Agilitybegriffe

Aussie

Super Knochen
Hallo!
Ich würde mich mal interessieren, was diese ganzen Begriffe(z.B. A3 oder so) bedeuten. Ich mache zwar Agility, da ich aber noch keine Tuniere wegen der Begleithundeprüfung laufen darf, kenn ich mich da nicht so gut aus.
Unter euch sind bestimmt welche, die das wissen ;)

Danke schonmal

Hallo!

Also A1, A2 oder A3 bedeuten die Prüfungsstufe.

Mit A1 fängt man an, das ist ein leichterer Parcour als A2 oder A3. Man hat auch mehr Zeit für den Parcours. Mit 3 Vorzüglichs kannst du dann aufsteigen in A2. Dort ist der Parcours etwas schwerer und die Zeit etwas geringer. Und mit 3 Vorzüglichs kannst du dann in die Königsklasse A3 aufsteigen. Wenn du mal in A3 bist kannst du dich auch für Weltmeisterschaften qualifizieren. Damit musst du natürlich gewisse Turniere laufen und auch gewisse Ergebnisse erreichen damit du dich qualifizierst.

Du kannst auf der Seite http://www.agility.oekv.at/homepage/startseite.htm
etwas mehr lesen.
Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich.
Ivonne

www.hundeschnauze.com

Danke!!!

Und die Höhen also von den Sprüngen, wie nenn man die??

Und dann noch ne andre Frage:

Kommt einer von euch zu den deutschen Agility Meisterschaften??? Wird von meinem Verein organisiert. Ich wohne ca. 7 min zu Fuß von der Halle wo es stattfinden wird weg :D :D :D

Hallo!

Ich weiß jetzt leider nicht was du meinst mit den Höhen? Meinst du die Sprunghöhe?

Also ich bin nicht dabei bei den Meisterschaften! Aber dort kannst du sicherlich viel lernen und frag dich durch die Leute, man lernt sehr viel von anderen und vom zuschauen sowieso.

LG

wennst bei den deutschen meisterschaften bist, halt bitte die daumen für carlos de cartagena (medium 3) den vorjahrsmeister, meinen persönlichen liebling! er ist auch ein geretteter hund aus spanien und schaut sogar meinem pedro ähnlich (bis auf dass er superbrav ist, im gegenteil zu meinem geheuer :rolleyes: )

Aussie schrieb:
Hallo!
...da ich aber noch keine Tuniere wegen der Begleithundeprüfung laufen darf, ......

Hi!

Hmmm...hat in DE die BGH irgendwas mit Agility zu tun?????
Hierzulande ist irgendeine BGH-Prüfung keine Voraussetzung für den Antritt an einem Turnier mit Leistungsheft etc.

Wendylove schrieb:
Hi!

Hierzulande ist irgendeine BGH-Prüfung keine Voraussetzung für den Antritt an einem Turnier mit Leistungsheft etc.

Hallo!

Was ich weiß ist in Deutschland die BGH Pflicht bevor man auf ein Agility Turnier geht! Muss sagen ich finde es auch richtig!

Richtig so ist es.
Die brauchen die Begleithundeprüfung sonst dürfen sie nicht zu AGI Prüfungen/Turnieren gehn.

Würde einigen Ösis auch nicht schaden zuerst mal dem Hund eine gute UO beizubringen ;)

Ich habe/und mache mit meinen immer beides Parallel.
Das ergänzt sich schön und das eine hilft dir gut beim anderen.

Beim AGI mußt du auf deine Körpersprache besonders gut achten und diese Kontrollieren können was dir in der UO die Körperspannung zu halten erleichtert.

Ein gut in UO stehnder Hund gekoppelt mit der richtigen Führtechnik ist das beste was man sich wünschen kann im AGI.

Also das Eine geht nur schwer ohne das andere ;) ;)

Auch wenn viele Sportler nicht dieser Ansicht sind :confused:

lg chrissy

Hi!
Ich dachte, man darf bei "uns" auch nur mit Bgh1 Agility (Turniere) gehen????
Jedenfalls bei uns in der Huschu "muss" ;) man die 1er haben, damit man Mit Agi anfangen kann/darf!
Das ist doch viel schwerer/mühsamer wenn der Hund nicht einmal bei Fuss,... kennt??
Und ich dachte auch, das man das Leistungsheft auch nur bei der ersten Prüfung bekommt!?!(A)
Wie kommt man sonst, ohne Prüfung, zu dem Leistungsheft bzw. wie darf man ohne irgendeine Prüfung bei einem Turnier starten?
Das ist ja in sonst keiner Sportart so!
lg
KimP-ab März legen wir los(Agility) :D

Also lt. der Info meiner Hundeschule benötigt der Hund keine bestandene BGH1 sondern es genügt der Nachweis, dass der Hund am Kurs teilgenommen hat. Heißt also, dass er sowohl mit als auch ohne abgelegter Prüfung teilnehmen kann.
Allerdings habe ich nicht nachgefragt, ob das für alle Agility-Tourniere gilt, oder ob es da auch Ausnahmen gibt.

Das Agilityleisungsheft hat mit dem der UO nichts zu tun.
Es sind zwei verschiedene.
Du kannst auch ohne bestandene BGH Prüfung, oder je einen BGH Kurs besucht zu haben, auf
Agilityprüfungen und Turniere in Österreich gehn.

lg chrissy

Wendylove schrieb:
Hi!

Wie schon manche gesagt, ist es Pflicht erst die Begleithundeprüfung zu haben um auf Tuniere zu gehen. Bei uns im Verein darf man aber schon ohne anfangen zu trainieren.

@ratgirl:
Ich werd die Daumen drücken....*gg*

Chrissy schrieb:
Das Agilityleisungsheft hat mit dem der UO nichts zu tun.
Es sind zwei verschiedene.
Du kannst auch ohne bestandene BGH Prüfung, oder je einen BGH Kurs besucht zu haben, auf
Agilityprüfungen und Turniere in Österreich gehn.

lg chrissy
A so!ja man lernt nie aus...
Das finde ich aber trotzdem seltsam, das man ohne jegliche Vorprüfung gleich an einem Turnier starten darf.
lg
KimP
P.S.:Dann waren meine 2 Kurse also umsonst :D

Hallo!

Also das Leistungsheft hat nichts mit der BGH zu tun. Das Leistungsheft selbst bekommst du von deinem Verein und die bekommen es von einer Verbandskörperschaft.

Ich finde es für richtig wenn jeder zuerst seine BGH Prüfung ablegt und dann mit Agility anfängt. Man kann ja beide Sachen gleichzeitig machen, das ist ja kein Problem. Aber ein folgsamer Hund im Agility ist einfach feiner zum trainieren.

also von ökv,ögv... muss man nix vorher haben um im agi zu starten,aber manche vereine haben eine "interne" regelung, nach der sie bgh-prüfungen vorher verlangen-nach dem motto "wems nicht passt, der kann ja wo anders hingehen" . ich bin ja im prinzip auch für uo-kurse (meine haben ja auch bgh2 *stolzbin*) aber ich finde, man sollte niemanden zu seinem glück zwingen, und wenn zb wer mit den methoden in einem uo kurs nicht zurechtkommt sollte das nicht heißen, dass der hund zu sonst nix taugt und nix anderes machen "darf", finde ich halt!

Oben