Agility Reglement

renipinsel

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Was haltet ihr von diesen Vorgaben, dass ein Hund über 43cm Größe bereits in der Large-Gruppe starten muss und somit 60cm springen muss?!

Lg Verena

Wie wahr :( - meine ist 46 cm ... ich lass sie aber sicherlich nicht 60cm springen! Ich finde diese Grenze sollte auf mindestend 55 cm raugesetzt werden.
Deine Hündin ist jetzt 6 Jahre alt und Du stehst erst am Beginn Deiner Agility-Ausbildung. Hab ich das so richtig mitbekommen? :confused:

Wenn ja, dann bilde Deinen Hund heuer in aller Ruhe aus und starte ab nächstem Jahr doch gleich mit ihr in der Oldies-Klasse. Da muß sie nur 40 cm springen. ;)

LG, Andy

Wenn ja, dann bilde Deinen Hund heuer in aller Ruhe aus und starte ab nächstem Jahr doch gleich mit ihr in der Oldies-Klasse. Da muß sie nur 40 cm springen. ;)
Genau das mache ich auch falls ich überhaupt jemals starte. :)

Hab es heute wieder gesehen, dass ein Hund in meiner Größe (45cm) keinerlei Chance hätte gegenüber den Riesen und dass die Hindernisse für sie ziemlich hoch wären.

Das nächste Mal nehm ich mir entweder einen größeren oder aber auch einen kleineren Hund, am besten ist immer knapp unter der nächsten Größengrenze. :)

lg
Bonsai

Deine Hündin ist jetzt 6 Jahre alt und Du stehst erst am Beginn Deiner Agility-Ausbildung. Hab ich das so richtig mitbekommen? :confused:

LG, Andy

Ja das hatte ich eh so vor! Wir trainieren jetzt mal auf 20-30 cm und kurz vor einer Prüfung oder Turnier werden wir auf 40 erhöhen.
Wir haben erst Anfang März mit AGility begonnen, aber meine Trainerin meinte, dass sie das so super macht, dass wir wahrscheilnich im Sommer schon wo starten könnten. Aber da sind wir eh beide der Meinung, dass wir damit trotzdem bis zur Oldies warten. Da muss ich dann eh gleich einen 2er Parcours laufen und ich möchte, dass sie da wirklich ordentlich "hineingewachsen" ist in alle Geräte etc. Das Problem bin ich eh eher ich, dass ich ihr rechtzeitig die Kommandos gebe etc. Aber das wird schon! Jedenfall macht es uns beiden irre viel Spaß!

Genau das mache ich auch falls ich überhaupt jemals starte. :)

Hab es heute wieder gesehen, dass ein Hund in meiner Größe (45cm) keinerlei Chance hätte gegenüber den Riesen und dass die Hindernisse für sie ziemlich hoch wären.

Das nächste Mal nehm ich mir entweder einen größeren oder aber auch einen kleineren Hund, am besten ist immer knapp unter der nächsten Größengrenze. :)

lg
Bonsai

Also von dem her würde ich mir nix denken. Ein Bretone kann genauso schnell sein wie ein Border und die sind ja auch large. Da haben´s eher so Rassen wie Goldie schwer, dass sie gegen so wendige kleinere eine Chance haben... aber ich finde einfach, dass eine Sprunghöhe von 60cm nicht sein muss - im Prinzip auch nicht für einen größeren Hund. Warum nicht einfach nur 20 und 40cm zB ...

Wie wahr :( - meine ist 46 cm ... ich lass sie aber sicherlich nicht 60cm springen! Ich finde diese Grenze sollte auf mindestend 55 cm raugesetzt werden.

klar .... ich start mit meinem 36cm hund eh gern gegen 55cm borders :p

es gibt halt immer zwei möglichkeiten, eine sache zu sehen.

wobei ich die 60cm sprunghöhe für hunde ab 44cm auch nicht gut finde.

klar .... ich start mit meinem 36cm hund eh gern gegen 55cm borders :p

es gibt halt immer zwei möglichkeiten, eine sache zu sehen.

wobei ich die 60cm sprunghöhe für hunde ab 44cm auch nicht gut finde.

