Agility LM für Wien und NÖ

I

Invincible

Guest
Hi!

Ich habe mir gerade die Starterliste und den Zeitplan für die LM-Wien/NÖ angeschaut. Mörderisch. 280 Hunde, um 7 Uhr morgens melden, um 19 Uhr abends Ende. Besichtigt wird jeder Parcours in 2, in der LK1 sogar in 3 Gruppen!!!!

Ich muß um 7 melden, dran komme ich ab 10 Uhr (erster Lauf) und ab 15 Uhr ist für mich der zweite.

Mich interessiert, warum man nicht eine LM für Wien und eine für NÖ macht. Weil so wie es jetzt gehandhabt wird, ist es sowohl für den Veranstalter, als auch für die Hunde und HF ein mehr als mühsamer Tag.
OK, daß Pottendorf bestens organisieren kann, ist bekannt, aber ein 12-Stunden-Turnier muß man mal hinbekommen (inkl. getrennter Auswertungen).
Genauso für die Hunde und HF. Bei nicht guten Wetterbedingungen den ganzen Tag warten..warten..warten.

WARUM kann man bei so vielen Startern eine LM nicht für jedes Bundesland extra machen? Ca. 150 Hunde pro LM wären doch machbar und weder für den jeweiligen Verein, noch für die Sportler so mühsam.

Bin gespannt auf Kommentare von Teilnehmern ;)

LG
Vinc

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern dort und wurde mit Chin Vizelandesmeister *freu*
Der Zeitplan war natürlich schon mörderisch aber Pottendorf kann wirklich echt gut organisieren, der tag verging wie im Fluge und sooo lange warten mussten wir auch nie! Die Ergebnislisten hangen sehr flott nur zum Endergebnis - da musste man selbst nachrechnen oder man lies sich bei der Siegerehrung überraschen! :p Ich glaub in einem anderen Verein hätts da organisatorisch schon geknallt. Getrennte veranschaltungen wären natürlich für den zeitplan noch besser aber ich fand es ok, 12 stunden dauerte der tag dann ja doch ned :)

Ich war gestern dort und wurde mit Chin Vizelandesmeister *freu*
Der Zeitplan war natürlich schon mörderisch aber Pottendorf kann wirklich echt gut organisieren, der tag verging wie im Fluge und sooo lange warten mussten wir auch nie! Die Ergebnislisten hangen sehr flott nur zum Endergebnis - da musste man selbst nachrechnen oder man lies sich bei der Siegerehrung überraschen! :p Ich glaub in einem anderen Verein hätts da organisatorisch schon geknallt. Getrennte veranschaltungen wären natürlich für den zeitplan noch besser aber ich fand es ok, 12 stunden dauerte der tag dann ja doch ned :)

Ich war gestern auch dort, und ich kann das alles nur bestätigen, der ÖRV-Pottendorf hat das in gewohnter Perfektheit wiedermal super gemeistert.
Wobei mir gestern erst aufgefallen ist das ich eigentlich von 7 Uhr früh bis 19 Uhr am Hundeplatz war.
Da waren die Hunde und Ich natürlich dementsprechend müde und fertig ;)

LG und Gratulation an alle Gewinner
LG
Romana mit Chrissy und Gino

12 Stunden waren wir ned dort ... aber wenn man die zeit im auto für die fahrt mitrechnet komme ich auf weit über 12 stunden :p
Bei mir klingelte um 3:55 Uhr in der früh der wecker gestern :D

Gott sei dank hat uns das Wetter mit Regen -halbwegs- verschont.
Aber trotzdem wars saukalt *brrrrr*

Aber es hat sich ja ausgezahlt ;):)

LG
Romana

Ich gratulier auch recht herzlich!! :):) Solche Turnier wirds mit lisa für mich nicht mehr geben, aber irgendwie ist das auch gar nicht so schlimm, wenn ich mir das frühe aufstehen, warten und die Kälte vorstelle :rolleyes::D

WARUM kann man bei so vielen Startern eine LM nicht für jedes Bundesland extra machen?
Weil die tolle Agility-Arbeitsgruppe für Wien/NÖ vor Jahren - gegen meinen heftigen Widerstand - beschlossen hat, daß die LM für W/NÖ eine gemeinsame (Groß)-Veranstaltung sein soll. :o

Damit hat man nicht nur die Vereine in Wien um die Ausrichtung einer eigenen LM gebracht (abgesehen davon, daß derzeit wohl kein Wiener Verein eine Veranstaltung mit 280 Teilnehmern bewältigen könnte), sondern zwingt auch die Teilnehmer aus Wien, längere Anfahrtswege in Kauf zu nehmen.
Ca. 150 Hunde pro LM wären doch machbar und weder für den jeweiligen Verein, noch für die Sportler so mühsam.
Hab gestern auf der Starterliste 77 Teilnehmer gezählt, die für Wiener Vereine starten. Das wäre doch für einige Wiener Vereine eine problemlos zu bewältigende Anzahl von Teilnehmern (und sollte doch auch vom Verdienstgedanken durchaus interessant sein). Das wäre selbst dann noch machbar, wenn man annimmt, daß bei einer Veranstaltung in Wien direkt sich noch einige mehr Teilnehmer von Wiener Vereinen anmelden würden, da z.B. so manche Vereine in Wien auch sehr gut öffentlich erreichbar sind.

LG, Andy

Hi Andy!

Ach so... naja, aber ich habe gehört, es bemüht sich bereits wieder jemand, daß die LM für Wien auch in Wien stattfindet ;) - hoffentlich klappts.

77 Starter wären ja ok, ich habs eigentlich nach Hunden (Starts) gerechnet, weil ja viele mit 2 oder 3 Hunden starten.

Vielleicht schaut es im nächsten Jahr schon anders aus!

