• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility Reglement

Hei allesammen!

Also ich finde nicht, dass man eine Rasse "ausgrenzen" sollte. Sicher gibt es viele Border und die sind schnell wie der Wind. Aber bei den letzten Agi Turnieren, die ich gesehen hab, hatten die meisten etliche Fehler, weil sie nicht mehr steuerbar waren. Es hat alles seine Vor und Nachteile.

Ich persönlich wäre auch für eine Senkung der Höhe. Mein Fjord ist zwar 50cm hoch, trotzdem will ich ihn nicht 60 springen lassen.

Mein Robin verweigert sogar den Sprung über 60. Er springt nur noch 40 und das ist auch gut so. Ich starte auch nur noch Oldies mit ihm!

Lg

Am Anfang sind unsere Hunde in Österreich auch so hoch gesprungen. Mit Ausnahme Dänemarks war das in ganz Europa der Fall. Als ich bei Turnieren in Dänemark feststellte, daß man die Hunde dort nur 60 cm hoch springen ließ, habe ich mich auch hier in Österreich für ein Absenken der Sprunghöhen eingesetzt.

Als dann Dänemark bei der FCI-Kommission den Antrag auf Verringerung der Sprunghöhen einbrachte, wurde dieser von Österreich unterstützt - und letztendlich auch FCI-weit angenommen.

Leider gibt es aber immer wieder Bestrebungen (GSD nicht in Österreich), die Sprunghöhe für Large-Hunde sogar wieder zu erhöhen. Zumindest treten viele Richter (Schweiz, Holland und weitere) dafür ein, die im Reglement vorgesehene Toleranz von +/- 5 cm nach oben hin auszunützen. :o

Das heißt, wer international bestehen will, tut gut daran, seinen Hund so auszubilden, daß er auch 65 cm problemlos springt. Dies bedeutet, daß man den Hund häufig im Training noch höher springen läßt.

LG, Andy

Warum ?

Hei allesammen!

Also ich finde nicht, dass man eine Rasse "ausgrenzen" sollte. Sicher gibt es viele Border und die sind schnell wie der Wind. Aber bei den letzten Agi Turnieren, die ich gesehen hab, hatten die meisten etliche Fehler, weil sie nicht mehr steuerbar waren. Es hat alles seine Vor und Nachteile.
Lg

siehst, es gibt aber auch leute mit nicht-borders, die sich ausgegrenzt fühlen :p

(das ist bitte alles nicht zu ernst zu nehmen, aber es steckt halt ein kleines Fünkchen Wahrheit drin)

Dann schließen wir aber bitte auch Reginas Malihündin Chili aus, die gestern ihren A-Lauf mit 12 Sekunden Vorsprung auf die Zweite gewonnen hat. ;) :D

Und Alex Greiners Salvo (ein Tervueren) bitte ebenfalls, denn der hat der im Jumping wieder supertoll laufenden Chili glatt eine Sekunde abgenommen. :eek: :D

Ach ja: ein pfeilschneller Viszla war in der 1er auch da - ich glaub, der g'hört auch gleich weg. Bevor der nämlich wirklich richtig gut wird (der war so schon beeindruckend genug). ;) :D

In England gibts zwar sogenannte ABC - Bewerbe (anything but collies), aber von einer eigenen Borderklasse ist mir nichts bekannt. Bitte verwechselt nicht offizielle Bewerbe (die auch in England für alle Hunde offen sind) mit speziellen Bewerben oder Spielklassen.

LG, Andy :)

ich hab als antworten von verantwortlichen eben immer folgende zwei argumente bekommen:
(1) durch höhere sprünge wird das tempo am parcours langsamer. sprich, es wurde diskutiert, ob nicht das grundtempo am parcours immer schneller und schon zu schnell wird, und dadurch die belastung für den hund immer höher.
(2) höhere sprünge sind gesünder für die gelenke (siehe mein post oben mit dem auszug aus der mouwen-studie)

aber wie schon gesagt, mich überzeugen diese argumente nicht.

lg rübe

Dann schließen wir aber bitte auch Reginas Malihündin Chili aus, die gestern ihren A-Lauf mit 12 Sekunden Vorsprung auf die Zweite gewonnen hat. ;) :D