Ich find auch das Sprunghöhe etc. der Oldies Klasse für den normalen Hobby-Agility-Hund, der hie und da ein Turnier geht, weitaus passender wäre:o

das problem ist halt, wie willst es unterscheiden?

dafür bräuchte man dann eine fun-klasse oder so.

Ja, eine Fun-Klasse wäre eine gute Idee.

Noch eine Frage an die Agility Spezialisten::)
Wieviel Unterschied macht es denn (für die Schwierigkeit eines Laufes), ob die A-Wand steiler gestellt wird oder ob die Hürden höher sind?

hi wallyB,

Noch eine Frage an die Agility Spezialisten::)
Wieviel Unterschied macht es denn (für die Schwierigkeit eines Laufes), ob die A-Wand steiler gestellt wird oder ob die Hürden höher sind?

bin zwar kein wirklicher ag-spezialist :), aber die schwierigkeit einer steileren wand seh ich darin, dass hund eher abspringt und zonenfehler macht. wobei in sachen wand gibt es ja - wenn mich nicht alles täuscht - ein neues reglement, wonach die wand in der large-klasse nun endlich flacher ist. ich glaub, die oldie-höhe gilt jetzt auch für die allgemeine large klasse. was ich ja großartig finde!!

bei den hürden ist die höhe gerade für schnelle hunde, die flach springen, schwieriger. sieht man find ich oft bei schneller boder c., die so richtig die hürden abräumen, weil sie zu flach springen.

da fällt mir noch ein, dass bei der hürdenhöhe auch immer das gesundheitsargument kommt: wenn hund höher und damit steiler springt, sei das besser, weil der winkel gesünder für die gelenke ist als bei flachen sprüngen, und weil das tempo eben geringer ist. ... keine ahnung. ganz logisch erscheint mir das nicht.

beim thema hürdenhöhe und größe des hundes find ich kommt es aber auch sehr auf den hunde-typ und die sprungtechnik an. es gibt kleinere hunde, die eine super sprungkraft haben, und scheinbar mit leichtigkeit die hürden nehmen. dann wieder gibt es hunde, die größer sind, aber denen hoch-springen sichtlich schwerer fällt. ich glaub, ich würd da je nach hunde-typ sehen, ob es für den hund zu belastend ist oder nicht.

lg rübe

bin zwar kein wirklicher ag-spezialist
;) :)
aber die schwierigkeit einer steileren wand seh ich darin, dass hund eher abspringt und zonenfehler macht.
Und der Aufprall auf eine steiler gestellte Wand für den Hund (Largehunde knallen da schon mit einer relativ großen kinetischen Energie drauf) belastender ist. Bei der steileren Wand sind auch die Trittleisten für den Hund unangenehmer. Wichtig wäre v.a. bei den A-Wänden ein dämpfender (Gummigranulat)-Belag. Quarzsandmischungen direkt auf Holz,- Alu,- oder Kunststoffplatten sind am allerschlechtesten für die Hunde. Haben keine Dämpfung - und wirklich rutschfest sind die auch nicht. :o
wobei in sachen wand gibt es ja - wenn mich nicht alles täuscht - ein neues reglement, wonach die wand in der large-klasse nun endlich flacher ist.
Ja.
ich glaub, die oldie-höhe gilt jetzt auch für die allgemeine large klasse. was ich ja großartig finde!!
Oldie-Höhe nicht (die ist 140cm), sondern für die Large-Klasse gilt jetzt auch eine Höhe von 170 cm (gleich wie Small und Medium). Leider hat man keinen Winkel definiert, was bei den teilweise kleineren A-Wänden der der ÖHU dazu führen kann, daß zwar die Höhe korrekt auf 170 cm ist, aber der Winkel der Wand trotzdem zu steil. :o
bei den hürden ist die höhe gerade für schnelle hunde, die flach springen, schwieriger. sieht man find ich oft bei schneller boder c., die so richtig die hürden abräumen, weil sie zu flach springen.
Das ist nur ein Ausbildungsfehler. Solch ein Hund räumt Hürden auch bei einer Höhe von 40 cm ab.

