Aggressiver Hund - HILFE!!!!

Nadine28

Neuer Knochen
Hallo an alle!

Mein Hund Hannibal ist ein 5 Monate alter Schäfermix. Ich hab ihn schon mit 8 Wochen bekommen und er war bereits nach ein paar Tagen ziemlich aggressiv.
Anfangs hat er sich immer nur in der Wohnung getraut und eben total viel gebissen und geknurrt, aber das war schon kein Spielen mehr, sondern richtig aggressives Verhalten.
Wir haben dann schon bald mit dem Hundetraining angefangen und da hab ich den Tipp bekommen, ihn in eine Box zu sperren, was auch wirklich hilft - aber eben nur drinnen.
In letzter Zeit tobt er sich dafür draußen beim spazierengehen aus. Unsere Trainerin sagt eigentlich, ich sollte ihm dann einen Maulkorb anlegen.
Nur ehrlich gesagt ist das gar nicht mein Ding, ich hab das Gefühl, das macht ihn noch viel aggressiver. Außerdem ist das ein ewiger Kampf, bis ich ihn drauf hab - danach weiß er wahrscheinlich gar nicht mehr warum! Jetzt mach ich´s halt immer so, dass ich ihn hochheb und wenn er sich beruhigt hat, lass ich ihn runter. Nur meistens fängt er dann gleich wieder von vorne an!

Und nun meine Bitte: Hat wer einen guten Rat für mich? Ich wär sooo dankbar, weil mir das schon richtig weh tut, wenn sich mein Hund mir gegenüber so verhält!
Die üblichen Methoden, wie Ignorieren usw. helfen übrigens gar nicht. Ich glaub bei ihm ist da schon was "Härteres" angesagt!

Danke fürs Durchlesen *g* und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo an alle!

Mein Hund Hannibal ist ein 5 Monate alter Schäfermix. Ich hab ihn schon mit 8 Wochen bekommen und er war bereits nach ein paar Tagen ziemlich aggressiv.
Anfangs hat er sich immer nur in der Wohnung getraut und eben total viel gebissen und geknurrt, aber das war schon kein Spielen mehr, sondern richtig aggressives Verhalten.
Wir haben dann schon bald mit dem Hundetraining angefangen und da hab ich den Tipp bekommen, ihn in eine Box zu sperren, was auch wirklich hilft - aber eben nur drinnen.
In letzter Zeit tobt er sich dafür draußen beim spazierengehen aus. Unsere Trainerin sagt eigentlich, ich sollte ihm dann einen Maulkorb anlegen.
Nur ehrlich gesagt ist das gar nicht mein Ding, ich hab das Gefühl, das macht ihn noch viel aggressiver. Außerdem ist das ein ewiger Kampf, bis ich ihn drauf hab - danach weiß er wahrscheinlich gar nicht mehr warum! Jetzt mach ich´s halt immer so, dass ich ihn hochheb und wenn er sich beruhigt hat, lass ich ihn runter. Nur meistens fängt er dann gleich wieder von vorne an!

Und nun meine Bitte: Hat wer einen guten Rat für mich? Ich wär sooo dankbar, weil mir das schon richtig weh tut, wenn sich mein Hund mir gegenüber so verhält!
Die üblichen Methoden, wie Ignorieren usw. helfen übrigens gar nicht. Ich glaub bei ihm ist da schon was "Härteres" angesagt!

Danke fürs Durchlesen *g* und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!

Liebe Grüße
Nadine

Erstmal: Welchen Rat außer dem Maulkorb hast Du denn von Deiner Trainerin sonst noch angenommen (oder auch nicht angenommen)? Woher kommt Dein Hund? Wie verhält er sich in der Hundeschule? Wieviel schläft er? Welche Aufgabe soll Dein Hund später mal erfüllen? WANN hilft ignorieren nicht und WANN ignorierst Du und vor allem WAS?

LG
Ulli
 
Hallo Ulli!

Also die Trainerin hat mir zuerst eben das mit dem Hochnehmen geraten - was aber leider nicht wirklich hilft. Deshalb hat sie dann gemeint ich sollte ihm einen Maulkorb anlegen.
Ich versuch´s auch mit Unterwerfung, aber eher wenn ich irgendwo mit ihm allein bin. Mitten auf der Straße unter vielen Leuten kann ich das nicht machen - er quietscht und bellt als würde ich ihn misshandeln.
Zuhause kommt er in die Box wenn er beißt. Macht er sonst irgendwas Unerlaubtes, wie zB auf die Couch springen oder Möbel ankauen, dann kommt ein lautes NEIN von mir und dann wird er ignoriert. Ich achte aber auch so drauf, dass er nicht immer im Mittelpunkt steht - es gibt Spielphasen, aber auch Phasen in denen ich keine Zeit für ihn hab!
Dann zum Schlafen: ich denke schon, dass er genügend Schlaf hat. Nachts schläft er ganz brav durch, so von 10 bis 7 Uhr. Tagsüber schläft er auch öfter so 2,3 Stunden durch. Ich weck ihn nie auf und achte drauf, dass er seine Ruhe hat. Auch wenn er allein bleibt, glaub ich dass er schläft.
Achja, ich geh nicht in eine Hundeschule sondern mache Einzelstunden bei einer Hundetrainerin. Die arbeitet dort mit ihren Hunden.
Er hat aber auch fast täglich Kontakt mit anderen (auch jungen) Hunden in der Hundezone.

Liebe Grüße
Nadine
 
Ich versuch´s auch mit Unterwerfung, aber eher wenn ich irgendwo mit ihm allein bin. Mitten auf der Straße unter vielen Leuten kann ich das nicht machen - er quietscht und bellt als würde ich ihn misshandeln.

Aus seiner Sicht tust du das bestimmt. Und hilft garantiert kein bisschen. Ein Maulkorb verhindert, dass er jemanden beißt. Zur Lösung deines Problems (Verhalten) hilft er nicht, auch den Zweck des Hochhebens verstehe ich nicht. Willst du das auf Dauer machen, was ist wenn der Hund älter ist?
 
ahhh *grml*

nie den hund zur strafe in die box schicken.... dies soll ein ort der enspannungund ruhe sein...

selbiges mit dem maulkorb.. wenn er sich so extem verhält dann auf jeden fall vor dem spazieren draufmachen und nicht wenn der hund schon wie wild an der leine hängt...

mit dem hochheben bestätigst du sein verhalten eigentlich nur.... sobald du ihn oben hst fühlt er sich durch dich gestärkt / beschütz ...


ich an deiner stelle würde mir einen anderen trainer / trainerin suchen
 
hochheben ist das schlechteste was du machen kannst!

wenn der hund in echter gefahr ist ok, aber im normalfall bestätigst du ihn dadurch nur in seinem verhalten.


den maulkorb sollte er sowieso akzeptieren, sonst wird öffi fahren oder behandlungen biem TA mal ein problem. grad bei einem "aggressiven" hund ist ein maulkorb pflicht.

ich würd die trainerin wechseln...#

lg
 
Das mit der Box funktioniert aber ganz gut! Er legt sich trotzdem zum Schlafen rein und fühlt sich auch im Auto wohl darin.
Naja ich merk ja, dass das Hochnehmen nix bringt. Drum wär ich dankbar für andere Tipps...
 
Das mit der Box funktioniert aber ganz gut! Er legt sich trotzdem zum Schlafen rein und fühlt sich auch im Auto wohl darin.
Naja ich merk ja, dass das Hochnehmen nix bringt. Drum wär ich dankbar für andere Tipps...

Wie kommst Du auf die Idee, dass Dein Hund "aggressiv" ist? Hat Dir Deine Trainerin das gesagt? Mir scheint, da ist schon einiges schiefgelaufen - such Dir unbedingt eine neue Trainerin!

lg
Gerda
 
Hast du deinen Hund versichert? Nur für den Fall, dass wirklich mal was passieren sollte (was ich dir keinesfalls wünsche).
 
Auf jeden Fall Trainer wechseln.....Ulli (Shonka) kann dir mittels PN sicher jemanden guten empfehlen, ausser sie hat selbst Zeit......schliesse mich den anderen an, da ist sicher schon einiges schief gelaufen.....du brauchst auf jeden Fall einen guten Trainer der DIR beibringt wie man sich richtig verhaelt und bitte unterlasse es auf jeden Fall deinen Hund zu "unterwerfen"! Das ist mitunter das kontraproduktivste was du ueberhaupt tun kannst.