Und Alex Greiners Salvo (ein Tervueren) bitte ebenfalls, denn der hat der im Jumping wieder supertoll laufenden Chili glatt eine Sekunde abgenommen. :eek: :D

Ach ja: ein pfeilschneller Viszla war in der 1er auch da - ich glaub, der g'hört auch gleich weg. Bevor der nämlich wirklich richtig gut wird (der war so schon beeindruckend genug). ;) :D

In England gibts zwar sogenannte ABC - Bewerbe (anything but collies), aber von einer eigenen Borderklasse ist mir nichts bekannt. Bitte verwechselt nicht offizielle Bewerbe (die auch in England für alle Hunde offen sind) mit speziellen Bewerben oder Spielklassen.

hi andy,
ich sag ja, ich find das reduzieren auf eine rasse schlecht. aber ich versteh eben dann umgekehrt das argument nicht, warum die höhe für large nicht runtergesetzt werden kann, weil dann einige border medium rennen. ... das widerspricht sich in meinen augen.
lg rübe

Dann schließen wir aber bitte auch Reginas Malihündin Chili aus, die gestern ihren A-Lauf mit 12 Sekunden Vorsprung auf die Zweite gewonnen hat. ;)
Und Alex Greiners Salvo (ein Tervueren) bitte ebenfalls, denn der hat der im Jumping wieder supertoll laufenden Chili glatt eine Sekunde abgenommen. :eek:
Ach ja: ein pfeilschneller Viszla war in der 1er auch da - ich glaub, der g'hört auch gleich weg. Bevor der nämlich wirklich richtig gut wird (der war so schon beeindruckend genug). :D

das ist eine super idee :D :D
schließen wir alle aus, die gut sind! dann kann ich vl. auch mal gewinnen :p :D :p

aber ernst: ist ja echt nix gegen borders zu sagen. aber ich find's halt shon ein bisschen fad, dass man auf den größeren agi-turnieren fast nix anderes mehr sieht als borders (und shelties). das ist mir persönlich dann zu "eintönig" - v.a. weil die hälfte der HF mit dem eigenen hund eh nicht zurecht kommt. da bleib ich lieber bei den kleinen aber feinen OG prüfungen und beim Fun-Cup.:) ist halt nur irgendwie schade (für mich).

aber ich find's halt shon ein bisschen fad, dass man auf den größeren agi-turnieren fast nix anderes mehr sieht als borders (und shelties). das ist mir persönlich dann zu "eintönig" - v.a. weil die hälfte der HF mit dem eigenen hund eh nicht zurecht kommt.
Das ist wie mit den Autos. Jeder Hirni kauft sich halt einen GTI, egal, ob sie damit fahren können, oder nicht. Und weil der von Haus aus nicht genug PS hat, wird er auch noch bis ans obere Limit aufgemacht. :rolleyes:

Edit: ich fahr meinen schwarz-weißen Ferrari dafür derzeit nur auf Standgas. :D ;)

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
oh, so war das, genau. betreffend niedrigere wand, die dann steiler steht, war schon öfter das problem, dass die richter sich lieber an der höhen-marke als an der winkel-marke orientiert haben. warum, weiß ich auch nicht. das auslegen des reglements funktioniert leider nicht immer pro hund.
Weil viele Richter tatsächlich nur beschränkte Ahnung von ihrem Job haben oder selber nicht oder nur wenig mit eigenen Hunden gestartet sind. Und weil viele Richter einen Reglementstext daher aus mangelndem Verständnis nur buchstabengetreu umzusetzen vermögen, nicht aber im Sinn der Sache.

Das (für heuer) neue Reglement mit der flacheren A-Wand war schon zu Anfang vorigen Jahres bekannt. Glaubst Du, es wäre auch nur ein Richter oder Verantwortlicher auf die Idee gekommen, dies für Österreich schon 2006 umzusetzen?

ich les das so: steiler springen heißt, dass durch die winkelung von schulter bis fuß eine dämpfung passieren kann. bei flachen sprügen fehlt die winkelung, das bein ist von der schulter weg eher gestreckt, und damit kann keine dämpfung durch durchbiegen in der winkelung passieren.

