Agility für Welpen / Junghunde

Danny2000

Medium Knochen
Kennt jemand eine Hundeschule die Fun Agility für Welpen / Junghunde anbietet? Vorzugsweise in Wien 21 oder 22. Meiner Maus machen die Geräte im Welpenkurs so Spaß, dass ich das gerne mit ihr machen würde.

Bis jetzt habe ich nur Kurse gefunden bei denen der Hund 12 Monate alt sein muss und oft auch die BGH Prüfung haben muss.
 
Bis jetzt habe ich nur Kurse gefunden bei denen der Hund 12 Monate alt sein muss und oft auch die BGH Prüfung haben muss.

Das hat aber auch einen Grund warum das so ist.;)
Hunde im Wachstum sollten auf keinen Fall regelmässig und nur sehr vorsichtig an Sportgeräte rangeführt werden.
Kennenlernen wie es im Welpen und Junghundekurs oft gemacht wird ist absolut okay, aber wirklich regelmässige Trainings sind auf keinen Fall gut für Gelenke und Skelett.
 
Wie alt ist dein Hund jetzt?

Ich finde auch, dass leider zu oft schon zu früh mit den Hunden Agility begonnen wird. Noch nicht mal richtig erwachsen, aber hauptsache die Kontaktzonen sitzen perfekt, und und und. Ich hab mit meiner auch nur im Jungehundekurs ein paar Geräte gemacht, die es halt in dem Kurs gab und erst als sie ca. 8 Monate war langsam begonnen ohne Stangen die Hürden durchrennen zu lassen und Tunnel. Aber eher selten und vor allem mal an der Führung geübt, z.B. dass sie auf die Führhand schaut, etc. Was ja im Grundgenommen wichtiger ist als das Gehüpfe...

Sie lernen eh soo schnell und da reicht es vollkommen, wenn man vorher an der Bindung übt und die Grundkommandos. Für den Bewegungsapparat ist es auch nicht förderlich, wenn sie jetzt schon hüpfen müssen und die Zonen machen müssen.
 
Also bitte, was spricht dagegen, dass der Hund die Kontaktzonen schon als Junghund erlernt?

Wir haben auch Baby-Agility gemacht, zwar nicht so hardcore wie viele andere, aber trotzdem.

Eine Freundin machte es hardcore: bedeutet, die Stangen sind anfangs einfach am Boden unten und der Junghund lernt kontrolliert einen "Parcours" zu laufen, sprich, der Hand zu folgen, lernt führig zu werden, lernt die Kontaktzonen, langsam die Geräte kennen, etc

Wir hatten die Zone zB mit einem großen breiten Brett gelernt:
Brett am Boden und nach 2on 2off Methoden gearbeitet - Hinterbeine auf dem Brett, die Vorderpfoten runter. Das gelickert, bestätigt und "Zone" eingeführt. Dann über das Brett drüberlaufen, dabei "Zone" sagen, der Hund soll stehenbleiben während ich weiterlaufe.

Sagt mir, was ist DARAN so schlimm?

Was genau spricht dagegen?
Fußarbeit mit Welpen/Junghunden ist normal, aber zw. Toren durchzulaufen nicht? Da hätte ich mehr Bedenken, dass der Welpe/Junghund jeden Tag rechts hoch schauen muss, als einmal die Woche durch Tore zu laufen, und den Abgang der Zonengeräte zu lernen :confused:

Im Übrigen - wir sind grottenschlecht im Agi :D gurken immer noch in der LK1 rum... aber Hauptsache uns machts Spaß!
 
Deswegen meine ich ja auch ein extra Agility für Welpen / Junghunde, sozusagen Softagility OHNE Springen!

Ich möchte keineswegs auch später nicht Profiagility machen und meinen Hund jetzt schon drillen!! Der Welpenkurs ist nun bald zu Ende und bis zum Junghundkurs wollte ich gerne etwas einmal die Woche mit meinem Hund unternehmen was ihr Spass macht außer Spaziergänge. Kann auch Dogdance (OHNE Gehüpfe) oder Ähnliches sein.
 
Sowas zu finden ist glaub ich nicht sehr einfach.

Ich kenne einen Verein, der das mal angeboten hatte und die haben eigentlich nur stundenlang das "herum" um eine Stange geübt. Ein Freund von uns hat deswegen den Kurs abgebrochen, da sich sein Aussie dabei extrem gelangweilt hatte :D

Könnte dir also nicht mal in Salzburg was empfehlen... (wobei natürlich eine Anfahrt von gut 3 Stunden sowieo nicht in Frage käme ;)
 
Nein es spricht nichts dagegen, wenn man es im Maße macht und nicht jeden Tag den Hund übern Parcour rennen lässt. Nicht jeder erlernt dem Welpen die Zonen mit einem Brett oder ähnliches. Die Wand schon aufgestellt, auch wenn es nur ein Stück ist, finde ich schon schlimm für einen Welpen/Junghund. Aber es werden die Meinungen immer auseinander gehen. Da erinnert mich ein Satz von unserer Züchterin, die noch eine Wurfschwester übrig hatte und die Anfrage bekam, ob der Hund eh schon alle Agilitygeräte kennt. Da war der Hund gerade mal 14 Wochen alt!! :eek: Heftig find ich es auch, wenn der Junghund noch nichts kennt und kann (z.b. auf zuruf kommen oder so), aber dafür schon einen ganzen Parcour kann inkl. Slalom, was am Meisten beansprucht. Ich persönlich find man hat noch lange genug Zeit dem Hund die Hindernisse beizubringen.

