Agility und Begeisterung

flamingo schrieb:
hab ich jetzt auch immer so gemacht...
ich hab mich kurz vor die Hindernisse gesetzt (aufn Boden)...hund auf die Knie, und wildes Spiel mit den Händen etc... und das während die anderen trainieren...
Du solltest erst einige Wochen lang nur spielen und nicht gleich wieder versuchen, ihn über Hindernisse zu jagen. Bis er so ein Negativerlebnis verarbeitet hat, dauert es seine Zeit. Kann manchmal Monate dauern, überhaupt dann, wenn es in diesem Alter passiert. :o

LG, Andy

@Andreas:
hab ihn ja nicht drübergejagt...
sondern hab mich mit ihm einfach vor die hindernisse gesetzt und gespielt...
während die anderen trainiert haben und er hat (wie immer) den clown gespielt...

flamingo schrieb:
ich hab mich kurz vor die Hindernisse gesetzt (aufn Boden)...hund auf die Knie, und wildes Spiel mit den Händen etc... und das während die anderen trainieren...
kaum setz ich ihn fürs erste Hinderniss an, lauf los...
mein Hund läuft in die andere Richtung mit eingekniffenem Schwanz zu seiner Box, ins vereinshaus....undundund...
Das mit dem "drüber jagen" war nicht unbedingt wörtlich zu verstehen - ich bezog mich auf den (gescheiterten) Versuch, ihn "drüber zu jagen". ;) :D

LG, Andy

Wenn du mit deinem Hund vor den Agility-Geräten spielst und das funktioniert, dann würde ich ihn anschliessend nicht vor den Geräten absetzen und damit zu dem Ritual zurückkehren, das bei ihm zur Unsicherheit führt.

Mach das eher so:
spiel mit ihm, toll über den Platz, sag ihm währenddem mal ein "hopp", wenn du an einer Hürde vorbeikommst und spiel dann sofort weiter, wenn das klappt, dann kannst du auch mal zwei Hürden oder ein anderes Gerät, das er gut kennt, einbauen usw.

hab mir jetzt überlegt, was ich machen werde und ich bin draufgekommen ich werde wieder gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz von vorne anfangen....
mit gggggggggggggaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Leckerlie...
als erstes den Tunnel...da wird er zuerst wieder am anderen Ende gehalten und ich ruf ihn...und die woche darauf die erste Hürde, bei der ich ihn zuerst wieder drüberrufe während ihn wer anderer hält, dann spiel ich ihn mir selbst über die Hürde (ohne absetzen)....dann eine kombination aus Tunnel und Hürde....
beim nächsten mal eine zweite Hürde und von mir aus die A-Wand...
dann wieder eine Kombination aus dem ganzen undsoweiter usw.....

---> ich glaube das müsst klappen

Oben