Agilitybegriffe

ratgirl schrieb:
aber ich finde, man sollte niemanden zu seinem glück zwingen, und wenn zb wer mit den methoden in einem uo kurs nicht zurechtkommt sollte das nicht heißen, dass der hund zu sonst nix taugt und nix anderes machen "darf", finde ich halt!

Hallo Ulli!

Dem kann ich mich ganz anschließen - außerdem gibt es ja auch genug Hunde, die ohne BGH-Prüfung folgen.

LG Nina

man muss ja keine BGH Prüfung haben, man kann ja auch so Unterordnung trainieren. Denn UO braucht man für den Alltag genau so.

das find ich ja auch und deswegen find ich nicht, dass der hund unbedingt eine uo-prüfung ablegen muss! der agi-trainer ist ja hoffentlich auch kein trottel und kann erkennen, ob der hund die gehorsams/bindungs-voraussetzungen fürs agi hat und kann gegebenenfalls ungeeignete teams (mensch+hund!!!!!) nicht in den kurs lassen!

kimParson schrieb:
A so!ja man lernt nie aus...
Das finde ich aber trotzdem seltsam, das man ohne jegliche Vorprüfung gleich an einem Turnier starten darf.

Wieso sollte das "seltsam" sein, wenn das offizielle ÖKV-Reglement eben so ist. Was dir frei steht ist, anzufragen ob du als "Weisser Hund" bei einem Lauf starten darfst. D.H. Ohne Wertung und Startgeld, aber mit Richter und allem DrumundDran.

[Zitat] Auszugsweise aus dem ÖKV-Reglement:
OG-Prüfungen haben als Veranstaltungstyp im ÖKV eine spezifische Tradition, der im Agilitybereich dadurch Rechnung getragen wird, dass der A-Prüfungslauf im Vordergrund steht. Allen Ortsgruppen, die neben dem A-Prüfungslauf auch Jumping oder Open anbieten wollen, steht es (bis auf die termingeschützten Veranstaltungstage) jederzeit frei, ein (OG-)Turnier zu beantragen, bei dem eine völlig freie Wahl der angebotenen Läufe bestehtt.
[/Zitat]

D.H. jeder A-Lauf ist zugleich, da Aufstiegsrelevant als Prüfungslauf zu werten.

Das ganze Reglement gibts hier, und Alles zu den "Agilitybegriffen" wie im eingangsposting gefragt:

Agility im ÖKV

kimParson schrieb:
P.S.:Dann waren meine 2 Kurse also umsonst :D

Wenn du sie nur durchgedrückt hast um Agility zu trainieren ja, wenn du was Gescheites dabei gelernt hast nein.

Zuletzt bearbeitet:
Als "weißer Hund" oder Vorläufer darfst du allerdings auch erst gehn wenn dein Hund 18 Monate alt ist und in einem einwandfreien Gesundheitszustand.
Aber wie gesagt du brauchst keine BGH....

lg chrissy

Hallo!

Außerdem darfst (lt. einem Richter) nicht als weißer Hund gehen, wenn du auch mit einem anderen Hund in der Klasse läufst.

LG Nina

Wendylove schrieb:
Wieso sollte das "seltsam" sein, wenn das offizielle ÖKV-Reglement eben so ist. Was dir frei steht ist, anzufragen ob du als "Weisser Hund" bei einem Lauf starten darfst. D.H. Ohne Wertung und Startgeld, aber mit Richter und allem DrumundDran.

[Zitat] Auszugsweise aus dem ÖKV-Reglement:
OG-Prüfungen haben als Veranstaltungstyp im ÖKV eine spezifische Tradition, der im Agilitybereich dadurch Rechnung getragen wird, dass der A-Prüfungslauf im Vordergrund steht. Allen Ortsgruppen, die neben dem A-Prüfungslauf auch Jumping oder Open anbieten wollen, steht es (bis auf die termingeschützten Veranstaltungstage) jederzeit frei, ein (OG-)Turnier zu beantragen, bei dem eine völlig freie Wahl der angebotenen Läufe bestehtt.
[/Zitat]

D.H. jeder A-Lauf ist zugleich, da Aufstiegsrelevant als Prüfungslauf zu werten.

Das ganze Reglement gibts hier, und Alles zu den "Agilitybegriffen" wie im eingangsposting gefragt:

Agility im ÖKV

Wenn du sie nur durchgedrückt hast um Agility zu trainieren ja, wenn du was Gescheites dabei gelernt hast nein.

Ich finde es nur deswegen komisch, weil man soviel ich weiß in anderen Sportarten auch vorher Prüfungen ablegen muss, um an einem Turnier teilzunehmen(Im Reitsport z.B)

Das mit den zwei Kursen umsonst war ironisch gemeint.
Ausserdem hab ich auch nur die einser Prfg., anscheinend bin ich nicht fähig meinem Hund mehr beizubringen :rolleyes: :D

lg
KimP

dogged schrieb:
Hallo!

Außerdem darfst (lt. einem Richter) nicht als weißer Hund gehen, wenn du auch mit einem anderen Hund in der Klasse läufst.