In England springen die Hunde über 75 cm hoch, da fallen auch nicht mehr Stangen, als bei uns (eher sogar weniger). Und das Tempo der englischen Hunde ist trotzdem gewaltig.
da fällt mir noch ein, dass bei der hürdenhöhe auch immer das gesundheitsargument kommt: wenn hund höher und damit steiler springt, sei das besser, weil der winkel gesünder für die gelenke ist als bei flachen sprüngen,
Nein. Die Theorie besagt, daß die kinetische Energie bei der Landung durch verringertes Tempo bei höheren Sprüngen geringer ist.
keine ahnung. ganz logisch erscheint mir das nicht.
Mir auch nicht so ganz.
beim thema hürdenhöhe und größe des hundes find ich kommt es aber auch sehr auf den hunde-typ und die sprungtechnik an. es gibt kleinere hunde, die eine super sprungkraft haben, und scheinbar mit leichtigkeit die hürden nehmen. dann wieder gibt es hunde, die größer sind, aber denen hoch-springen sichtlich schwerer fällt. ich glaub, ich würd da je nach hunde-typ sehen, ob es für den hund zu belastend ist oder nicht.
60 cm sollten für einen gesunden und schlanken Hund der Large-Klasse eigentlich kein Problem sein, allerdings gehört die Medium-Klasse meiner Meinung nach um 3-4 cm nach oben erweitert, was allerdings den Nachteil hat, daß dadurch schon etliche Borders in dieser Klasse laufen würden.

LG, Andy :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man könnte die Höhen sowieso runter setzen, wieso muss ein Hund über eine 60 cm Hürde springen, es würde für Large 50 cm reichen, für medium
35 cm und für die minis 20 cm schließlich ist es ja kein Hochsprungbewerb.

75 cm in England, sind ja ein Graus, auch wenn ein Hund das locker springen kann, so ist es einfach nicht nötig:(

Ich finde man könnte die Höhen sowieso runter setzen, wieso muss ein Hund über eine 60 cm Hürde springen, es würde für Large 50 cm reichen, für medium
35 cm und für die minis 20 cm schließlich ist es ja kein Hochsprungbewerb.

75 cm in England, sind ja ein Graus, auch wenn ein Hund das locker springen kann, so ist es einfach nicht nötig:(

Ja dem kann ich nur zustimmen!

Am Anfang sind unsere Hunde in Österreich auch so hoch gesprungen. Mit Ausnahme Dänemarks war das in ganz Europa der Fall. Als ich bei Turnieren in Dänemark feststellte, daß man die Hunde dort nur 60 cm hoch springen ließ, habe ich mich auch hier in Österreich für ein Absenken der Sprunghöhen eingesetzt.

Als dann Dänemark bei der FCI-Kommission den Antrag auf Verringerung der Sprunghöhen einbrachte, wurde dieser von Österreich unterstützt - und letztendlich auch FCI-weit angenommen.

Leider gibt es aber immer wieder Bestrebungen (GSD nicht in Österreich), die Sprunghöhe für Large-Hunde sogar wieder zu erhöhen. Zumindest treten viele Richter (Schweiz, Holland und weitere) dafür ein, die im Reglement vorgesehene Toleranz von +/- 5 cm nach oben hin auszunützen. :o

Das heißt, wer international bestehen will, tut gut daran, seinen Hund so auszubilden, daß er auch 65 cm problemlos springt. Dies bedeutet, daß man den Hund häufig im Training noch höher springen läßt.

LG, Andy

hi andi,

Oldie-Höhe nicht (die ist 140cm), sondern für die Large-Klasse gilt jetzt auch eine Höhe von 170 cm (gleich wie Small und Medium). Leider hat man keinen Winkel definiert, was bei den teilweise kleineren A-Wänden der der ÖHU dazu führen kann, daß zwar die Höhe korrekt auf 170 cm ist, aber der Winkel der Wand trotzdem zu steil. :o

oh, so war das, genau. betreffend niedrigere wand, die dann steiler steht, war schon öfter das problem, dass die richter sich lieber an der höhen-marke als an der winkel-marke orientiert haben. warum, weiß ich auch nicht. das auslegen des reglements funktioniert leider nicht immer pro hund.