Ich hab ja selber geschrieben, dass ich auch schon zwischendurch Agility gemacht habe ab ca. 8 Monaten. Aber noch keine Hürdensprünge, die lernens dann eh rasch und keine engen Winkelungen laufen lassen und keine Zonengeräte voll aufgestellt.

Hingegen mit Maß spricht nichts dagegeben, hab ich auch nie gesagt. Vielleicht kam es falsch rüber... ;)
 
Deswegen meine ich ja auch ein extra Agility für Welpen / Junghunde, sozusagen Softagility OHNE Springen!

Ich möchte keineswegs auch später nicht Profiagility machen und meinen Hund jetzt schon drillen!! Der Welpenkurs ist nun bald zu Ende und bis zum Junghundkurs wollte ich gerne etwas einmal die Woche mit meinem Hund unternehmen was ihr Spass macht außer Spaziergänge. Kann auch Dogdance (OHNE Gehüpfe) oder Ähnliches sein.

Hallo du :)

ÖGV WR neustadt bietet Trickdog/dogdance sowie Funagility an (hier wird individuell auf den Hund eingegangen und vor 15 Monaten wird bei uns nicht mal 10 cm gesprungen :) :) bei interesse schreib mir pn :):D
 
Also grundsätzlich schließ ich mich vollinhaltlich Schneeball an! Ich hab auch mit meinen Welpen schon angefangen, so wie von Schneeball beschrieben. Zonen auf der flachen Wand oder am Stegabgang geclickert! Alles in Ruhe aufbauen - NEBST den Grundkommandos, versteht sich!

Ich versteh aber auch die Kritiker, ich kenn auch Videos, von Welpen, die schon alles können, inklusive Slalom! :eek:

An TE: Ich würd mir eher eine Gruppe suchen, wo professionell trainiert wird! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die, die Agi so nebenbei zum Spaß anbieten meist einen grottenschlechten Aufbau mit nicht vorhandener Führtechnik machen, was viel schädlicher ist, als alles andere! Lieber ein ordentlicher Aufbau, ob du dann Turniere startest, bleibt eh dir überlassen! ;)
 
ich weiß zwar leider keine HS ... aber ich würde gerne diese links hier einstellen .... für mich haben die beiden trainer vorbildfunktion ... ohne druck, ohne stress und in aller ruhe ... und -zumindest empfinde ich es so-ist der umgang mit den hunden einfach total liebevoll :)

http://www.youtube.com/watch?v=zFBgLy_bySE&list=UUOK94StLyms44wj1hFajt_Q&index=2

http://www.youtube.com/watch?v=BXfaTF52RGE&list=UUOK94StLyms44wj1hFajt_Q

http://www.youtube.com/watch?v=VcaLUI0TxdQ&list=UUOK94StLyms44wj1hFajt_Q&index=4
 
Junghunde dürfen aus gesundheitlichen Gründen noch kein Agility machen. Da es ja jetzt wohl eh eingeführt wird, dass die BH auch für Agility Voraussetzung ist, würde ich mit einem Junghund erst einmal die Begleithundeprüfung ablegen (aber auch hierfür ist ein Mindestalter erforderlich!)
 
Junghunde dürfen aus gesundheitlichen Gründen noch kein Agility machen.

sagt wer?

Agility ist nicht gleich Agility. Nochmal, du scheinst den Thread nicht komplett durchgelesen zu haben:

es gibt sehr wohl Babyagility - OHNE Slalom (Rücken), ohne Stangen (Gelenke), etc.

Es geht um das Kennenlernen der Geräte, Führarbeit, etc.
 
@Fiffi85: Ich glaub auch, dass du nicht alles gelesen hast. Hier ist keiner für extremes Agility im Welpen-/Junghundealter. Auch wir hatten im Junghundekurs schon die ersten Geräte wie Ministeg und Schlauch und ich hab alleine immer wieder nur an Führungen geübt. Auch Unterordnung kann man mit einem Junghund schon machen, lediglich für die Prüfung gibt es ein Mindestalter...

Das ist ungefähr so wie die Aussage, die ich letztens zu lesen bekam, dass man erst zu hüten beginnen soll, wenn man die BH-Prüfung absolviert hat... *augenverdreh*
 
@Fiffi85: Ich glaub auch, dass du nicht alles gelesen hast. Hier ist keiner für extremes Agility im Welpen-/Junghundealter. Auch wir hatten im Junghundekurs schon die ersten Geräte wie Ministeg und Schlauch und ich hab alleine immer wieder nur an Führungen geübt. Auch Unterordnung kann man mit einem Junghund schon machen, lediglich für die Prüfung gibt es ein Mindestalter...

Das ist ungefähr so wie die Aussage, die ich letztens zu lesen bekam, dass man erst zu hüten beginnen soll, wenn man die BH-Prüfung absolviert hat... *augenverdreh*

Seh ich aus so, hab erlebt, wieviel Spaß gerade Welpen der "Kontakt" mit für sie passenden Geräten macht und wieviel es für das Team Mensch+Hund bringt.

:D Mein Hund hütet seit Jahren, nicht als Sport sonder 3x pro Jahr auf Almen, lt. Fachleuten einfach gaaanz toll (wenn ich mich raushalt:D:eek:)BH hat er keine
 
Oben