Ah, ja. Habs schon länger nicht mehr so genau nachgelesen. :o

das fänd ich auch großartig. und das "border problem" (das da oft als argument kommt) dabei versteh ich als argument nicht ganz. da gehts wohl darum, dass manche border dann als größte der medium klasse laufen, oder? andererseits klingt es so, als will man alle border in einer klasse behalten, wollen die medium die border nicht in ihrer klasse haben ... geht es wirklich so sehr um eine rasse?
Eigentlich geht es um eine ganz andere Rasse. Nämlich um die Pyrenäenschäferhunde. Die Franzosen wollten die Mediumklasse deshalb so eng, weil sie befürchteten, daß ihre Pyrenäenschäferhunde gegen Mediumborders chancenlos wären.

ich hab als antworten von verantwortlichen eben immer folgende zwei argumente bekommen:
(1) durch höhere sprünge wird das tempo am parcours langsamer. sprich, es wurde diskutiert, ob nicht das grundtempo am parcours immer schneller und schon zu schnell wird, und dadurch die belastung für den hund immer höher.
Die Schweizer nehmen das Tempo aus den Bewerben auch insoferne heraus, daß die Abstände zwischen 2 Hindernissen zusätzlich meist noch am unteren Limit liegen, also eher um (unter) 5 Metern, als bei 7 Metern.
(2) höhere sprünge sind gesünder für die gelenke (siehe mein post oben mit dem auszug aus der mouwen-studie)
Zusätzlich zu den von Nina richtig dargestellten Begründungen scheinen einige Richter auch der Ansicht zu sein, daß man bei (inter)nationalen Meisterschaften den Hunden die volle Sprunghöhe von 65 cm abverlangen müsse. Wobei zu sagen ist, daß der reglementmäßig eigentlich korrekte Wert 60 cm ist. Die +/- 5 cm sind eine Toleranzgrenze, die dazu dienen soll, verschiedene Unregelmäßigkeiten (versch. Stangendurchmesser, Bodenbeschaffenheit u.ä.) ausgleichen zu können und dies nicht ein vom Richter willkürlich einzusetzender Wert ist. :o

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was haltet ihr von diesen Vorgaben, dass ein Hund über 43cm Größe bereits in der Large-Gruppe starten muss und somit 60cm springen muss?!

Lg Verena

Das war als ich mit meinem ersten Hund Agility machte, vor nunmehr ca. 12 Jahren Gang und Gäbe. Da gab es nur 2 Klassen, mini und Standard und mein Cocker hätte mit 41,5 cm Schulterhöhe auch die 60cm Hürden springen müssen. Hat er auch mühelos geschafft - allerdings immer nur einmal pro Kurs (hatte damals den Trainerkurs gemacht und machte immer einen Parcours zum Vorzeigen). Nie und nimmer hätte ich ihn wettkampfmäßig darübergehetzt. Mir hat genügt, seinerzeit zu sehen, wie der Sheltie "Robin" in den Gelenken kaputt wurde:(

lg

Das war als ich mit meinem ersten Hund Agility machte, vor nunmehr ca. 12 Jahren Gang und Gäbe. Da gab es nur 2 Klassen, mini und Standard und mein Cocker hätte mit 41,5 cm Schulterhöhe auch die 60cm Hürden springen müssen. Hat er auch mühelos geschafft - allerdings immer nur einmal pro Kurs (hatte damals den Trainerkurs gemacht und machte immer einen Parcours zum Vorzeigen). Nie und nimmer hätte ich ihn wettkampfmäßig darübergehetzt. Mir hat genügt, seinerzeit zu sehen, wie der Sheltie "Robin" in den Gelenken kaputt wurde:(

lg
Nicht lang zuvor waren es sogar noch 75 cm. ;)

Eigentlich geht es um eine ganz andere Rasse. Nämlich um die Pyrenäenschäferhunde. Die Franzosen wollten die Mediumklasse deshalb so eng, weil sie befürchteten, daß ihre Pyrenäenschäferhunde gegen Mediumborders chancenlos wären.

