Vertragsverpflichtungen nicht einhält.

Sicherlich kannst du auch beim Dachverband nachfragen, was die an Tipps haben, immerhin "wolltest du den Hund ausstellen". Ohne Papiere geht das aber nicht und Ausstellungsbeurteilungen sind ja auch immer ein gutes Feedback für die Züchter.

Mach die Anfrage beim Dachverband schriftlich, dann bekommst du auch eine schriftliche Antwort - und auf die kannst du dich später ggf. dann immer beziehen.

Manuela

Ich weiß es ja nicht wie es in anderen Vereinen ist. ABer beim ÖCBH gibt es ein Wurfabnahmeblatt wo alles vermerkt ist (Name, Chipnummer, Hodenfehler werden vermerkt, event. Nabelbruch, Farbe, etc.,etc.) dies muß der Welpenkäufer beim Kauf unterschreiben und er ÖCBH bekommt dies dann mit der Originalunterschrift vom Züchter zurück. Somit geht das nicht so einfach mit Papieren unterschieben...bzw. Hunde ohne Papiere zu verkaufen.

Außerdem ist Hope ja schon ausgestellt worden, da wüßte der Verein ja wenn ein Hund aus Österreichischer Zucht der ohne Papiere verkauft worden ist (bzw. keine Papiere beantragt worden sind) plötzlich gemeldet wird.... Wär bisschen vorsichtig mit solchen Vermutungen.

@ Hope du wirst doch sicher das Wurfabnahmeblatt gesehen u. gelesen haben? Unten steht sogar vermerkt das es einige Zeit dauern wird bis die Papiere ausgestellt sind, oder?

Ruf einfach deine Züchterin an u. red mit ihr. Wenn der ÖKV sowie der ÖCBH schon die Papiere weitergeleitet haben, können sie ja nur dort liegen. Im übrigen, der ÖCBH ist bald mal fertig mit der Erstellung, die langen Wartezeiten liegen meist beim ÖKV, bis die Endgültig bearbeitet und an die Züchter zurück geschickt worden sind. Gut 9 Monate kommt mir auch lang vor, hab aber schon oft von Fällen gehört wo es mal 9-11 Monate gedauert hat, eventuell ein Fehler in der Ahnentafel der noch ausgebessert werden muß!?

Ich versteh soundso nicht warum du nicht einfach die Züchterin anrufst und fragst ob sie schon was weiß? Mich rufen auch meine Welpenkäufer direkt an und nicht erst den ÖKV od. ÖCBH??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben