Ahhh Motten im Futter

meedy

Super Knochen
Was kann man denn tun gegen die lästigen Motten im Ratten- bzw Mäusefutter? Ich hab jetzt das Futter schon eingefroren, die Futtertonne heiss ausgewaschen und alle erschlagen, die ich erwischt habe, aber ich werd sie einfach nicht los :( Demnächst werde ich auch noch eine Mottenfalle aufstellen. Gibts vielleicht noch irgendwelche Gerüche, die die Motten gar nicht aushalten?

Futter wegschmeissen, Behälter gut reinigen und neues kaufen (schon beim Kauf schauen, dass ja nix drinnen ist)!;)

Einfrieren oder 30min. bei 120 Grad "ausbacken".

Das Problem ist aber, dass der Kot, den die Maden verlieren, giftig ist.

Lavendel soll übrigens helfen.

Ich hab das Vogelfutter immer im Tiefkühlfach und seitdem keine einzige Motte mehr ;)

Lg Cony

PS: wenn ichs nur kurzfristig eingefroren hab, und dann wieder draußen gelagert hab, waren sie sofort wieder drinnen :o

hmm.. bei mir halfen nur dichte behälter.
die boshaften viecher hab ich auch - allerdings kommts nicht vom futter; ich find das nest nicht :o

ich hatte die mal im hamsterfutter. gott sei dank lager ich körner immer in einem glassbehälter mit verschluss, dann seh ich gleich wenn was nicht stimmt und schmeiß das ganze ding einfach weg.

einmal waren sie in den leckerlie. da hab ich 2 wochen jede motte gejagd die ich gesehen hab. dann war der spuck vorbei!

Danke für die Tipps... naja wenn das wirklich giftig ist, dann werd ich wohl neues Futter kaufen müssen :( Maden hab ich bisher aber komischweise noch keine gesehen :confused:

die motten kommen AUS dem futter, also hilft leider auch eine luftdichte dose nicht (da hatte ich dann die gespinste drinnen....). ich hatte die biester schon in original verschlossener nussschokolade und mannerschnitten :mad:

Hallo!

Also im Mäusefutter waren sie bei uns auch drin...:mad:

Wir haben das ganze Futter wegschmeißen müssen und das neue in ne verschließbare Dose reingetan.
Und vorher in die Nähe sone Holzringe gegen Motten hingelegt...
ich glaub Citrus... oder so...gibts eigentlich überall zu kaufen... weil die Biester mittlerweile auch schon in der Küche waren...usw...:eek:

Und dann war Schluss mit Motten...:cool:

LG Steffi

die holzringe sind zedernöl und nicht zitrus. zumindest die gegen kleidermotten. sollte auch gegen die essensmotten helfen. mußt auch nicht die ringe kaufen. kannst ätherisches zedernholzöl besorgen und sepiaschalen, holzstückl, potpourris damit beträufeln. riecht aber äußerst gewöhnungsbedürftig.
lg!
jasmin

die holzringe sind zedernöl und nicht zitrus. zumindest die gegen kleidermotten. sollte auch gegen die essensmotten helfen. mußt auch nicht die ringe kaufen. kannst ätherisches zedernholzöl besorgen und sepiaschalen, holzstückl, potpourris damit beträufeln. riecht aber äußerst gewöhnungsbedürftig.
lg!
jasmin

ach stimmt ja............. irgendwie verwechsel ich das ständig^^:eek::o:mad:
Aber son bisschen haben unsere nach Zitrus gerochen^^:rolleyes::D

Aber die Zedern-Holzringe sind bestimmt billiger, als das Zedern-Öl....
und wiegesagt, soo toll riecht es nicht, dass man damit wirklich gerne Schalen/Deko damit beträufeln will...:o:D;)

LG Steffi

So ein mist... nach dem rattenfutter hab ich jetzt lebensmittelmottenraupen im Mäusefutter entdeckt.. gleich weggeschmissen.
Die erwachsenen Motten bin ich aber inzwischen los, zumindest hab ich im neuen futter keine entdeckt und gesehen hab ich auch keine mehr..

So ein mist... nach dem rattenfutter hab ich jetzt lebensmittelmottenraupen im Mäusefutter entdeckt.. gleich weggeschmissen.
Die erwachsenen Motten bin ich aber inzwischen los, zumindest hab ich im neuen futter keine entdeckt und gesehen hab ich auch keine mehr..

Wenn man die Dinger im Haus/Wohnung hat ist´s am besten jegliches Körndlfutter, Mehl, Gries, Kräuter, Tee usw. gesamt zu entfernen....meist sind sie dann überall!:(

in originalverpacktem könnens einerseits schon drin sein, andererseits können sie sich durch plastik rein fressen..

Ich hatte gestern auch eine Motteninvasion - dank den Resten meines Vogel-Winterstreufutter... :eek:
Am Wochenende heißts jetzt wohl erstmal "ausmisten" in der Speisekammer :(

Diese Viecher sind genauso lästig und unnötig wie Gelsen, wenn man mich fragt :mad:

Zuletzt bearbeitet:
in originalverpacktem könnens einerseits schon drin sein, andererseits können sie sich durch plastik rein fressen..

Jupp - meistens kauft man die Dinger schon mit den Lebensmitteln mit!

Ach ja, parallel zum Aussortieren würd ich auf jeden Fall so Mottenfallen aufstellen (gibts bei dm, Bipa usw.)

Oben