Achtung: Herrmanns Hundefutter - Gemüsemischung -Alfalfa

danja1980

Anfänger Knochen
Liebe Forumsleute,

mein Hund bekommt Herrmanns Hundefutter, die Menüs oder auch die reinen Fleischdosen, die ich ihm dann mit Reis etc. mische und bin mit dem Futter sehr zufrieden.
Letztes Mal sah ich im Geschäft die Gemüsemischung von Herrmanns, hab sie auch mitgenommen und wollte die Ernährung meines Hundsis noch optimieren.
Leider hab ich ihm nichts Gutes damit getan: im Futter ist Alfalfa drinnen, das schwere Hautentzündungen auslösen kann. Mann, jetzt hat er am Bauch eine wilde Entzündung, er muss den Trichter tragen, kriegt Kortison und ist ziemlich traurig - alles nur wegen diesem blöden Kraut, was immer das genau ist, habe das vorher gar nicht gekannt und mich darauf verlassen, dass die schon wissen, was sie da reingeben und dann sowas... ich mein, wenn sie Karotten, Zucchini, Äpfel reingeben, super (obwohl man das ja auch selbst und frisch machen kann, was ich ja normalerweise auch mache) oder halt als "Kräuter" Petersilie, eben etwas, was die Hunde vertragen, aber jetzt ist er echt arm und hat nix davon gehabt...
und ich ärgere mich über mich, dass ich auf so einen teuren Schmarrn reinfall und über die Firma, die sowas verkauft...

wollte Euch nur informieren, warnen und fragen, obs Erfahrungen mit dem GEmüsemix von Eurer Seite gibt...

Danja und armer Wuff
 
wer sagt das, dass alfalfa schwere hautentzündungen auslöst ??
und in welcher form war es denn im futter ?

alfalfasprossen gelten ja als sehr gesund. :confused:

ah, hab was gefunden....
Alfalfa, Giftige Kultur- und Futterpflanze. Blätter und Stengel sind für Hunde, Katzen, Kleinsäuger und Pferde giftig.
Symptome: Hautentzündung, welche bei Sonxposition auftritt, Fruchtbarkeitsstörungen, Wachstumsstörungen.

es gibt aber auch seiten, v.a. von futterfirmen, die alfalfa anpreisen.
sehr seltsam.....

prinzipiell denke ich, ist ein riesenunterscheid zw. sprossen und der ausgewachsenen pflanze.
das hat man wohl übersehen.
luzerne ist ja eine futterpflanze für pferde und rinder etc.
ein hund ist kein rindvieh, oder ?? :rolleyes:

nebenbei zu hermanns - ich hab mal probiert, dachte mir, toll - bio.
also meine hunde mochten es nicht und es roch gar nicht gut und sah auch farblich nicht gut aus, so schweinchenrosa und war gatschig-matschig.
ich war echt enttäuscht.
 
bin mir absolut sicher - sonst habe ich nichts verändert weder beim Futter noch sonstwas. morgen wird ihm aber zur sicherheit noch blut abgenommen, um das in einem labor zu untersuchen. im nachhinein wars auch so, dass er eine kleine juckende stelle bekommen hat am tag, nachdem ich ihm das gemüse zum ersten mal zum futter dazu gegeben habe. dachte zuerst, naja kleine hautreizung, typisch im sommer, wenn er zecken hat, hat er auch oft hautreizungen.
das gemüse ist in getrockneter form, also alle flüssigkeit entzogen und sehr komprimiert, das ist so ein 250g-sack, war vor der trocknung wohl eine riesige menge. wie hoch der alfalfa-anteil ist, kann ich nicht genau sagen.
wegen herrmanns allgemein: habe schon viel getestet und endlich einmal dauerhaft zufrieden, wobei die dosen schon variieren: huhn, pute ist eben sehr "schweinchenrosa", rind ist super, schaf auch (die nur-fleisch dosen sind sowieso besser, aber menü ist manchmal sehr praktisch).

lg
 
Hallo!
Anmerkung:
Jemand der auf Erdnüsse allergisch reagiert ist arm dran, aber das heißt ja nicht, dass Erdnüsse prinzipiell ungesund sind.

Viele haben damit kein Problem.
So ist es wahrscheinlich auch mit Alfalfa.
Wenns der Hund nicht verträgt, dann füttert man das halt nicht mehr.

Andere ziehen halt gesundheitliche Vorteile daraus. So unterschiedlich können Auswirkungen vom Futter sein.

Auf die Menge wirds wohl auch ankommen, vielleicht liegt da das Problem.
 
Giftig sind Luzerne-Sprossen nur bis zum 7. Keimtag, weil erst dann der in den Samen enthaltene Giftstoff zur Gänze abgebaut ist. Alles was "älter" ist, kann man getrost auch Hunden füttern ;)

@bluedog
Wenn ich mir die Liste in deinem Link so anschau, kann ich mir ein sattes Grinsen nicht ganz verkneifen (man achte auf fett Markiertes):

Wahnsinn, dass mein Hund überhaupt noch lebt :eek: :D

@danja
Ich würde mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und den Fall schildern. Vielleicht haben andere Kunden ja Ähnliches erlebt :)
 
werde mich auf jeden fall mit dem hersteller in verbindung setzen... heute wurde blut abgenommen und jetzt wird geschaut wegen allergien etc.
zum glück gehts ihm heute schon besser, es beginnt zu heilen und es kommen keine neuen stellen mehr dazu. allerdings kommt er ohne trichter leider nicht aus, ein t-shirt hilft da auch nicht viel, denn die stellen sind am ganzen körper, zwar hautsächlich am bauch, aber trotzdem und da müsste ich ihm ein ganzkörper t-shirt anziehen. ;)
 
Hallo!
Anmerkung:
Jemand der auf Erdnüsse allergisch reagiert ist arm dran, aber das heißt ja nicht, dass Erdnüsse prinzipiell ungesund sind.

Viele haben damit kein Problem.
So ist es wahrscheinlich auch mit Alfalfa.
Wenns der Hund nicht verträgt, dann füttert man das halt nicht mehr.

Andere ziehen halt gesundheitliche Vorteile daraus. So unterschiedlich können Auswirkungen vom Futter sein.

Auf die Menge wirds wohl auch ankommen, vielleicht liegt da das Problem.

glaube auch, dass es eine frage der menge ist. nachdem auf der packung nichts oben steht hab ich ihm einmal täglich eine für meine begriffe kleine menge zum futter dazugegeben, war vielleicht schon zu viel die kleine menge.
wird auch sicher hunde geben, die nicht so extrem reagieren, aber bei meinem ists leider passiert.
 
Oben