• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility Schulterhöhe

zingara

Junior Knochen
Hi!

Möchte mit meiner Buhündin so spaßhalber mit Agility anfangen.
Haben auch schon ein paar Geräte "beschnuppert".

Nun zur Frage: Hab keine Ahnung, welche Schulterhöhe sie eigentlich hat.
Bin etwas beschränkt: Wie messe ich das? Boden bis zum obersten Punkt? Parallel zum Bein oder dahinter?

Von wo bis wo gehen denn jetzt genau die Grenzen? Habe da im Internet unterschiedliche Zahlen gefunden.

Schätzen würd ich Medium, aber ich würd's gern genau wissen.

Hab mit der Suchfunktion leider nix gefunden - vielleicht bin ich auch nur zu blöd, wenn ja - tut leid...

P.S.: Hätt natürlich auch direkt auf meinem Platz fragen können, aber ihr seid eh da und viell. sind ja andere auch so blöd wie ich ;-).

wenn der hund den kopf unten hat sind die schulterblätter der höchste punkt - vom boden bis dahin gemessen is die schulterhöhe

Medium wär deine Hündin nur, wenn sie an der unteren Grenze eures Rassestandards wäre! Ich drück dir die Daumen dafür! :)

Ich denke schon, dass sie für einen Buhund sehr klein ist. Ihr Wurfbruder in Belgien hat 19 kg, sie nur 12. Leider fehlt mir hier in Ö irgendwie der Vergleich. Ihre Mutter war allerdings auch keine "Riesin".
Danke jedenfalls für die Hilfe!

45cm und 20 kg? pfff... haben die so schwere knochen? blöde frage gell, aber sancho hat 43cm und 11 kg.. :o

Stimmt, Astrid... Sehr gute Interpretation von Eiras Verhalten, Fiona ;)
Nächstes Free-Shape-Ziel "Mach Bu!"

Ich denke auch, dass Eiras Bruder vermutlich "etwas zu viel" auf den Hüften hat. Er ist auf jeden Fall "Large" beim Agility.
Eira gefällt mir mit ihren 11,5-12 kg ganz gut. Sie würde 11 vermutlich auch überleben, aber ich mach uns da keinen Stress... :rolleyes:

@ Ausstellungen: Hab Eira noch nie ausgestellt und es eigentlich auch nicht vor. Aber wer weiß...

Also, wir haben in der Hundeschule auch gemessen, aber er duckt sich sofort und so ist jedes Ergebnis anders. Ich weiß nur, dass er so ca. 42-43 cm (hat 13 kg) ist und wie schon oben beschrieben, ist genau bei 43 cm die Grenze.

D.h. wenn er 43 cm hoch ist, dann ist er ein L-Hund, aber da hat mein Kleiner ja gar keine Chance, denn da müsste er 60 cm-Hürden springen, die er zwar schafft, aber ihm dann natürlich die Geschwindigkeit fehlt. Und in dieser Gruppe sind ja auch die Bordercollies und da hat meiner eh keine Chance.:o

Ich hab genau dasselbe Problem. Könnt gut sein, dass sie genau 43 cm hoch ist :( Ich hab leider nicht so ein Lineal, wo ich oben die Horizontale messen kann...
Naja, wettkampfmäßig hab ich eh nicht viel vor - insofern wär's mir wurst.

warum wird mein profilbild hier eigentlich nicht angezeigt? wenn ich direkt auf mein profil geh, seh ich's... :confused:

Oben