Mich wuerde interessieren wer dieser Trainer ist, gerne per PN. :)
 
Hallo Ulli!

Also die Trainerin hat mir zuerst eben das mit dem Hochnehmen geraten - was aber leider nicht wirklich hilft. Deshalb hat sie dann gemeint ich sollte ihm einen Maulkorb anlegen.
Ich versuch´s auch mit Unterwerfung, aber eher wenn ich irgendwo mit ihm allein bin. Mitten auf der Straße unter vielen Leuten kann ich das nicht machen - er quietscht und bellt als würde ich ihn misshandeln.
Zuhause kommt er in die Box wenn er beißt. Macht er sonst irgendwas Unerlaubtes, wie zB auf die Couch springen oder Möbel ankauen, dann kommt ein lautes NEIN von mir und dann wird er ignoriert. Ich achte aber auch so drauf, dass er nicht immer im Mittelpunkt steht - es gibt Spielphasen, aber auch Phasen in denen ich keine Zeit für ihn hab!
Dann zum Schlafen: ich denke schon, dass er genügend Schlaf hat. Nachts schläft er ganz brav durch, so von 10 bis 7 Uhr. Tagsüber schläft er auch öfter so 2,3 Stunden durch. Ich weck ihn nie auf und achte drauf, dass er seine Ruhe hat. Auch wenn er allein bleibt, glaub ich dass er schläft.
Achja, ich geh nicht in eine Hundeschule sondern mache Einzelstunden bei einer Hundetrainerin. Die arbeitet dort mit ihren Hunden.
Er hat aber auch fast täglich Kontakt mit anderen (auch jungen) Hunden in der Hundezone.

Liebe Grüße
Nadine

Trainer wechseln. Komm vorbei, und ich schau mir den Hund mal an.
 
Ohne dich und deinen Hund zu kennen kann dir hier kaum jemand konkrete Tipps bzgl. Erziehung geben. Es ist nicht möglich das Verhalten des Hundes richtig zu beurteilen ohne ihn gesehen zu haben.

Einen Hund zur Bestrafung in die Box sperren würde ich nicht machen. 1. soll die Box keinesfalls Bestafung sein, 2. was machst du, wenn keine Box in der Nähe ist?
Hund hochheben wenn er sich aggressiv/wild verhält würde ich auch nicht machen. Köperkontakt kann den Hund einerseits bestätigen für sein Verhalten (er kennt kuscheln und streicheln ja als Belohnung) wenn du ihn zu fest hälst, dann kann er sich auch eingeengt fühlen. Außerdem kennt man das Phänomen ja von Kleinhunden - die bellen dann auch immer so schön vom Arm der Besitzer herunter.
Maulkorb ist keine Problemlösung, er soll nur verhindern, dass dir oder anderen etwas passiert. Maulkorb aber wenn dann anlegen bevor sich dein Hund schon wie wild benimmt. Außerdem dient er eben nur der Gefahrenverhinderung und ein Training zur Lösung des Problems sollte unbedingt gemacht werden.

Von dem was du schreibst würde ich die Trainin wechseln.

Ohne den Hund gesehen zu haben klingt es für mich weniger nach wirklicher Aggression.
 
Wie sieht denn das "unterwefen" aus? Bist Du sicher, dass der Hund das auch so empfindet? Übrigens: unterwerfen kann sich ein Hund nur selbst, alles andere ist erzwungen und menschlich-körperlich. Oder bist Du nur einfach unberechenbar für ihn? Das würd für mich nämlich einiges erklären.

Wenn man nämlich schon versucht Hunde zu imiteren, dann sollte man alle Gesten nachmachen und nicht nur den letzten Teil (und das auch noch meist falsch).

Wenn ein Junghund lästig und anstrengend wird, erstarren ältere Hunde erstmal, versteifen sich und deuten, wenn drohende Blicke nichts nützen ein "hinfahren" an. Nützt das auch nix, gibts leichten Körperkontakt mit Gebrummel, erst dann werden sie lauter und deutlicher bis hin zum Drüberstellen und Freigabe erst bei "Einsicht". Sofort danach (während der Junghund noch durch Schütteln und Übersprungshandlungen Stress abbaut) normalisiert sich die Körperhaltung des älteren Hundes und jeder geht seiner Wege, die sich durchaus auch freundschaftlich kreuzen können.