also bei solchen geschichten muss ich echt immer den kopf schütteln ... bzw. fang ich fast an, mich zu ärgern. diese versteckten argumente, wo es nur ums gewinnen geht, verhindern kluge regelungen, die eine sinnvolle lösung für den gesunden hund und spass am sport wären. :mad:

aber hauptsache, wir haben small und medium klassen, wo die leute auch immer wieder über zu geringe starterzahlen maulen.

lg rübe

Das war als ich mit meinem ersten Hund Agility machte, vor nunmehr ca. 12 Jahren Gang und Gäbe. Da gab es nur 2 Klassen, mini und Standard und mein Cocker hätte mit 41,5 cm Schulterhöhe auch die 60cm Hürden springen müssen.

lg

ich kenn hunde, die größer waren und trotzdem mini waren ;) :D :D

Die Medium Borders haben wir jetzt eh auch schon. Und hätte Toni Zürcher seine Witch nicht an der letzten Hürde vorbei gezogen, hätten wir auch schon einem Border Weltmeister in der Medium Klasse. :p

Ich bin nicht sicher, ob man nicht mit der Smallhöhe ein biss´l rauf gehen sollte und auch mit der Mediumhöhe.

aber kommt es beim pyri nicht auch vor, dass die auch mal größer als, ich glaub medium is maximal 43cm, die medi obergrenze werden?
hab in tulln welche gesehn, die aus spanischen linien waren, und das waren echte woscha :o aber auch so gibt es des öfteren pyris die höher sind(sind ja auch im standart bis 48cm). also find ich die angst eher unberechtigt.
denn auch in den large klassen gewinnen nicht immer border. verstehe also diese begründung nicht so ganz. aber ich hab schon oft dieses "kopfschüttel"-erlebnis gehabt mit regeln usw. also eh nix neues:o

aber kommt es beim pyri nicht auch vor, dass die auch mal größer als, ich glaub medium is maximal 43cm, die medi obergrenze werden?
hab in tulln welche gesehn, die aus spanischen linien waren, und das waren echte woscha :o aber auch so gibt es des öfteren pyris die höher sind(sind ja auch im standart bis 48cm). also find ich die angst eher unberechtigt.
denn auch in den large klassen gewinnen nicht immer border. verstehe also diese begründung nicht so ganz. aber ich hab schon oft dieses "kopfschüttel"-erlebnis gehabt mit regeln usw. also eh nix neues:o
Es geht ja jetzt nicht nur um ein paar Einzelfälle, die größenmäßig den Rahmen sprengen.

Und diese Diskussion in der FCI-Kommission über die Größeneinteilung ist ja schon ein paar Jährchen her. ;)

LG, Andy

Die Schweizer nehmen das Tempo aus den Bewerben auch insoferne heraus, daß die Abstände zwischen 2 Hindernissen zusätzlich meist noch am unteren Limit liegen, also eher um (unter) 5 Metern, als bei 7 Metern.

Guten Morgen, Andy!

Hmmm, und warum setzt man dann bei uns oft die Standardzeit so extrem runter, daß man zum "Brettern" gezwungen wird? :cool: (da gabs doch die Diskussion: wir brauchen schnellere Hunde, die mit der Weltspitze mithalten können....)

Oder nimm die Staatsmeisterschaft in Ungarn. Hab in der ungarischen Hundezeitung (Märzausgabe) Fotos gesehen. Die sind auf Kunststoffbelag von Laufbahnen gelaufen, da krieg ich die Krise :eek:

Da zweifel ich schon an so manchen Reglements.

lg
Karin

ich finde, dass sich das mit den zeiten eigentlich wieder zum positiven entwickelt.
ich bin ja heuer mit cessy auf den wm-qualis gestartet (*keinweitererkommentagüberdieleistungdort*:D ).
ich hab zuerst ja befürchtet, dass es für uns zeitmäßig dort nicht zu schaffen sein wird.
aber die waren ganz moderat und vollkommen in ordnung.
(wir hatten andere probleme als die zeit :D )

ausreißer gibt´s immer noch, die glauben, 4,5m im a-lauf ist absolut passend und das bei regen. :p

Oben