Agility und Begeisterung

eddie

Neuer Knochen
Hallo,

habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um mir mal ein Tips von erfahrenen Agility - Leutchen zu holen und um Erfahrungen rund um den Hundesport auszutauschen.

Ich habe vor ca. 1 Monat mit dem Agi angefangen.
Und habe da auch schon die erste Frage.

Ich habe eine Border - Collie Hündin, die sehr zaghaft und schüchtern ist.
So verhält sie sich auch an den Geräten, sie ist etwas zögerlich und relativ langsam.

Nun wollte ich fragen, ob vielleicht jemand einen Rat weiß, wie ich sie motivieren kann und ihr Selbsbtbewußtsein stärken kann.
Dazu muss gesagt werden, dass sie nicht apportiert und nur sehr wage zerrt.
Leckerlis findet sie toll! Aber das wars dann auch schon.

Ansonsten hat sie echt viel Freude beim Agi, aber irgendwie kommt sie nicht aus sich heraus.
Natürlich weiß ich auch, dass alles seine Zeit braucht, aber vielleicht kann ich ja ein bißchen unter die Arme greifen

LG

Hallo!

Wie lang übst Du denn durchgehend mit ihr? Diese mangelnde Begeisterung könnte nämlich durchaus Überforderung sein. Versuch mal nach ein paar Minuten aufzuhören, also wenn SIE noch Lust hat, dann lobst Du sie ordentlich und gehst raus. Nächstes mal wieder, usw. Oder gehst Du vielleicht zu schnell vor, beim Training? Wenn sie nicht spielen mag, bist Du vielleicht zu heftig? Lass sie zu Dir kommen und überlass ihr öfters die Beute...
Solche Ferndiagnosen bringen eigentlich nicht wirklich was. Was sagt denn Dein Trainer?

LG
Shonka

Hallo,

mhm, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Also, sie findet das toll, und ist auch völlig konzentriert, aber ihr fehlt der Ehrgeiz.
Wir machen immer eine Übung und dann zwei Wiederholungen, also nicht viel.
Danach hat sie immer mindestens eine Viertel Stunde Pause.
Es sind auch keine Anzeichen von Überforderung zu sehen.
Beim Spielen bin ich nicht heftig, und ich überlasse ihr eigentlich sehr oft die Beute.
Ich lobe sie auch sehr viel, und bin momentan schon froh, dass sie überhaupt mit mir spielt.

Das Problem, was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen ist, dass sie aus einer Notstiftung ist und schon sehr schüchtern und ängstlich zu uns kam.
Ich habe den Eindruck, dass man keine Zeit für sie hatte, und sie das Spiel mit dem Menschen einfach nicht kennt.

Ich beende eigentlich auch immer alles, bevor sie die Lust verliert...
Vielleicht braucht sie einfach noch mehr Zeit.

Ich denke sie muss irgendwie gefestigt werden und mehr Selbstbewußtsein bekommen.

LG

Wir haben sie jetzt bald 5 Monate!
Ich weiß, dass ist noch nicht so lange, aber wie gesagt, es geht mir darum sie etwas mehr zu stärken, sonst nichts.

LG

eddie schrieb:
Wir haben sie jetzt bald 5 Monate!
Ich weiß, dass ist noch nicht so lange, aber wie gesagt, es geht mir darum sie etwas mehr zu stärken, sonst nichts.

LG

Hallo!

Vielleicht wäre es vernünftiger, über den Winter das Spielen/Motivieren mehr aufzubauen (im Winter ist eh Agility-Winterpause, oder?) um sie dann bei den Geräten besser bestärken zu können.
Oder du wartest darauf, dass sie aus Sicherheit von sich aus schneller wird. Hat sie vielleicht Angst vor Menschen oder den anderen Hunden beim Training?

LG Nina

Überhaupt nicht.
Mit den Hunden tobt sie, und die Geräte findet sie auch toll.

Wie kann ich denn die Motivation mehr aufbauen?

LG

Hätte da auch mal eine Frage!

Mein Hund ist jetzt 8 Monate, ab wieviel Monaten kann man Agility ohne Schäden für Gelenke und Knochen ausüben?

eddie schrieb:
Wie kann ich denn die Motivation mehr aufbauen?

LG

Hallo!

Welches Spielzeug findet sie denn toll? Gibt es besondere Leckerlies, die ihr mehr gefallen (zB gekochte Hühnerherzen sind für meine Bordermix Dame das Größte)?
Du könntest es evtl. auch mit Clickertraining versuchen.

Beim Spielen mit Hunden find ich das Buch "Richtig Spielen mit Hunden" von Ekard Lind sehr gut, obwohl ich sonst von ihm nicht so begeistert bin.

Welche Tipps hat euch denn eure Trainerin gegeben?

LG Nina

Hallo!
also für mich klingt es jetzt nicht nach mangelnder motivation, sondern eher generelle unsicherheit im leben. du sagst ja selbst, sie macht die geräte gerne. das beseutet für mich, sie ist motiviert.

ich habe auch eine hündin aus dem tierschutz und hatte anfangs dasselbe prob. ich habe aber erst ernsthaft mit agi angefangen, als sie schon "bereit" dazu war. bis dahin habe ich ihr mal geholfen ihr grundsätzliches selbstvertrauen zu stärken (im alltag und auch am platz-mit viel spielen und einzelnen geräten)

die sicherheit kam dann ganz von selber (und noch dazu ziemlich schnell).

ich hoffe, ich konnte dir ein bissi helfen;) , lg p.

krayziebone schrieb:
Hätte da auch mal eine Frage!