Wenn Du all das in blitzartiger Geschwindigkeit bieten kannst, kannst Du relativ sicher sein, dass Dein Hund Deine Absicht auch deuten kann, alles andere ist für ihn Willkür und nicht nachzuvollziehen.

LG
Ulli
 
ahhh *grml*

nie den hund zur strafe in die box schicken.... dies soll ein ort der enspannungund ruhe sein...

selbiges mit dem maulkorb.. wenn er sich so extem verhält dann auf jeden fall vor dem spazieren draufmachen und nicht wenn der hund schon wie wild an der leine hängt...

mit dem hochheben bestätigst du sein verhalten eigentlich nur.... sobald du ihn oben hst fühlt er sich durch dich gestärkt / beschütz ...


ich an deiner stelle würde mir einen anderen trainer / trainerin suchen

Danke! :)

Ich würde schnellstens den Trainer/die Trainerin wechseln - solche Tipps ... *kopfschüttel*

Nimm Georgs Angebot an und fahr mal hin.

LG
Uni
 
Also erstmal möchte ich mich bedanken für die vielen schnellen Antworten!
Aber ich glaub, das ganze ist jetzt ein bisschen falsch rübergekommen - vielleicht hab ich meinen Hund ein bisschen zu arg dargestellt. Er ist sicherlich keine Bestie!! Teilweise ist er sogar echt verschmust und anhänglich.
Probleme gibt´s nur mehr beim Spazierengehen. Da hat er eben doch oft noch solche "Auszucker".
Anfangs war er wirklich viel ärger drauf und in den drei Monaten in denen ich ihn jetzt hab, hat sich viel verbessert.
Hab mir nur gedacht ich frag hier mal nach, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir nützliche Tipps geben.
Ein bisschen muss ich hier auch unsere Trainerin in Schutz nehmen, denn wie gesagt, es hat sich schon vieles verbessert!!
Noch vor einigen Wochen wollte er sich gar nicht hochnehmen lassen und oft auch nicht angreifen lassen und das haben wir dank der Trainerin hinbekommen.
Er kommt von einem Bauernhof, die Leute dort wollten die Welpen eigentlich ertränken! Somit kann man halt auch gar nicht sagen, was der Kleine schon erleben musste!

Liebe Grüße
Nadine
 
Was für mich aus Deinen Postings überhaupt nicht hervorgeht ist, WANN und wem gegenüber verhält sich Dein Hund (Deiner Meinung nach) aggressiv?

Dir ggü, anderen Hunden ggü, anderen Menschen ggü, Kinden ggü ....:confused:
 
mittlerweile macht er das nur mehr bei mir, aber wie gesagt, nur mehr draußen!
In der Wohnung kaum noch und wenn, dann kaut er ganz sanft mal am Hosenbein oder an der Hand.
Kindern und überhaupt anderen gegenüber verhält er sich gar nicht so; klar verspielt ist er halt noch!!
Anderen Hunden gegenüber ist er total unterwürfig. Er wird schon immer mutiger, aber ist ein anderer Hund mal etwas stürmischer dann zieht er sich zurück. Und besonders nach solchen Situationen geht er dann extrem auf mich los. Weiß jemand warum?
 
HI

Also ich bin zwar kein hunde experte ...

allerdings finde ich es schon SEHR EIGENARTIG dass der hund NUR auf dich losgeht !!!:eek:
und vorallem dann wenn er offensichtlich ängtlich war oder angst hat !!

klingt für mich eher so als würde er seine gestauten agressionen bei dir ausleben, so auf die art ich nehm ich e ned ernst und ich stehe über dir !!!
(ohne jetzt sagen zu wollen er ist dominant :D)

aber ich glaube er nimmt dich nicht ganz als voll!! ?? wenn man das mal so sagen kann???:rolleyes:

aber würde da echt an der bindung arbeiten!!
also viel trainieren....sitz platz fuß....stärk auch die bindung und er merkt dass er auf dich zu hören hat und dich auch als VOLL nehmen kann, also dass DU alle SITUATIONEN unter kontrolle hast !!??

würde mir wirklich einen anderen hundetrainer suchen an deiner stelle....
mit nem schäfer bist beim sticha georg sicher gut dran !!


lg
 
Oben