LG Nina

Das ist nicht nur lt einem Richter so, sondern das besagt das Regelment!
Weiters ist keine Ortsgruppe verpflichtet dich als weissen Hund laufen zu lassen.
Selbst nach einer Zusage kann man den Vorläufer bei Zeitmangel auch wieder ausladen :mad: :mad:

gruß
chrissy

Ich hab mal ne Frage und zwar:
Darf man in bei euch in Ö mit mehr als 2 Hunden an den Start gehen?
Und bei euch gibt es keine A0?

Hallo!

Ja, du darfst mit mehr als 2 Hunden an den Start gehen (machen aber sehr wenige) und wir haben keine A0.

Allerdings dürfen Össis in D mit mehr als 2 Hunden an den Start gehen :p

LG Nina

Ist mal wieder typisch :rolleyes: Die Deutschen haben echt komische Regelungen :p
Und wie ist das bei euch mit der 2Rot2Grün Methode??Für die die das nicht kennen:
Das ist eine Methode um den Hund beizubringen, dass er auf der Kontaktzone draufkommt, indem er unten stoppt, seine 2 Vorderpfoten im Grass (deshalb 2Grün) und die Hinterpfoten noch auf der Kontaktzone hat (deshlab 2Rotm weil sie ja meistens Rot sind :))

Und hier in D geben manche Richter dafür ein DIS weil der Hund ja mit den Vorderpfoten im Gras steht und dann natürlich auch im Parcours anhält...ist doch schwachsinning :o
Lieber einen Hund der sauberdie Kontaks abarbeitet als einen Hund der runter rast und abspringt, oder?

Hallo!

Das ist bei uns kein Problem, zumindest hab ich noch nie ein "Dis" deswegen gesehen.

Ich hab nur bei meinem ersten Turnier vor 4 Jahren eins bekommen, weil ich meinen Hund vor dem Reifen abgesetzt hab :o

LG Nina

Hallo!

Ich kann ja als Entschuldigung sagen, ich war damals jung und dumm :D :D :D

Kannst gern herziehen, darfst sogar bei uns trainieren :)

LG Nina

ich werd unser "tolles" reglement einmal ausnutzen und am sa mit 3 hunden starten! sauerstoffzelt wird noch bestellt!

AgilityDogTerry schrieb:
Ist mal wieder typisch :rolleyes: Die Deutschen haben echt komische Regelungen :p
Und wie ist das bei euch mit der 2Rot2Grün Methode??Für die die das nicht kennen:
Das ist eine Methode um den Hund beizubringen, dass er auf der Kontaktzone draufkommt, indem er unten stoppt, seine 2 Vorderpfoten im Grass (deshalb 2Grün) und die Hinterpfoten noch auf der Kontaktzone hat (deshlab 2Rotm weil sie ja meistens Rot sind :))

Und hier in D geben manche Richter dafür ein DIS weil der Hund ja mit den Vorderpfoten im Gras steht und dann natürlich auch im Parcours anhält...ist doch schwachsinning :o
Lieber einen Hund der sauberdie Kontaks abarbeitet als einen Hund der runter rast und abspringt, oder?

Laut Reglement heißt es dass der Hund mindestens mit einer Pfote auf der Kontaktzone sein muss, mit welcher steht aber nicht dort! Also wenn dein Hund auf der Zone ist dann ist es ja auch kein Fehler. Ich weiß nicht wie das Reglement in Deutschland ausschaut.

Laut Reglement heißt es dass der Hund mindestens mit einer Pfote auf der Kontaktzone sein muss, mit welcher steht aber nicht dort! Also wenn dein Hund auf der Zone ist dann ist es ja auch kein Fehler. Ich weiß nicht wie das Reglement in Deutschland ausschaut.
Ich glaube du hast das missverstanden :p
Also bei dieser sehr sicheren und guten Methode hat der Hund ja 2 Pfoten (mind.) auf der Kontaks, aber er bleibt ja eventuell auch stehen, weil er es ja vom Training herkennt und dafür geben manche Richter ein DIS, weil er ja den Parcours unterbricht eben weil er 2 Pfoten im Grass stehen hat :o

AgilityDogTerry schrieb:
Ich glaube du hast das missverstanden :p
Also bei dieser sehr sicheren und guten Methode hat der Hund ja 2 Pfoten (mind.) auf der Kontaks, aber er bleibt ja eventuell auch stehen, weil er es ja vom Training herkennt und dafür geben manche Richter ein DIS, weil er ja den Parcours unterbricht eben weil er 2 Pfoten im Grass stehen hat :o

Ach so. Das muss ich wohl falsch verstanden haben. Hast du schon mal einen Richter gefragt warum er das macht? Wäre nämlich intressant. Denn es ist keine Verweigerung und Fehler auch keiner! Vielleicht kommst du ja mal dazu einen Richter zu fragen, wäre sehr intressant!!!

bei uns ists so, AUF dem gerät kann der hund solange stehenbleiben wie er will (fragt mal nessie dazu ;) ) und solang er pfoten drauf hat, ist er ja drauf...

@chrissy: der helene ihre daisy, hab ich eh schon irgendwo gepostet, sie selbst ist ja gesperrt...

Oben