Achtung iha tulln - maulkorbpflicht für "listenhunde"

Also ich habe dort keinen einzigen SOKA mit Beißkorb gesehen - alle Hunde ohne Beißkorb und das was ich mitbekommen habe ist alles reibungslos verlaufen.
 
Ich hab einige mit Mauli gesehen - Rottis, Dogos und einige Staffs. Aber auch ein paar Dobermänner und 2 oder 3 Schäfer.

Aber der Großteil der Listenhunde hatte keinen Maulkorb, Kontrollen hab ich keine mitbekommen (war aber nur bei uns am Messestand unterwegs).

Soweit ich weiß kontrollieren sie es aber beim Eingang und fordern die Listenhundebesitzer auf die Hunde mit Maulis zu sichern.

Ich hab sehr viele Listenhundebesitzer gesehen die einen Maulkorb mithatten, also an Taschen/Gürteln gebunden (eigentlich fast alle), den Hunden den Maulkorb im Messegelände aber nicht umgelegt haben. Der Mauli war also nur beim Eingang drauf, damit man sich dort nicht rechtfertigen musste.
 
Hallo!

Hier unsere Geschichte zum Thema Maulkorbpflicht auf der IHA Tulln:

Wollten mit Bekannten zur Messe nach Tulln und haben noch am Samstag früh auf die HP der Messe (blöderweise nicht auf ÖKV) geschaut.

Packen also unseren "gefährlichen" Hund, unsere Kinder und auf gehts nach Tulln. Wir haben dann beim Eingang blöd geschaut, als wir diese großen Plakate sahen... Hätten wir das vorher gewußt, dann hätten wir unseren Wuffi zuhause gelassen.
Bei der Ticketkontrolle gab es dann die große Diskussion - nicht wegen dem Maulkorb - sondern wegen einer angeblich abgelaufenen Tollwutimpfung. Wir stehen also da, mitten im Gedränge, und wissen eigentlich nicht richtig was jetzt los ist. Nachdem wir meinten, dass das nicht sein kann, meinte die "nette" Dame nur, sie kann uns so nicht hineinlassen. Wir waren reichlich perplex und haben sie nocheinmal auf das Datum der Impfung hingewiesen (läuft erst im Dezembert ab). Die ganze Situation war uns schon reichlich peinlich, wir haben uns nichts zuschulden kommen lassen - die anderen Besucher haben teilweise den Kopf geschüttelt bzw. irgendwelche "nützlichen" Kommentare abgegeben. Endlich hat sie ihren Irrtum eingesehen, wir durften weiter ruft sie uns doch tatsächlich noch folgendes zu: " Ihr Kampfhund braucht aber den Beißkorb." Ich daraufhin lapidar:" Ich habe keinen Kampfhund!!!" Hab meinem LISTENHund den BK umgeschnallt und bin hinein.

Mich hat nicht die Vorschrift geärgert, sondern dass diese INformation nicht auf der Messehomepage stand. Diese ganze Situation war einfach nur lächerlich! Aber als Kamffrauchen muss man sich heutzutage wohl eine dicke Haut zulegen.
So jetzt habe ich mir den ganzen Frust von der Seele geschrieben - naja teilweise zumindest.

Ging es noch jemanden wie uns?
 
ich glaub es war auch sehr stark abhängig bei welchem eingang man rein ist. weil dort wo ich rein bin sind einige listenhunde rein und der hat gar nix gsagt weil sie ohne bk kommen sind. der hat nicht mal gfragt ob sie einen mit haben. nur die impfpässe wurden kontrolliert.
kommt halt doch immer auch auf die symphathie an :rolleyes:
 
ehrlich gesagt, versteh ich die ganze aufregung nicht.

1) ist es mir unverständlich, den hund auf so eine massenveranstaltung mitschleppen zu müssen. (rede von besucher-hunden)

2) wäre es für mich das normalste auf der welt, dem hund den beisskorb draufzugeben, wenn ich auf einer veranstaltung bin, wo sich menschen, kinder, hunde etc. auf engstem raum bewegen und es vor reizen nur so wimmelt.

3) würde ich punkt 2 durchführen, egal welchen hund ich hätte. allein schon, um zu zeigen, dass es sehr wohl hundehalter gibt, die verantwortungsbewusst sind. aber anscheinend dürfte ich da der minderheit angehören. :(
 
1) ist es mir unverständlich, den hund auf so eine massenveranstaltung mitschleppen zu müssen. (rede von besucher-hunden)

:confused: Sind Besucherhunde andere Hunde?
Oder liegt der Unterschied einfach nur darin, dass sie eben nicht stundenlang im oder neben dem Kennel ausharren müssen um sich dann im Ring erfolgreich präsentieren zu dürfen?
Müssen Ausstellerhunde auf so eine Massenveranstaltung oder gibt es kleinere Veranstaltungen, die die für die Zucht notwendigen Bewertungen geben?
Oder sind es einfach nur menschliche Eitelkeiten, jeden Hund weit über das Notwendige hinaus in jedem Ring zu präsentieren und mehr oder weniger stolz seine Trophäen nach Hause zu tragen?
Wie kommt es denn zu diesen Massenveranstaltungen?
 
:confused: Sind Besucherhunde andere Hunde?
Oder liegt der Unterschied einfach nur darin, dass sie eben nicht stundenlang im oder neben dem Kennel ausharren müssen um sich dann im Ring erfolgreich präsentieren zu dürfen?
Müssen Ausstellerhunde auf so eine Massenveranstaltung oder gibt es kleinere Veranstaltungen, die die für die Zucht notwendigen Bewertungen geben?
Oder sind es einfach nur menschliche Eitelkeiten, jeden Hund weit über das Notwendige hinaus in jedem Ring zu präsentieren und mehr oder weniger stolz seine Trophäen nach Hause zu tragen?
Wie kommt es denn zu diesen Massenveranstaltungen?


Naja, ausharren MÜSSEN ist das falsche Wort, denn die Hunde auf solchen Shows sind wohl deshalb so ruhig und gelassen, eben weil man sie auch "abschotten" kann und sie nicht durch die Menschen und Hundemassen unter DAUERstrom stehen ;)
Und wozu es das gibt?
Was nützt mir nur die Ausstellung für die ZZL?
Man will doch auch nazuchten präsentieren, sich den geplanten Deckrüden und seine Nachzuchten in Natura anschauen, natürlich auch seine Zucht bekannt machen etc.

Klar gibts auch kleinere Shows, dort findet man aber kaum Aussteller - ich rede von meiner Rasse- aus dem Ausland usw.
 
Ich weiß Clau04;).
Meine Antwort war nur etwas provokant, weil ich mit meinen Mädels eben auch als Besucherhunde gute Erfahrungen mache.
Ich bin ja auch mit der Dackelfraktion immer wieder unterwegs.
 
Oben