• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility Video WC2004

Kurenai

Super Knochen
Ich hoffe ich poste das jetzt in der richtigen Ecke. :o

Hab heute mal Google strapaziert und bin über ein Video gestolpert das mich sprachlos gemacht hat. :eek:

http://www.smoothmovesagility.com/awc/video/chilling.zip Hier der direkte Link.

http://www.smoothmovesagility.com/awc/awc2004.php Original Seite ist hier.

Die Frau hat den Hund SOOOOOOOO unter Kontrolle, die muß nichtmal mitlaufen bis auf kurze Momente. :eek:

Ich war begeistert, weil so etwas habe ich noch nie gesehen. :D Bei dem Video bekommt man wirklich Gänsehaut.

Das Video ist wirklich gut! Klasse :)

Aber ohne es bös zu meinen :o ich glaub nicht dass die Frau den Border erlaufen würd :o
Daher find ichs um so besser das der Border nur auf ganz kleine zeichen selbst läuft ;)

Ja, das Video habe ich auch schon urlang auf meinen Rechner liegen! ;)

Die Frau heisst Renate Wägelein, bin mir aber nicht ganz sicher! :o

AgilityDogTerry schrieb:
Ja, das Video habe ich auch schon urlang auf meinen Rechner liegen! ;)

Die Frau heisst Renate Wägelein, bin mir aber nicht ganz sicher! :o

Die Frau heisst Renate Wägelein hat auch ne eigene Homepage. Hab jetzt leider keine Addy bei der Hand.
Ich hab sie bei der EO im Finale gesehen und es war einfach nur Hammer!! So ein schwerer Parcour und das alles auf weite führen....HUT AB!

Kurenai schrieb:
Ist doch egal oder? Fakt ist, sie hat den Hund besser unter Kontrolle als viele Agility Teilnehmer die mitrennen. Ich finde das bewundernswert!

Also ich finde es auch etwas unter der Gürtellinie übergewichtige Menschen "runter zu machen"! Wie man sieht, harmoniert das wunderbar :)

Filou schrieb:
Claro spricht wahro! :D :D

Finde das Video auch beeindruckend, keine Frage. Aber wer genau hinschaut sieht, daß der Hund durch diese Art des Führens manchmal verunsichert wird und nicht sofort eindeutig weiß, wo er jetzt hin soll. Er pendelt manchmal ein wenig zwischen zwei Hindernissen (geht nicht den kürzesten Weg, macht manchmal zu große Wendungen (längerer Weg = mehr Zeit). :o

Ich meine, daß die gute Frau nur zu faul zum rennen ist. Sie ist doch in der Lage, hurtig vom Weitsprung bis ans Ende der A-Wand zu hirschen und ebenfalls sehr flott dem über den Steg laufenden Hund nachzurennen. Also kann man sehen, daß sie durchaus die 35 Sekunden laufen könnte, die so ein A-Lauf durchschnittlich dauert. Anstatt die große Show abzuziehen, sollte sie ihrem Hund helfen und ihm nicht die klarsten Signale vorenthalten, die ein Agilityhundeführer seinem Teampartner vorgeben kann: nämlich die eigene Laufrichtung. :p

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Claro spricht wahro! :D :D

Finde das Video auch beeindruckend, keine Frage. Aber wer genau hinschaut sieht, daß der Hund durch diese Art des Führens manchmal verunsichert wird und nicht sofort eindeutig weiß, wo er jetzt hin soll. Er pendelt manchmal ein wenig zwischen zwei Hindernissen (geht nicht den kürzesten Weg, macht manchmal zu große Wendungen (längerer Weg = mehr Zeit). :o

Ich meine, daß die gute Frau nur zu faul zum rennen ist. Sie ist doch in der Lage, hurtig vom Weitsprung bis ans Ende der A-Wand zu hirschen und ebenfalls sehr flott dem über den Steg laufenden Hund nachzurennen. Also kann man sehen, daß sie durchaus die 35 Sekunden laufen könnte, die so ein A-Lauf durchschnittlich dauert. Anstatt die große Show abzuziehen, sollte sie ihrem Hund helfen und ihm nicht die klarsten Signale vorenthalten, die ein Agilityhundeführer seinem Teampartner vorgeben kann: nämlich die eigene Laufrichtung. :p

LG, Andy

ok, ok da spricht der Profi :D Für mich als Laie hat es sehr beeindruckend gewirkt :D :D

Ist aber sehr interessant wenn man es dokumentiert bekommt und dann nochmal anschaut.
lg
Martina

Guten Morgen, Martina!

Filou schrieb:
ok, ok da spricht der Profi :D Für mich als Laie hat es sehr beeindruckend gewirkt
Versteh' mich nicht falsch! Ich finde das auch sehr beeindruckend. Habe es auf die Art auch noch nie besser gesehen. :)

Ich selbst würde DAS wohl auch gar nicht zusammenbringen. Aber ich versuche halt im Wettkampf meinem Hund JEDE mögliche Hilfestellung zu geben.

Meine Einstellung ist: wenn man von seinem Hund 100% an Leistung fordert (und viele Hunde geben sogar mehr!), muß man als Hundeführer bereit sein, 120 % zu geben. :cool:

LG, Andy

Filou schrieb:
Ist aber sehr interessant wenn man es dokumentiert bekommt und dann nochmal anschaut.
Wenn Du Dir die ganze Sequenz nach dem Slalom anschaust, verliert der Hund dort an Geschwindigkeit. Vor der zweiten Hürde nach dem Slalom gibts eine kleine Unsicherheit, vor dem Tunnel detto. Die Hundeführerin geht spazieren, während der Hund im Slalom ist. Sie könnte während der Zeit locker ihre Position verbessern und am Ende des Slaloms einen (belgischen) Wechsel machen. Dann könnte sie ihren Hund in der folgenden Sequenz von vorne führen. :cool:

Die Wendungen nach dem Stofftunnel und die vor dem Steg könnten deutlich enger sein. Beim Hürdenkreisel nach dem Steg ist sie für den Hund ebenfalls unlogisch positioniert. Die Folge ist eine große Wendung. Und der Hund springt eindeutig von der Zone am Steg ab. Das passiert oft, wenn er ein Haltesignal (Steh) bekommt und der Hundeführer von hinten "anschiebt", das heißt; körpersprachlich (mit jedem weiteren Laufschritt!) eigentlich schon den Befehl zum weiterlaufen erteilt. :o

Ob der Hund nun tatsächlich doch knapp in der Kontaktzone war, kann ich anhand des Videos natürlich nicht beurteilen, ich würde aber bei meinem Handling so eine - von mir selbst verursachte - Fehlerquelle nicht wollen. :(

Übrigens: aus der Entfernung konnte auch der Richter sicher nicht eindeutig beurteilen, ob der Hund wirklich in der Kontaktzone war. :mad:

LG, Andy :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andi,

ich habe mir nach Deinem ersten Posting das Video nochmal angesehen und die Verzögerungen dann auch bemerkt :D

Danke für Deine ausführliche Dokumentation damit sieht man es gleich viel besser.
Und ich dachte immer die wirklich guten laufen nicht mehr mit. Aber wenn Du auch mitläufst beruhigt mich das sehr.

Andererseits habe ich mich schon auf die Zeit wo ic hbei Aky nicht mehr mitlaufen muss schon gefreut, ich fauler Sack ich :D :D

lg
Martina

Filou schrieb:
Und ich dachte immer die wirklich guten laufen nicht mehr mit.
Das ist ein jahrelang gehegter und gepflegter Irrtum. :rolleyes: Die wirklich Guten helfen ihren Hunden, wo sie können :) und reden sich bei Fehlern auch nicht auf die Unfähigkeit (oder andere negative Eigenschaften) ihrer Hunde aus. :o

Filou schrieb:
Aber wenn Du auch mitläufst beruhigt mich das sehr.
Es gibt schon mal Sequenzen, wo ich meinen Hund auf etwas größere Distanz führe(n muß). Aber zu 99% bin ich bei meinem Mädel bzw. vor ihr.

Filou schrieb:
Andererseits habe ich mich schon auf die Zeit wo ich bei Aky nicht mehr mitlaufen muss schon gefreut, ich fauler Sack ich
Nix da! Agility ist ein Sport mit 6 Beinen! Also beweg' Dich gefälligst! ;) :D

Wenn meine Mädels faul oder lässig werden, renn' ich ihnen mit einem Stangerl nach - und wehe, sie lassen sich erwischen. ;) :D :D :D

LG, Andy

also ich denke wenn die frau immer mitlaufen würde, könnte sie sich die wöchtentliche gebühr, die sie vielleicht bei den weight watchers zahlt, ersparen :D :D

superberni schrieb:
also ich denke wenn die frau immer mitlaufen würde, könnte sie sich die wöchtentliche gebühr, die sie vielleicht bei den weight watchers zahlt, ersparen :D :D
h040.gif
d050.gif
*brüüüüülllll*

Bravo, Dorli! Das hast Du super erkannt! :D

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
h040.gif
d050.gif
*brüüüüülllll*

Bravo, Dorli! Das hast Du super erkannt! :D

LG, Andy

ja vielleihct würde mir so ein bisschen agility auch nicht schlecht tun... :p allerdings müsste ich dannn selber über die hürden springen, weil meine zwei sind ja praktisch "invalide" :(

Oben