Nein. Die Theorie besagt, daß die kinetische Energie bei der Landung durch verringertes Tempo bei höheren Sprüngen geringer ist.

jetzt bin ich extra nochmal mouwen nachlesen gegangen, weils schon ein paar jahre her ist. aber da hab ich das gefunden, was ich gemeint hab :) :

Bei einer flächeren Sprungtechnik sieht man kurz vor dem Bodenkontakt (Technik der Landung / Belastung im Agility Teil 2) einen Körper der relativ horizontal liegt. Der Winkel des Rumpfes mit dem Boden wird kleiner, wenn eine Hund flach springt (im Moment des Bodenkontaktes) im Vergleich mit einer steilen Sprungtechnik. Das Schulterblatt ist weiter nach vorne gerichtet, ebenso der Oberarm. Somit ist es für den Hund möglich, durch maximale Streckung des Schulter- und Ellbogen-Gelenkes, eine vollkommen gestreckte Vorderhand zu erreichen. Dieser Bewegungsablauf dient dazu, so schnell wie möglich Kontakt mit dem Boden zu bewirken. Gleichzeitig liegt der Schwerpunkt des Hundes weiter hinter der Vorderhandes im Vergleich mit einer steilen Sprungtechnik.

Diese zwei Faktoren haben zur Folge, dass es schwieriger ist, im richtigen Zeitpunkt die Beugung der Schulter- und Ellbogen-Gelenken stattfinden zu lassen. Damit ist die Möglichkeit, die Energie zu absorbieren durch die Muskeln im Schultergürtel- Ellbogen-Bereich viel kleiner. Die Gelenke (Schulter-Ellbogen-Gelenke und Handgelenke=>Ueberstreckung) werden zusätzlich belastet (Ueberbelastet?). Wegen der grösseren Geschwindigkeit muss der Hund auch noch mehr kinetische Energie absorbieren (1/2 mv2 / Belastung im Agility: Anatomie & Biomechanic).

ich les das so: steiler springen heißt, dass durch die winkelung von schulter bis fuß eine dämpfung passieren kann. bei flachen sprügen fehlt die winkelung, das bein ist von der schulter weg eher gestreckt, und damit kann keine dämpfung durch durchbiegen in der winkelung passieren.

60 cm sollten für einen gesunden und schlanken Hund der Large-Klasse eigentlich kein Problem sein, allerdings gehört die Medium-Klasse meiner Meinung nach um 3-4 cm nach oben erweitert, was allerdings den Nachteil hat, daß dadurch schon etliche Borders in dieser Klasse laufen würden.

das fänd ich auch großartig. und das "border problem" (das da oft als argument kommt) dabei versteh ich als argument nicht ganz. da gehts wohl darum, dass manche border dann als größte der medium klasse laufen, oder? andererseits klingt es so, als will man alle border in einer klasse behalten, wollen die medium die border nicht in ihrer klasse haben ... geht es wirklich so sehr um eine rasse? wird da nicht eine regelung aufgehalten, die eigentlich zum wohle mancher hunde wäre? ... oder vielleicht sollte es doch eine large-klasse "alles außer border" geben ;)

lg rübe

Zuletzt bearbeitet:
ich wär ja generell für eine eigene border-klasse :p

spaß beiseite: ich find die idee wirklich nicht blöd! (in england gibt's ds doch auch, oder???) damit könnte man doch diesen extremen leistungsgedanken ein bisserl in bahnen lenken?! die large-klasse wäre wieder etwas "bunter" und leute, wie ich hätten endlich wieder viiiiel (mehr) spaß an turnieren.;)

ich wär ja generell für eine eigene border-klasse :p

spaß beiseite: ich find die idee wirklich nicht blöd! (in england gibt's ds doch auch, oder???) damit könnte man doch diesen extremen leistungsgedanken ein bisserl in bahnen lenken?! die large-klasse wäre wieder etwas "bunter" und leute, wie ich hätten endlich wieder viiiiel (mehr) spaß an turnieren.;)

Aber du startest doch eh erfolgreich in der Small-Klasse:D

Oben