Ich habe meinen Wonneproppen auch im zarten Alter von 2,5 Jahren aus Nitra bekommen. Und klarerweise brauchen die Schnuffs mal eine gewisse Zeit, bis sie die vielen neuen Eindrücke verarbeitet haben und sind zum Teil auch sehr unsicher, was ich bei Deinem auch annehme.
Da ist eine sukzessive Desensibilisierung mit stressverursachenden Situationen sehr zweckdienlich. Wie Miss Rippin Kitty schon erwähnte: Am besten den Kontakt zu Artgenossen Schritt für Schritt aufbauen. Das heißt, am Anfang - wenn möglich - eine ruhige Hündin (mit Rüden wär ich da auch zurückhaltend) , damit er lernt, dass es keinen Grund gibt, angespannt zu sein, und ruhiger auf Begegnungen reagiert.
Hochheben war bei Benito aufgrund seiner Größe nicht drin, daher bin ich da erst gar nicht in Versuchung gekommen. Aber Benito war zum Glück im Umgang mit anderen Hunden nur neugierig und verspielt. Dafür stieg er anfangs nicht ins Auto, legte sich flach hin und war wie erstarrt....
Mittlerweile ist er kaum noch rauszukriegen, es ist seine Lieblingsbeschäftigung.
Ich bin mir sicher, Ihr kriegt das mit Zeit und liebevoller Zuwendung und der nötigen Unterstützung schon hin, dem kleinen Kerl seine Unsicherheit zu nehmen.