älteren Hund lernen das er auf Kommando kommt

HI

Ich finde da sollten lieber die Leute ihre Hunde anleinen die nicht hören.

Wenn ich sie frei laufen lasse, dann mach ich schon den Beißkorb drauf, aber sonst find ich die anderen Leute sollten schauen das ihre Hunde auf sie horchen, oder sonst an die Leine.

Das ist schon richtig nur tun das viele leut nicht weil "ihrer tut ja nix"...
Mir persönlich wär das risiko halt zu groß

lg

Hallo,
also bei den Katzen ist es jetzt nicht so schlimm, ich denke die müssen sich einfach zusammengewöhnen.
Bei meiner großen Katze ist es so das sich beide im selbem Raum aufhalten können, ich hab sie dann aber noch zur sicherheit an der Leine.

Mit der kleinen Katze funktioniert das nicht so gut, denn wenn die Katzen ruhig sitzen bleiben dann bleibt Hera auch brav liegen, aber die kleine hat noch so viel Angst vor hera, die große macht nichts mehr. Nur wenn ihr der Hund zu nahe kommt, dann läuft sie weg und sitzt sich irgendwo hin wo sie oben sitzt.

Draußen ist es ja so das Hera ganz brav bleibt solange ihr der Hund nicht zunahe kommt, was auch bei den meisten klappt, denn entweder die anderen Hunde sind auch an der Leine oder die hören auch wirklich gut. Nur wenn die Hunde die frei laufen und nicht hören kommen, dann ist es schon blöd, ich werd das auch nicht mehr machen das ich stehen bleibe, ich werd einfach weiter gehen.
Mit Beißkorb möchte ich nicht unbedingt rauß gehen, Hera ist ja eigentlich brav und ich hab sie auch an der Leine. Ich finde da sollten lieber die Leute ihre Hunde anleinen die nicht hören.

Wenn ich sie frei laufen lasse, dann mach ich schon den Beißkorb drauf, aber sonst find ich die anderen Leute sollten schauen das ihre Hunde auf sie horchen, oder sonst an die Leine.

Willkommen im Hundehalterwahnsinn!

Wiedermal nichts gegen dich, die Einstellung ist ja eigentlich auch richtig, aber du bist Besitzerin einer verkannten Rasse geworden. Leider ist es dadurch nicht egal, ob der andere Hund nicht angeleint war und nicht folgt, für die Öffentlichkeit ist dein Hund, so böse es auch klingt ein "Killerhund", defacto ist DEIN Hund immer schuld (das spiegelt nicht meine Meinung über solche Rassen wider). Gerade du musst dich penibelst an das Tierhaltegesetz halten und das besagt, einfach formuliert dass du deinen Hund so halten und führen musst, dass er keinen Schaden anrichten kann (weder bei sich selbst noch anderswo).

Ich möchte dir keine Angst machen, aber wenn du deine Hündin gerne hast, dann schütze sie und halte sie aus solchen Situationen raus.

Hallo, also meine Mutter hat mich gerade angerufen (bin in der arbeit), denn sie ist heute nochmal zu den Mann hingegangen und hat gefragt ob sich der dackel was getan hat.

Aber der Dackel hat sich nichts getan und meine Mutter und der Mann haben sich jetzt ausgesprochen und jetzt ist alles geklärt.
Der Mann ist eigentlich auch recht verständnisvoll, denn sein Dackel ist wirklich ein blöder Hund, der hat mal mein Pferd gebissen und mein Pferd hat ausgehauen und der Hund ist schon im hohen Bogen geflogen.
Aber der Mann hat selber gesagt das sein Dackel ein richtig unverschämter ist, aber an die Leine will er ihn trotzdem nicht nehmen.

Ich werd mir in der nächsten Zeit den Beißkorb einstecken, damit ich ihn rauf tun kann. Und werd auch noch mehr in den Wald gehen oder die wege gehen wo die anderen Halter nicht so hingehen.

Ich hab jetzt auch angefangen mehr mit Hera zu trainieren, denn es ist ja jetzt immer so das sie Vormittags wenn wir in der arbeit sind, dann schläft sie und dann geht sie ja e zu mittag gleich eine Stunde oder länger rauß.

Um 4 Uhr geht sie dann meist auch nochmal, aber am nachmittag ist ihr oft langweilig und immer Ballspielen ist auch blöd. Auch weil wir drinnen nicht so viel platz haben und draußen spielt sie nicht.

Also ich hab jetzt zB angefangen ihr Pfote zu lernen, also das sie mir die Pfote gibt, das macht sie schon sehr brav (nach ca. 15 min, training, also echt clever) nur macht sie es auch wenn ihr nichts sage, denn jetzt glaubt sie es gibt immer ein Leckerlie wenn sie mir die Pfote gibt. Ich kann sie ja nicht belohnen wenn ich das nicht von ihr verlang hab.
Soll ich das jetzt ignorieren oder einfach auß sagen oder was macht man da am besten?

Es schaut wirklich witzig aus, da sitzt sie da und fuchtelt mit ihrer Pfote rum. Und ein zweites Problem hab ich da auch noch, wie lerne ich ihr das ich auch die andere Pfote möchte, sie gibt mir ja nur eine und bei der anderen muss ich imme auf die Pfote greifen damit sie weis welche jetzt dran kommt.

Ach ja und ab Samstag fang ich mal so ein wenig mit Schleppleine an.
Wir haben uns das so überlegt das meine Freundin Hera hält und sie auf der Wiese laufen läst (mit Schleppleine) und nach ein paar Minuten ruf ich sie (geh also ein Stück weit weg)
findet ihr das ist eine gute Idee? Oder soll man das anders machen?

Und jemand hat mir ja den Tipp gegeben das ich mit hoher stimme Hera rufen soll, mir ist aber aufgefallen das sie besser hört wenn man mit tiefer Stimme sie ruft.

Es schaut wirklich witzig aus, da sitzt sie da und fuchtelt mit ihrer Pfote rum. Und ein zweites Problem hab ich da auch noch, wie lerne ich ihr das ich auch die andere Pfote möchte, sie gibt mir ja nur eine und bei der anderen muss ich imme auf die Pfote greifen damit sie weis welche jetzt dran kommt.

Ich hab mir eigentlich keine sonderlichen Gedanken drüber gemacht. Irgendwann lernte er so nebenbei wenn ich sage "andere". Dann gibt er mir die andere Pfote. Habs aber nicht extra trainiert:D

woher hast du den hund denn?
also in eine typische hundeschule würde ich nicht gehen... wozu auch? klappt doch eh alles super... und du hast sie doch erst seit kurzem.
mach dir mal blos keinen stress...lernt euch jetzt erstmal kennen...

und mit dem schleppleinentraining... geh doch einfach mit schleppleine alleine, und ruf sie halt ab und zu (mit seitlicher körperstellung) und belohne sie... das kannst du einfach im alltag einbauen. das andere training würde ich nicht machen

wenn du sagst sie hört euch nicht wenn sie eure katze anschaut oder den hamster: sie kann es nicht!! macht sie nicht absichtlich.

wenn dein hund VON SICH AUS ein erwünschtes verhalten zeigt, darfst du das ruhig auch mal belohnen... von mir aus auch ignorieren, aber bitte nicht bestrafen!!!

Hera haben wir vom Tierheim, dort haben sie auch gemeint das eine Hundeschule schon gut währe.

Und wir haben gedacht das wir uns eine suchen wo wir dann nächstes Jahr mal 5 Stunden hingehen.

Warum kann Hera uns nicht hören wenn sie die Katzen anschaut oder die Hamster das versteh ich nicht?

ich kenne hera vom tierheim, eine ganz liebe. sie war bei einer depressiven frau, die sich nicht so gut um sie kümmern konnte. ich kann mir schon vorstellen, dass sie jetzt gerne unterwegs ist, gassigehen ist sehr vernachlässigt worden. eine userin aus diesem forum war einige male mit ihr spazieren! und da sich candy15 ja bewußt ist, dass hera mit anderen hunden nicht so viel am hut hat, schauts ja ganz gut aus.
ich freu mich sehr und wünsche euch alles, alles liebe!

Hallo,
weist du wo Hera her ist? Mir haben sie im Tierheim gesagt das der Besitzer wo sie war schwer krank geworden ist und sich nicht mehr um Hera gekümmtert hat. Aber sonst die 9 Jahre vorher wurde sie gut versorgt.

Würde mich freuen wenn du mir mehr von Heras Vergangenheit erzählen kannst.

ich werd mich erkundigen, kann dir aber erst montag abend dann genauer bescheid geben!
gott sei dank habt ihr sie rechtzeitig geholt, derzeit bekommt ein hund nach dem anderen zwingerhusten.

ja montag abend ist schon ok, ich würde mich freuen wenn ich erfahre wie Hera so gelebt hat.
Also wir haben ja gedacht das sie ein super Zuhause gehabt haben muss, da sie ja zu menschen super freundlich ist und das auch bei fremden.

Wenn du Hera kennst, kennst du dann auch Alex, einen Schäferhund-mix?

Und arbeitest du dort, oder warum kennst du die Hunde?

hera war zuerst beim sohn der letzten besitzerin. da hat sich hera nicht mit der zweiten hündin vertragen und die mutter wollte sie gerne übernehmen. also ist es hera immer gut gegangen, bis ihr frauerl in depression verfallen ist und sich nicht mehr so gut um sie kümmern konnte. katzen und kleintiere kannte sie nicht, das wird vermutlich noch einige zeit dauern, dass katzen für sie selbstverständlich sind. rüden waren ihr ziemlich egal, hündinnen nicht so sehr. hera war aber immer allein im auslauf (und hat aufs ballspielen gewartet).
überhaupt ist es so, dass alle pitts und staffs in unserem tierheim langschläfer sind.

alex ist ein rohdiamant und muss noch erzogen werden, ist gutmütig, aber sehr sehr lebhaft. er ist auf einem rumänischen schiff aufgewachsen und in linz von bord gegangen. nach rücksprache wollte ihn der kapitän nicht mehr. er hat eine patin: sie ist mit brustgeschirr und schleppleine unterwegs, damit er nicht gar so zieht (hera war auch immer im brustgeschirr beim ausgang). derzeit ist es so, dass alex mit hündinnen gut auskommt, rüden sucht er sich aus. aber auch das ist sicher erziehungssache.

ich bin im verein schriftführerin, in pension und daher viel im tierheim und kenne die meisten hunde einigermaßen gut.

aus welchem tierheim denn?

also, in irgendeine hundeschule würde ich nicht gehen. (wenn überhaupt, hundeschulen können soviel versauen). aber das ist meistens auch geschmacksache. (also, manche stehen eben auf den groben umgangston, da gibt es genug hundeschulen, die diesem erziehungstil entsprechen. andere eher nicht, aber leider gibt es auch wahnsinnig viele unfähige "sanfte" hundetrainer:()

ich hab hera natürlich nicht gesehen, aber so wie du es schilderst, scheint sie sich so darauf zu konzentrieren, da kann sie dich nicht hören (dasselbe beim jagen, oder wenn hunde angestrengt wo schnuppern, da kannst rufen was du willst, sie KÖNNEN dich nicht hören in dem moment)

Hi, ich find es toll das ich jetzt etwas mehr weis über Heras vergangenheit, aber weist du auch was Hera schon für erfahrungen mit Katzen gemacht hat?

Im Tierheim haben sie uns ja gesagt das Hera an Katzen gewöhnt ist, und das es am Anfang schon Probleme geben könnte, aber derzeit ist es richtig schlimm mit ihr.
Sie hat unsere Katze schlimm verletzt, und auch die kleine Katze hat sie schon angegriffen.
Die große liegt jetzt im Keller und mein Vater glaubt das sie stirbt. Die kleine traut sich jetzt nicht mehr aus meinem Zimmer.

Zur Zeit ist es richtig schlimm, wir hoffen ja es wird noch besser. Sie ist ja jetzt erst 1 Woche bei uns.

In die Hundeschule gehen wir vielleicht im Frühjahr mit ihr. Mein Vater hat Hera am Sonntag so frei laufen lassen, und sie hat auch gehört und ist bei uns geblieben.
Wir haben dann auch mit ihr Ball gespielt und da ist sie auch brav sie kommt immer gleich zurück, die Gefahr ist halt wenn ein anderer Hund oder Katze kommt, dann denk ich mal das sie weg ist.

Als wir dann am Sonntag auch heim sind war der nächste vorfall, wir sind bei dem Pferdestall vorbei und dort haben sie ja auch so einen ganz kleinen Hund. Der läuft immer frei und es war auch der Besitzer nicht da, der kleine Hund ist zu uns her und ich wollte ihn halten damit er nicht zu Hera geht, aber ich hab ihn nicht erwischt und dann ist der Hund zu Heras Hinterteil gelaufen und Hera hat sich umgedehrt und ihn ins Genick gebissen und geschüttelt, es war richtig schrecklich. Der kleine Hunde hat so gejault und Hera hat einfach nicht losgelassen, mein Vater hat sie dann weggezogen und auf dem Boden gedrückt, erst dann hat sie losgelassen.

Ich hab jetzt irgendwie schon etwas angst, da ich nicht so viel Kraft habe wie mein Vater und ich würd mich auch nicht trauen das ich da hineingreif. Ich glaub zwar nicht das hera mich beißen würde, aber was ist wenn sie mich unabsichtlich erwischt.

Ich hab es auch versucht das ich nur mehr mit Beißkorb rauß gehe, aber denn mag sie überhaupt nicht und sie legt sich dann immer hin und geht nicht mehr weiter, also so mitten auf die Straße und das ist ja auch gefährlich. Meine Mutter meint das sie jetzt schon altersbedingt nicht mehr so gut beinander ist, da sie auch ihr linkes Hinterbein nicht so richtig belastet, also nur am Anfang wenn man dann länger mit ihr geht dann wird geht sie wieder normal. In der früh geht sie auch immer sehr steif, ich denk mal das ist wenn sie länger liegt.
Derzeit ist es auch so wenn wir vom Gassi gehen nachhause kommen, legt sie sich sofort auf ihren platz.
Meint ihr ich soll mit ihr zum Tierarzt fahren, oder ist das alles nur altersbedingt?

Wisst ihr wie lange ein Pitbull leben kann, oder was meint ihr wie alt wird Hera werden? Ich finde es schade wenn sie schon nächstes Jahr oder so stirbt. Ich habe aber auch schon mit anderen Leuten gesprochen und viele haben gesagt das ihre Hunde ca. 10 Jahre alt wurden. Ich finde das ist nicht besonders alt.

Ach ja und Hera ist aus dem Tierheim in Linz.

katzen und kleintiere kannte sie nicht, das wird vermutlich noch einige zeit dauern, dass katzen für sie selbstverständlich sind.

Hi, ich find es toll das ich jetzt etwas mehr weis über Heras vergangenheit, aber weist du auch was Hera schon für erfahrungen mit Katzen gemacht hat?

Im Tierheim haben sie uns ja gesagt das Hera an Katzen gewöhnt ist, und das es am Anfang schon Probleme geben könnte, aber derzeit ist es richtig schlimm mit ihr.
Sie hat unsere Katze schlimm verletzt, und auch die kleine Katze hat sie schon angegriffen.
Die große liegt jetzt im Keller und mein Vater glaubt das sie stirbt. Die kleine traut sich jetzt nicht mehr aus meinem Zimmer.

Öhm und wieso bekommt Candy dann die Aussage,dass sie an Katzen gewöhnt ist :confused::eek:

Der Vorfall wäre vl. nicht passiert wenn man gewusst hätte, dass sie Katzen kaum bis gar nicht kennt. Grad wenn man einen Hundeneuling vor sich hat :(

Bitte lernt dem Hund, dass der Maulkorb nichts schlimmes ist!!
Kann ja nicht sein, dass er Hunde und Katzen beißt und ihr ihm den Maulkorb aber nicht raufgeben wollt, weil er ihn nicht so mag... :mad:
Was wäre denn, wenn der Bauernhofhund gestorben wäre? (bzw. was mit ihm ist, hast du eh nicht geschrieben)

Ich weiß nicht, ob das der richtige Hund für euch ist...

Also ich benutz ja den Maulkorb, das hab ich ja geschrieben. Nur das Problem ist halt das sie überhaupt nicht gerne mit dem geht. Aber ich denke mal das ist unser kleinstes Problem.

Was mit dem kleinen Hund ist weis ich nicht, ich hab auch nicht gefragt. Ich bin auch seitdem nicht mehr mit Hera gassi gegangen, das macht jetzt meine Mutter oder mein Vater, wobei mein Vater schon sauer ist weil wir jetzt einen Hund haben wo ich micht nicht so richtig trau mit ihm gassi zu gehen.

Wir haben es auch eingesehen das es wohl ein Fehler war, wir haben uns das doch einfacher vorgestellt wie es ist. Bei den anderen ist es viel einfacher und die haben nie Probleme.
Ich bin auch irgendwie sauer aufs Tierheim, weil wir wollten ja einen Hund der für Anfänger geeignet ist und er sich mit Katzen versteht. Wir haben auch extra hundertmal gesagt das wir noch nie einen Hund gehabt haben und das wir viele Tiere haben, kleintiere, Katzen, Pferde usw.

Wir werden jetzt auch in die Hundeschule gehen, weil so kannst nicht weiter gehen, wir haben gesagt das wir nicht gleicht aufgeben wenn Probleme auftauchen, aber trotzdem hoffe ich schon noch das sich das alles bessert.
mit dem TA hab ich auch telefoniert und ihm alles erklärt, er meint das es sich bei Hera um altersbedingte abnützung handelt.
Ich hab ja geglaubt Hera wird 16 (haben sie auch im Tierheim gesagt) aber ich denke mal das wird nichts.

Also ich benutz ja den Maulkorb, das hab ich ja geschrieben. Nur das Problem ist halt das sie überhaupt nicht gerne mit dem geht. Aber ich denke mal das ist unser kleinstes Problem.

Was mit dem kleinen Hund ist weis ich nicht, ich hab auch nicht gefragt. Ich bin auch seitdem nicht mehr mit Hera gassi gegangen, das macht jetzt meine Mutter oder mein Vater, wobei mein Vater schon sauer ist weil wir jetzt einen Hund haben wo ich micht nicht so richtig trau mit ihm gassi zu gehen.

Wir haben es auch eingesehen das es wohl ein Fehler war, wir haben uns das doch einfacher vorgestellt wie es ist. Bei den anderen ist es viel einfacher und die haben nie Probleme.
Ich bin auch irgendwie sauer aufs Tierheim, weil wir wollten ja einen Hund der für Anfänger geeignet ist und er sich mit Katzen versteht. Wir haben auch extra hundertmal gesagt das wir noch nie einen Hund gehabt haben und das wir viele Tiere haben, kleintiere, Katzen, Pferde usw.

Wir werden jetzt auch in die Hundeschule gehen, weil so kannst nicht weiter gehen, wir haben gesagt das wir nicht gleicht aufgeben wenn Probleme auftauchen, aber trotzdem hoffe ich schon noch das sich das alles bessert.
mit dem TA hab ich auch telefoniert und ihm alles erklärt, er meint das es sich bei Hera um altersbedingte abnützung handelt.
Ich hab ja geglaubt Hera wird 16 (haben sie auch im Tierheim gesagt) aber ich denke mal das wird nichts.

das ist aber wirklich unverantwortlich vom tierheim :mad:

wie alt bist du denn eigentlich?

ich würde auf jeden fall das tierheim anrufen und denen erklären, dass hera absolut kein anfängerhund ist.

Oben