Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforderlich?

pingi

Medium Knochen
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ab nächstem Jahr angeblich eine "BH-Prüfung" für den Start bei Agility-Prüfungen notwendig sei.
Weiss jemand diesbezüglich etwas genaueres? Die zugehörige Prüfungsordnung habe ich allerdings nicht gefunden.
Lg Pingi
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Der Verkehrsteil (nicht der Unterordnungsteil) der BH Prüfung muss nach derzeitigem Stand abgelegt werden.

lg
Edith
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Hallo,

hebt das diese ÖKV News auf?

Nr. 265, 25.11.2008

Es wird nochmals klargestellt, dass in allen Wettkampfsparten des Hundesports, die nicht in der ÖPO geregelt sind, sondern eigene Bestimmungen haben (Agility, Breitensport, Flyball), die Teilnahme an allen Wettkämpfen dieser Sparten an keine anderweitigen prüfungsmäßigen Voraussetzungen gebunden ist. Dies gilt sowohl für Erstantritte als auch für alle weiteren Starts bei Veranstaltungen dieser Sparten.
Quelle: agility.oekv.at

lg Nina
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Hi,

hab grad eifrig woanders nachgelesen und kann mich über diese Prüfung nur ärgern ... wozu soll diese Prüfung da sein?

Vor allem würd ich es interessant finden, wer diese Prüfung erfunden hat :D

lg Nina
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Die BH kommt auch für Agility - allerdings muss dafür kein UO-teil am Hupla abgelegt werden!
Ansonsten gibts einen Sachkundenachweis und einen Alltagstauglichkeitstest (mit einer "unbefangenheitsprobe", Leinenführigkeit auf der Strasse, Hundebegegnung mit 5m Abstand, u.ä - das ist aber im oben genannten pdf nachzulesen)

Das ist zumindest der Stand von vor drei Wochen :)
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Hi,

hab grad eifrig woanders nachgelesen und kann mich über diese Prüfung nur ärgern ... wozu soll diese Prüfung da sein?

.... bringt massig Geld :rolleyes:

Sachkundenachweis = sicher kostenpflichtig, Prüfungsteile = kostenpflichtig...

Aber hauptsache einige Leute regen sich über die BGH-A auf, weil die angeblich nur eingeführt worden ist um Geld den Leuten abzuknöpfen (ich persönlich find sie gerade für Hundeanfänger durchaus gut für den Einstieg in den Hundesport...).

Was ich nicht versteh... da soll es eine einheitliche "Vorprüfung" für alle Hundesportsparten geben und dann gibts erst wieder Ausnahmen, wie bei Agility ist nur der Verkehrsteil pflicht? Das ist doch Augenauswischerei, oder?? Entweder für alle gleich od. garnicht, sonst hat das ganze ja noch weniger Sinn als eh schon...

Wobei wer weiß wann und in welcher Form die wirklich und endgültig kommt... hätte es ja schon letztes Jahr, Anfang diesen Jahres, im laufe diesen Jahres, etc.. geben sollen. Aktueller Stand ist nun ab 2010? Da kennt sich vermutlich ja keiner mehr aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Daß UO-Teil für Agility nicht gefordert wird, ist sehr sinnvoll, weil sonst habe wir wiederum das Problem mit der Führigkeit auf beiden Seiten des HF . Ich habe in Kursen erlebt, daß Hunde automatisch immer an die linke Seite des HF gestrebt haben beim Agility.

Was mir aber gar nicht gefällt, ist, daß der Hund bei der Verkehrsprüfung sozusagen wirklich verständnislos behandelt werden darf und z.B. kommentarlos akzeptieren muß, daß sein Hundeführer von einem Läufer geschnitten wird.

Da haben wir wiederum die Diskriminierung: Der - unerzogene oder rücksichtslose Mensch darf alles, der Hund darf aber nicht wie ein "normaler Hund" reagieren! :confused: !Auch die Onlineskater etc....!?! Das ist so etwas Provozierendes....Da gehörte schon zumindest ein sehr großer Abstand!

Zum Glück gibt es bei all diesen "Schnellen Menschen" eine Menge Leute, die verständnisvolles Verhalten an den Tag legen!

Daß aber so eine übertriebene Strenge das Recht hat, Hunde von anderen Sportarten auszuschließen, finde ich sehr fragwürdig - !!! -

und ich sehe schon die Menge lebhafter oder zur Wachsamkeit gezüchteter !!! :rolleyes: Hunde, die eine sportliche Betätigung - auch turniermäßig! - bräuchten, um ausgeglichen zu sein, zu Problemhunden werden und gar im Tierheim landen!
Das ist super Tierschutz!! :eek: !

Dabei könnten diese bei den Veranstaltungen in geschlossenen Bereichen tätigen Hunde außerhalb entsprechend geführt werden, daß gar nichts passiert ---
aber eben nicht so, daß sie geschnitten oder von diesen wilden Dingern provoziert werden können!
Das tun ja die bisherigen Hundersportler wohl auch!