Mein Hund ist jetzt 8 Monate, ab wieviel Monaten kann man Agility ohne Schäden für Gelenke und Knochen ausüben?

ab der 11 woche sowas....also ich hab mit 11 wochen begonnen---nachdem der hund sich mal eingewöhnt hat und weiß zu wem er gehört;) bzw es wissen sollte.
natürlich alles angepasst an den welpen---stangerl am boden, wand niedriger, kein slalom, keine wippe... absetzen und dann zwischen den hüdenstehern abrufen, tunnel, sacktunnel -da ists egal wie alt der hund ist beim steg kommts ganz drauf an ob sich der hund fürchtet--zwingen würde ich ihn sowieso nie über ein gerät...

sehe das genauso wie die kathi.
konditionieren -nicht zu verwechseln mit trainieren- sollte man schon den welpen bzw junghund.
tunnel und links rechts führung kann man nicht frühgenug üben;)

lg romana

und was bringt es, wenn ich schon mit dem Welpen anfange??
(gaaanz normale frage...nichts in diese Frage hineininterpretieren)
Ich habe mit meinem Hund mit 8Monaten angefangen...
seit er mir aber diese Saison einmal im Training triebmäßig abgedüst ist und sofort auf die Wippe zu...(die kannte er noch nicht so gut)...die natürlich mit ach und krach runtergeschnallt ist, läuft er nurmehr mit eingeklämmtem Schwanz am Platz umher und haut bei jeder Gelegenheit ab und springt ins nächste Auto etc....
jetzt ist Winterpause und ich hoffe, dass er die Angst vll. über Winter vergisst, und wir im Sommer wieder ganz von vorn anfangen können (also mit Tunnel etc...)
sonst wär das der totale sch..* weil ich Agi eigentlich Turnier/Prüfungsmäßig machen wollte und es mir und zuvor auch ihm sehr viel Spaß macht...

vll. hat jemand noch einen Tipp???

hab seitdem nie auf anderen Plätzen Agi trainiert...
bei der UO ist es kein Problem, da ist er munter wie eh und je...
auf allen Plätzen

ich versteh deine frag nicht so ganz..also was es bringt so früh anzufangen!
was bringt agi überhaupt;)
also je früher ich anfang, desto früher lernt der hund die geräte kennen, lernt sich zu konzentrieren, mit mir zu laufen, wird sicherer im alltag, hat ne super beschäftigung...also agi mit nem 11 wochen altem hund bringt genauso viel wie mit nem 3 jährigen...

noch eingefallen--ich trainier mit meinen hunden nicht für tuniere oder sonst irgendwas sondern für UNS! nur mal so gesagt...und da spielt das alte, antrittsalter keine rolle!

flamingo schrieb:
hab seitdem nie auf anderen Plätzen Agi trainiert...
Probiers mal, aber ohne die Wippe zu machen. Hunde lernen ortsgebunden, d.h., wenn Du "Glück" hast, verbindet er die negative Erfahrung "nur" mit dem Platz, wo Du trainiert hast.

Wo bist Du denn zu Hause? Biete Dir gerne an, es mal auf meinem Trainingsplatz zu versuchen. :) (Edit: das wird wohl nix - hab grad erst gesehen, daß Du aus Tirol bist. :o )

Ansonsten solltest Du auf Deinem Agility-Trainingsplatz eine Zeitlang nur mit dem Hund spielen - Zerrspiele und auch was werfen, evtl. ein paar kurze Gehorsamsübungen mit viel Motivation. Alles, nur kein Agilitygerät.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal, aber ohne die Wippe zu machen. Hunde lernen ortsgebunden, d.h., wenn Du "Glück" hast, verbindet er die negative Erfahrung "nur" mit dem Platz, wo Du trainiert hast.

Mit dem Platz hat er es 100% nicht verbunden...
schließlich üben wir am selben Platz auch UO...und am selben Platz hatten wir Prüfung...

Ansonsten solltest Du auf Deinem Agility-Trainingsplatz eine Zeitlang nur mit dem Hund spielen - Zerrspiele und auch was werfen, evtl. ein paar kurze Gehorsamsübungen mit viel Motivation. Alles, nur kein Agilitygerät.
hab ich jetzt auch immer so gemacht...
ich hab mich kurz vor die Hindernisse gesetzt (aufn Boden)...hund auf die Knie, und wildes Spiel mit den Händen etc... und das während die anderen trainieren...
kaum setz ich ihn fürs erste Hinderniss an, lauf los...
mein Hund läuft in die andere Richtung mit eingekniffenem Schwanz zu seiner Box, ins vereinshaus....undundund...
ich hoffe das wird nochmal was +hoff+

flamingo schrieb:
Mit dem Platz hat er es 100% nicht verbunden...
schließlich üben wir am selben Platz auch UO...und am selben Platz hatten wir Prüfung...
Sei Dir da nicht so sicher. Dein Hund ist ja nicht blöd: Platz ohne Agility-Geräte ist was anderes wie Platz mit Agility-Geräten.
Oder der Agilityparcours hat einen eigenen Bereich. Das würde schon reichen.

LG, Andy

Oben