Agression, Angst gegenüber andere Hunde!?

Mnemosyne

Profi Knochen
Hallo!

Ich habe einen 8-Monate alten Mischlingsrüden aus Nitra genommen. Das Problem ist nur, fast immer wenn er einen Hund sieht, zieht er an der Leine und bellt- Er ist dann nicht mehr zu beruhigen. Wenn ich ihn hochhebe hört er meistens auf. Zu 99 % ist das so. Es gibt auch Tage wo er aber friedlich ist und mit den Hunden in der Hundezone spielt, aber kaum kommt ein Hund der ihm nicht passt ist er wieder aggressiv (?). Heute wollt er sogar einen anderen Hund beißen.
Ich kann nicht mehr ruhig spazieren gehen oder mit den Öffis fahren- Er braucht nur einen Hund sehen und es ist die Hölle los.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mnemosyne

PS: Hundeschule werden wir bald anfangen!

Bitte nie hochheben!!! Damit zeigst du ihm quasi das sein Verhalten richtig ist

Hat er irgendetwas was er sehr gerne hat??

Spielzeug, Leckerlies?

Lenk ihn von den fremden Hunden ab. Schau das er Hundekontakt bekommt (ohne Leine in einer Huzo oder so) das er merkt die anderen Hunde tun ihn nichts.

Das wichtigste ist das du bei der ganzen Sache ruhig und bestimmt bleibst, wenn du unsicher wirst merk der Hund das.

Geh einen Bogen um andere Hunde, auch wenn es nervig ist. Wenn er sich dadurch beruhigen lässt ist es viel Wert

Hallo!

Ja, ich bin sowieso wachsam und versuche jeden Hund zu "verstecken", aber leider haber ich nur zwei Augen und dann ist es zu spät.

Hundezone gehe ich mit ihm jeden Tag, aber manchmal fängt er gleich an zu bellen- Auch wenn ich ihn zu den Hunden lasse,dann bellt er nur mehr und hört nicht auf. Dann gehe ich weil sich die anderen Hundehalter belästigt fühlen und auch Angst um ihre Hunde haben. Ab und zu spielt er mit den Hunden aber wenn wir gehen und er sieht einen Hund bellt er wieder.

was machst du gegen das Bellen?

Wenn er in einer Hundezone bellt, dann nimm ihn und lenk ihn ab, er ist noch jung und unsicher

Fang mit ihm ein Spiel an, lass ihn ein Leckerlie suchen.

Lass ihn sitz machen

Wenn er bellt würd ich im ein Komando geben (ruhe aus nein) was auch immer damit er weiss er darf es nicht.

Hallo!

Ich sage immer "Aus", aber er hört nicht wenn er mal damit angefangen hat. Ablenken lässt er sich dann auch nicht mehr, er ist dann immer total ausser sich. Mir wurde gesagt, dass er mit sehr vielen Hunden in einem Zwinger war und bei mehr Hunden Angst hat, aber er bellt wirklich bei jedem Hund- Egal ob Groß oder Klein. Ganz selten sogar Menschen :(

LG

Ich war schon mal in Nitra und ich weiss wie es da aussieht.

Wie lange hast du ihn schon? Sowas braucht halt ein bisschen Zeit bis er es gelernt hat.

Das du Hundeschule gehn wirst finde ich sehr toll. Ich bin mir sicher da kann man dir gut helfen

ich tipp darauf das dein zwerg angst hat, versuch halt das ihr nicht viele hundebegegnungen habt oder zumindest soviele aufeinmal, das wird ihn überfordern.

wie lange hast du ihn schon?

du musst mit ihm wie mit einem welpen beginnen immer alles schön langsam steigern.

Hallo!

Ca. ein Monat. Das er Zeit braucht ist mir bewusst, aber es ist wirklich anstrengend. Es geht mir ja nicht um die anderen Leute, aber für ihn ist es extremm stressig, das merke ich und für mich auch wenn ich andauernd schauen muss ob ja kein Hund in Sichtweite ist.

Immerhin will ich nicht, dass er sich das im Kopf verankert und 15 Jahre lang das Problem herrscht!

LG

Dein Hund verhält sich für sein Alter vollkommen normal. Mit 8 Monaten ist er in wahrscheinlich gerade in der Pubertät. Wichtig ist, dass Du jetzt nicht falsch reagierst! Heb ihn nicht hoch, brüll ihn nicht an und zieh ihn nicht an der Leine vom anderen Hund weg!

Bogen gehen und ausweichen wenn er an der Leine anderen Hunden begegnet, wurde ohnehin schon erwähnt. Wenn er in der Huzo jeden Hund verbellt, ist die Situation dort ganz sicher zu stressig für ihn.

lg
Gerda

Hallo!