LG
Vinc

He, suuuuper!!! Gratuliere! Küßchen an Dich und Knuddler an den Chin. ;)

Was bitte sind "Veranschaltungen"???? Ist das was elektrisches??? :eek::confused:;):D

LG, Andy

Danke! :)
Mein nicht agitauglicher Tibi is VizeLM und lief, abgesehen von ein paar kleinen ZF, zwei Nuller obwohl jeweils ne heiße Hündin vor ihm dran war und er am Start schon den Boden inhalierte *hihi* Freut mich noch immer dass er doch mit Frauli mitgemacht hat :p

Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, das Wort hätte "Veranstaltungen" werden sollen :D

hi,

ich war am sonntag zuschaun (nachdem ich jahrelang schon auf keinem turnier mehr war) und hab echt tolle leistungen der hunde u führer gesehen:) hat mein herz für agility höher schlagen lassen.

was mich absolut dran gestört hat war, dass die hunde massenweise in boxen in den autos fristen mussten und das nicht zu kurz:( das wiederum würd ich meinem hund nie antun wollen.

war früher auch jahrelang auf ag-turnieren, aber nicht auf so grossen und hätte meinen hund nie in der box im auto gelassen, stattdessen sind wir irgendwo mit den wuffls spazieren gegangen od haben uns gemütlich zusammengesetzt - aber das waren wohl noch andere zeiten und vor allem nicht so grosse turniere:rolleyes:

haben manche hf da kein schlechtes gewissen den hunden gegenüber? mir ist zwischendurch schon der gedanke "hund als sportgerät" sehr oft in den sinn gekommen......

bitte nicht prügeln, aber ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen:o

lg carmen

hi,

ich war am sonntag zuschaun (nachdem ich jahrelang schon auf keinem turnier mehr war) und hab echt tolle leistungen der hunde u führer gesehen:) hat mein herz für agility höher schlagen lassen.

was mich absolut dran gestört hat war, dass die hunde massenweise in boxen in den autos fristen mussten und das nicht zu kurz:( das wiederum würd ich meinem hund nie antun wollen.

war früher auch jahrelang auf ag-turnieren, aber nicht auf so grossen und hätte meinen hund nie in der box im auto gelassen, stattdessen sind wir irgendwo mit den wuffls spazieren gegangen od haben uns gemütlich zusammengesetzt - aber das waren wohl noch andere zeiten und vor allem nicht so grosse turniere:rolleyes:

haben manche hf da kein schlechtes gewissen den hunden gegenüber? mir ist zwischendurch schon der gedanke "hund als sportgerät" sehr oft in den sinn gekommen......

bitte nicht prügeln, aber ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen:o

lg carmen

Da geb ich dir vollkommen recht.
Aber manch einer hat ja gleich 3-????? Hunde da will man natürlich nicht durch den Hund gestört werden.
Und für manchen Hund ist es auch stressfreier im Auto in der Box zu sein.

Meine 3 haben den wenigsten STress wenn sie mit mir im Zelt sitzen können, zwischendurch bissi Ballispielen oder Gassi gehen.

Aber es handhabt eh jeder wie er glaubt, ich empfinde es auch vermehrt so wie du.
Aber ich bin ja auch ein Hundeführer Weichei und meine Hunde verwöhnte Gören:p:p:p

Nun, meine "Sportgeräte" haben im Auto einfach die meiste Ruhe, schlafen da friedlich und sind weitab vom Streß der vielen kläffenden Hunde am Platz, viel zu nahe herankommender fremder Hunde, dem Zusehen anderer Hunde im Parcours usw. usf. ;)

MfG

Danke! :)
Mein nicht agitauglicher Tibi is VizeLM und lief, abgesehen von ein paar kleinen ZF, zwei Nuller obwohl jeweils ne heiße Hündin vor ihm dran war und er am Start schon den Boden inhalierte *hihi* Freut mich noch immer dass er doch mit Frauli mitgemacht hat :p

Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, das Wort hätte "Veranstaltungen" werden sollen :D

suuuuupsi- alles gute :D:) und ohne protesthau....- bingo:D;):)

Hallo

Also für meinen Hund ist das Auto die beste Hundehütte.
Wenn ich ihn lassen würde, würde er auch zu Hause den ganzen Tag bei geöffneter Heckklappe im Auto liegen.
Ich denke nicht dass er dabei Stress hat.

lg

Jeanna hat auch weniger Stress im Auto.

Bei uns war es so. Um 7:30 war ich dort um zu melden. Meine 1. Besichtigung war laut Zeitplan um 10:15 geplant. Also habe ich einmal 1h bei der LK3 zugeschaut. :D Dann war ich mit meiner Maus spazieren und spielen. Bis zu meinem Start (ich war einer der letzten) war sie dann wieder im Auto und nach dem Lauf bin ich mit ihr eine große Runde gegangen (zum ausgehen und runterkommen) bis zum nächsten Start blieb sie dann wieder im Auto. Wie ich sie wieder holen wollte, hat sie tief und fest geschlafen sie ist nicht einmal aufgewacht wie ich zum Auto zuwegegangen bin :D So einen tiefen intensiven Schlaf hätte sie bei mir nicht haben können, weil sie da ja keine Zeit hat und aufpassen und die anderen Hunde anfeuern muss. :D

Dafür war sie dann beim 2ten Lauf wieder total fit und gut drauf. :D Nach dem 2ten Lauf waren wieder spazieren und haben dabei auch gleich neue Freunde kennengelernt. :) Den hübschen Simba und sein liebes Frauli.

GLG Karin

Oben