Achtung iha tulln - maulkorbpflicht für "listenhunde"

Emma

Anfänger Knochen
Hallo,

folgendes habe ich gerade auf der ÖKV-Seite gelesen:

ACHTUNG
Es wird darauf hingewiesen, dass gemäß § 8 Abs. 4 des NÖ Hundehaltegesetzes, Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotenzial bzw. Auffällige Hunde immer mit Maulkorb und Leine zu führen sind.

Folgende Rassen oder Kreuzungen oder deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunde sind hievon betroffen:

Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Dogo Argentino, Pit-Bull, Bandog, Rottweiler, Tosa Inu

Zur Info:
Diese VO statt nicht vom ÖKV sondern vom Amtstierarzt.

LG
Michi
 
sogar der ÖKV schreibt den "bandog" rein! unpackbar, echt ....

wenn mans genau nimmt, müsste auf solchen veranstaltungen JEDER hund einen maulkorb tragen - weils ja eine veranstaltung mit vielen menschen ist. wirklich absurd.
dürfen die hunde wenigstens im ring ohne MK sein? :rolleyes:
 
spinnen die?
das wird doch niemand exekutieren; streng genommen müssten dann doch auch die hunde im ring mit maulkorb geführt werden, oder net?
wie da wohl die zahnstellung kontrolliert wird?
im aktenkofferl eines jeden "gefährdeten" richters liegt dann ein endoskop bereit?
 
Der ÖKV kann da nix dafür...der muss sich daran halten, ob er will oder nicht.
Allerdings wird das nicht die ringe betreffen...

@billy, ruf den ÖKV an, normal besteht unter 6 Monat keine MK Pflicht.
 
wenn mans genau nimmt, müsste auf solchen veranstaltungen JEDER hund einen maulkorb tragen - weils ja eine veranstaltung mit vielen menschen ist.

DANKE genauso ist es!
Sollte die Polizei wirklich kontrollieren, hätte sie viele Strafen für all die anderen Hunderassen auszustellen, wo die HH so verantwortungslos sind und den Hund ohne Maulkorb führen.

*grins* und ich nicht dort *grins*
Lisi
 
blöd werden nur die streitereien beim eingang, wenn die dort kontrollierenden tierärzte evtl. (besucher)listenhunde ohne MK nicht reinlassen wollen. ich glaub auch nicht, dass es drinnen am messegelände wirklich irgendjemanden interessiert.
 
Schon ein Mail bekommen....

Besucherhunde der genannten Rassen dürfen ohne Beißkorb Nicht Rein :mad:
Wahrscheinlich gibt es beim Eingang welche zu Kaufen :rolleyes:

Ausstellerhunde dürfen nur Rein mit der Auflage einen Mauli zu Kaufen und ihn zu Tragen...

Finde das nicht OK einen Tag vor der Ausstellung zu Sagen :(
Viele ausländische Aussteller sind schon am Weg nach Tulln und Wissen das nicht.
 
Sonja, ohne jetzt blöd daherreden zu wollen....aber das war schon vor Monaten Thema nur hat leider niemand darauf reagiert bzw. es nicht ernst genommen.

Ich will ja nicht schadenfroh sein (und es trifft leider sehr viele, die sich wirklich für unsere Hunde eingesetzt haben), aber jetzt sehen auch die Vertreter der Clubs die mit den Händen unterm Arsch gesessen sind, dass sie vielleicht DOCH ihre Hintern heben hätten sollen.

Zu der "Unterstützung" die wir vom ÖKV und den meisten angeschlossenen Vereinen/Clubs bekommen haben will ich hier ja gleich GAR nicht viel sagen - ist nur interessant, dass das im Raum stehende Schutz-Verbot verdammt schnell vom Tisch war, während die Rassenliste von einigen Ausbildungsvereinen sogar BEFÜRWORTET wurde (auch wenn sie es nicht offen sagen würden), damit sie mehr Leute in ihre Vereine bekommen....

Ist halt schon bezeichnend, dass eine kleine von WUFF-Usern organisierte Veranstaltung mehr Spendengelder in die Kassa vom Rottiklub gebracht hat als der grosse Dachverband beigesteuert hat (obwohl -Zitat Dr.Kreiner- "die Kriegskassa voll ist")

...ein Schelm, der Böses dabei denkt!
 
ich würde vorschlagen, dass die richter der soka nur mit diesem vollschutzanzug (bild im anhang) in den ring steigen. wer kann das schon verantworten, wenn die hunde derart gefährlich sind???????

und im ernst: ich wär ganz stark dafür, dass halter und züchter entprechender rasse dieser veranstaltung fernbleiben - GESCHLOSSEN!
 
Ja Markus da geb ich dir vollkommen Recht leider.

Nur ein bissi Früher wärs schon Angebracht gewesen das offiziell zu Sagen :mad:
Damals vor Wieselburg haben wir extra Gefragt ob unsere Rassen am Ausstellungsgelände Mauli und Leine brauchen und da wurde Uns Gesagt Nein weil es quasi eine geschlossene Veranstaltung ist.

Warum dann in Tulln Frag ich mich???
 
Also, mal abgesehen davon, dass ich den Sinn dahinter nicht verstehe, meinen Hund auf eine Veranstaltung wie die IHA Tulln zu schleppen (bitte nicht mit den sprüchen wie "ich muss ja das brustgeschirr probieren" kommen), mir kommt jedesmal das Grauen, wenn ich sehe, wie Hunde, sogar Welpen, da durchgeschliffen werden, ABER: ich verstehe nicht ganz, warum man nicht, als ÖKV (der ja als Veranstalter hinter dieser Ausstellung steht), gleich für ALLE Rassen, die die IHA besuchen, eine Beisskorbpflicht einberuft. Da würde man doch, gerade in Anbetracht der aktuellen Geschehnisse, mit gutem Beispiel voran gehen.
Um ein Beispiel zu nennen (ohne mich falsch zu verstehen, ich mag Doggen ;)), aber wenn ich mit meinem Kind durch die engen Gänge gehe und mein Kind auf Augenhöhe mit Hunden ist, hab ich auch ein mulmiges Gefühl.
 
sorry, etwas o.T. aber, ehrlich gestanden habe ich es eh noch nie verstanden, wieso man als Besucher seinen Hund dort mitnehmen muss?

Es ist soooo voll dort, so ein Gedränge in den Hallen und so viel Stress für die Hunde, ich würde das keinem meiner Hunde antun wollen!

lg
Nina
 
Wenn ich einen Hund ausstelle dann ja, aber sonst sehe ich eigentlich ebenso wie gandalf nicht den vorteil meinen hund auf diese große veranstaltung zu schleifen. stress pur für das wauzi.
 
Stimmt eh alles und ich würde einen Hund auf so eine grosse Ausstellung auch nur nehmen, wenn er ausgestellt wird oder es nicht anders geht.

Zum Maulkorb: wäre auch ok, wenn alle Hunde MK tragen müssten, aber nach dem NÖ HHG müssen §2 und §3-Hunde den Maulkorb ja auch im RING tragen und da frage ich mich schon, warum das den Verantwortlichen erst JETZT einfällt (stimmt Sonja, schon alleine wegen den ausländischen Ausstellern hätte der ÖKV zumindest im Bestätigungsschreiben darauf hinweisen müssen)....aber sie werden sich schon was einfallen lassen :D
 
Stimmt eh alles und ich würde einen Hund auf so eine grosse Ausstellung auch nur nehmen, wenn er ausgestellt wird oder es nicht anders geht.

Zum Maulkorb: wäre auch ok, wenn alle Hunde MK tragen müssten, aber nach dem NÖ HHG müssen §2 und §3-Hunde den Maulkorb ja auch im RING tragen und da frage ich mich schon, warum das den Verantwortlichen erst JETZT einfällt (stimmt Sonja, schon alleine wegen den ausländischen Ausstellern hätte der ÖKV zumindest im Bestätigungsschreiben darauf hinweisen müssen)....aber sie werden sich schon was einfallen lassen :D

Gilt für die Hunde im Ring nicht so eine ausnahme Regelung wie für Hunde bei Sportveranstaltung?

Da haben wohl wirklich ein paar gut geschlafen :-/
 
Ich habe keine Ausnahmeregelung gefunden...aber soweit ich es mitbekommen habe versucht der ÖKV eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen (oder sucht nach einer Möglichkeit das Gesetz zu umgehen?)
 
Oben