Hochheben werde ich ihn nicht mehr, die anderen Sachen habe ich schon getan.

Mit dem "zum Hund lassen" ist ein Problem. Heute wollte er sogar zubeißen :(

LG

Ich habe mich auch gefragt, ob es nicht gut füihn wäre wenn wir wen kennenlernen der mit uns gemeinsam Gassi geht und er einfach einen Spielpartner hat, den er dann auch kennt. Vielleicht gibt es ja jemanden aus meiner Nähe?

LG

Also ich nehm mal stark an der Hund ist Maickey und wir zwei haben bereits telefoniert. Wie auch schon am Telefon gesagt, ab in eine gute Hundeschule. Das Angebot für Dienstags steht natürlich noch immer, aber ich weiß, dass es da bei dir schlecht aussieht.

Dennoch, Maickey ist mit Sicherheit nicht aggressiv sondern einfach unsicher gegenüber anderen Hunden, immerhin kenn ich den Bub ja selber. Der Bub ist jung, steckt mitten in der Entwicklung und kennt sich hinten und vorne nicht aus. Du mußt lernen, ihm dabei zu helfen, dass er das nicht mehr sein muss bzw. indem du ihm die Sicherheit gibts. Solch ein negatives Verhalten verstärkt man einfach total schnell unbewußt, drum wirklich ab in die Hundeschule und da in eine Gute!

Telefonieren wir einfach morgen oder am Di. nochmal. Ich hab eh deine Nr.
lg

jaja ich stell mich bereit, tisha is einen leinenfurie (sind aber am abgewöhnen und machen gute fortschritte) musst aber auf ein treffen jetzt noch warten weil tisha grad läufig is (in stehwoche..glaub ich)

@text von doris: tisha hatte auch so eine phase

@Doris: Ja, es geht um ihn ;). Leider ist es ja am 1.Mai nichts geworden mit unserem Treffen. Hundeschule werden wir wie gesagt besuchen, aber ich suche noch nach einer guten Schule- Will da nicht die Nächstbeste nehmen.

@miss: Das freut mich! Danke!

LG

Ich habe mich auch gefragt, ob es nicht gut füihn wäre wenn wir wen kennenlernen der mit uns gemeinsam Gassi geht und er einfach einen Spielpartner hat, den er dann auch kennt. Vielleicht gibt es ja jemanden aus meiner Nähe?
LG

Ich halte das auch für eine gute Idee.:) Ideal wäre vielleicht ein älterer kastrierter Rüde oder eine Hündin. Bei gleichaltrigen Rüden wäre ich eher vorsichtig!

lg
Gerda

Ja, dann mach ich ja gleich ein Inserat ;)

Junger Student mit jungem Hund sucht nette Begleitung mit Hund zum Gassi gehen :)

@Doris: Ja, es geht um ihn ;). Leider ist es ja am 1.Mai nichts geworden mit unserem Treffen. Hundeschule werden wir wie gesagt besuchen, aber ich suche noch nach einer guten Schule- Will da nicht die Nächstbeste nehmen.

@miss: Das freut mich! Danke!

LG

Ja, am 1. Mai war ich doch nicht in Wien und somit nicht am Hundeplatz!Bitte tu mir nur den Gefallen, lass dich nicht von einige selbsternannten Gurus einfangen, weil sonst hast du das Problem noch 5 Jahre! ;)
Telefonieren wir einfach morgen oder übermorgen und schauen, wie es sich zeitmäßig bei dir ausgeht und mit welchen Hundeschule wir über den Verein bereits gute Erfahrungen gemacht haben. :)

Ich finde du solltest dir die Hundeschule mal anschauen und nicht gleich abtun mit: ich will nciht die erst beste

Diese Einstellung finde ich sehr sonderbar

Ich finde du solltest dir die Hundeschule mal anschauen und nicht gleich abtun mit: ich will nciht die erst beste

Diese Einstellung finde ich sehr sonderbar

Wieso ist es eigenartig, wenn ich nicht in irgendeine Hundeschule gehe und danach unzufrieden bin. Ich infomiere mich und frage lieber nach Erfahrungen andere Hundehalter.

Was findest du bitte daran so schlimm?!

Ja, am 1. Mai war ich doch nicht in Wien und somit nicht am Hundeplatz!Bitte tu mir nur den Gefallen, lass dich nicht von einige selbsternannten Gurus einfangen, weil sonst hast du das Problem noch 5 Jahre! ;)
Telefonieren wir einfach morgen oder übermorgen und schauen, wie es sich zeitmäßig bei dir ausgeht und mit welchen Hundeschule wir über den Verein bereits gute Erfahrungen gemacht haben. :)

Ja, geht in Ordnung.

Oben