Es ist zum Heulen, wie heutzutage mit unseren besten Freunden umgegangen werden darf!!!
F-K
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Ich finde es nicht gut, dass Ausnahmen gemacht werden bzw. für die einen eine andere Regelung gilt.
Was ich sehrwohl verstehe ist dass Agihunde nicht unbedingt ein perfektes "Fuß" können müssen (und andere UO-übungen)
Das Argument mit dem links-gehen lasse ich so nicht gelten - denn das ist Sache des HF das seperat zu üben, wenn er Agi machen möchte. Und Hunde sind nicht blöd - sie verstehen, mit ein bisschen Hilfe, sehr schnell den Unterschied zw. UO und Agi :)

Ich fänder es sinnvoller, wenn der Uo-teil komplett wegfallen würde und man stattdessen den Alltagsteil erweitern würde. Denn Grundkommandos muss ein Hund beim Agi natürlich schon können. Ich denke da an "Kommen", "Ablegen", ev. anhängen und/oder in der Box warten. Das alles könnte man schon hineinnehmen. *find*

Was mir aber gar nicht gefällt, ist, daß der Hund bei der Verkehrsprüfung sozusagen wirklich verständnislos behandelt werden darf und z.B. kommentarlos akzeptieren muß, daß sein Hundeführer von einem Läufer geschnitten wird.

Da haben wir wiederum die Diskriminierung: Der - unerzogene oder rücksichtslose Mensch darf alles, der Hund darf aber nicht wie ein "normaler Hund" reagieren! !Auch die Onlineskater etc....!?! Das ist so etwas Provozierendes....Da gehörte schon zumindest ein sehr großer Abstand!


Dabei könnten diese bei den Veranstaltungen in geschlossenen Bereichen tätigen Hunde außerhalb entsprechend geführt werden, daß gar nichts passiert ---
aber eben nicht so, daß sie geschnitten oder von diesen wilden Dingern provoziert werden können!
Das tun ja die bisherigen Hundersportler wohl auch!

F-K

Das finde ich auch fragwürdig, wobei ich natürlich nicht weiß wie der Hund tatsächlich reagieren darf/soll???
d.h. gibt es Punkteabzug wenn der Hund ausweicht? (Was ja wirklich sein gutes Recht ist!)
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Das finde ich auch fragwürdig, wobei ich natürlich nicht weiß wie der Hund tatsächlich reagieren darf/soll???
d.h. gibt es Punkteabzug wenn der Hund ausweicht? (Was ja wirklich sein gutes Recht ist!)

Das kommt dann sicher wieder auf den jeweiligen Richter an, wie streng er es beurteilt?!

Ich versteh auch nicht warum der Hund zwischen mir und der "Gefahrenquelle" (Rad, Auto, Jogger,etc..) für die Prüfung lernen muß zu gehen. Im Alltag handhabe ich es dann doch so das ich dazwischen bin, also der Hund mal auf meiner linken, mal auf der rechten Seite geführt?! Also warum muß man für die Prüfung die "Gefahr" herausfordern?

Ein Kind lass ich ja bei einem Verkehrserziehungskurs auch nicht auf der Straßenseite aus dem Auto hüpfen, nur damit wir es mal "geübt" haben :confused:
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Das Argument mit dem links-gehen lasse ich so nicht gelten - denn das ist Sache des HF das seperat zu üben, wenn er Agi machen möchte. Und Hunde sind nicht blöd - sie verstehen, mit ein bisschen Hilfe, sehr schnell den Unterschied zw. UO und Agi :)

ich hab bei meinem jack sehr lange gebraucht, das "fuß" weg zu bekommen. es ist heute noch so, wenn er unsicher ist oder er ansteht, mal ins fuß geht.

ich hab mit beiden ne BH1 machen müssen, und habs bei beiden als eher unnötig empfunden. und die meisten leute wissen vor einer BH1 oder erstprüfung noch gar nicht, dass sie mal ag machen wollen, demnach können sie es auch nicht schon vorher eintrainieren.
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Interessant wäre es ja wie es nun wirklich aussieht mit Hunden die schon Prüfungen abgelegt haben.

Aber was ist wenn man zb. BGH-A hat und dann aber mit GH1 weiter machen will, oder mit Agility. Oder man hat die A1 und will dann doch eine BGH Prüfung ablegen. Wird sicher noch spannend, welche "Übergangsregelungen" es da geben wird. Oder ob es wirklich nur die Hunde betrifft die noch überhaupt keine Prüfung abgelegt haben!?
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Das gilt für alle Hunde die Prüfungen/Wettkämpfe/Turniere machen wollen, und noch keine haben.

Für reine Ausstellungshunde oder Hunde die nie Prüfung machen, gilt das nicht:mad:
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Daß UO-Teil für Agility nicht gefordert wird, ist sehr sinnvoll, weil sonst habe wir wiederum das Problem mit der Führigkeit auf beiden Seiten des HF . Ich habe in Kursen erlebt, daß Hunde automatisch immer an die linke Seite des HF gestrebt haben beim Agility.

bin die letzte die den UO teil für agility hunde einführen möchte, aber dieses argument versteh ich nicht ganz:confused:
meine hunde (so wie viele andre auch) machen vollkommen problemlos obedience und agility - ich denke dass der hund das sehr wohl ohne probleme unterscheiden kann
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Das gilt für alle Hunde die Prüfungen/Wettkämpfe/Turniere machen wollen, und noch keine haben.

Für reine Ausstellungshunde oder Hunde die nie Prüfung machen, gilt das nicht:mad:

In der jeweiligen Sparte od. ist das dann egal? Dh. wenn ich "nur" die BGH-A habe, kann ich weiterhin alles machen wie gehabt, oder nur BGH 1-3?

Ich konnt noch immer nichts offizielles dazu finden!?
Außer das mir der Sachkundenachweis erspart bleibt. Was ich eigentlich auch lustig finde, nur weil jemand irgendwann mal, vor hundert Jahren, eine Prüfung abgelegt hat ist man davon befreit!? Muß ja ein sehr dürftiger Sachkundenachweis sein :cool:
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

das wär dann für mich auch interessant. ich hab mit meiner pip schon eine prüfung abgelegt, bei der öhu.
will mit ihr dachverbandsübergreifend starten, jedoch mit einem leistungsheft von der övk. demnach hab ich dann keine prüfung abgelegt, muss mir dann nen ökv verein suchen bei dem ich diese prüfung mit verkehrsteil ablegen kann :confused:
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

das wär dann für mich auch interessant. ich hab mit meiner pip schon eine prüfung abgelegt, bei der öhu.
will mit ihr dachverbandsübergreifend starten, jedoch mit einem leistungsheft von der övk. demnach hab ich dann keine prüfung abgelegt, muss mir dann nen ökv verein suchen bei dem ich diese prüfung mit verkehrsteil ablegen kann :confused:

dann wärs vermutlich wohl sinnvoll dieses jahr noch einen ökv verein zu suchen, den brauchst soundso wenn du ein ökv leistungsheft willst (wobei ich glaub es ist nicht möglich 2 leistungshefte zu haben, entweder ökv od. öhu - oder? verbandsübergreifend kannst du ja beim agility schon wieder länger auch mit dem öhu leistungsheft beim ökv starten) und zumindest irgendwo einmal anzutreten... dann sollte dir jedenfalls die bh erspart bleiben, wenn sie nächstes jahr erst pflicht wird und es wirklich nur die machen müssen die noch nie eine prüfung abgelegt haben.
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

dann wärs vermutlich wohl sinnvoll dieses jahr noch einen ökv verein zu suchen, den brauchst soundso wenn du ein ökv leistungsheft willst (wobei ich glaub es ist nicht möglich 2 leistungshefte zu haben, entweder ökv od. öhu - oder? verbandsübergreifend kannst du ja beim agility schon wieder länger auch mit dem öhu leistungsheft beim ökv starten) und zumindest irgendwo einmal anzutreten... dann sollte dir jedenfalls die bh erspart bleiben, wenn sie nächstes jahr erst pflicht wird und es wirklich nur die machen müssen die noch nie eine prüfung abgelegt haben.

naja, verein hätt ich schon einen, denn auch zuchtvereine dürfen leistungshefte austellen. demnach würd ich für den öcuh starten.
starten könnt ich schon mit dem leistungsheft(jack startet mitn öhu leistungsheft) nur weiß ich nicht wie es dann ausschaut mit dem aufsteigen usw.
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

wenn du mit einem ökv leistungsheft anforderst beginnst du normalerweise bei null, wenn ich mich nicht irre?
finds ja auch komisch, mit öhu leistungsheft startest du je nach deinen aufstiegen bei der öhu in der jeweiligen leistungklasse (auch auf ökv veranstaltungen wird das dann aktzeptiert). aber mit dem ökv leistungsheft beginnst du wieder bei LK1?!

wäre interessant was die in so fällen wirklich machen :confused:
würd da mal anrufen und nachfragen.

der ökv akzteptiert für die aufstiege jedenfalls nur läufe die unter dem ökv stattgefunden haben mit einem amtierenden ökv richter. also ein nuller bei einem öhu turnier bringt dir für den aufstieg rein garnix beim ökv.
kompliziert wirds wohl erst wenn du deine nuller bei ökv veranstaltungen sammelst, aber mit einem öhu leistungsheft... in wie weit da was "angerechnet" werden kann bei einem umstieg *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben