Ahnentafel - Wartezeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dwina, nein ,ich habe weder ein Wurfabnahme Blaat gesehen noch eines Unterschrieben, habe nur den Kaufvertrag unterschrieben - da is das falsch Geb. Datum drinnen, is mir am Abend damals aufgefallen, stört mich aber nicht!
Fr. Brenner meinte damals, man müsse kein Wurfabnahme Blatt unterschreiben, da der Hund ja keine Fehler hatte, als ich ihn bekommen habe.

Warum ich nicht gleich bei ihr anrufe?
Weil ich ein Feedback vom ÖKV will, dass bei ihnen die Papiere schon fertig sind - weiss ja nicht ob die vom ÖKV zum ÖCBH kommen oder umgekehrt und dann zur Züchterin-
Damits nicht wieder heissen kann: ja der ÖKV braucht so lange etc.

@Dwina, nein ,ich habe weder ein Wurfabnahme Blaat gesehen noch eines Unterschrieben, habe nur den Kaufvertrag unterschrieben - da is das falsch Geb. Datum drinnen, is mir am Abend damals aufgefallen, stört mich aber nicht!
Fr. Brenner meinte damals, man müsse kein Wurfabnahme Blatt unterschreiben, da der Hund ja keine Fehler hatte, als ich ihn bekommen habe.

Warum ich nicht gleich bei ihr anrufe?
Weil ich ein Feedback vom ÖKV will, dass bei ihnen die Papiere schon fertig sind - weiss ja nicht ob die vom ÖKV zum ÖCBH kommen oder umgekehrt und dann zur Züchterin-
Damits nicht wieder heissen kann: ja der ÖKV braucht so lange etc.

Hm... gut, ich hab bislang noch jedem Käufer das Wurfabnahmeblatt zur Unterschrift vorgelegt!? Und habs bislang auch bei jedem Kauf dazubekommen... Naja.:rolleyes:

Also im normalfall ist so das nach der Wurfabnahme alles vom ÖCBH vorbereitet wird, dann an den ÖKV gesendet und dieser schickt dann die Ahnentafeln per Einschreiben an den Züchter (beim ÖkV liegen die Dinger mal mehr mal weniger lang herum..). Dieser bekommt die Papiere nur wenn er dem Postler die Gebühr bezahlt. Dann kontrolliert dre Züchter die Ahnentafeln, ist soweit kein Fehler werden diese an die Besitzer weitergeschickt.

Stand denn nichtmal am Kaufvertrag drauf das der Hund beim ÖKV zur Eintragung ins ÖHZB eingetragen ist und die Ahnentafel nachgereicht wird??

Ich habe die Papiere nach 3 Monaten bekommen, wobei sie da schon sicher 6 Wochen bei der Züchterin lagen, aber wir wollten sie nicht per Post verschicken. Im ÖRC geht es jetzt durch die Übernahme durch den TG Verlag sehr schnell, weil der die Daten einfach aus einer Datenbank nehmen kann, leider stehen dann nur Dinge am Pedigree die auch in der Datenbank stehen. Aber auch vorher hat das ausstellen der Papiere nur so 8 Wochen gedauert (ab Wurfabnahme)

Nach so langer Zeit würde ich drauf wetten die Papiere liegen auf der Post, und die Züchterin hat sie noch nicht gezahlt. So lange dauert das ausstellen der Papiere nämlich nicht. Oder sie hat sie und schickt sie nicht weiter.

Wenn ich die Papiere gleich mit 8 Wochen bekäme wäre ich ziemlich skeptisch. Für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Züchter die Papiere selbst ausgestellt hat und niemand kontrolliert hat, was da eigentlich drauf steht...

@dwina
Ich glaube was am Wurfabnahmeprotokoll drauf steht gibt der ÖKV vor, steht ja nachher alles im ÖHZB. (außer der Hodenfehler) Ist glaube ich ein Allgemeines Formular, müsste ich schauen...

Ich habe die Papiere nach 3 Monaten bekommen, wobei sie da schon sicher 6 Wochen bei der Züchterin lagen, aber wir wollten sie nicht per Post verschicken. Im ÖRC geht es jetzt durch die Übernahme durch den TG Verlag sehr schnell, weil der die Daten einfach aus einer Datenbank nehmen kann, leider stehen dann nur Dinge am Pedigree die auch in der Datenbank stehen. Aber auch vorher hat das ausstellen der Papiere nur so 8 Wochen gedauert (ab Wurfabnahme)

Nach so langer Zeit würde ich drauf wetten die Papiere liegen auf der Post, und die Züchterin hat sie noch nicht gezahlt. So lange dauert das ausstellen der Papiere nämlich nicht. Oder sie hat sie und schickt sie nicht weiter.

Wenn ich die Papiere gleich mit 8 Wochen bekäme wäre ich ziemlich skeptisch. Für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Züchter die Papiere selbst ausgestellt hat und niemand kontrolliert hat, was da eigentlich drauf steht...

@dwina
Ich glaube was am Wurfabnahmeprotokoll drauf steht gibt der ÖKV vor, steht ja nachher alles im ÖHZB. (außer der Hodenfehler) Ist glaube ich ein Allgemeines Formular, müsste ich schauen...

Keine Ahnung obs allgemein ist das Formular, aber ich hab unten jedenfalls eine Spalte wo der neue Besitzer unterschreiben muß, daß er alles gelesen hat. Adresse muß er nur weitergeben wenn er Infos zum ÖCBH will. Der durchschlag bekommt der Zuchtwart gleich am Wurfabnahmetag von mir unterschrieben mit, die Originalseite reicht wenn ich nachreiche sobald die neuen Besitzer sie gesehen u. unterschrieben haben. So hab ichs jedenfalls bislang gehandhabt.

Doch das steht natürlich schon drauf =)

Ja dann wirst du die auch bekommen denk ich.
Event. ists wirklich so das sie die Papiere noch nicht gezahlt hat u. sie noch auf der Post liegen. Oder sie die Papiere daheim liegen hat und noch nicht weggeschickt.

Ruf sie einfach an, frag ob sie schon was weiß? Ich mein, man kann doch im normalfall mit seinem Züchter reden?

Wenn sie sagt, nein die sind noch nicht da... und du dann in ein paar Tagen Antwort vom ÖKV bekommst sie seien schon weggeschickt kannst du dich ja nochmal melden.

Also wenn ich mir das bei meinen beiden angucke ist es wohl ned normal. Ich hatte den Stammbaum beider Hunde ziemlich rasch! ;)

Würd auch mal abwarten was der ÖKV schreibt und dann weitersehn.

Wenn das Schreiben dort so lang liegt wie der Stammbaum ...................

Rene wartet auf Mandys Stammbaum seit 3 1/2 Monaten, aber, dass das dauern kann, weißt er eh. Ausserdem braucht er ihn ja nicht unbedingt.

Ich hoff für dich, dass du ihn bald hast!

Hallo Hope!
Ist Deine Züchterin eigentlich wirklich seriös? Irgendwie häufen sich bei mir die Fragen. Z.B. die Sache mit dem Einhoder. Sie hat doch sicher gewusst, dass Du ausstellen willst und eventuell züchten.
Und jetzt das mit den Papieren...
Bist Du sonst zufrieden mit ihr?

Hallo Hope!
Ist Deine Züchterin eigentlich wirklich seriös? Irgendwie häufen sich bei mir die Fragen. Z.B. die Sache mit dem Einhoder. Sie hat doch sicher gewusst, dass Du ausstellen willst und eventuell züchten.
Und jetzt das mit den Papieren...
Bist Du sonst zufrieden mit ihr?

*hust*
Ich schick dir ne PN ;)
Mag das nicht soo öffentlich schreiben =)

*hust+ die Post war schuld...*hust+
naja, ich hoffe in den nächsten 2 Wochen kommt die Post bei mir an ;)

Hat mir der ÖKV mitgeteilt =)
Die Papiere wurden im August vom ÖKV verschickt und kamen am 7.9 wieder zurück....die Post hat wohl nicht mitgeteilt das die Papiere da sind.

Naja... schon bisserl eigenartig...warum hats dann der ÖKV nicht nochmal geschickt? Ich mein 7.9. war ja doch schon vor einiger Zeit... :confused:

Ich wart auch noch auf Papiere von meinem letzten Wurf...vielleicht sollt ich auch mal anrufen u. fragen ob die schon geschickt wurden :o gut, cih wart aber noch keine 10 Monate zum Glück.

Naja... schon bisserl eigenartig...warum hats dann der ÖKV nicht nochmal geschickt? Ich mein 7.9. war ja doch schon vor einiger Zeit... :confused:

Ich wart auch noch auf Papiere von meinem letzten Wurf...vielleicht sollt ich auch mal anrufen u. fragen ob die schon geschickt wurden :o gut, cih wart aber noch keine 10 Monate zum Glück.

hab heute das Mail geschickt und ZACK, war nach 1 Stunde ne Antwort da =)
Hab mich auch gewundert, warums nicht einfach nochmal geschickt worden ist...aber naja..

@Hope

so wie ich den öcbh kenne liegt die schuld ganz alleine beim club!
mit ihrem zuchtwart ein schon älterer herr um das mal vornehm auszudrücken passieren laufend solche sachen.
leider ist der club nicht fähig hier abhilfe zu schaffen.
ich kenne fälle wo der zuchtwart die pckel der chip-nr. verschlampt hat und dann versucht hat die schuld der züchterin zu geben!
mach druck beim club anders geht es nicht.
von nicht club betreuten rassen wo also die papiere direkt vom ökv kommen geht es innerhalb von zwei wochen.
lg

@Hope

so wie ich den öcbh kenne liegt die schuld ganz alleine beim club!
mit ihrem zuchtwart ein schon älterer herr um das mal vornehm auszudrücken passieren laufend solche sachen.
leider ist der club nicht fähig hier abhilfe zu schaffen.
ich kenne fälle wo der zuchtwart die pckel der chip-nr. verschlampt hat und dann versucht hat die schuld der züchterin zu geben!
mach druck beim club anders geht es nicht.
von nicht club betreuten rassen wo also die papiere direkt vom ökv kommen geht es innerhalb von zwei wochen.
lg

beim Club sinds schon weg...näheres steht eh ein paar Posts oberhalb ;)
war also nicht die Schuld des Clubs =)

Anscheinend ist die Post in Sbg. nicht die beste - ist nicht das 1x das dies der Grund der Wartezeit ist(weiss ich von anderen Welpenkäufern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben