ärztesystem wie beim menschen?

breeze1

Super Knochen
warum gibts eigentlich im "hundegesundheitssystem" nicht so wie beim menschen einen "prakt.Arzt" = "normaler" tierarzt und fachärzte = fachtierärzte?

naja, es gibt ja einige tierärzte die sich spezialisiert haben, aber oft weiss man das nicht oder die sind ewig weit weg.

ein tierarzt kann doch nicht auf allen gebieten alles wissen, so wie beim menschen auch nicht.

ganz oft kommt es ja zu fehldiagnosen u da frag ich mich warum gibts nicht so ein gesundheitssystem beim haustier?

weil es die ganze tierärzteschaft noch nicht so lang gibt? weil hund eben ein hund ist?
 
Na ja, eigentlich gibt es das ja schon, zumindest bei uns in Wien. Unser TA ist sowas wie ein Prakt. Arzt, er ist meine erste Anlaufstelle. Weiß er nicht mehr weiter, dann überweist er entweder zum Spezialisten, od. in die Tierklinik. Ich war letztes Jahr in einer Tierklinik bei uns in der Nähe und dort gibt es Kardiologen, Dermatologen etc., natürlich ist es nicht so verbreitet wie bei uns Menschen, aber geben tut es sie schon. Die meisten TÄ sind eher Allgemeinmediziner, etliche haben sich noch spezialisiert, wie z.B. auf Akupunktur und Alternativmedizin. Man muss da einfach seinem TA vertrauen und auf Empfehlungen setzen. Aber ich finde das ist wie bei uns Menschen, da musst Du auch vertrauen, dass Dein Prakt. Arzt es weiß wenn er mit seinem Latein am Ende ist.
LG Ingrid
 
WEil ein Großteil der Leute ab einem bestimmten Preis, nicht mehr mitmachen, was automatisch heißt, das Spezialisten nicht überleben können.

Nich jeder lässt seinen Hund operieren, wenn er HD hat, oder Tumore raus schneiden oder Chemos machen uws.

Die meisten TÄ verdienen ihr Geld mit dem Kleinkram..
 
Es gibt für jeden Bereich auch in der Tiermedizin Spezialisten.
Mein Ta sagt immer,im Bedarfsfall wird an einen Spezialisten überwiesen.
Hab da ziemlich arge Sachen mit meinem Hund erlebt.Nach Fehldiagnose,wollt ich mir bei einem anderen Ta eine andere Meinung holen.
Da ist es mir so vorgekommen das mein Ta darüber "eingeschnappt" war.
So ein beleidigtes Gehabe kann ich überhaupt nicht verstehen.
In der Humanmedizin gehst ja auch nicht nur zum praktischen Arzt.

Und mit den Hundekrankenversicherungen ist das auch so eine Sache.
Zum Einen sollte der Hund noch recht jung sein,sonst wirst du von keiner Versicherung mehr genommen,und zum Anderen musst du noch einen Ta finden der diese Versicherung auch akzeptiert.
Was noch dazukommt,soviel ich weiß werden von der Versicherung auch nicht alle Leistungen bezahlt.
 
Oben