Also mal ehrlich es gibt Bissstat. in denen zB der Pittbull sehr weit unten gereiht ist demnach sind Schäfer und Cocker Spaniel gefährlicher. Gut man könnte jetzt sagen wenn 80% aller rote Autos fahren verursachen auch mehr rote als gelbe Autos unfälle.
Pers. hab ich dir Erfahrung gemacht das gerade diese sogenannten Listenhunde oftmals die besten Familienhunde sind ich selbst teil mein Haus mit meinem kleinen Sohn meinem Mann und einem Rotti sowie einer Staff Hündin. Klar lass ich die drei nicht unbeaufsichtigt, aber das würd ich auch bei nem Havaneser oder ähnl. nicht machen. Und ehrlich gesagt hätte ich mehr Angst wenn mein kleiner mit nem Schäfer spielt als mit meinen beiden Schmusser.
Klar warum heißen diese Rassen Kampfhunde, lasst uns mal nachdenken, weil der Mensch diese armen Tiere aufgrund ihrer Beisskraft als solche missbraucht hat. Nicht weil der Hund schon schlecht oder bissig zur welt kam. Der Mensch macht das aus manchen dieser armen Hunden. Und es sind die wenigen die sich so nen Hund als Statussymbol zulegen die den schlechten Ruf der Rassen zu verantworten haben.
Oder leben viele von nach dem Motto:
Der Hund hat Zähne also ist er gefährlich?
Daraus wiederrum können wir schließen das der Begrifkampfhund aus seiner Bisskraft hervorgeht und nicht daher wieviele Menschen er schon gebissen hat.
Die genaue Deffinition dieser Hunde ist auch nicht Kampfhund sondern sie sind sogenannte Bullenbeisser. Was wiederum davon zeugt das diese hunde ano dazumals nicht für den Hundekampf sondern als gebrauchshund gezüchtet wurden. Somit sind wir wieder beim Thema der Mensch ist schuld daran.
Statistik hin oder her jeder muß selbst entscheiden welchen Hund er aufnehmen und ob er wirklich bis zu 15Jahren verantwortung tragen möchte.
Es ist nur schade das es Leute gibt die diese vorurteile auch noch schürren aufgrund von hören sagen oder statistiken und selbst noch nie oder wenig mit diesen Hunden zu tun hatten oder mit deren Haltern gesprochen haben.
Ein grosses DANKE AN EUCH TOLLEN IGNORANTEN STATISTIKERN

, danke das ihr Hunde verurteilt und ihnen und ihren Haltern keine Chance gebt einen normalen spatziergang zu machen ohne das eine Mutter neben mir schreit : Geh schnell weg der Hund ist gefährlich" oder andere schimpfen "wie kann man sich nur so einen Hund nehmen" DANKE es ist reizend von euch und genau ihr seit es dann aber oft die eure so wohl erzogenen Fratzen zu den ja so lieben kleinen Hunden lasst und euch wundert wenn der dann beisst.
Jedes Kind muß lernen fremde Hunde nicht anzufassen dafür sind die eltern zuständig, aber ob das nun ein SoKa oder ein Yorkie ist darf hierbei keine Rolle spielen beissen können beide.
Wir erinnern uns; Hunde haben Zähne
So und nun bin ich mich in meiner Wut auch noch verrannt. Naja was ich sagen wollte ist das "scharfe" Hunde nicht Rassebedingt sind, sollte man sich mal überlegen.
Und ein ganz lieben Hallo an alle anderen vernünfitigen Hundebesitzer....
Vielleicht hat ja mal wer Lust erfahrungen auszutauschen